WebOS 2.1 Sync mit Google funktioniert nicht richtig

• Hi,

bei mir auch seit gestern nachmittag auf dem Veer und Pre 2 aus heiterem Himmel. HAbe den
    Veer mal neu aufgesetzt, im Moment stimmt es noch, mal sehen wie lange.

Was ist da bloß los?

VG

Maxe

• 1) hab soeben einen test-termin (hauptkalender) am palm pre2 (webos 2.1) OHNE umlaut erstellt, per WLAN gesynct, am PC bei offenem google-kalender F5 (fenster aktualisieren) gedrückt und...
    der termin war da!
    2) den termin am pc mit "ä" erweitert, gespeichert, am pre2 sync jz und geänderter termin ist am pre2!
    3) den termin am pre2 geändert und in der notiz ein ö hinein, gesynct, google-kalender am pc zeigt den geänderten termin an!
    4) termin am pre2 in anderen kalender (andere kategorie) verschoben, gesynct, termin am pc WIRD VERDOPPELT (haupt-kalender UND anderer)
    5) beide termine am pc gelöscht, der termin (im nebenkalender) bleibt am pre2
    ...)
    so, weitere test-spielchen erspar ich mir... :angepisst: ;( :cursing: :oh-je:

Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

• Auch Probleme hab... Ab einem bestzimmten Datum eingetragen Termin verschwinden irgendwann von allein. Habe ich kein Netzverbindung, sprich Verbindung zur Cloude, belibt alles wie es ist und mit Netz ist sind die Termine irgendwann weg. Nur Kalender Konto dwaktiviere/aktivieren und neur Sync bring Erfolg, aber für wie lange? Auch ich nutze den Behaviour Patch für Kalender hatte aber noch nie (seit Wochen) diese Probleme. Das liegt an Google :oh-je: :cursing:

Ich bin's leid, ich ziehe mir wieder meine eigene Cloud mit Tine2.0 hoch. Zwar läuft da der Sync nicht mit allen Feldern und inhaltlich ein wenig buggy, aber dort sind mir absolut wichtige Termine nie abhanden gekommen!! Aufregen ich mich muß!!! :cursing: :cursing: :cursing:

• Ich habe mal den Google Kalender deaktiviert und aktiviert. Kurzzeitig waren alle Hauptkalender in Ordnung, dann aber wieder andere Farbe und "undefined". Das ist echt blöd.

Ich hatte mal kurzzeitig den Yahoo Kalender ausprobiert, der ist aber kompliziert (also die Web-Oberfläche).

Gruß

Robbycop

• Hab mit zwei Pre Nutzern aus meinen Umfeld gesprochen. Die haben die gleichen Probleme. Sieht wirklich so aus, als ob Google da Änderungen vollzogen hat, die diese Auswirkungen haben. Was ist denn mit den 1.4 Nutzern? Haben diese auch diese Probleme?
    Ist echt blöd. Der Kalender ist meine wichtigste Anwendung. Wenn hier nicht schnell ein Patch oder Update kommt, kann ich den Pre in die Ecke legen. :(

Die Synchronisierung mit Microsoft Outlook per Google Calendar Sync klappt übrigen auch nicht mehr korrekt.

Ciao haribo

• Auch bei mir treten plötzlich diese Merkwürdigkeiten auf. Es kommt zu keiner Synchronisation mehr. Wenn ich Konto lösche und wieder anlege, erscheinen aber die nur auf dem Pre angelegten und existierenden Einträge wieder. Ein Sync klappt aber noch immer nicht.

Highstacks

• Hat schon mal jemand Zarafa ausprobiert? In der letzten c't war ein Artikel darüber drin.

In welcher c't stand's denn?

Habe Zarafa mal installiert und dabei versehentlich die Enterprise-Trial benutzt (Community Version ist ja kostenlos) wollte/konnte aber nicht richtig damit warm werden, weil der Adminbereich rein Kosolen basierend ist und ich nicht so der Linuxjünger bin...

EDIT: war nicht in der letzten sondern vorletzten c't 15/11 :pfeift:
    Werde den Artikel mal studieren und mich doch noch mal an Zarafa "free" herantasten. Immerhin gibt es da Z-Push (OpenSource 'ActiveSync') und drei MAPI Connector Clients für Outlook kostenlos.

• Bei meinem TouchPad habe ich auch Probleme. Gestern wollten die Kalendereinträge nicht syncen und ich habe das Google Konto gelöscht und neu drauf gemacht.

Heute morgen ist der Hauptkalender verschwunden (war kurz druchsichtig) und ein paar andere Nebenkalender Einträge sind auch nicht mehr da.

Ich schiebe das mal auf Google, da es ja vorher ohne Probleme funktioniert hat. Leider ist der Kalender sehr wichtig für mich. Der Vorteil am TouchPad, ich kann natürlich den Kalender im Browser öffnen. Aber bei meinem Pre Minus (WebOS 2.1) ist das nicht die beste Lösung. :(

Was kann man jetzt machen, warten, bis sich Google beruhigt hat, oder HP ein Update raus bringt??

