Umfangreicher FTP-Client für webOS - coming soon!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Aber ist denn SCP alleine wirklich notwendig, wenn SFTP sowieso eine Erweiterung von SCP ist? Warum das Rad neu erfinden?

    weil für sftp zwingend ein sftp-Server auf dem Ziel installiert sein muss, was nicht oft der Fall ist (ich habe sftp in meinem Leben noch nicht benutzt, ssh/scp dagegen fast stündlich).


    Und wenn sftp erstmal drin ist, dann sollte scp kein allzu großes Problem mehr sein, wobei die Unterstützung von sftp schon ein gewaltiger Schritt nach vorne wäre.

  • weil für sftp zwingend ein sftp-Server auf dem Ziel installiert sein muss, was nicht oft der Fall ist (ich habe sftp in meinem Leben noch nicht benutzt, ssh/scp dagegen fast stündlich).


    Afaik bringt jede aktuelle SSH-Version SFTP mit, ich hab jedenfalls lange keinen Server erlebt der SSH ohne SFTP bietet, afaik muss man das auch extra deaktivieren.

  • stimmt bei den aktuellen Serverinstallationen ist er aktiv - habe es schon lange nicht mehr ausprobiert, vor allem weil man sftp nicht so einfach scripten kann :)


    Mit curl geht das recht einfach. (kommt drauf an was genau du scripten willst)


    Was wird eher benutzt? Authentifizierung via public-/private-Keys oder nur Passwort?

  • Ich würde beides anbieten, auch wenn ersteres zu empfehlen und im professionellen Umfeld auch gebräuchlicher ist.

    sehe ich genauso, auf den Servern die ich betreue, ist Passwort deaktiviert, aber erst nach dem der entsprechende Key übertragen wurde und das geschieht zunächst mit Passwort ...

  • pcworld: Entschuldige, wenn ich da vielleicht zu laienhaft frage. Aber bevor Du das ganze SFTP-Protokoll implementierst, kannst Du in Deiner App nicht die STFP-Übertragung aufrufen, wie es von der Kommandozeile aus funktioniert? Mit dem webOS-Port der Optware OpenSSH Pakete haben wir alles schon an Bord - es fehlt nur das GUI.


    Grüße


    Carsten

  • Ich müsste nicht das SFTP-Protokoll implementieren (bis auf Kleinigkeiten wie Dateien umbenennen, löschen usw.), dafür nutze ich eine Library.
    Was viel problematischer ist, ist OpenSSH in Verbindung mit der Library zum Laufen zu bekommen.
    Die Lib ist bereits in webOS enthalten, wurde aber ohne SSH kompiliert - und wenn ich meine eigene Version der lib kompiliere und mit dem Plugin statisch verlinke, funktioniert die App nicht wenn sie im App Catalog gekauft wurde, da (vermutlich) Server-Zertifikate von HP fehlen, und mir bislang auch kein HP-Mitarbeiter verraten hat wie genau ich die lib kompilieren muss (bzw. mit welchen Zertifikaten), damit sie auch bei Endnutzern funktioniert, geschweigedenn wie ich vorher testen kann ob sie bei Endnutzern funktioniert.