Persönliche Handy-Geschichten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So zunächst sei erwähnt, daß ich hier kein Thread zu "ich hab´s schon länger" etc. eröffnen möchte. Vielmehr geht es mir um einen Erfahrungsaustausch über die ersten Schritte im Mobilfunkalter. Manch einer von Euch war vielleicht schon -meist aus beruflichen Gründen- im C-Netz unterwegs.
    Meine Geschichte begann vor 15 Jahren während des Studiums. Ich hatte nebenbei einen Gelegenheitsjob und da bekam derjenige Mitarbeiter mit der besten Erreichbarkeit als erstes einen Auftrag. Zunächst nutzte ich den Cityruf-Service der Bundespost (oder hieß das schon Telekom?). Schließlich entschied ich mich dann aber für einen D2-Mannesmann-Vertrag und kauft mir ein subventioniertes Panasonic G500 :boogie: . Die Kosten bekam ich schnell wieder durch die Jobangebote herein. Das Panasonic :love: gefällt mir vom Design heute noch sehr gut.
    Schlimm empfand ich damals die Häme :thumbdown: , der ich damals als Handy-Besitzer ausgesetzt war, denn damals galt das, was heute eine Selbstverständlichkeit ist, als Angeberei.
    Übrigens hab ich mich jahrelang dagegen gewehrt das deutsche Kunstwort "Handy" zu nutzen. Inzwischen ist es aber auch in mein Sprachgebrauch übergegangen.
    Wie war´s bei Euch?


    in Vergangenheit schwelgend
    fant

  • Schlimm empfand ich damals die Häme :thumbdown: , der ich damals als Handy-Besitzer ausgesetzt war, denn damals galt das, was heute eine Selbstverständlichkeit ist, als Angeberei.


    Ich finde Telefonieren in der Öffentlichkeit zum Kotzen. Wer oft mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs ist, kennt das Szenario gut genug. Entweder die Teenegöre welche ihrer Kollegin die "neusten" Gerüchte lautstark am Handy erzählt, oder die French-Nails bestückte Tussy, die im unter-1-Minuten-takt SMS hin und her schreibt und anscheinend Angst hat, dass ihr Handy die Nägel beschädigen würde, wenn sie es nur auf Vibrieren stellen würde. Oder der "Business Guy" der mit seinem Blackberry an einer Telefonkonferenz teilnimmt und dabei mit Buzzwörtern um sich wirft, die er selber nicht versteht.
    Insbesondere in Bus und Bahn wünsche ich mir Störsender, die die Benutzung unmöglich machen. Für Bahnfahrten, die länger als eine Stunde dauern, buche ich schon 1. Klasse, um dem konkret-krassen Geschwafel der Vorstadt-Atzen zu entgehen. Neulich musste ich aber trotzdem einen wichtigtuerischen Business-Kasper aus dem Abteil ekeln, der sich nicht an die handyfreie Zone halten konnte.
    Am schlimmsten empfinde ich die Geräusch- und Nervenbelästigung, die manche Vertreter aus der untersten Bildungsschicht in den Wartezimmern der Arztpraxen verursachen. Da bin ich schon das eine oder andere Mal froh über meine Eins-Sechsundachzig und die vielen Stunden an den Ringen in meiner Kindheit gewesen.
    Einige müssen auch im Zug allen Anwesenden im Abteil laut und deutlich mitteilen was sie per Handy zu sagen haben. Der Gipfel war eine Frau, die meinte ich sollte im Fahrradabteil ruhig sein, damit sie ruhig telefonieren kann - dabei hatte ich ein Fahrrad aber sie nicht!

  • buche ich schon 1. Klasse, um dem konkret-krassen Geschwafel der Vorstadt-Atzen zu entgehen.

    Man nannte es bei der Bundeswehr "Selectone". Die helfen. Einfach ins Ohr rein stöpseln und sich weiter ärgern.


    Würde man anstatt Handys Atombomben ans Volk verteilen, wäre schon Morgen Schluss mit dem Planeten Erde.

    Geräusch- und Nervenbelästigung, die manche Vertreter aus der untersten Bildungsschicht in den Wartezimmern der Arztpraxen verursachen.


    Das Handy hat seine Wandlung vom Upper-Ten- und Handwerker-Gizmo zur Proll-Harfe längst vollzogen. Jetzt spielt die Unterschicht "Lindenstraße" an jedem Punkt der Erdoberfläche. Und so schön laut.


    Konklusion: wer ÖPV fährt ist selber Schuld.


    Und ja: Guttenberg ist zurückgetreten. Es gibt also noch Hoffnung für dieses Handyland.


    Slubber

  • Schließlich entschied ich mich dann aber für einen D2-Mannesmann-Vertrag und kauft mir ein subventioniertes Panasonic G500 . Die Kosten bekam ich schnell wieder durch die Jobangebote herein. Das Panasonic gefällt mir vom Design heute noch sehr gut.


    Du hast es geschafft, ich beginne zu schwelgen
    Das G500 hat mich damals auch total begeistert. Und als mir eine Bekannter auf seinem Siemens S4 die Killerfunktion "SMS" gezeigt hatte, da war mir schnell klar es wird der Nachfolger, ein G600. War garnicht leicht zu bekommen und auch subventioniert mit knapp unter 200DM nicht günstig.
    Ich mag es heute noch, nur wegen E Netz (O2) kann ich es nicht mehr benutzen. Zumal der Akku auch damals schon übel war! Jedenfalls kein Vergleich zu Nokia oder Siemens aus der Zeit, Aber Vibrationsalarm und super Tasten :)
    Und der Boykott von 'Handy' , den hab ich auch durchgemacht :D Ich kam mir immer besonders überlegt vor weil ich mein "Handy" immer "Telefon" betitelt hab. Spätestens seit den Smartphones nenne ich die Dinger aber "Handy", und das nur um das Wort "Smartphone" runterzuspielen ;) bekloppt.

  • Meine Hochachtung! Ich komme da nicht so ins Schwelgen; mein Vater hatte als erstes Mobiltelefon (!) ein Ericsson GH688, ein Klotz :pfeift:

    ...Übrigens hab ich mich jahrelang dagegen gewährt das ...

    hat nix mit Gewähr(-lestung) zu tun, du meinstest sicher "gewehrt". Sorry, der dt. Sprachpolizist in mir :rolleyes:

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

    Einmal editiert, zuletzt von cb65 ()

  • der dt. Sprachpolzist in mir :rolleyes:

    Ich empfinde Polizisten als etwas Positives, die sich nicht entschuldigen müssen. Wohin kämen wir ohne Polizisten? Und die ursprüngliche Polis war schon immer eine Schutzburg gegen Gefahren von außen.


    Aber mal unter uns: "Polzisten" sind mir weniger geläufig. :boogie:


    Slubber

  • mein Vater hatte als erstes Mobiltelefon (!) ein Ericsson GH688, ein Klotz


    Cool, das dürfte etwa zur selben Zeit wie mein Panasonic auf dem Markt gelangt sein.
    Ach ja, Danke auch für´s Korrigieren! Man ist ja so verwöhnt von den selbstkorrigierenden Officeprogrammen :oh-je:


    fant

  • ich weiß jetzt nicht mehr genau wann das war, aber eingestiegen bin ich mit dem Sony CMDX 2000 oder so ähnlich, das war baugleich mit dem Siemens S4 Power nur den Hörerteil konnte (musste man aber nicht) herausziehen und beim Einschieben wurden dann aufgelegt.


    Die Grundgebühr war lange Zeit bei 69 oder 79 DM, das war mir viel zu viel. Als aber die Grundgebühr auf 29,90 gesenkt wurde, war meine Stunde geschlagen und ich hab mir einen Vertrag samt Mobiltelefon zugelegt.

  • Mein erstes: 1995 Nokia PT11 mit Powerakku :love:
    woran ich mich noch gut erinnern kann: ich konnte zwischen 18 Uhr und 20 Uhr günstiger "Ferngespräche" übers Handy führen als über die Post (29 Pfennig?)

