Lösung: Version 9.9.9 oder Angst vor Profil-Uprade?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Der neue Meta-Doctor enthält ein Script, was ehemals für die Sprint-Pres gedacht war, uns aber auch helfen kann:

Kurz zur Vorgehensweise: der erstellte Doctor ist ein 2.1.0-Doctor, gibt sich aber Palm gegenüber als 1.4.5 aus - d.h. das Profil wird sauber geladen, nicht konvertiert und nicht zerstört. Auch erkennt Palm nicht, dass da Sachen zusammen sind, die nicht zusammen gehören (also z.B. ein Pre minus bei ePlus mit webOS 2.1.0) - denn dann wird offenbar die Version 9.9.9 ins Profil geschrieben. Nachdem man sich beim Profil angemeldet hat, ändert man einfach die Datei, in der die Versionsnummer steht auf das original zurück. Schon bekmmt man in Preware wieder die richtigen Patches angezeigt und angeblich auch im AppCatalog.

Also: meta-doctor auschecken
    dann ./scripts/meta-wr-2.1.0 ausführen. Dieses Script lädt die beiden Doktoren runter, mischt, und baut Euch einen neuen Doctor. Der kann dann geflashed werden.

Nachdem Ihr euch mit dem alten Profil angemeldet habt, einfach die /etc/palm-build-info gegen die palm-build-info-unmasqed aus dem build-Verzeichnis des meta-doctors austauschen. Vorher natürlich das Root r/w mounten. Booten. Fertig.

Screenshots hier:

[Blocked Image: http://www.picpaste.de/extpics/palm1.png]

[Blocked Image: http://www.picpaste.de/extpics/deviceinfo_2011-23-02_213552.png]

• Funktioniert bei mir leider auch nicht. Im Palm-Profil wird brav von 2.1.0 auf 1.40.50 gewechselt, dennoch ein Fehler beim Wiederherstellen. Mit einem unter 2.1.0 erstelltem Ersatz-Profil kann ich wild hin und her wechseln, zwischen den OS-Versionen. Ich denke das alte Profil ist dermaßen zerschossen, dass da nichts mehr zu machen ist und Palm / HP da bestimmt keinen Finger krum machen werden.

• Ach so, vorher habe ich noch einmal 1.4.5 geflashed und mich da mit meinem Profil angemeldet, was zwischendurch auf 9.9.9 war. Dort habe ich dann auch das Backup abgeschaltet, wurde an einigen Stellen empfohlen und ist mir gleich gewesen, da meine Daten alle aus Exchange kommen.

Generell scheint sich bei dieser Lösung abzuzeichnen, dass sie für alle diejenigen ist, die keine gültige Carrier / OS-Kombination haben. Derzeit gibt es offenbar aber noch keine Möglichkeit, Apps aus dem Katalog zu bekommen, die exklusiv für > 2.x gedacht sind.

Edit: Hier ist jetzt auch noch mal alles "offiziell" (naja, auch nur ein wiki) zusammengefasst: http://www.webos-internals.org/wiki/WebOS_2_Upgrade

Edit 2: ich versuche mir mal morgen eine o2-Karte zu organisieren und schau mal, ob ich dann "normal" auf 2.1 komme (d.h. nur mit einem Metadoctor)

• Hallo shinebar,

hattest Du schon Gelegenheit für einen Test mit O2 Karte?
    Mit meiner Netzclub, die auf O2 aufsetzt, komme ich immer nur bei Profil 9.9.9 an.... Egal ob ich ein neues oder ein1.4.5 Profil verwende.

Werde dann wohl auch mal den "Scriptdoctor" versuchen, auch wenn es am Ende keine ganz saubere Lösung.

Grüße

Michael

• Anscheinend arbeitet Palm an der Sache, mich hat grade einer angerufen.

Der wollte wissen ob ich das Upgrade auf meinen Pre Plus eingespielt hab (hab mal ja gesagt, auch wenns eigentlich eher ein Pre minus ist ;)
    und ob ich mich in mein Profil einloggen konnte. Da ich in dieser Beziehung keinen Probleme hatte, (paid apps sind da) war das Telefonat schnell wieder vorbei.

Ich hab nen Pre Minus mit O2, keine Ahnung, wies mit dem Support für andere Kombinationen aussieht, aber anscheinend war der Typ direkt von Palm und die können wohl nicht rausfinden, dass es gar kein Plus war, vielleicht besteht also noch Hoffnung auf eine "offizielle" Lösung...