WebOS 2.1 Sync mit Google funktioniert nicht richtig

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Meinst Du es kann mehrere Tage dauern, bis die neuen Kalender gesynct sind und erst dann werden die Termine wieder zuverlässig gesynct oder sind es zwei Probleme?

    ich kann dir da keine gesicherten empirischen daten liefern :)


    bei mir war es so: der kalender "sonnenaufgang", den ich letzte woche aus gugel wieder entfernt hatte, ist gestern aus der anzeige des pre verschwunden - dauer also 1 woche grob. termine in vorhandenen, bereits "gefüllten" kalendern werden fast unmittelbar angezeigt, und zwar wechselseitig (ich überprüfe das recht genau, weil ich parallel noch meinen treo680 benutze - der ist zuverlässiger). bei mir läuft der sync auch über companionlink (funktioniert recht gut).


    mir scheint, also würde der befehl "jetzt syncronisieren" nicht wirklich das tun, was er soll, oder sozusagen einen "kurz-sync" initiieren, der - sagen wir - die letzte woche und die kommenden 2 wochen snct, aber nicht alles. das scheint nachts zu passieren, wegen mir bei der "sicherung" oder wasimmer. während gugel und treo (über CL) eigentlich immer aktuell sind, scheint der pre teilweise recht lange nachzuhinken, einen weg, das zu beschleunigen, habe ich noch nicht gefunden. gugel-konto de- und wieder aktivieren hilft, dauert aber eben recht lange, bis es "durch" ist.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Na dann werde ich jetzt mal aufhören alle zwei Tage genervt den Kalender wieder aus- und einzuschalten :)
    Bei meiner Frau auf dem Veer sind jetzt alle Kalender angekommen, mal sehen ob er wieder zeitnah synct.

  • Also einfach Warten hat nichts gebracht, jedenfalls nicht in 4 Tagen.
    Ich habe mir die Kalender dann noch mal angesehen und denke es waren einfach zur viele Termine. Und zwar Serientermine. Ich hatte 4 Kalender hinzugefügt, zwei davon waren Stundenpläne ohne Enddatum. Zwei weitere enthielten ebenso, viele Dauertermine ohne Enddatum.
    Ich habe das jetzt korrigiert und die Stundenpläne bis zu den Sommerferien im nächsten Jahr gemacht und auch die anderen Dauerterme erst mal da enden lassen.


    Jetzt sind alle Kalender in kürzester Zeit synchron.


    Schon komisch, ich dachte son Serientermin ist eigentlich nur ein Eintrag, scheint aber doch recht aufwendig zu verarbeiten zu sein, oder WebOS hat einen Fehler in dieser Hinsicht.

  • Hab Hotmail mal ausprobiert - läuft.
    @sam7 (Post 76) Danke für den Tip.
    Hatte vorher 7 Kalender bei Google. Davon ist einer aus Lotus Notes (Arbeit) per http://www.awesync.com/ mit google verbunden. Der bleibt auch so. Alle anderen habe ich exportiert und jetzt per Hotmail eingebunden. Und das läuft einfach so. :thumbup:

  • wie hast du die kontakt- und kalendereinträge von gugel nach hotmail bekommen ?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • danke für die info.


    ich habe aber zunächst ein problem damit, den (neuen) hotmail-account ordentlich einzurichten. bisher hat´s nur als reiner e-mail-account geklapt, es müsste aber ja auch für kalender & kontakte funktionieren. HP synergy "entdeckt" oder "kennt" hotmail nicht. ich denke, ich müsste es als Exchange acc einbinden - wie geht das?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo,


    so langsam verzweifle ich und werde sauer, wieseo bei einem einfacheren Benutzer wie mir nicht die Daten synconisiert werden. :cursing:


    Zur Vorgeschichte:
    Ich habe nen Palm Pre+ mit ehemals Palm WebOS 1.4.5 und jetzt HP WebOS 2.1 drauf und haben meine Daten von einem Palm Handheld (Kontakte, Kalender, etc.) zu Goggle übertragen.
    Anfangs funktionierte das syncronisieren auch noch ganz gut nur seit ca. Frühjahr 2011 werden nur noch sporadisch und auch nur wenns dem Pre und Google genehm ist Daten ausgetauscht.
    Zu Beginn klappte zumindest noch das Syncronisieren von neuen Daten von Google auf den Pre (umgekehrt schon von Anfang auch unter 1.4.5 an stockend) aber seit Herbst letzten Jahr auch das nicht zuverlässig bis gar nicht.


    Bitte helft mir, sonst werd ich doch noch wechseln müssen, den eigentlich habe ich genau aus diesem Grund (dem Syncronisieren von Daten) mir den Pre zugelegt. :oh-je:


    Was braucht Ihr Spezis noch an Infos, um mir helfen zu könnne?
    Bitte beschreibt es so, dass auch ich als ABSOLUTER Laie es nachvollziehen kann.


    Danke und Viele Grüße :)
    AlbatrosM

  • Gibt ja hier schon eine Menge zu dem Thema zu lesen.
    Hast Du mal geguckt ob was für Dich dabei ist?


    Ansonsten so viel Infos wie möglich. Wie viele Kalender, welche Patches und was weiß ich noch alles.

