Erfahrungen? Welche WLAN-Router ziehen am meisten Akku?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Da wir demnächst umziehen, muss ich von unitymedia zu einem anderen Anbieter für Telefon/Internet wechseln. Im Moment habe ich einen WLAN-Router von D-Link DIR-300), mit dem ich vor allem deshlab zufrieden bin, weil er meinen Akku nicht leersaugt. Würde ich meinen Pre nicht bedienen, hätte ich am Tag wahrscheinlichnur 10% Verlust. Bei meiner Freundin sieht es so aus, dass ihr Pre an ihrem WLAN-Router (irgendein Apple-Ding) in 4 Stunden 40 % verliert.

Meine Frage: Gibt es WLAN-Router, bei denen bekannt ist, dass sie den Akku leersaugen? Liegt das an deren Reichweite?
    Momentan habe ich nur eine Wohnung, wir ziehen nun aber in ein 2 1/2-stöckiges Haus, da muss ja wahrscheinlich die Router-Leistung auch höher sein. Ist dies dann gleichbedeutend mit Akku-Leistung-fressend?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

• Ich bin mit meiner FritzBox 7270 sehr zufrieden. Dort kann man die WLAN Leistung auch drosseln wenn man möchte. Zusätzlich spart die Strom, weil eine DECT Basisstation gleich mit eingebaut ist.

Die ist jetzt für normales DSL. Es gibt auch Boxen für Kabel und VDSL, einfach mal bei avm.de vorbeigucken.

• zu günstigen Preise in der Bucht

Bei einem VoIP-Telefonanschluss würde die Konfiguation einigen Mehraufwand bedeuten. Ohne VoIP-Anschluss könnte ich auch die Fritzbox WLAN SL empfehlen.

Gibt es WLAN-Router, bei denen bekannt ist, dass sie den Akku leersaugen? Liegt das an deren Reichweite?

Nein. Das Handy regelt seine Sendeleistung selbst, je nach Empfangsbedingungen. Oben drauf kommt der Mehrverbrauch von speziellen Routern bzw. Accesspoints. Das liegt daran, wie diese Accesspoints das WLAN Protokoll umsetzen. Das Handy muss sich zwangsläufig an den Accesspoint anpassen.

• Bedeutet das: Je schwächer das Routersignal, desto mehr Verbrauch beim Handy?
    Wenn man dann die bei einigen Routern vorhandene die WLAN-Leistung drosselt wie oben erwähnt, sendet doch der Router schwächer, oder? Ich dachte, das sei dann wie bei einem schwachen Handy-Signal: Da muss das Handy ja auch mehr arbeiten, was wieder auf den Akku geht...

• Na ja, du kannst nicht den empfang hochsetzen, deine Antenne hat eine feste größe.
    Aber je mehr Leute in einem Raum reden um so lauter redest du, auch wenn dein
    gegenüber nur wenige Zentimeter von dir entfernt ist. So in etwa kannst du dir das
    vorstellen, deine Ohren werden in diesem Fall ja auch nicht größer ;)