Verstrahlungsmessgerät FH40T

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • FH40T müssen vor einer Messung mit einer (mittlerweile verbotenen) radioaktiven Messquelle kalibriert werden, da die Anzeige ansonsten keinerlei Aussagekraft hat.
    Der Thread ist ein bisschen affig und angesichts der Tragödie in Japan mehr als unpassend. IMHO

  • Bei allem Respekt: :cursing:
    Macht es einen Unterschied, wie weit es entfernt ist, wenn sich mehrere Millionen Menschen in Gefahr befinden? Alles egal, bis der eigene Ar... brennt? Wie ignorant kann man sein??? :thumbdown: :oh-je: :thumbdown:


    Fassungslos!


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Die direkt betroffenen Japaner zeigen bewundernswerte Disziplin. Kein Vandalismus, kein Plündern, keine Panik. Sie machen das beste aus der schlimmen Situation.
    Und wir?
    Das Ausnutzen solcher dramatischen Bilder für eigene politische Ziele oder das Zur-Schau-Stellen von "wirhamsjaschonimmergesagt" ist vorsichtig ausdgedrückt unwürdig, eine Schande und beleidigend für die Betroffenen in Japan.


    Erst Helfen. Hoffen und beten.
    Nach überstandender Krise objektiv bewerten.
    DANN Entscheidungen fällen - so würde ein Schuh draus...


    P.S.: Randnotiz:
    Ich finde es Spitze, dass dieses Mal die Verschwörungstheoretiker und Regierungs(egal welche)gegner wegen der vielen vielen Augenzeugen, die per mobiler Komunikationstechnik direkt berichten, keine Chance haben werden, mit ihren wirren Theorien (Kennedymord, Mondlandung, 9/11) Angst und Verunsicherung zu stiften. Wenigstens ein kleiner Fortschritt hin zu Transparenz und Sachlichkeit.

  • Ich denke, dass Extreme nichts taugen. Was in Japan gerade passiert, ist definitiv eine Tragödie. Wer hätte gedacht, dass dieses technologisch hochentwickelte Land von heute auf morgen quasi am Abgrund steht? Die Menschen in Japan verdienen unser aufrichtiges Mitgefühl.


    Auf der anderen Seite bekommt bei uns im Land die Laufzeit der AKWs eine neue Brisanz. Ohne Panik zu schieben stelle ich mir die Frage, was denn wäre, wenn bei uns der GAU eintritt? Ich wohne 25 km Luftlinie vom AKW Neckarwestheim entfernt. Der Großraum Stuttgart ist sehr dicht besiedelt ...


    So schrecklich die Tragödie in Japan ist - vielleicht führt dieses Ereignis weltweit zu einem wirklichen Umdenken und Weiterdenken. Das fände ich wünschenswert.

  • Ich denke, dass Extreme nichts taugen. Was in Japan gerade passiert, ist definitiv eine Tragödie. Wer hätte gedacht, dass dieses technologisch hochentwickelte Land von heute auf morgen quasi am Abgrund steht? Die Menschen in Japan verdienen unser aufrichtiges Mitgefühl.


    Auf der anderen Seite bekommt bei uns im Land die Laufzeit der AKWs eine neue Brisanz. Ohne Panik zu schieben stelle ich mir die Frage, was denn wäre, wenn bei uns der GAU eintritt? Ich wohne 25 km Luftlinie vom AKW Neckarwestheim entfernt. Der Großraum Stuttgart ist sehr dicht besiedelt ...


    So schrecklich die Tragödie in Japan ist - vielleicht führt dieses Ereignis weltweit zu einem wirklichen Umdenken und Weiterdenken. Das fände ich wünschenswert.


    Nicht nur dicht besiedelt, wenn der wegbricht ist Deutschland pleite, das Ding sitz ja auch äusserst günstig zwischen Stuttgart und
    Mannheim. Was mich dabei ärgert ist das man immer sagt, soetwas kann hier nicht passieren. Das wissen die genau. Da braucht aber
    kein Flugzeug darauf fallen, wir wissen das uns jederzeit der Himmel auf den Kopf fallen kann. Und ich rede jetzt nicht von einem
    Stein mit ein paar Kilometer durchmesser, dann währe es auch egal, aber ein paar Meter reichen da schon, so dick kannst du die
    Kuppel gar nicht bauen.
    Ja ja, jetzt erstmal 3 Monate darüber nachdenken, dann siend die Wahlen vorbei und die gemüter werden sich schon beruhigen,
    schliesslich hat man die Brennelementesteuer(Almosen) schon fest eingeplant.


