WebOS 2.1 Sync mit Google funktioniert nicht richtig

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • wäre schön, wenn du eine etwas konkretere anleitung posten könntest :)
    ich suche immer noch einen weg, alle meine kalender- und kontakteinträge untrer beibehaltung ihrer kategorien vom PD in etwas kompatibles zu bekommen.


    bisher war mein favorit skybert´s tip: outlook installieren -> sync auf outlook umstellen -> nachbearbeiten -> pocketmirror installieren.
    wenn es ohne pocketmirror gehen würde (kostet geld, und vor allem: zukunft?), dann würde mich das interessieren. denn der gugel-kram haut mich nicht vom hocker.

    hallo muskelprotz (laut profilbild ;o)
    meinst du mich oder elduderino? ich hab sein posting #176 zum anlass genommen und einfach mal probiert...
    die kategorien hat hotmail nicht übernommen - mögl.weise geht das aber, wenn vor dem emails-import die kategorien bereits in hotmail existieren?

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • Nen Vergleich wäre super. So für Umsteiger.


    Ich nutze derzeit gSyncit das synct Kategorien in Outlook zu verschiedenen Google Kalendern, die man dann einzeln freigeben kann. Wie geht das bei Hotmail, womit synct man am besten usw.

    ...so mache ich das auch...und ich schließe mich der Frage an..


    Geht das ähnlich mit Hotmail/Connector? Speziell das Thema Kategorien...


    Antwort wäre super!

  • Geht das ähnlich mit Hotmail/Connector? Speziell das Thema Kategorien...


    Dadurch das gSyncit aus jeder Kategorie einen eigenen Kalende rmacht, kann ich davon wiederum manche für andere frei geben. So haben meine Familie und ich z.B. einen Familien Kalender in den wir schreiben können. Ich möchte aber nicht das die anderen in meinem beruflichen Kalender schreiben :) Den gebe ich also anders frei.


  • Ausser diesen Problemen von google selbst bin ich mom eigentlich zufrieden:
    Unable to unsubscribe from calendars :
    http://www.google.com/support/…f670004aea830d8de98&hl=en
    Weather Calendar will not remove, delete or otherwise go away:
    http://www.google.com/support/…3510004aa0643b88825&hl=en


    Das hat google nun endlich gelöst, zumindest laut Forum und erfolgreich auch in meinem Kalender:
    http://www.google.com/support/…f670004b0c14f65109c&hl=en

  • Hallo,
    da bei meinem Veer nur kurze Zeit direkt nach einem Neustart die Termine verlässlich gesynct werden, habe ich auf der Suche nach einem baldigen WebOS-Update nun gesehen, dass es 2 neue Patches unter "Preware - Patch - TODAY" gibt: "Sync Fix for Google Calendar" und "Sync Fix for Google Contacts". Hat schon jemand diese Patches ausprobiert? Was machen die? Und wie zuverlässig syncen die? Und wie vertragen sich die Patches mit dem "Google-sync-behaviors-patch"?

  • Google Sync scheint wieder nicht zu funktionieren.
    Ich kann Termine auf meinem Pre 3 und dem Veer meiner Frau empfangen, aber dort angelegte erscheinen nicht bei Google. Außerdem habe ich seid Tagen einen Hinweis bei mir Google Sync läuft, hatte kürzlich 4 neue Kalender hinzugefügt die nicht erscheinen, also deren Inhalt nicht.


    Wie ist das bei Euch?

  • also das mit den kalendern ist so eine sache.


    neue kalender dauern ewig, alte kalender bleiben erhalten. man bekommt nicht so richtig raus, woran es eigentlich liegt, denn auch das "jetzt syncronisieren" hilft da nix. man muss sich von dem (von PalmOS gewohnten) gedanken trennen, dass 1x syncronisieren genau das tut: abgleichen, und zwar gleich. das scheint bei der gugelei deutlich anders zu sein. was hilft: google-konto (für kalender) deaktivieren, warten, wieder aktivieren, wieder warten (bis zu 1-2 tagen nach meiner erfahrung). dann haben sich die kalender wieder "angeglichen". (leider muss man i.d.r. dann auch die UC-groups neu definieren).