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Mein erstes: 1995 Nokia PT11 mit Powerakku :love:


    Das war's bei mir auch. 1997 in türkis von ePlus. Und dann hab ich irgendwann irgendwo eine neue, kürzere Antenne gekauft. Boah, wat'n Tuning! Das schwarze Austauschgerät liegt hier auch immer noch im Schrank und funktionierte das letzte Mal (so vor vielleicht fünf Jahren) noch...


    Edit: Ich hab' sogar noch das original. Im Moment sagt es "Ladegerät prüfen". Aber es scheint noch zu gehen :) Ein Foto später. Und ein noch größeres Nokia liegt hier auch noch...

  • Ich habe mich lange gegen ein Mobiltelefon gewehrt aber eine Autobahnvollsperrung bei einer langen Autofahrt kurz vor dem Ziel und der daraus entstandenen 2stündigen Verspätung hat mich dann doch eines "besseren" belehrt. Sogar meine Mutter (Tech-Niete) hatte schon so ein mobiles Telefon, verhältnismäßig günstig, über die Firma bekommen, ein Siemens E10d, damals wohl das flachste verfügbare Gerät. War zwar lang und breit wie ein normaler Telefonhörer, nur eben flach und nicht gebogen.


    Nach meiner Entscheidung jetzt doch ein Handy zu kaufen kam dann das große Rätselraten welches Modell es denn sein sollte. Die Nokias aus meiner Verwandtschaft sagten mir alle nicht zu, die Bedienung war einfach gruselig. Dazu musste das Teil auch unbedingt IR haben und mit meinem Palm IIIx kommunizieren können. Passend kam genau zu diesem Zeitpunkt das Siemens S25 auf den Markt. Damals eins der kleinsten Handys überhaupt und dazu noch mit Farbdisplay, außerdem per serieller Schnittstelle an den Computer anschließbar. Der Preis inklusive Vertrag (Talkline D2) war gruselig hoch, aber das Gerät hat mir lange gute Dienste geleistet und vor einem halben Jahr bei einem Freund sogar noch als Notfallersatz hergehalten. Die SIM von damals habe ich zur Zeit immer noch in meinem Treo 650 als Prepaid Karte im gelegentlichen Einsatz.


    Einige Jahre später habe ich dann fürs D1 Netz ein neues Handy genommen, wieder ein Siemens, wieder Palm kompatibel, wieder schön klein, ein ME45. Das hat dann in der Kombination mit dem Clie SL10 brav gearbeitet, bis ich zum Treo 650 gewechselt bin. Der war zwar größer, dafür aber nur noch ein Gerät anstelle von Handy plus Clie. Und hätte ich nicht dienstlich nach Japan gemusst, wo 3G fürs telefonieren notwendig war, ich hätte nie den Treo gegen ein iPhone 3G ausgetauscht. Dafür aber nach 10 Monaten schnell das iPhone Anfang 2009 gegen den Pre und mit dem bin ich heute noch ganz zufrieden (auch wenn ich den Treo immer noch hernehme für eBooks und Musik).

  • Mein erstes Handy 1997: Nokia 3110- gekauft für ein Schweinegeld. Liegt noch mit OVP zuhause. Dann Siemens, Samsung, zahlreiche Nokias. Ein Ericsson R380s hätte ich so gerne gehabt

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Bundeswehr, frisch verliebt und nur drei Telefonzellen auf dem Kasernengelände.
    Da musste 1997 ein Handy her. Siemens S10D active. BW-tauglich im wahrsten Sinne. Oliv, schwer, stoß, staub und spritzgeschützt. Farbdisplay damals der absolute Hit (noch vor dem S25 glaube ich).
    Wozu die Buchstaben auf den Tasten waren, erschloss sich mir nicht. Kannte ja niemanden mit Handy und rief auf Festnetz an. Stimmt aber - war Abends billiger per Handy als über die Telefonzelle :-).


    Die Qualität zeigte sich auch am Akku.
    Hatte mir 1999 mein erstes neues Auto gekauft. Luxus war die Telefonvorrichtung übers Radio per Kabel. Steckertausch sauteuer, Auto 11 Jahre gefahren. JEDEN Tag das Siemens dran und bei jeder Fahrt am Strom.
    Dann fiel Herbst letzten Jahres mein Handy aus und das Siemens kam als Übergang zum Einsatz. Standby-Zeit nach der Tortur immer noch über 1 Woche...Wahnsinn, oder?


    Aber die Größe... schleppte es immer nur im Rucksack rum :-))) Und die ausziehbare Antenne war auch peinlich...

  • Ich habe mit dem Siemens E10 D angefangen. Das Ding war zwar groß, aber sehr flach.


    Danach habe ich mir das S35 geholt, hatte das bei einem Beitrag über die CeBit gesehen und mußte das unbedingt haben. Das erste hatte ich leider verloren und habe mir dann wieder ein S35, aber diesmal in Silber mit bernstein Display geholt. Ich brauchte dringend ein neues, sonst hätte ich auf das S45 gewartet, das sollte es aber nie werden. S55 wurde auch übersprungen und dann kam für mich damals das schönste Handy, das S65. Das fand ich echt super, auch wenn es kein MP3 Player oder so hatte. Hat mich dann über 4 Jahre begleitet, bis ich mir im Oktober 2009 meinen Pre in den Händen hielt.


    Das S65 gibts immer noch und da ist ne andere Sim drin, für Notfälle, liegt aber ausgeschaltet im Schrank.

  • Ich habe an Weihnachten 2000 ein Siemens C35i geschenkt bekommen (hatte ich mir gewünscht). Seitdem auch die Nummer immer mitgenommen.
    Das Handy war bis vor 2 Monaten bei meiner Mutter noch im Einsatz. Jetzt hat leider der (zweite) Akku aufgegeben.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Meine Hochachtung! Ich komme da nicht so ins Schwelgen; mein Vater hatte als erstes Mobiltelefon (!) ein Ericsson GH688, ein Klotz :pfeift:

    hat nix mit Gewähr(-lestung) zu tun, du meinstest sicher "gewehrt". Sorry, der dt. Sprachpolzist in mir :rolleyes:


    Das hatte ich auch schon, aber ein Klotz war mein erstes Motorola International 3200
    Man fühlte sich wie beim Bund und unauffällig ging da nichts, eigendlich wollte ich ja so etwas tragbares (C-Netz), welches
    man dann mit Handschellen oder so, an der jeweiligen Baustelle anbinden kann. Dann bekomme ich dieses Monster, nix zum
    Festmachen und Handy war das nicht ;)


    Dagegen sind die heutigen Touchpads direkt taschentauglich.

  • Mein erstes "Autotelefon" wurde in meinem Dienstwagen, ca. 1991 eingebaut. Dienstwagen ein Golf II, Restwert ca. 5.000,00 DM. Autotelefon von Bosch 8.000,00 DM.


    Plötzlich war mein Dienstwagen 13.000,00 DM wert. :D


    Mein erstes Handy war dann ein Nokia 1011, das Brikett, in Form und Farbe. :love: Dann folgten einige von Siemens...




    Danach hatte ich alles was Rang und Namen hatte, auch das Nokia Bananen-Handy 8110, oder das Ei 6600. 8o


    Zwischen durch mal Siemens, Motorola Razar (wegen der flachen Klappform) konnte nix, sah aber gut aus.


    Lange und gerne das Nokia 6210...




    Auch mal ein paar Exoten, das erste Kamerahandy Nokia 7650 und irgendeins von Samsung, glaub ich, mit drehbarer Kamera, SGH-D400....


    Die Dinger wurden immer kleiner und konnten mehr...




    Jetzt bin ich beim IP4 angelangt und zu frieden, bis...... :verwirrt:

  • Jetzt bin ich beim IP4 angelangt und zu frieden, bis......

    ...Pre3, Veer und Touchpad erhältlich sind! :D

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000