Review: Aufgabenplaner TeuxDeux

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Wer einen simplen Aufgabenplaner sucht, sollte sich TeuxDeux anschauen. Dieses Programm entdeckte ich gestern im AppStore. Nach zahlreichen Getting Things Done und hier taggen und da due-Date und die fünfzehnte Dimension beim Aufgaben planen war ich nämlich auf der Suche nach etwas einfachem. Aus zwei Gründen werde ich wohl immer wieder andere Aufgabenplaner ausprobieren
    a) Ich schreibe Aufgaben auf und lese sie dann nicht
    b) Selbst Termine mit Erinnerungen verpasse ich, weil das Dingen sowieso immer nur am piepen ist und ich nicht drauf gucke.
    Gut, damit habe ich ein disziplinarisches Problem, da helfen auch Programme nichts. Aber Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Ich dachte mir, zunächst darf es nicht Stunden dauern, eine Aufgabe aufzuschreiben. Wenn ich an der Bushaltestelle stehe, will ich nicht x Untermenüs durchwandern müssen, bis ich zu meiner Inbox für neue Aufgaben komme. Und ich will mich auch nicht damit beschäftigen, wann ich Zeit habe, die Aufgabe zu erledigen. Das Problem ist ja auch, dass man beim Einsortieren einer Aufgabe zu einem Tag (Setzen des Due-Dates) man gar nicht sehen kann, was an dem Tag stattfindet, den man da als Duedate setzt. Deshalb setzt man immer erstmal morgen oder überübermorgen. Also ein Programm, dass das löst, hab ich nicht gefunden. Aber vielleicht wäre es mal eine Idee, sowas zu entwickeln. Oder das ist auch ein disziplinarisches Problem.


    OK, zurück zum Thema. TeuxDeux kann dieses Problem nicht lösen, aber es ist so einfach, dass ich es wirklich interessant finde und euch vorstellen möchte.



    So funktionierts



    Auf dem iPhone zeigt TeuxDeux einen Tag. Mit Swipes nach links und rechts wechselt man zu anderen Tagen. Es gibt ein Eingabefeld, um neue Aufgaben zu erstellen. Fertig.
    Um eine Aufgabe auf einen anderen Tag zu verschieben, fässt man sie an und legt sie auf der unteren Tagesleiste auf einen anderen Tag. Fertig.
    Man kann auf dieselbe Weise auch die Reihenfolge der Aufgaben innerhalb eines Tages anpassen.
    Um eine Aufgabe zu erledigen, tippt man darauf. Dann kann man sie über ein "x" rechts neben dem Eintrag auch löschen.
    Das war's (deshalb die lange Einleitung oben).
    In Anlehnung an Getting Things Done gibt es auch eine "Someday" Liste für die Aufgaben, die man noch nicht genau datieren kann.


    Der Vorteil: Der Weg zum Erstellen einer Aufgabe ist extrem kurz. Wenn man das Programm in seiner Favoritenleiste hat, sind es somit 2 Taps, dann kann man lostippen.


    Preis: rund 3 Euro



    Zugriff vom PC/Mac


    Was bringt ein Taskplaner auf dem iPhone, wenn man vom PC keinen Zugriff darauf hat? Wenig. Wieso? Weil man mit dem PC schneller ist und sich in dem Moment behindert fühlt, wenn man nicht genauso schnell wie an der PC-Tastatur auch auf dem iPhone Tasks eingeben kann. Unterwegs ist das was anderes, da kann man mit den Handicaps mal leben.


    Also, TeuxDeux hat auch eine Website, über die man die Aufgaben managen kann. Und die ist sooooo übersichtlich, ich bin begeistert. Und der Webservice kostet nix. Andere Taskplaner verlangen für sowas extra Geld (etwa TodoMatrix). Das Design ist dasselbe wie auf dem iPhone, man sieht aber alle Tage der Woche. Man kann einfach hin- und herdraggen.



