Eine wohl fundierte Rückschau: http://is.gd/M5C9kj
Palms Geschichte
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
-
Schöner Artikel, danke für den Link.
-
Ich hab vor Kurzem einen kleinen Rückblick auf die Geschichte der Palm Webseite erstellt...
-
Die Websiten sind in einem Browser geöffnet. Hast du HTML-Dateien von den Webseiten? Wenn ja, wäre ich sehr interessiert daran!
-
Hey, Chris Dunphy, den Autor, kenne ich. Habe ich irgendwann mal getroffen, aber ich weiß nicht mehr wo ich ihn einordnen muss. Ich frage mich, ob wir diese Story vielleicht übersetzt hier auf Nexave stellen könnten.
-
Die Websiten sind in einem Browser geöffnet. Hast du HTML-Dateien von den Webseiten? Wenn ja, wäre ich sehr interessiert daran!
Viel einfacher. Ich habe die Wayback Machinebenutzt. Einfach nach http://www.palm.com suchen...
-
Palm: The Rise and Fall of a Legend
Wie war... -
... vor Jeff Hawkins, dem Gehirn hinter PalmOS.
Das ist mein Lieblingsartikel: http://www.pencomputing.com/palm/Pen33/hawkins1.htmlLeider verabschieden sich immer mehr PalmOS Entwickler/Bezugsquellen aus dem Netz, dass man da nur noch auf eigene Archivierung zurückgreifen kann:
Handshigh: Memo Plus, Wifile Pro
DataViz: SmartList, Beyond Contacts
Chapura
Handera/Brayder
PiDirect
...wird Zeit, dass man so'ne Art historisches Archiv anlegen sollte, wie das die Newton-Fans auch betreiben.
Wie ist das dann eigentlich mit der (il-) Legalität der Weitergabe von Registrierungs-Infos, wenn sich die Entwickler in Luft aufgelöst haben?
-
R.I.P.
Jetzt auch SnapperMail.
IMAP Post abholen mit VersaMail.
Da nützen einem nicht mal alte RegCodes... -
Würde denn ein Pop-Account funktionieren? Anstatt IMAP.
Slubber
-
-
Bin heute auf diese Webseite & eingebettetes Video gestossen:
https://techcrunch.com/2010/11/16/jon-rubinstein-steve-jobs/
Was für ein cleverer Kopf und graue Eminenz im Hintergrund.
Hatte offensichtlich grossen Anteil daran, Apple und Palm zu restrukturieren, fokussieren und perspektivisch auszurichten. Chapeau!(Aber leider ist die Realität oft gemein: es nützt leider nix, wenn der Arzt gute Ideen hat, Erzeuger hervorragende Arzneigrundstoffe herstellen, Patienten die Medizin unbedingt wollen, aber dann der Apotheker alles versaut ...)
Ach ja, noch ein Ding ...
Palm Pre webOS skit w/ Roger McNamee, Jon Rubinstein @ D7 -
Habe heute per Zufall mein PALM Veer in der Schublade wiederentdeckt. Lade es gerade auf.
Kann man das Teil überhaupt noch verwenden als Telefon und Emailacount? Ich glaube, das würde an irgendwelchen Erlaubnissen (wie heißen die Dinger noch mal auf Englisch?). Ich glaube, ich habe es deshalb in die Schublade gelegt.
Das Veer ist einfach winzig. Das könnte man beim Sport als Notnagel verwenden, wenn man sein teueres Handy nicht aufs Spiel setzen will - beim Schwimmen gehen oder beim Radfahren usw.
Slubber
-
Kanns kaum glauben: habe das VEER aufgeladen, eingeschaltet, WLAN eingeschaltet und kann sofort surfen. Ich bin entzückt. Ich dachte, damit kann man nichts mehr anfangen. Wenn ich jetzt noch Telefonieren hinkriegen sollte, ist das Teil wieder nutzbar für mich. - Aber irgendwie muss es einen Stolperstein geben. Das rieche ich förmlich.
Das Ding ist echt groovy.
EDIT: Habe das Palm PRE 3 (HP PRE 3) gerade gleichermaßen aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Kann damit surfen. Klasse.
