Warum update auf WebOS 2.1? (Pre-)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nachdem sich ja nun schon einige an das update (2.1 auf Pre-) gewagt haben, gibt es Highlights, die mich und andere auch noch zu diesem Schritt verleiten könnten?
    Irgendwie sehe ich noch keinen Mehrwert beim Schritt auf 2.1.
    Was mich auf jeden Fall abhält, ist das Fehlen von Agenda und UberCalendar (ok, Beta).
    Könnt Ihr mir nochmal die funktionierenden Vorteile von 2.1 näherbringen?


    den Überblick verloren habende Grüße aus dem sonnigen Sachsen
    Jörg

  • 2.1 läuft auf meinem Pre- sehr flüssig,
    aber ich nutze trotzdem meinen anderen Pre- mit 1.4
    das Update bringt imho keine nennenswerten Vorteile, wer mit seinem Pre zufrieden ist kann sich das Update sparen

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Ich hab das Update auf Pre~ nicht gemacht und werde es auch nicht machen, solange es nix offizielles gibt. Die Features in 2.1 sind zwar alle recht nett, aber brauchen tue ich sie nicht sofort und/oder ungebingt. Weil ich aber auch nicht patche fände ich dennoch folgendes interessant:

    • Neuer Launcher
    • Mikro Api, insbesondere Voice Dialing und Diktiergeräte
    • Kartenstapel
    • Agenda (auch gerne ohne Exhibition!)
    • Just Type


    Kann mir jemand einen Metadoktor mit diesen Features aus 2.1 zusamenbauen? ^^


    Wie auch immer glaube ich, dass ein Pre~ das schaffen sollte. Und falls sich HP erbahmt noch mal ein 1.5 oder so zu bringen, dann wäre ich mit den Punkten oben schon sehr zufrieden (und Bugfixing natürlich).

  • den Überblick verloren habende Grüße aus dem sonnigen Sachsen
    Jörg

    Meiner Beobachtung nach:
    - unter 1.x fehlen die Programmierschnittstellen für solche Applikationen, daher kann man die Apps/Funktionen auch nicht auf 1.x portieren. Unter 2.x werden solche Apps sicher kommen.
    - Performance: Kalender, Mail, Notizen
    - Telefon-Favoriten


    Das Thema PErformance ist sicherlich subjektiv. Für mich hört der Spaß auf, wenn ich eine 20-zeilige Notiz mit der Notizen-App öffne. Ich brauche sie aber, Classic-Note mag ich nicht mehr.


    Noch ein Argument vergessen: 489Eur (Pre-) bzw. 389Eur (Pixi+)

  • Hab auch testweise 2.1 am Pre- installiert. Hat ganz nette neue Features, aber nichts, was man unbedingt braucht. An meinem "Arbeitsgerät" würde ich es (noch) nicht machen. Von der Performance bin ich positiv überrascht.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Für mich ist "Just Type" das beste neue Feature. Dieses erlaubt sogar in E-Mails zu suchen. Just Type kann individuell eingestellt werden. Z.B. können Apps hinzugefügt werden. Ich habe die App "Übersetzer" hinzugefügt. So kann ich einfach mit "Just Type" übersetzen lassen.

  • Ich werde mit meinem Pre Minus wohl auch heute oder morgen wieder zu 1.4.5 zurück gehen.


    WebOS 2.1 ist zwar ganz nett, aber auf meinen Pre Minus auf Dauer zu langsam.
    Auch wenn JustType eine wirklich gute und praktische Sache ist.


    Vielleicht warte ich aber auch noch etwas, bis es einen Ueberkernel gibt, der den Pre Minus übertaktet
    und der vielleicht sogar den Speicherverbrauch von WebOS 2.1 auf dem Pre - senkt bzw. anpasst. :D

  • Ich empfehle aber dringend mit dem Default-Kernel nicht den ondemand-governor zu wählen, sobald ich das auswähle hängt sich mein Pre- reproduzierbar auf. Da hilft bei mir nichts, außer Akku raus. :(


    ondemand ist vermutlich ein Überbleibsel vom Pre 2, der nicht an ältere Geräte angepasst wurde (wozu denn uach) - beim Pre 2 wird ondemand ja auch standardmäßig genutzt.

