webOS CONNECT Developers Workshop am 16.04. in Mainz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo webOS-Entwickler und die, die es werden wollen,

wir veranstalten am 16.04. einen ganztägigen webOS CONNECT Developers Workshop in Mainz.

Der Workshop ist für webOS-Entwickler und webOS-Anwender mit Programmiererfahrung, die in die webOS-Entwicklung einsteigen wollen gedacht.

Geplant sind Vorträge über Ares, Mojo und Enyo, ausserdem finden im Vorfeld bereits Überlegungen statt, was dann gemeinsam oder in kleinen Gruppen programmiert werden kann. Ideen dazu sind gerne willkommen.

Ein paar Sachen haben wir bereits ausgearbeitet, wir werden die Liste hier zur Diskussion stellen und sobald möglich auch, zumindest eine grobe, Agenda erstellen und veröffentlichen.

Neuigkeiten wird es auch hier geben: http://webosconnect.com/en/home/article/webOS-CONNECT-MAINZ

Die Veranstaltung findet in einem Besprechungsraum statt, dort haben wir Internet-Zugang über Ethernet und WLAN, allerdings ist dadurch die Anzahl der Teilnehmer auf etwa 15 Personen beschränkt. Um eine verbindliche, kurzfristige Anmeldung wird daher gebeten, entweder als PM an mich oder per E-Mail an: webosdws2011@r11gs.de

Wir werden voraussichtlich einen Entwickler von HP/Palm vor Ort haben, der über webOS 3 und Enyo spricht, da u.U. aber auch mit dem webOS SDK 3.0 gearbeitet werden soll, ist es wichtig, das sich alle Teilnehmer für das "early access program" bei HP/Palm angemeldet haben:

https://developer.palm.com/con…s_3_0_developer_beta.html

Nach Möglichkeit sollte man das auch schon auf dem eigenen Laptop installiert haben, dann muß das auf dem Workshop nicht mehr gemacht werden.

• Hallo allerseits,

wir haben nun die feste Zusage, das Kevin Hague (HP/Palm) uns mit seinem Besuch zu unserem webOS CONNECT Developers Workshop beehren wird und über webOS 3.0 und die Entwicklung mit Enyo referieren wird.

Da der Workshop keine HP Veranstaltung ist, kommt er nicht als HP/Palm "Offizieller", möchte die anwesenden Entwickler aber sehr gerne mit seiner Hilfe unterstützen.

Er wird den ganzen Tag auf der Veranstaltung sein, somit haben die anwesenden Entwickler genug Zeit mit ihm zu diskutieren.

Vielen Dank an HP/Palm und Kevin, die uns diese einmalige Möglichkeit zur Zusammenarbeit möglich gemacht haben!

• Könnt ihr mir auch einen halben Stuhl reservieren?

wir schieben dann noch einen halben Stuhl rein wenn Du kommst :)

Melde Dich bitte noch unter webosdws2011@r11gs.de an.

Und wenn die Agenda steht, kannst Du ja schauen wann es für Dich "besonders" interessant ist!

PS: Warum eigentlich "nicht einfach"? Geht doch ganz leicht, einfach anmelden und kommen - wir haben noch Plätze frei :)

Grüße, thg

When you replace "i" with "we" even illness becomes wellness.

Edited once, last by thg ().

• Nicht leicht, weil ich am Sonntag sowieso in Frankfurt beim Palmtreffen bin, den Samstag aber bei einer Freundin in der Nähe von Frankfurt verabredet bin. So wie ich mich kenne, kann ich mich wieder nicht losreißen wenn es interessant ist...

Neben den interessanten Themen schau ich mir das mal an weil ich plane auch so einen webosconnect Event in Düsseldorf anzugehen.

• Hallo allerseits,

ich stelle jetzt mal die Themen zur Diskussion hier rein, die Sebastian, Marcel und ich uns bislang überlegt haben:

- Entwickler-Bibliotheken zur Einbindung in eigene Apps z.B. Push-Service, Telnet-Kommunikation, ...