    An der Aufmachung und am Witz der Beschreibungen und Erklärungsvideos wird klar, dass der oder die Entwickler von TeuxDeux richtig Spaß an ihrem Programm haben müssen. Lest euch nur mal die FAQs auf der Startseite rechts unten durch oder hört die Videos zu den Produktneuerungen. Auch der Titel der Seite zaubert ein Lächeln in mein Gesicht: "What deux yeux have teux deux teux teuxday?"



    Haken und Probleme


    Einige Probleme hat TeuxDeux noch. So synct das iPhone Programm bei jedem Start, was einige Sekunden (ca. 2-4 Sekunden) lang dauert - während dieser Zeit ist keine Eingabe möglich. Das ist zum Mäusemelken, wo das Programm doch sonst so fix arbeitet. Zum Glück gibt es eine Option, den Abgleich von automatisch auf manuell umzustellen. Dumm nur, dass das Tool dann bei jedem Start fragt, ob man syncen will. Das ist noch schlimmer.
    Ein weiteres Manko ist, dass sich der Horizont der Aufgabenplanung tatsächlich auf eine Woche begrenzt, das gilt sowohl für den iPhone- wie auch für den Webclient. Es klingt logisch, dass man eine Aufgabe nur dahin ablegen kann, wo auch ein Button für den entsprechenden Tag ist. Und es gibt nur 7 zur Auswahl. Man kann zwar scrollen, aber mehr als eine Woche macht das weder Spaß noch sonderlich viel Sinn. Im Webinterface gibts nen aufploppbaren Kalender. Aber nur zum Anspringen und dortigen Erstellen einer Task. Nicht zum Draggen einer Task. Andererseits muss man vielleicht auch fragen, ob es sinnvoll ist, jetzt eine Aufgabe für einen Tag in 4 Wochen festzulegen. Das ist mit TeuxDeux ziemlich kompliziert. Schlimm ist es nicht unbedingt - wenn man wüsste, wohin man bis dahin die Aufgabe zwischenlagern soll.
    Das dritte Manko ist, dass man keine Erinnerung für Aufgaben planen kann. Wie schlimm das wirklich ist, weiß ich (noch) nicht. Ich schrieb ja oben, dass ich jetzt einfach mal dieses Konzept teste. Wenn eine Aufgabe klingelt, klingelt sie nämlich meistens dann, wenn man eh keine Zeit hat, sie zu bearbeiten (deshalb nervt mich dieses Thema generell ja so. Aber das ist wie gesagt ne Disziplinfrage).



    Fazit


    Zu allen Mankos und Vorschlägen habe ich den/die Entwickler mal angemailt und hoffe auf eine Antwort. Ich denke, dass alle Vorschläge im derzeitigen Konzept umsetzbar wären und das Programm zu einer guten Lösung machen können.
    Die Lösung, eine Aufgabenliste wie einen Terminkalender in der Wochenansicht anzuzeigen und das Verschieben so einfach zu machen, finde ich super.


    Grüße
    Euer Torsten

  • Hallo PHOEnix


    Vielen Dank für die Review.


    Kannst Du noch ein Wort darüber verlieren, wie der Vergleich zur alten PalmOS App "Aufgaben" ist (hoffe ich habs nicht überlesen, falls Du's schon gemacht hast). Oder welche iOS Alternativen es gibt, die auch sehr gut sind?
    Ich bin auf der Suche nach einer Aufgaben App und die Palm Version hatte mir immer sehr gut gefallen.
    So n bisschen klingts so, als wenn TeuxDeux dem ziemlich nahe kommt.


