Servus Zusammen,
mir ist gerade aufgefallen:
Nach Benutzung der Sprchwahl sind die Systemtöne weg.
Reproduzierbar.
Auf Pre 2 (2.1.0)
Auf Pre(-) (2.1.0)
Hat das noch jemand?
Bert
Sprachwahl und Systemtöne
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
Display More
Nach Benutzung der Sprchwahl sind die Systemtöne weg.
Reproduzierbar.
Auf Pre 2 (2.1.0)
Auf Pre(-) (2.1.0)
Hat das noch jemand?
Ja, Pre- mit 2.1.0. Ich hatte allerdings einen Patch für geänderte System Notification Klänge im Verdacht, der ist mittlerweile zwar wieder deinstalliert, die Systemtöne allerdings bleiben fern. Einen Zusammenhang mit der Sprachwahl hatte ich bisher nicht vermutet, könnte allerdings auch der Grund sein, habe mit Sprachwahl experimentiert. -
Kann ich auch bestätigen, ist bei mir auch so...
Danke für die Info mit der Sprachwahl, da wäre ich nie drauf gekommen.Gruss
tschinte -
Hab ich hier auch. Hab extra alle Programme (Mail, Kalender usw.) auf MP3-Töne eingestellt.
Wie fixt man das, bzw. kann es umgehen?
-
Workaround (aus forums.precentral.net

Wenn man das ganze in ein File auf root schreibt (z. B. mit dem Namen audio) und dieses auführbar macht, kann man mit
"audio" im Terminal ganz schnell alles wieder anstellen.Ja nee, iss klar. Gehört natürlich von Palm gefixt... Die wissen aber schon davon und arbeiten dran.
HTH
Grüße
Carsten
-
Hallo Carsten,
wenn Palm/HP das fixt, ist ja o.k., aber wie bekomme ich das dann auf meinen pre-? Ich denke, da wir ja kein offizielles update haben, werden wir auch kein weiteres update für 2.1.0 bekommen.
Oder merkt unser OS das nicht und beliefert uns weiter mit updates. Wie bekannt, bin ich alles andere als ein Spezialist auf dem Gebiet und brauche eigene Lösungen "mundgerecht" aufbereitet.

Rüdiger
-
Hallo Rüdiger,
ich denke, dass Rod (oder ein anderer aus dem webos-internal-Homebrew-Team) dann wieder eine entsprechende skripgesteuerte Meta-Doctor-Bauanleitung zusammenzimmert, die aus dem dann aktuellen neuen Doctor die neuen OS-Teile extrahiert und mit denen aus dem (oder den ggf. den) alten einen passenden zusammenkleistert. Ggf. muss man einzelne Teile noch manuell rüberziehen (wie z. B. für Classic oder Flash). Es werden dann u. U. noch mehr Doctors, die wir für eine webOS-Installation auf den legacy-Geräten brauchen. Mit Flash brauchen wir ja schon drei, den alten 1.4.5-er, den aktuellen 2.1.0-er und für Flash den Interims-Doctor 2.0.1. Das Spiel machen wir dann weiter, bis uns das ganze zu blöd wird, der Flash-Speicher abraucht, der Slider abkackt oder irgendwas anderes an dem Gerät die Grätsche macht...
Dann gibt's 'n neues Gerät. Mit aktuellen webOS.

Und bis dahin kriegen wir das auch mit Deinem Gerät per nexave-Fernwartung noch irgenwie hin. *tätschel*

Grüße
Carsten
-
Hallo Carsten,
lese das gerade erst.
Du hast Recht, mit der Fernwartung hat bisher alles hingehauen, Dank auch Deiner Hilfe!
Rüdiger
-
Gibt es für den Sprachwahl-Bug inszwischen eine prktikable Lösung (Patch)?
Dieser Fehler ist für mich inzwischen mehr als nur nervig.---> Folgendes Scenario:
Ich steige morgens ins Auto. Verbinde meinen Pre minus per Kabel (3,5 Klinke) mit dem Autoradio, um n a t ü r l i c h Musik von meinem Pre aus zu hören.
Nachdem ich das Kabel mit dem Pre verbunden habe, öffnet sich die (für mich inzwischen lästige) Sprachwahl.
Nachdem ich die Sprachwahl beendet habe sind die Systemtöne und die Musik (egal ob mit Amigo, Music (Remix) oder Musik) stumm.
Dann hilft leider nur noch ein mindestens 6 Minuten langer Neustart. Ein geringfügig kürzerer Luna-Neustart ist nicht ausreichend!
In der Zeit bin mit dann bereits fast und sehr verärgert am Ziel angekommen.Hat jemand eine Idee? Kann man die Sprachwahl nicht irgendwie deaktivieren?
Verzweifelt hilfesuchende Grüße
Findra -
Dann hilft leider nur noch ein mindestens 6 Minuten langer Neustart.
Hast Du den Workaround aus Post #5 mal probiert? Sollte deutlich schneller gehen.
Hier habe ich noch etwas interessantes gefunden. Einfach nur die Systemton-Lautstärke rauf und wieder runter zu regeln (oder umgekehrt) soll den Sound ebenfalls wiederherstellen. Mal ausprobieren - man vergibt sich dabei ja nichts. Bei mir scheint es zu funktionieren.
Ansonsten die harte Tour (aus dem Precentral-Forum):
Entfernt Voice Dial dauerhaft vom Gerät - kommt nur mit neuem Doctor wieder. Es bleiben allerdings noch ein paar Pakete (u. a. Codecs) übrig, die Speicherplatz belegen und ansonsten nutzlos sind.Wie man die komplett beseitigt oder alternativ auch nur den Voice Dial Service disabeln kann, ohne ihn zu deinstallieren, und ein paar weitere nützliche Dinge zu dem Thema kann man bei webos-internals nachlesen.
Ansonsten scheint die Sprachwahlaktivierung durch Headset nicht bei jedem aufzutreten, der Fehler mit anschließender Stummheit aber schon. Ich hoffe, dass die Entwickler bei HPalm irgendwann vom 3-er webOS wieder runterkommen und beim 2-er noch ein bisschen nachbessern. Ich habe aber Zweifel, ob das wirklich noch passiert...
HTH
Grüße
Carsten
-
Servus Zusammen,
heute hab ich folgendes festgestellt:
Wenn der Pre 2 per BT mit meinem Headset verbunden ist, klappt die Sprachwahl einwandfei UND die Systemtöne bleiben erhalten.
Ohne Headset sind die Systemtöne wie gehabt weg.Nur so zur Info.
Bert -
wenn Palm/HP das fixt, ist ja o.k., aber wie bekomme ich das dann auf meinen pre-?
ich denke, dass Rod (oder ein anderer aus dem webos-internal-Homebrew-Team) dann wieder eine entsprechende skripgesteuerte Meta-Doctor-Bauanleitung zusammenzimmert,
Hab' gerade noch ein wenig bei p|c gestöbert. Mittlerweile ist das ganz einfach: Das Homebrew-Team hat die Skripte so geändert, dass die Veer Voice Dial App in den Metadoctor eingebaut wird. Einfach nur neu laufen lassen, und das Problem mit den fehlenden Systemtönen ist weg. Man kann auch den Veer-Flash-Player oder sogar TouchPad-Flash-Player auf die alten Geräte bringen. TouchPad Flash funktioniert auf jeden Fall auf dem PrePlus. Das Skript hierzu ist hier zu finden.Grüße
Carsten
-
Hab' gerade noch ein wenig bei p|c gestöbert. Mittlerweile ist das ganz einfach: Das Homebrew-Team hat die Skripte so geändert, dass die Veer Voice Dial App in den Metadoctor eingebaut wird. Einfach nur neu laufen lassen, und das Problem mit den fehlenden Systemtönen ist weg.
Da ich in Ansätzen auch mit dem "Wenn-Nutzung-Sprachwahl-dann-Töne-weg"-Bug zu tun habe, das ganze aber auf dem Pre2 feststellen muss, stellt sich mir die Frage nach einem MetaDoc Script für die Erstellung eines webOS Doctors für meinen Pre 2 (webOS 2.1.0), der die scheinbar bugfreie Sprachwahl des Veer in das Doctor Image integriert, aber leider gibt es kein Script für Palm Pre 2.
Oder irre ich mich da? -
Keiner 'ne Idee? ZehHa vielleicht?