- SyncML-Implementation für Kalender, Kontakte, Memos, Aufgaben, ggf. auch Datei-Sync

- einfacher Daten-Austausch via BT von Adressen, Terminen, Memos (so wie das seinerzeit bei jedem Palm über Infrarot ging)

- Offiziellen Jabber-Client (Facebook-Chat :-)) ) für den webOS Messenger

- Anzeige-App für Adressen/Memos/Messages aus PalmOS und/oder webOS 1.4.5-Datenbanken mit Copy/Paste und Export-Möglichkeit

- SSH/SCP- und SMB-Dateimanager für webOS

- vernünftiger "Business" Terminkalender für webOS

- Sipgate.de (Faxe oder SMS versenden)

- App für Nexave.de

- guenstiger.de

- Touchpad-Version für Fritzboxapp

- Zeiterfassungs-App: [APP Request] Zeiterfassung

Weitere Ideen sind willkommen und wir müssen die interessantesten davon vorab detailierter Beschreiben.

Grüße, thg

When you replace "i" with "we" even illness becomes wellness.

Edited once, last by thg ().

• Hallo,

ich bin ja nur 50 km entfernt von Mainz und habe fast Heimspiel. Trotzdem habe ich gerade an Fahrgemeinschaften gedacht! Falls jemand noch am überlegen ist, weil es ihm zu weit ist oder er/sie keinen fahrbaren Untersatz hat: Postet doch hier! Vielleicht bietet sich ein Mitfahrer / eine Mitfahrgelegenheit an.

@thorolf: per Mail könnte man ja eine Liste der Teilnehmer rundschicken. Dann könnten sich diese vielleicht auch absprechen.

Zu den App-Ideen: Es sollte IMHO etwas sein, daß in einem geringen Zeitrahmen machbar ist. Falls jemand Ideen dazu hat, immer her damit.

Gruß

Marcel

UPDATE; Ich richte für die Teilnehmer eine Mailingliste ein. Dann können Infos darüber verteilt werden und z.B. Fahrgemeinschaften etc. dort diskutiert werden.

Der Workshop ist für webOS-Entwickler und webOS-Anwender mit Programmiererfahrung, die in die webOS-Entwicklung einsteigen wollen gedacht.

Reizen würde es mich auch ... auch weil man es dann ggf. mit dem Palmsonntag in Frankfurt verknüpfen könnte. Für ein Event wäre mir die Anfahrt zuweit. Für beide ... hm.

Wobei: wenn toem schreibt, dass er auch so ein webosconnect-Event (mit ähnlicher Zielgruppe?) in Düsseldorf plant, warte ich vielleicht auch dadrauf. Ist etwas näher dran. *grübel*

Könnt ihr hier ggf. mal schreiben, wie viele Anmeldungen es schon gibt?

koermit

• Für ein Event wäre mir die Anfahrt zuweit.

ich persönlich bin da ziemlich schmerzfrei und ich kann nur sagen, das es sich bislang wirklich gelohnt hat.

Wobei: wenn toem schreibt, dass er auch so ein webosconnect-Event (mit ähnlicher Zielgruppe?) in Düsseldorf plant, warte ich vielleicht auch dadrauf. Ist etwas näher dran. *grübel*

Ich kann mir gut vorstellen auch dahin zu fahren, es sollte auf jeden Fall mit anderen Developer Wokshops koordiniert werden, sofern es ein solcher werden soll.

Mein Ziel ist es, das es im Jahr 2 bis 3 Developer Wokshops in Deutschland gibt und der Veranstaltungsort mal "oben", mal in der Mitte und mal "unten" ist, vielleicht kann man noch Berlin dazu nehmen. Wichtig ist, das es vor Ort immer jemanden gibt, der einen Veranstaltungsort und die nötige Technik bereit stellt. Der Rest ergibt sich dann, wir haben ja auch erst vor knapp drei Wochen mit der Planung angefangen.

Allerdings stellt sich die Frage ob Kevin auch dann zufällig in Deutschland ist und sich bereit erklärt mal eben vorbei zu kommen.