Und die beiden Akkus sind voll bis Kante. Haben seit 7-8 Jahren nichts verrichtet. Unglaublich.
Slubber
-
Habe auf YT ein Video gefunden:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.das ein PALM VEER mit einem Android Betriebssystem ausstatten will. Das wäre was für Bobo. Aber so eine Nuss wie ich wird das kaum schaffen, obwohl es erklärt wird im Video - in rund 7 min.
Wenn ich das hinkriegen könnte, hätte ich das kleinste Android-Handy aller Zeiten. Huhu!
Mal sehen.
Slubber
-
Kann man das Teil überhaupt noch verwenden als Telefon und Emailacount? Ich glaube, das würde an irgendwelchen Erlaubnissen (wie heißen die Dinger noch mal auf Englisch?). Ich glaube, ich habe es deshalb in die Schublade gelegt.
kann man, Telefonieren, SMS und Internet sowieso, E-Mail geht im Prinzip auch, allerdings kann es sein, das man die Zertifikate für manche Provider per Hand herunterladen und erneuern muss (u.a. Strato und Telekom). Habe das irgendwo mal hier im Forum beschrieben wie das geht.
Ich nutze den Veer noch mit einer PrePaid-Karte für Alarmierungen.
Allerdings wird in nicht allzu ferner Zukunft 3G/UMTS abgeschaltet werden, dann geht mit den Pres und Veers nur noch 2G/GSM, was für's surfen zu langsam sein dürfte - hat auf die sonstigen Funktionen natürlich keinen Einfluss.
-
Wenn ich das hinkriegen könnte, hätte ich das kleinste Android-Handy aller Zeiten. Huhu!
schade, nur Android 2.3.7, keine Telefonie, WLAN geht oft nicht und einiges mehr, was nicht tut, damit macht es absolut keinen Sinn das auf einem Veer zu installieren. Im Prinzip ist das simpel, geht mit TouchPads schon lange, aber da bekommt man noch Android 5 oder 6 drauf, womit man durchaus leben kann.
-
Nenene ... so sehr ich früher von sowas kleinem, wie dem Veer, begeistert war - ich bräuchte jetzt schon 'ne Lupe, um das Ding zu finden!
Aber ist ein richtiger Handschmeichler. Genau wie der Pré und der Pro.
(Was Android und Linux betrifft - da bin ich der letzte, der davon Ahnung hat!)Schade, dass Zertifikate, Mobilfunk-Standards, Online-Aktivierung etc. den ganzen Treos, Centros, Pros, Prés, Pixies und Veers mittelfristig endgültig den Garaus machen.
Als nächstes wird dann wohl den Akku-betriebenen PalmV, m50x, Tungsten, Handsprings, Sonys etc. mangels Ersatz-Akkus das Wasser abgegraben ...
"Last-stand" bleiben die AA-Batterie-betriebenen Pilot500/1000, Palm III, Palm 100, TRGpro, Handera330 und der Sony Clié SL10.
TRGpro, m515 und TungstenTX warten hier in der Schublade auf den Moment, um irgendwann nochmal im Rahmen der Entschleunigung reaktiviert zu werden...Naja, so lange, bis das Ende des Palm-Kalenders zuschlägt ...
-
Als nächstes wird dann wohl den Akku-betriebenen PalmV, m50x, Tungsten, Handsprings, Sonys etc. mangels Ersatz-Akkus das Wasser abgegraben ...Nope, so schnell muss man die nicht aufgeben. In so ziemlich allen Akku-betriebenen PDAs steckt ein normaler Li-Ion-Akku drin. Man kann also jeden anderen nutzen, der passt. Einfach nur den Connector vom alten abschneiden und an den neuen dranlöten - habe ich in ähnlicher Art und Weise schon für einen NZ90 gemacht.
Und Li-Ion-Akku wird es wohl noch eine Zeit lang geben. Und wenn irgendwann einen neue Akku-Technologie gibt, (die hoffentlich etwas umweltschonender ist), kann man immer noch ein Stp-Up oder -Down-Converter nutzen, damit die Spannung am Ende passt.