Gruß

Robbycop

• Habe die gleichen Probleme mit dem Kalender, und zwar etwa seit dem 20.7. Heute den Palm-Support per Chat konsultiert: Außer den üblichen Empfehlungen (Reset, alle Anwendungsdaten löschen usw.) keine konkrete Antwort. Werde erstmal nichts tun und warten. Interessant: mein Pre machte am 17.7. seine letzte automatische Sicherung. Auch manuell ging dann keine Sicherung mehr. Heute funktionierte die manuelle Sicherung erstmals wieder. Ob da ein Zusammenhang zu den Kalender-Problemen besteht??
    :verwirrt:

• Mahlzeit,

ich hatte mich gerade schon gefreut, dass es wieder geht, wenn man den Google-Account als Exchange (EAS) im Web OS Device einbindet.
    Es schien seit gestern wieder so zu laufen, aber jetzt sehe ich gerade im Veer, das meine Kalender-Einträge alle verschwunden sind.
    Im Account selber bei google sind sie aber zum Glück noch.

Was so ein Mist soll, möchte ich echt mal wissen. Also wird das Iphone wieder angeschmissen.

VG
    Maxe

Update: Jetzt sind die Einträge plötzlich wieder da. Ich glaube, ich leide schon an Verfolgungswahn... Keine Ahnung, was da los ist.

• Wenn Google spinnt, dann wird es wohl auch mit dem iPhone spinnen...

Ich habe mal testweise meinen beruflichen Exchange-Kalender beim Pre 2 eingebunden und siehe da: Umlaute funktionieren einwandfrei. Und der Sync arbeitet in beide Richtungen sehr schnell, also wird wohl die Verbindung ständig gehalten, was aber mehr Akku kosten dürfte.

Also werde ich das mal mit meinen Google-Kalendern über EAS ausprobieren. Das haben einige hier ja schon gemacht. Hat nicht jemand gesagt, dabei ging nur ein Kalender? Mir hat nämlich der Exchange 3 Kalender im Pre 2 eingebunden.

Wenn das auch nicht recht funktioniert, dann werde ich vielleicht mal Zafara testen. Mir geht das mit den Kalender-Problemen jetzt nämlich ziemlich auf den Geist mit Google. Mir jetzt egal, wer daran Schuld hat. Bin mir nur nicht sicher, ob die Community-Edition von Zafara keine blöde Einschränkung hat. Irgendwas steht da von "ohne Multikalender". Ansonsten sieht's nämlich gut aus und einen Server habe ich eh schon immer am Netz.

• Ich hatte ja schon in einem anderen Thread das Thema kurz erwähnt.

Auch ich habe seit einigen Tagen extreme Probleme mit dem Google Sync. Ständig wird nur die Hälte der Termine angezeigt (sind aber gott sei dank im Google Kalender noch drin), dann ändert sich ständig der Standard-Kalender und zu guter letzt sind alle halbe Stunde die Farben der einzelnen Kalender verstellt.
    Ich hab nen Pre der ersten Genearation mit Homebrew. Meine Frau hat exakt die gleichen Probleme (auch nen Pre minus) allerdings ohne Homebrew ... an dem scheints wohl nicht zu liegen. Beide haben die Version 1.4.5
    Am ipad spinnt der Kalender auch immer wieder - allerdings stellen sich hier die Probleme etwas anders dar ...

LG Chrysso

Palm V, Handspring Visor, Compaq 3950, Tungsten T, Tungsten T5, Tungsten Tx, Treo 680, Palm Pre

Edited once, last by Chrysso ().

• Windows live als EAS macht keine Probleme, nur mal so als Tipp, falls jemand eine kostenlose Alternative sucht.

Es funktioniert sogar der Sync mit der Palm-Aufgabenanwendung, wenn einem die ausreicht...

• also dieses Problem scheint wohl doch ein größeres Google-Problem zu sein. In dem Google-Forum http://www.google.com/support/…id=4587a66ad2ad093b&hl=de sind auf den ersten 3 Seiten nur noch Meldungen bezüglich fehlerhaften Sync. Mein Palm synct nun ziwschenzeitlich gar nicht mehr, der von meiner Frau manchmal - überhaupt nicht reprodizierbar - und mein Ipad zickt auch rum.

das ist mal alles andere als witzig ....

Palm V, Handspring Visor, Compaq 3950, Tungsten T, Tungsten T5, Tungsten Tx, Treo 680, Palm Pre

• Kann das Chaos an unterschiedlichen Namen in der Konteneinstellungen liegen, xxx@gmail.com oder xxx@googlemail.com?
    Mir scheint es so. Seit ich "oogle" gestrichen habe, funtioniert es wieder.

ich habe seit längerm xxx@gmail.com auf dem Pre, da es vorher Probleme gab. Und bei mir geht gerade gar nix mehr.

Wobei ich vorhin auf dem Pre einen Undefined Eintrag geändert hatte, also andere Daten eingegeben und wieder auf meinem Hauptkalender gestellt hatte.

Und die Änderung ist jetzt auf meinem TouchPad.

Sehr seltsam.