    Und hab ich das richtig verstanden, man kann auch Aufgaben ohne Zeitvorgabe erstellen? Wo liegen die dann? Gibts da ne eigene Ansicht, oder kann man sich sogar "alle Aufgaben" anzeigen lassen?
    Ich fands immer gut, das man auf dem Palm die Aufgaben nach Prioritäten ordnen kann. Geht das hier auch?
    Man könnte z.B. Aufgaben erstellen, die man an den nächsten freien Tagen abarbeiten will (z.B. Steuererklärung, Flug buchen, XX zurückschreiben etc) und man guckt dann sowieso in die App.


    Danke und Gruß
    H.F.

  • Oder welche iOS Alternativen es gibt, die auch sehr gut sind?


    Bezüglich Alternativen habe ich vor einiger Zeit mal hier ein Review zu OmniFocus veröffentlicht, welches ein sehr mächtiges und vielseitiges Programm zur Aufgabenverwaltung ist. Seit dem Review hat sich noch einiges getan, 3 Beispiele:


    1. Es gibt jetzt eine iPad-Version, die sogar der Mac-Version in einigen Belangen wie prüfen und Vorschau deutlich überlegen ist.
    2. Perspektiven (zumindest die Kontext-basierten) syncen jetzt auch auf die iOS-Geräte.
    3. Der Hersteller bietet einen eigenen kostenlosen Sync-Service an.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Ich nehme aktuell


    Wunderlist


    Gab es kürzlich kostenlos im App Store und macht genau dasselbe, ebenso mit Webzugriff.



    Als absoluter Dauerbrenner kann ich hier aber das ebenfalls kostenlose:


    SimpleNote


    empfehlen. Einfach, schnörkellos, mit Web-Sync. Und wie gesagt kostenlos.


    Für sowas muß man kein Geld mehr ausgeben, es gibt genügend kostenlose Alternativen.


    Gruß
    Karl

  • Für einfache und schnelle ToDo-Listen nutze ich SpeedTask (gibt auch ne Wolke dazu).


    In Verbindung mit MacOS und Mail finde ich BusyToDo sehr gut (synct mit MobileMe).

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • ... ist für mich "Notebooks" von Alfons Schmidt.
    War für mich der endgültige Ersatz für PalmMemos/MemoLeaf:
    - frisst und archiviert txt,doc,xls,html,Fotos. Datei-Übernahme über den "Öffnen in" Dialog. Mittlerweile auch Text mit eingebetteten Fotos.
    - erlaubt verschachtelte Notizbücher
    - gute Formatierungs-Werkzeuge, nutzt TextExpander
    - hat eine gute Suchfunktion
    - Sync mit/über MobileMe/DropBox von iPad/iPod/iPhone/Mac/PC oder auch lokal. Damit Backups zeitnah via Cloud und Rechner zu Hause...
    - ist in lebhafter Weiterentwicklung mit nettem Support
    und (wg. der Frage der Todo's)
    erlaubt auch, Notizbücher als Todo-Listen mit Alarm-Fkt zu nutzen.
    (Nehme für die Todos selbst allerdings mit prokrastinatorischer "Effizienz" allerdings selber OmniFokus wg. der Desktop-Anwendung und der Sync-Fkt. über MobileMe.)
    Für den Posteingang kurzlebiger Nachrichten, z.B.Fortbildungsprogramme, etc. gut geeignet, um Papierstapel auf dem Schreibtisch loszuwerden: Dokument in Notepads mit der Kamera-Anbindung fotografieren und Ablegen, Titel=Thema plus "Haltbarkeitsdatum" vergeben und Datums/Erinnerungs-Fkt. für einen Recall festlegen.
    Ist nicht ganz billig, aber preiswert!
    Viel Schpass (z.B. beim Lesen der etwas umfangreicheren Gebrauchsanweisung... http://www.alfonsschmid.com/No…/Notebooks%20Handbuch.pdf)


    PS: laut Info von Alfons soll's irgendwann auch eine passende Desktop-Anwendung geben. DervZeitpunkt steht aber noch nicht fest. Ein Funktion zum gleichzeitigen Verschieben mehrerer Memos/Todos sei auch geplant.
    bobo