  • Ich werde mit meinem Pre Minus wohl auch heute oder morgen wieder zu 1.4.5 zurück gehen.


    WebOS 2.1 ist zwar ganz nett, aber auf meinen Pre Minus auf Dauer zu langsam.
    Auch wenn JustType eine wirklich gute und praktische Sache ist.


    Vielleicht warte ich aber auch noch etwas, bis es einen Ueberkernel gibt, der den Pre Minus übertaktet
    und der vielleicht sogar den Speicherverbrauch von WebOS 2.1 auf dem Pre - senkt bzw. anpasst. :D


    Hallo Sukram,


    wo findest du ist WebOS 2.1 zu langsam ?
    Kann eigentlich keinen großen Geschw. Unterschied feststellen (zu einem nicht übertakteten Pre). Im Gegenteil - z.B. ist die Email-App unter WebOS 2.1 spürbar schneller. Das Umschalten zw. Apps, das Scrollen im Launcher ist ebenfalls spürbar schneller.
    Speicherverbrauch zu hoch ? Ich habe noch keine Einschränkungen festgestellt - habe aber auch zugegebenermßen keine 25 Apps gleichzeitig offen.
    Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile von WebOS 2.1 ganz klar. 1.4.5 ist tot. Vor 2 Wochen habt Ihr euch alle beklagt, daß es kein Webos 2 für den Pre 1 gibt und jetzt wollt ihr alle wieder zurück.
    Gruß
    Manni

  • Vor 2 Wochen habt Ihr euch alle beklagt, daß es kein Webos 2 für den Pre 1 gibt und jetzt wollt ihr alle wieder zurück.


    Ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich mich nicht darüber beklagt habe. ^^


    Bei mir hakt WebOS 2.1 auf dem Pre Minus manchmal einfach gewaltig.
    Gestern abend kam sogar einfach so, vom in-der-Ecke-liegen, die Meldung "zu viele Karten offen".
    Heute Morgen war der Akku leer, weil sich wohl irgendwas über Nacht aufgehangen hat.


    Aber im Moment bin ich gerade dabei den heute erschienenen ersten Test des Ueberkernels zu testen.
    Vielleicht gebe ich WebOS 2.1 noch eine Chance auf meinem Pre Minus. :)
    Ich vermute, über angepasste Kernels und Speichereinstellungen kann man sicher noch was rausholen.


    WebOS 2.1 wenigstens mal mit einem neuen Profil auszuprobieren, empfehle ich schon.
    Dafür hat man doch seinen Pre. :D


  • Ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich mich nicht darüber beklagt habe. ^^


    Bei mir hakt WebOS 2.1 auf dem Pre Minus manchmal einfach gewaltig.
    Gestern abend kam sogar einfach so, vom in-der-Ecke-liegen, die Meldung "zu viele Karten offen".
    Heute Morgen war der Akku leer, weil sich wohl irgendwas über Nacht aufgehangen hat.


    Ich hab nun schon einige System-Updates beim Pre mitgemacht.
    In der Anfangszeit kam es - OHNE AUSNAMHE - immer zu solchen Problemen, die sich aber später wieder gegeben haben. Im Hintergrund laufen die verschiedensten Prozesse, um Anpassungen vorzunehmen oder Daten neu zu laden.


    Viele Meldungen hier, dass es gut und recht schnell läuft, zeigen wohl eher die echte Geschwindigkeit.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Bei mir hakt WebOS 2.1 auf dem Pre Minus manchmal einfach gewaltig.
    Gestern abend kam sogar einfach so, vom in-der-Ecke-liegen, die Meldung "zu viele Karten offen".
    Heute Morgen war der Akku leer, weil sich wohl irgendwas über Nacht aufgehangen hat.


    Hatte ich auch jedesmal nach dem zurücksetzen meines Gerätes. Ich vermute den Suchdienst, der seinen Index aufbaut, aber gleich ein TMC deswegen ist schon krass. Kann es sein, daß Deine Konten ziemlich gefüllt sind? JustType indiziert bekanntermaßen viel mehr als die alte Universalsuche.