App: PlanMyDay zur Zeitplanung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Ihr da ...


    ich habe meine App PlanMyDay nun in den HP/Palm Beta-Feed gestellt.


    Mit dieser App kann man einzelne Tätigkeiten erfassen, mit einer Dauer versehen und per Drag-and-drop priorisieren.


    So erhält man einen Überblick, ob all das, was man sich für den Tag vorgenommen hat, überhaupt machbar ist ...


    Ich bin aber noch am Anfang der Entwicklung und würde mich über Euere Vorschläge sehr freuen.


    Danke!


    Und so sieht's aus:

  • Prima, richtig gute Idee :)


    ich habe es gestern installiert und heute auch nochmal gefüttert. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen.


    1. Performance Issue:
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine nach einer kurzen Zeit belegt dein Programm den Prozessor recht heftig. Kann es sein das sich eventuell irgendein Event Handler oder eine Schleife verdoppeln oder irgendwas anderes sich summiert. Ich teste ob ich es eingrenzen kann.


    2. das Icon "Start" und "Pause" springen bei Betätigung um ca. 20 Pixel nach rechts und runter.
    Pause kann man deshalb nur schwer wieder aufheben. Start klappt auch nicht immer.


    3. Konzeptuell: Ich finde man sollte auch einen Task erledigen können, ohne ihn nach rechts wegzuschmeissen, könnte man vielleicht in den Voreinstellungen unterbringen.
    Im Moment ist es ja so, man startet den obersten Task und wenn er fertig ist löscht man ihn mit rechts Wisch.
    Ist eigentlich auch ok, man kann dann allerdings nicht zurückschauen was man erledigt hat, was nicht so wichtig ist ;)


    4. Restzeit 1: Ganz nett wäre es vieleicht ein Überziehen der vorgegeben Zeit zu markieren. kurz vor Ablauf könnte sich der Task Gelb färben (ca.90%) und schliesslich Rot bei Überziehen?


    5. Restzeit 2: Auch eine Idee, die Restzeit anzeigen, im Moment sieht man ja die eingestellte Zeit rechts im "Taskkasten", diese könnte ablaufen damit man besser sehen kann wieviel Zeit noch bleibt.
    So eine Restzeitanzeige könnte auch Zentral unten etwas Größer angezeigt werden, immer passend bis zum nächsten Task.


    Viele Grüße
    Lutz


    EDIT: Gerade gesehen, das die zentrale gesamt Restzeit bei PlanMyDay für PalmOs schon drin war, so in der Art meinte ich es ;) Vielleicht mit der Umschaltungoption auf Taskende

  • 1. Performance Issue:
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine nach einer kurzen Zeit belegt dein Programm den Prozessor recht heftig. Kann es sein das sich eventuell irgendein Event Handler oder eine Schleife verdoppeln oder irgendwas anderes sich summiert. Ich teste ob ich es eingrenzen kann.


    Den Verdacht hatte ich auch schon. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Interval-Handler Murks macht. Werde ich überprüfen ...

    2. das Icon "Start" und "Pause" springen bei Betätigung um ca. 20 Pixel nach rechts und runter.
    Pause kann man deshalb nur schwer wieder aufheben. Start klappt auch nicht immer.


    Dieses Problem habe ich bisher noch nicht lösen können. Immer wenn man auf eine Tabellenzeile drückt, wird ja die ganze Zeile um diese 20 Pixel nach unten verschoben angezeigt. Hat vielleicht was mit den Style-Sheets zu tun. Nervt mich auch, muss aber weitersuchen, was der Grund für dieses Verhalten sein könnte.

    3. Konzeptuell: Ich finde man sollte auch einen Task erledigen können, ohne ihn nach rechts wegzuschmeissen, könnte man vielleicht in den Voreinstellungen unterbringen.
    Im Moment ist es ja so, man startet den obersten Task und wenn er fertig ist löscht man ihn mit rechts Wisch.
    Ist eigentlich auch ok, man kann dann allerdings nicht zurückschauen was man erledigt hat, was nicht so wichtig ist


    Ok, da werde ich am besten eine Einstellung hinzufügen, alle Erledigten auszublenden. Fragt sich nur: Was sind Erledigte? Alle Einträge >= 100%, die nicht eingecheckt sind?

    4. Restzeit 1: Ganz nett wäre es vieleicht ein Überziehen der vorgegeben Zeit zu markieren. kurz vor Ablauf könnte sich der Task Gelb färben (ca.90%) und schliesslich Rot bei Überziehen?


    Sehr gute Idee, mir schwebt auch ein Balken vor, der die aufgelaufenen Prozente grafisch versinnbildlicht

    5. Restzeit 2: Auch eine Idee, die Restzeit anzeigen, im Moment sieht man ja die eingestellte Zeit rechts im "Taskkasten", diese könnte ablaufen damit man besser sehen kann wieviel Zeit noch bleibt.
    So eine Restzeitanzeige könnte auch Zentral unten etwas Größer angezeigt werden, immer passend bis zum nächsten Task.


    Da wäre es ideal, wenn diese Info am unteren Bildschirmrand dauerhaft, z.B. in einem Menu angezeigt wird.


    Schon mal vielen Dank für die wertvollen Ideen. Werde sie so schnell wie möglich umsetzen. Bin aber im Moment SEHR abgelenkt, weil ich gestern von HP/Palm einen Pre2 als Developer-Device bekommen habe :thumbup:
    Und der will erst mal eingerichtet werden. Alles andere muss da natürlich erst mal warten 8).
    Motiviert aber ungemein für die zukünftige Entwicklung von Apps ...

  • Fein, mit dem letzten Update (0.1.3) scheint mit der Performance wieder alles im Lot.
    Auch die Symbole springen nicht mehr.


    Ein echt praktisches Programm!


    Danke und Grüße
    Lutz

  • Nun habe ich die Version 0.1.5 von PlanMyDay hochgeladen.


    Da sind folgende Dinge geändert:

    • End-Zeit kann eingestellt werden
    • Daten komplett löschen


    Und aus der 0.1.4:

    • Hilfe für die Einstellungen
    • Fortschritt farblich dargestellt
    • Aufgaben können deaktiviert werden
    • Startzeit kann für Aufgaben festgelegt werden
    • Inaktive Aufgaben können ausgeblendet werden
    • Erledigte Aufgaben können ausgeblendet werden


    Und nun viel Spaß beim Testen. Und ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge!