Problem: Centro Ladeanzeige dauerhaft

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Ich habe ein Problem mit meinem Centro und finde einfach keine Lösung. Vor kurzem wurde der Ladevorgang abgebrochen, indem der Stecker aus der Steckdose gezogen wurde. Seitdem zeigt das Gerät ständig die Ladeleuchte mit dem Blitz und die Kontroll-LED leuchtet auch, obwohl nicht geladen wird. Weder Soft-, System- noch Hard-Reset brachten irgendeine Besserung. Gekoppelt damit wird der Akku innerhalb eines Tages geleert, auch wenn die wichtigsten Verbraucher deaktiviert sind (BT, IR-Empfang, Centro-Update etc.)


    Hat irgendjemand eine Idee für das Problem?


    Viele Grüße,
    Karthago

  • Den Akku hast du bestimmt auch schon mal entfernt? Vielleicht ist ja die Ladeelektronik
    gestorben. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich das mal mit einem anderen Akku probieren.
    Aber einen neuen kaufen würde ich mich nicht trauen wenn du du den Fehler durch testen
    mit einem anderen nicht wegbekommst, könnte auch am Centro verbogen sein.


    Allerdings haben Centro Akkus jetzt auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und gerade
    kappute Akkus können seltsame Efekte auslösen.

  • versuch mal testweise einen anderen Centro-Akku. Die Ladelektronik merkt sich m.W. Einen Akku. Also mal einen anderen einlegen. Eventuell ist auch der derzeitige Akku defekt. Mit Glück kostet ein neuer ja nur 10 EUR...

  • Wenn das Problem sogar nach dem Hard resest bestehen bleibt, sieht es wahrscheinlich schlecht aus. Das schnelle Entladen könnte evtl. noch damit zusammenhängen, dass der centro nicht in den sleepmodus geht. Ist aber auch unwahrscheinlich, weil nach dem Hardreset ja keine Drittsoftware bleibt. Zur Eingrenzung könnte "battery" weiter helfen. Funktioniert auf dem centro zwar nur eingeschränkt, man bekommt aber einige Informationen z.B. über den Ladestrom, kann auch einstellen, dass der sleep modus über die LED angezeigt wird.


    eher ratlose Grüße,
    Jan

  • Eine Anleitung habe ich auch nicht, hatte aber vergessen, dass der Name des Programms eigentlich treobattery ist. Bei Nexave gibt es ein paar Threads dazu, man kann bestimmt noch mehr zusammen googeln:


    Centro - plötzlicher Stromhunger


    Treo 680: Grüne LED leuchtet beim Aus+Anschalten


    von den Einstellungen nutze ich nur "sleep mode control" und habe dort ein Häckchen bei "turn on orange led in rem sleep". Im sogenannten rem sleep wird ordentlich strom verbraucht, mit der LED (die beim centro aber nur grün leuchtet) wird man auch beim ausgeschalteten Gerät darauf aufmerksam und kann z.B. einen Softreset machen eh der Akku leer gesaugt wird.
    Ansonsten sind nur die Anzeigen interessant: Spannung in mV, aktueller Verbrauch bzw. Stromfluss in mA, charge für die Höhe des (aktuellen oder letzten) Ladestroms, est. cap. steht für die geschätzte Kapazität des Akkus, und temp steht für die Akku- Temperatur.
    @ Kathargo: Was für Werte werden denn bei dir angezeigt, besonders wenn das Gerät geladen wird?

  • Die übliche Warnung an dieser Stelle:
    "Battery.prc" ist ein internes Testprogrmm von Handspring / Palm, das so nie in die Öffentlichkeit sollte. Mit falschen Einstellungen kann das Programm mehr schaden als nützen.
    Ich würde es einzig für die Anzeige der REM-Aktivität nutzen und baldmöglichst wieder deinstallieren.


    Mein Centro hatte auch mal Stromhungermacken. Habe damals ein komplettes Backup gemacht, danach Hardreset, und im "frischen" Zustand war alles schick. Daraufhin habe ich den Kleinen einmal frisch aufgesetzt, und alles war wieder gut.