    die "google sync fix" patches betreffen die korrekte syncronisation bei verwendung von sonderzeichen in kalender- / adress-einträgen.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • 'Es gibt noch mehr nette Ungereimtheiten


    Termine wird im GoogleKalender durch PC angelegt, erscheint wie es richtig ist kurz darauf am Pre, nach einigen Tagen ist der Termin vom PC nicht mehr löschbar, das heist er kann zwar ohne Fehlermeldung gelöscht werden, nach der nächsten Synchronisation mit Google ist er wieder da. Wenn dann am Pre derselbe Termin in einen anderen Kalender verschoben wird ist er kurz darauf doppelt vorhanden, einmal im anderen Google Kalender, einmal im Pre eigenen Kalender. Auf dem PC ist dann kurz darauf die Kalenderänderung sichtbar, aber löschen geht immer noch nicht. Nur das löschen über die Google Webseite führt dann zu verschwinden auf allen beteiligten Geräten.


    Für mich ist dieses Verhalten eindeutig auf Google zurück zu führen. Für mich scheinen von Google immer wieder Änderungen gemacht zu werden ohne Rücksicht auf die User zu nehmen.

  • Google Sync scheint wieder nicht zu funktionieren.
    Ich kann Termine auf meinem Pre 3 und dem Veer meiner Frau empfangen, aber dort angelegte erscheinen nicht bei Google. Außerdem habe ich seid Tagen einen Hinweis bei mir Google Sync läuft, hatte kürzlich 4 neue Kalender hinzugefügt die nicht erscheinen, also deren Inhalt nicht.


    Wie ist das bei Euch?


    ja, bei mir es es auch so. Termine vom Gerät (Pre 3 oder TouchPad) werden nicht zu google gesynct. Aber von Google auf die Geräte. Das ist genau wie letztens.


    Warum geht das schon wieder los???


    Aber Microsoft Live ist für mich keine Alternative, da erstens nicht meine 10 Jahre Termine gesynct werden, es keine Such App (Google Kontosuche) und ich auch keine Daten mehr exportieren kann.


    Gruß


    Robbycop

  • Ob es an Google liegt, wage ich zu bezweifeln.
    Wenn ich bei Google ein Termin eintrage oder ändere, erscheint er sang und klanglos ein paar Sekunden (!) später auf dem Palm.
    Trage ich auf dem Palm einen Termin ein, kann ich warten. Ich habe letztens beobachtet, das der Termin vom Palm erst 1 Tag danach (!) bei Google auftaucht. Egal, welchen Kalender ich auf dem Palm nutze (ich habe derzeit 6 verschieden Kalender).
    Ich habe aber nochwas anderes bemerkt. Die Reihenfolge der Googlekalender unter Kalenderanzeigeoptionen variert ständig. Und in der Regel synct der Palm nicht den Kalender, der in der Reihenfolge ganz oben. Bei den anderen Kalender ist das Verhalten immer unterschiedlich. Auch wird dieser Eintrag nie gesynct, wenn ich ihn auf dem Palm ändere.


    Also dieses Durcheinander beginnt beim Palm. Auch wenn Google die Schnittstellen ändert, dann muß Palm reagieren und eben ein Update rausbringen. Außerdem diesen ständigen Trouble höre ich von anderen Geräte nicht so in der Form bzw habe sie in dem Sync zwischen Google und PC nicht. Und wenn, dann ließ sich bisher immer auf Nutzereingriffe zurückführen.
    Und das bei Palm/HP nichts passiert, wissen wir ja nun. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und wir sind schon ein Schritt weiter!

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

  • Ich habe jetzt das Konto (also den Kalender) im Pre 3 noch mal deaktiviert, den Sync Bahavior Patch installiert und einen neuen Anlauf gemacht. Die alten Kalender kommen relativ schnell, die neuen erscheinen nur in der Konfiguration, aber kein Termin. Statt dessen habe ich halt den Kreis im InfoBereich, das das Google Konto synchronsiert wird.