  • Fäden zusammengeführt

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • hmm, jetzt ist es auch bei mir soweit. der sh*t funktioniert nech. ich wusste schon immer, dass der cloud-dreck eben nix als dreck ist.



    bis vorgestern lief alles prima. 17 kalender, >10.000 einträge, klappert.


    seit gestern vermisse ich termine bzw. deren änderungen. nachgesehen, festgestellt:
    - gelöschte, neue oder geänderte termine in gugel werden auf den pre gesynct,
    - gelöschte, neue oder geänderte termine im PRE bleiben dort und gehen nirgendwohin.


    wenn ich jetzt das hausmittel hernehme, "kalender auf dem pre löschen und wieder hinzufügen", sind ja alle auf dem Pre erstellten termine weg, weil die ja nicht gesynct werden.
    keine ahnung, welche das alles sind. die komische taste "jetzt syncronisieren" tut genau das, was ich oben schon mal schrob: gar nix. und der sync über nacht hat offenbar gar nix gebracht.


    was für´n schrott ist das denn, wer einen kalender führt, dann doch in erster linie deshalb, weil er´s NICHT in der birne behalten will ...



    und nu? wieder den 680 rausholen? ich krich die krise, das ding soll arbeit abnehmen und zuverlässig sein
    funktioniert hotmail besser? keine lust, alles dahin zu ex-und-im-portieren, nur um dann festzustellen, dass das auch essich ist.



    <ärger>

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • dazu müsste ich ja erstmal den iOS-spoof zusammenbasteln.

    Bzw. Google Synch Behaviors Patch in preware

    habe ich schon drauf (sogar eher als den gugel-acc).


    also alles nach hotmail. ist ja nicht so, dass das (nach 10 jahren schmerzfreien PalmOS) der erste umzug wäre ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Natürlich ersetzt Twitter oder Facebook kein Forum.


    Aber auch wir werden älter und viele haben keinen Bock mehr ständig rumzupfriemeln, wie das bei PalmOS Zeiten noch gang und gäbe war. Vielleicht nutzen viele Leute ihr Device einfach und gut ist. Das was man will, funktioniert ja meistens sehr gut und ohne irgendwelche Einstellungsorgien.

  • dazu müsste ich ja erstmal den iOS-spoof zusammenbasteln.

    habe ich schon drauf (sogar eher als den gugel-acc).


    also alles nach hotmail. ist ja nicht so, dass das (nach 10 jahren schmerzfreien PalmOS) der erste umzug wäre ...


    Achtung, bei Hotmail gibt es keine Export Funktion.


    Gruß


    Robbycop

  • danke. dann also erstmal alles weiter CC in den palm desktop ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Achtung, bei Hotmail gibt es keine Export Funktion.


    Man kann den Kalender ganz einfach freigeben und dann z.b. in Thunderbird/Lighting importieren. Von dort kann man ihn beliebig exportieren. Ich sichere so recht einfach und unkompliziert meine Kalenderdaten. Die Google-Kalender sind für mich unbrauchbar, da es teilweise sehr lange dauert bis Termine aktualisiert werden. Bei Google-Exchange wird nur der Hauptkalender synchronisiert. Also ist Hotmail nach meiner Meinung derzeit der einzige brauchbare und kostenlose Cloud-Kalender.



    Grüße


    Dieter Dahmen

  • Ich habe bisher auch noch Kontakte/Kalender über Chapura Echo in den Palm Desktop gesyned, was bei mir aber immer wieder zu hängenden Syncs und Doppeleinträgen führte. Zudem habe ich google für weitere Kalender (und Freigaben anderer Freunde), was bei mir auch ganz gut funzt.


    Aus der guten Erfahrung im Büro mit Exchange und dem ActiveSync Protokoll unter webOS (synct so schnell, dass man mit der Zurück-Geste beim Termin eintragen 'noch nicht mal fertig ist'), habe ich auf meinem Synology NAS zuhause in wenigen Minuten ein das Groupwaresystem Zarafa installiert. Es synct Kontakte,Kalender,Aufgaben in die Standard webOS-Apps und könnte sogar Emails und Globale Adressbuchsuche (bei mir ungenutzt) via Active Sync und ist somit am webOS Gerät über ein Microsoft Exchange Konto einzurichten.


    Hab das ganze sogar nur auf localhost (d.h. nur lokale IP) laufen und synct daher nur als Backup wenn ich daheim bin, da ich Termine unterwegs eher am Telefon eingebe. Will noch versuchen nur bestimmte Zeitfenster zum Syncen am NAS einzurichten, da durch das Protokoll selbst sonst am NAS immer die Platten anlaufen sobald ich zur Tür reinkomme.


    Für die Einrichtung und wie ich die ganzen Kontakte und Termine rüberbekomme, werd ich wohl mal nen Thread auf webosnation.com anlegen.


    Zarafa gibts auch für x86 und bspw. QNAP-NAS Systems und natürlich gibts auch andere Groupwaresyteme Tine... .
    Der Punkt für Zarafa war bei mir das EAS Protokoll und der vom NAS Hersteller beworbene 'Support' und eine sehr leichte Einrichtung: http://www.zarafa.com/wiki/ind…ructions_for_Synology_NAS


    PS: Ach ja und aus einem Test für die neue SynML-Synergy Service App resultierend, gibt es jetzt dank Frantid auch Kategorien-Support in Ubercalendar (lesend/schreibend) welcher auch vom EAS Synergymodul und damit auch von Zarafa unterstützt wird.