    Ich kann garnicht soviel essen wie ich k.... will.

  • Bei allem Respekt: :cursing:
    Macht es einen Unterschied, wie weit es entfernt ist, wenn sich mehrere Millionen Menschen in Gefahr befinden? Alles egal, bis der eigene Ar... brennt? Wie ignorant kann man sein??? :thumbdown: :oh-je: :thumbdown:


    Fassungslos!

    Die gesamte Erdbevölkerung befindet sich schon immer in der Gefahr ihres eigenen Ablebens. Auch dir ist seit deiner Geburt dein Tod sicher.


    Und natürlich ist es ein Unterschied wie nahe der Tod mir kommt. Je weiter weg desto besser kann ich ihn vergessen bzw. verdrängen. Ein normaler psychologischer Vorgang den Menschen nutzen um mit ihrer zeitlich begrenzten Existenz zurechtzukommen.


    Probleme hat nur jener, der nicht mehr verdrängen und vergessen kann.


    Um zu dem interessanten Thema radioaktive Strahlung zurückzukommen. Es wird auch Uranglas frei verkauft. Leuchtet unter Schwarzlicht:


    http://feingut.com/2009/04/26/…s-geschirr-dank-uranglas/


    Gut zum Testen eines Geigerzählers.

  • ElectricMagic:


    Diese vermeintliche Stellungnahme kann nicht Dein ernst sein! :oh-nein: :verwirrt: :oh-nein:


    Hast Du verstanden was dort gerade geschieht? Hättest Du die Chuzpe diese Worte den Opfern ins Gesicht zu sagen?


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ja. Habe ich. Menschen sterben.


    irgendwie ist der Kommentar ziemlich daneben :(


    Und zum "weit weg", schon mal daran gedacht das die Erde eine Kugel ist?


    Schon mal dran gedacht das im Meer, wo der ganze Dreck vielleicht runtergeht, auch Leben ist?


    Vielleicht sogar etwas, was auch auf Deinem Teller landen könnte?


    Und das geht Dich alles nichts an (wenn Dir schon die Menschen dort egal sind)?

  • Die Berichte aus Japan lösen in jedem Berachter bestimmte Empfindungen aus. Die Empfindungen eines Jeden sind ähnlich, aber jeder geht auf seine individuelle Art damit um. Dazu kann durchaus zählen, dass der Einzelne Gleichgültigkeit, Sarkasmus oder Aggressionen zeigt und nicht unmittelbar nachvollziehbare Dinge sagt und tut , vergleichbar dem Schockzustand nach einem Unfall.. Der Austausch über die Empfindungen und der Umgang damit findet in der Regel im persönlichen Gespräch mit Familienangehörigen, Freunden und Kollegen (wenn nicht gar: Therapeuten) statt; denn da gehört er hin.


    Jungs, diese Platform ist völlig ungeeignet, um über z.B. die Ereignisse in Japan in einen Austausch zu treten. Dies haben kontroverse Diskussionen über vergleichbare Themen hier vielfach gezeigt.


    Oder deutlicher: Es ist peinlich. Lasst es. Macht den Faden zu. Redet über Handies (bereits das scheint oftmals schwierig genug) und gut.

  • Der Thread ist ein bisschen affig und angesichts der Tragödie in Japan mehr als unpassend. IMHO


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Übrigens sieht man an den Leuten die jetzt anfangen sich Iodtabletten und Geigerzähler zu kaufen doch wie leicht unsere unwissende Bevölkerung doch in Panik zu versetzen ist.
    Ich bin ja fast schon überzeugt wenn ich mich jetzt vor die Apotheke stellen und die 200 g KI die ich noch rumliegen habe als Schutz gegen Langzeitfolgen von Fukushima anbieten würde, würde ich damit einen riesen Gewinn machen.
    Den Leuten die jetzt Angst vor einer erhöhten atomaren Belastung bei uns haben rate ich sich doch bitte einfach mal in einem Physikbuch, der Wikipedia oder sonstigen Quellen etwas über Radioaktivität im allgemeinen, sowie über die Strahlendosen und Auswirkungen auf den Menschen zu informieren.


    Falls hier übrigens jemand ernsthaft darüber nachdenkt KI Tabletten zu kaufen und zu sich zu nehmen empfehle ich demjenigen sich erstmal den Beipackzettel und die Nebenwirkungen durchzulesen und sich dann nochmal genau zu überlegen ob man das wirklich in größeren Mengen zu sich nehmen möchte.