    So ganz nur an Google kann es eigentlich auch nicht liegen, denn wegen der gleichen Probleme habe ich das auf dem TouchPad (ohne den Patch :) ) auch noch mal gemacht und dort kommen alle Kalender relativ schnell, inklisiv der Termine, an.


    Vielleicht sind es mittlerweile zu viele Kalender (9), oder zu viele Termine für den Pre3, auf dem Veer gibt es ja die gleichen Probleme, auf dem TouchPad aber anscheinend nicht.


    Termine anlegen scheint auf dem Pre3 weiterhin nicht zu gehen, also der anschließende Sync. Aber sicher kann ich ja nicht sein, weil der seit Stunden am Syncen ist und ich nicht sehen kann was gerade passiert.
    Das alles ist schon eher nervtötend, zumal Termine schon wichtig und einzuhalten sind ;)

  • Nochmal zur Erinnerung: Google Sync über EAS funktioniert besser.


    Habe eben mal probeweise eingerichtet, kommt ein Kalender, Ist das so (dann kann ichs nicht gebrauchen) oder ist das ein Fehler von wem auch immer?

  • Mit EAS habe ich es aber nicht geschafft alle meine Kalender einzubinden und glücklich zu sein.


    Geht das denn grundsätzlich, mehrer Kalender per EAS einzubinden? Wenn ja, gibt es irgendwo ein Anleitung?

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

  • Nochmal zur Erinnerung: Google Sync über EAS funktioniert besser.


    Bei Google und EAS geht nur der Hauptkalender.


    :(
    Also doch kein Alternative als zu beten, das der sync klappt und am Freitag nachmittag im Büro zu sitzen und die Termine zw Palm und Google abzugeleichen.
    Und wenn ich das so schreibe, stelle ich fest: Wat fürn Aufwand??? Liebe ich den Palm so dolle??? ;(

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

  • Komisch bei mir am pre2 gehen mit Outlook EAS-Synch auch andere Kalender - sie sind aufrufbar, wenn man im Kalender auf das "Alle" toucht.
    Was nicht geht, ist den Hauptkalender umzubenennen - das geht aber auch in Outlook nicht.
    Was auch nicht geht, Kalender von anderen EAS-Konten (wenn man Zugriff auf mehrere hat) - es gehen immer nur jene des Hauptkontos!!

  • Ich habe jetzt das Konto (also den Kalender) im Pre 3 noch mal deaktiviert, den Sync Bahavior Patch installiert und einen neuen Anlauf gemacht. Die alten Kalender kommen relativ schnell, die neuen erscheinen nur in der Konfiguration, aber kein Termin. Statt dessen habe ich halt den Kreis im InfoBereich, das das Google Konto synchronsiert wird.

    abwarten. wie ich weiter oben schon schrieb: das kann zwei tage dauern.


    Vielleicht sind es mittlerweile zu viele Kalender (9), oder zu viele Termine für den Pre3, auf dem Veer gibt es ja die gleichen Probleme, auf dem TouchPad aber anscheinend nicht.

    ich habe 17 kalender und >10.000 termine. ja, es dauert. aber nach einer weile gehts es. nur nicht den fehler machen und einen der gugel-kalender hinzufügen - ich habe es mal mit "sonnenaufgang" versucht. hinzugefügt, nicht zufrieden, wieder gelöscht ... auf dem pre musste ich das gugel-konto deaktivieren, neu aktivieren, ein paar tage warten, bis die "sonnenaufgang"-kalender-einträge wieder verschwunden waren (der kalender selber war sofort weg, nur die einträge halt nicht).

  • Bei EAS über Google geht nur ein Kalender. War bei mir nicht so schlimm, da ich einfach für den Kalender meiner Frau einen weiteren Account in meinem Pre eingerichtet habe, bei dem nur der Kalender gesynct wird. Das ist anscheinend eine Limitierung von Google, wenn der Client ein webOS-Gerät ist, denn webOS kann mit anderen Servern mehrere Kalender über EAS und andere Geräte können mit Google mehrere Kalender über EAS.