  • Eines der mysteriösen PalmOS-Rätsel, die vermutlich nie mehr geklärt werden.


    Bei einem der Betroffenen in dem Link-Thread war ein Batteriekontakt in der Akkuhalterung des Centro gebrochen. Vielleicht kann man dem Tipp nochmal nachgehen.

  • Was für Werte werden denn bei dir angezeigt, besonders wenn das Gerät geladen wird?

    Hallo!
    Jetzt ist das Gerät fast voll geladen (98%) und das Programm zeigt folgende Werte:
    voltage: 4157.760 mV
    current: -143.906
    charge: 1037.400
    est. cap: 1182.350
    temp: 31,4°C
    und eine rote Linie zwischen 100 und 200mA, die ein wenig an ein Vitalzeichenanzeiger im Krankenhaus erinnert, also pro 1cm einen Ausschlag nach unten.


    Übrigens habe ich mittlerweile alle Kontakte am Akku und am Gerät überprüft. Daran liegt es nicht.

  • Das sind immerhin alles normale Werte, allerdings hing der centro offenbar nicht mehr am Ladegerät. Während des Ladevorgangs hat current (also der Stromverbrauch) ein positives Vorzeichen, außerdem ist die Linie in der Anzeige dann grün. Interessant wäre jetzt noch, ob das Gerät nach dem Ausschalten im rem sleep bleibt und dadurch ständig Strom zieht (das können durchaus über 100mA sein, also 10 mal mehr als normal). Wenn du in "sleep mode control" ein Häckchen bei "turn on orange led in rem sleep" setzt müsste beim Ausschalten noch ein paar Sekunden die grüne LED leuchten, dann ausgehen und hin und wieder kurz angehen (wahrscheinlich um mal kurz im Halbschlaf die Netzwerkstärke zu checken, bei ausgeschalteter Telefonfunktion bleibt die LED bei mir jedenfalls länger aus). Wenn sie dagegen ständig an bleibt, ist die Ursache für die rasche Akkuentleerung gefunden.
    Sollte dies aber auch nach (wirklich richtig durchgeführten?) Hardreset (und ohne erneute Synchronisation mit dem PC) der Fall sein, kann keine Drittsoftware verantwortlich sein (bei mir z.B. chattermail). In dem Fall käme eigentlich nur noch ein Hardware-Defekt oder ein fehlerhaftes ROM in Frage. Letzteres könnte man wahrscheinlich neu flashen. Kenne ich mich was das angeht aber nur mit dem Treo 650 aus.

  • Wenn du in "sleep mode control" ein Häckchen bei "turn on orange led in rem sleep" setzt müsste beim Ausschalten noch ein paar Sekunden die grüne LED leuchten, dann ausgehen und hin und wieder kurz angehen

    Hallo!


    Die grüne Leuchte brennt permanent. Ab einem gewissen Level wechselt dann die Farbe zu rot. Sonst passiert nichts. Flashen habe ich noch nicht probiert, wäre allerdings auch etwas Neues für mich.

  • Wenn die grüne Lampe brennt und brennt, dann legt sich PalmOS nicht schlafen.
    Daher:
    NVBackup drauf,
    komplette Sicherung machen,
    Hardreset machen (keine Angst, du hast ja die Sicherung


    Nach dem Hardreset ausschließlich (!) battery.prc wieder installieren
    (am besten von der Speicherkarte aus in den RAM kopieren)


    Neu testen (Einstellungen Orange LED wieder setzen, das hat der Centro nach dem Hardreset vergessen)



    Alternativ könntest du mal in Internalz oder im Resco Explorer nachsehen, welche Programme denn überhaupt im Hintergrund werkeln. Kandidaten wären Pocket Tunes und Chattermail.

  • Ich kann mir nicht erklären, warum bei dir beim Ausschalten nach erst längerem Anbleiben der grünen LED das Licht auf rot wechselt. Kann es sein, dass der centro dabei noch am Ladegerät hing (also Wechsel auf rot für noch unvollständige Akkuladung)? Wenn dem so ist: gleicher Test nochmal ohne Anschluss ans Ladegerät. Wechselt die LED trotzdem auf rot?