Könnt ihr hier ggf. mal schreiben, wie viele Anmeldungen es schon gibt?

Wir warten noch auf Antworten und je nachdem sind wir "fast voll" oder müssen schon etwas zusammen rücken.

Aber für erfahrene Entwickler, vielleicht sogar welche die über die Nutzung des PDKs berichten können, findet sich bestimmt noch ein Plätzchen :)

• Der Event in Düsseldorf soll keinen vom Besuch in Mainz abhalten.
    Ich habe mal eine Mail an webosconnect geschrieben, ich denke so an Mitte/Ende Mai in Düsseldorf. Erstmal das 100. Treffen der PUG Neuss/Düsseldorf Ende April begehen...

Ich hatte allerdings daran gedacht erst einen speziellen Termin für das webOS Connect Event zu machen und danach evtl. im Rahmen der PUG-Treffen eine Möglichkeit von Entwicklertreffen zu bieten. So hätte man in NRW jeden Monat die Gelegenheit sich zusammen zu finden. Bei der PUG haben wir meist 2 Entwickler dabei.

Aber genug von Düsseldorf geschrieben. Ich freu mich auf Mainz und neue Gesichter unter den webOS Entwicklern kennen zu lernen. Falls jemand aus Neuss/Düsseldorf mitgenommen werden will, soll sich bei mir melden. Ich fahr auch nach dem Palmsonntag wieder zurück. Nur Samstag Abend bin ich nicht beim Palmsonntagspretreffen dabei.

• Sorry, wollte damit auch nicht versuchen, die Orte irgendwie "in Konkurrrenz" zu setzen.
    Mein "Problem" ist, dass ich 2 Wochen später schon wieder dort in der Gegend bin. Und ich nicht weiß, wie ich das meiner "Chefin" erklären soll. ;)

koermit

• Erst mal danke an thg und Marcel, die das Treffen überhaupt erst
    möglich gemacht haben. Ich finde auch toll, dass mit Kevin ein
    Wissender von HP dabei ist, der sicher auch ein paar Fragen, die in den
    letzten Monaten so aufkamen, etwas erhellen kann.

Zu der Ideenliste ein paar Anmerkungen. Es sind ein paar sehr schöne
    Ideen dabei. Bei manchen Punkten denke ich jedoch, dass damit etwas der
    Rahmen der Veranstaltung gesprengt werden könnte, was den Umfang
    angeht. Es stehen ja nur ein paar Stunden für Planung und Umsetzung zur
    Verfügung. Auch ist der anschließende Support ein Thema, vor allem wenn
    da was von einem businesstauglichen Kalender steht.

Auch wenn es im Moment eher an seriösen Utilities im webOS mangelt und
    die Fun-Geschichten eher überbesetzt sind, hätte ich noch nen Vorschlag
    für eine weitere Idee in der Liste. Blinkenlights ist für viele ein
    Begriff. Seit einiger Zeit gibt es mit Blinkendroid ein Blinkenlights
    für Android Geräte http://code.google.com/p/blinkendroid/
    Das Gridkonzept ist genial und vor allem comunitytauglich. Naja ist
    halt auch nur ein Vorschlag und ich weiß nicht, ob es auch für die
    Veranstaltung einfach ne Nummer zu umfangreich ist.

Viele Grüße
    Jörg

• es sollte bei mir nun auch klappen (kommt noch auf den Babysitter an) und ich kann einen Mojo-Vortrag geben.
    Ich bräuchte noch eine Übernachtungsmöglichkeit (bin anspruchslos) für die Nacht auf den Sonntag, da ich erst am Sonntag morgen heimreise .. hat da jemand was im Angebot?

Markus

• pretomcat
    Vorbehaltlich der Zustimmung meiner Frau hätte ich was in MZ-Gonsenheim. Gegenleistung: Bicher- (oder Bürcher-) Müsli für die Töchter.
    Kontakt über mb (bei) weihe-brinkmann.de

Gruß Michael