Palm TX Akku (noch ein Versuch) 1400mAh

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich wollte noch einmal einen Versuch starten und sehen ob die angepriesenen 1.4Ah einiger Palm-TX Ersatzakkus Akkus denn nun stimmen:


    http://www.amazon.de/gp/product/B002NS0NHM/ref=oss_product


    Also mal ein Test gemacht: Geladen bis 4.2V, entladen bis 3.6V bei 250mA.


    Gemessene Kapasiät: 1200mAh, super !


    Nur sieht der gelieferte Akku anders aus als auf dem Produktfoto. Nämlich so:


    https://picasaweb.google.com/l…Ab-_2On1w?feat=directlink

  • Hi,
    mache mir zur Zeit auch langsam Sorgen um meinen Akku im TX. Hatte diesen Akku auch schon auf dem Radar... Was mich etwas zögerlich werden liess, waren die größeren Abmessungen. Hat der denn gut reingepasst? Und sind das am TX auch Torx-Schrauben (wie beim M515 - da hatte ich auch schon mal 'nen Akku gewechselt)?

    Wonach du sehnlich ausgeschaut, es wurde dir beschieden.
    Du triumphierst und jubelst laut: Jetzt hab´ ich endlich Frieden!
    Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
    Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

  • 1200mAh ist doch gut! (Auch wenns eigentlich beschiss ist da 1400 drauf steht.)


    Die Akkus dies bei ebay gibt haben für gewöhnlich 850-1100mAh und kosten mitunter genauso viel!


    Und ja das sind Torx Schrauben im TX. (Ob im m515 die gleiche größe haben müsst ich nachgucken...)

  • Hi,
    mache mir zur Zeit auch langsam Sorgen um meinen Akku im TX. Hatte diesen Akku auch schon auf dem Radar... Was mich etwas zögerlich werden liess, waren die größeren Abmessungen. Hat der denn gut reingepasst? Und sind das am TX auch Torx-Schrauben (wie beim M515 - da hatte ich auch schon mal 'nen Akku gewechselt)?

    Ja, der Akku hat gut reingepasst.


    Und ja, das sind Torx Schrauben du kannst aber auch einen passenden Schlitzschraubendreher nehmen. (Oder einen der billigen 1 Euro Uhrmacherschraubendreher zurechtfeilen.)

  • 1200mAh ist doch gut! (Auch wenns eigentlich beschiss ist da 1400 drauf steht.)


    Die Akkus dies bei ebay gibt haben für gewöhnlich 850-1100mAh und kosten mitunter genauso viel!


    Und ja das sind Torx Schrauben im TX. (Ob im m515 die gleiche größe haben müsst ich nachgucken...)

    Von wegen der Kapasität:


    Man könnte ja auch bis 3.2V entladen, dann könnte auch mehr entnehmen, nur der TX meldet ja schon bei 3.64 Volt dass der Akku zur Neige geht.


    Oder man könnte gar bis 4.3V aufladen nur ist auch das nicht einstellbar.


    Der originale hat(te) laut Aufdruck übrigends 1288.3 mAh (stand wirklich so detailliert drauf.)
    Hätte ich auch nicht gedacht dass solch dicke Akkus eingebaut waren.


    Dann wird auch immer gerne von den Verkäufern behauptet dass die Kapasität erst nach dreimaligen Laden-Entladen anliegen würde. Soweit ich weiss stimmt das bei Li-Ionen Akkus aber nicht mehr. Überprüft habe ich das dann auch nicht mehr.


    Ich habe noch einen der bekannten Cameron Sino (http://www.cameronsino.net/) Akkus für den TX rumliegen die immer mit 1400mAh beworben werden. Der wurde nur kurz genutzt und lag jetzt ca. 1,5 Jahre im geladenen Zustand herum. Der hat jetzt nur noch eine Kapasität von gemessenen 750mAh. Das sollte auch nach der Zeit nicht so wenig sein, wobei es aber auch sein kann dass die Cinaakkus einfach so eine grosse Streuung besitzen dass man sich immer gleich mehrere kaufen muss um sich dann immer die Besten herauszusuchen.


  • Ja, der Akku hat gut reingepasst.


    Und ja, das sind Torx Schrauben du kannst aber auch einen passenden Schlitzschraubendreher nehmen. (Oder einen der billigen 1 Euro Uhrmacherschraubendreher zurechtfeilen.)


    Danke :thumbup: - dann werde ich mir den auch mal bestellen... Feilen brauch ich nix, habe Torx-Schraubendreher...

    Wonach du sehnlich ausgeschaut, es wurde dir beschieden.
    Du triumphierst und jubelst laut: Jetzt hab´ ich endlich Frieden!
    Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
    Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.