WebOS 2.1 Sync mit Google funktioniert nicht richtig

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bei mir syncen jetzt auch Änderungen an Kalendereinträgen im Pre 2 nicht mehr nach Google. Neue und löschen geht.

Vor einiger Zeit hatte ich schon festgestellt, dass Kontakte und Kalendereinträge, bei denen irgendwo ein Umlaut vorkommt, nicht nach Google übertragen werden. Aber diesmal haben die Einträge keine Umlaute...

• Ich dachte auch erst der Sync würde nicht funktionieren. Die Ladezeiten z.B. in der Wochenansicht dauerten manchmal gefühlte Minuten lang.

Ich hab mittlerweile festgestellt, dass die Daten wohl nur nicht angezeigt werden, denn wenn man z.B. um eine Woche zurück und dann wieder vor blättert, sind die Daten plötzlich da. Aber schon seeehr mysteriös, das Ganze.

Ich habe aber auch im Google Kalender 12 Unterkalender definiert und importiert und benutze UberCalender.

Viellicht gibt es da ja Zusammenhänge ...

• Kann es sein, dass das Sync-Problem was mit der App "Google Kontosuche" zu tun hat?
    Ich habe gestern die App deinstalliert, seitdem funktioniert der Sync wieder in beiden Richtungen,
    sowohl bei neu angelegten als auch bei geänderten Terminen.

Habt Ihr zufälligerweise auch die App "Google Kontosuche" drauf?

Übercalendar habe ich auch drauf...

Gruss
    tschinte

• Google Kontosuche ist bei einem Google Kalender eigentlich Pflicht. Also habe ich das installiert. Bei mir geht der Sync ja wieder. Hat also nix mit der App zu tun.

Gruß

Robbycop

• Google Kontosuche ist bei einem Google Kalender eigentlich Pflicht. Also habe ich das installiert. Bei mir geht der Sync ja wieder. Hat also nix mit der App zu tun.

Gruß

Robbycop

Hallo.
    Also heute geht der Sync wieder, auch mit Google Kontosuche-App. :thumbup:
    Sorry für die Fehlinterpretation.
    Ich nutze die Agenda-Ansicht sehr gerne, wird morgends von Mode-Switcher als erstes gestartet.

Keine Ahnung warum es zwischendurch Probleme mit dem Sync gab. Hatte das Problem erst seit Aufspielen von Google-Kontosuche.
    Nach Deinstallation und Neuinstallation gehts jetzt aber doch, ich weiss nicht wieso, aber egal. :verwirrt:

Gruss
    tschinte

• Bei mir kommen Änderungen im Pre 2 immer noch nicht bei Google an.

ich habe noch mal etwas ausprobiert.

Wenn ich einen Termin am 03.04. im Pre eintrage, wird er zu Google gesynct.
    Wenn ich einen Termin am 25.06. im Pre eintrage, wird er nicht zu Goolge gesynct.

Es ist ja so, daß der Sync zu Google wohl nur (ich weiß es jetzt nicht ganz genau, nur so aus dem Kopf) 2 Wochen in die Vergangenheit und zwei Monate in die Zukunft geht. Das bestätigt der Test.
    Die Frage ist, ob die nicht synchronisierten Termine nachträglich noch übertragen werde oder nicht??

Auf jeden Fall werden die Termine von Google ohne Probleme auf den Pre übertragen.

Gruß

Robbycop

• Und wie sollen dann die Daten gesichert werden? Dass sich der Pre vielleicht nicht Jahrzehte vom Google-Server zieht ist ja evtl. noch sinnvoll. Aber die eingegebenen Daten landen nicht in der Wolke??
    Hast du auch brav "jetzt synchronisieren" gedrückt?

• Das eingeschränkte Zeitfenster gilt doch nur für den initialen Sync, dachte ich.

Andererseits habe ich schon früher (webOS 1.x) gehört, dass bei Sprint generell nur 3 Monate gesynct werden.

Edit: Bei mir erscheinen beide Termine (3.4. und 25.6.) in Google, sogar ohne "Jetzt synchronisieren".

• Das "Jetzt Synchronisieren" ist ja nur dazu da, um den Prozeß etwas zu beschleunigen. Wenn der Sync funktioniert, dann Synct der Pre ja von alleine, wenn es gerade paßt.

Jetzt habe ich einen Termin am 04.07. eingetragen und der wurde übernommen. Das ist echt ärgerlich, daß es mal geht und mal nicht. Termine, die nicht übernommen wurden, werden dann auch nicht nachsynchronisiert.

:cursing:

:cursing: :cursing:

Gruß

Robbycop

• Sind bei denen, die nicht funktionieren, Umlaute drin? Wie schon gesagt, funktioniert Kalender- und Kontaktsync nicht nach Google, wenn irgendwo Umlaute drin sind.

Ich habe jetzt meinen Pre 2 teilweise (Apps und Daten) gelöscht, weil mir das von einem Palm-Mitarbeiter geraten wurde, nachdem ich plötzlich etliche Kalendereinträge mit Kalender "Undefined" hatte.

Kalender verhält sich wie vorher: Neue Einträge auf dem Pre 2 erscheinen bei Google. Änderungen an bestehenden Einträgen (ohne Umlaute) aber nicht. Das hatte aber mal funktioniert mit 2.1...

• Sind bei denen, die nicht funktionieren, Umlaute drin? Wie schon gesagt, funktioniert Kalender- und Kontaktsync nicht nach Google, wenn irgendwo Umlaute drin sind.

.

Das gibts doch nicht. Ich habe tatsächlich Umlaute in den nicht gesyncten Terminen. Und jetzt habe ich aus dem ü ein ue und aus dem ä ein ae gemacht und ratz -fatz war der Termin im Google Kalender. Das kann doch nicht sein.

Gruß

Robbycop

• Leider doch. Ich habe es zuerst bei den Kontakten gemerkt. Bug ist bekannt bei Palm. Wenn es aber für Pre Plus kein Update mehr gibt (2.1.1 oder so), dann gute Nacht...

Aber warum bei mir Änderungen an Terminen überhaupt nicht mehr nach Google syncen, weiß ich auch nicht.

• So, noch mal getestet.

Termine mit Umlauten im Pre geändert und die Termine wurden zu Google gesynct.

Bei Google die Termine wieder mit Umlauten versehen, werden natürlich zum Pre gesynct.

Und es gehen vom Pre zu Google auch keine Sonderzeichen, wie € oder so.

Gruß

Robbycop

• Also bei Dir werden Änderungen an Kalendereinträgen vom Pre nach Google gesynct, sofern keine Umlaute drin sind?

Ich sag mal ein klares Jein.

Also ein Termin ging, der andere irgendwie nicht. Konnte da auch nicht feststellen, warum. Beides ohne Umlaute.

Gruß

Robbycop