App: Data Manager

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • HI!


    Endlich ist es soweit: Die Private Beta unserer neuen App "Data Manager" ist fertig! Sie läuft auf allen webOS-Geräten ab 1.4.5.


    Wer beta testen möchte schreibt mir bitte eine Mail an software(at)vivalv.de unter Angabe seines Nexave-Nicknamen.


    Die Anzahl der Betatester ist nicht unbegrenzt.


    Voraussetzung:
    - etwas Zeit
    - idealerweise Erfahrung bei Betatests
    - etwas technisches Verständnis (Zugriff auf USB-Partition)
    - evtl. bestehende Daten, die importiert werden sollen (z.B. von Shopping Manager)
    - Englischkenntnisse (die App ist deutsch/englisch, ich werde aber Sammelmails an die Betatester in englisch schreiben)


    Hier die vorläufige Beschreibung:


    This is THE relational database App for HP webOS.


    Easy to use, yet very powerful. Included are 18 example databases to get you started quickly.


    All the features you need for managing all your data efficiently:

    • 14 sophisticated field types (text, number, checkbox, combobox, date, time, link, image, location, rating, ...)
    • unlimited number of databases
    • multiple tables per database
    • relational references from one table to another
    • export and import (Google Docs, csv, Email)
    • optional password protection
    • optional encryption
    • configurable display of fields (visibility, font, color, order)
    • flexible sorting and grouping
    • send data to Email, SMS, clipboard, Google
    • sharing of database definitions with others
    • fast
    • designed for large amount of data
    • standard webOS look and feel
    • multiple cards support
    • integrated help

    Thomas

  • Ich suche schon länger einen Ersatz für SmartListToGo. Das scheint ein möglicher Nachfolger für meinem Palm Pre zu sein. Mail ist unterwegs.


    Freudig erwartende Grüße


    Carsten

  • Ich suche schon länger einen Ersatz für SmartListToGo. Das scheint ein möglicher Nachfolger für meinem Palm Pre zu sein. Mail ist unterwegs.


    Freudig erwartende Grüße


    Carsten

    Mir gehts genauso, betreibe SmartListToGo immer noch auf einen Centro, da WebOS bisher noch nichts Vergeleichbares bietet.
    Stehe als Betatester bereit, Mail an sidamos ist Unterwegs! :]

    Gruß aus Hessen Karl "Der Sammler"

    Zitat

    „Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.“ (Albert Einstein)

  • Erstmal: Gratulation zu dieser App! Vielen Dank!


    So etwas hat schon lange gefehlt. Ich wollte eigentlich selber mit einer solchen Anwendung anfangen, aber nun ist das ja nicht mehr nötig.


    Der erste Test hat mich wirklich begeistert!


    Ein Problem ist mir aufgefallen:


    Folgende einfache Tabelle ließ sich nicht von Google importieren


    Feld1: Text
    Feld2: Datum


    Solange beide Felder als Text importiert werden ist alles ok. Wenn aber das zweite Feld im DataManager als Datum importiert werden soll, kommt die Fehlermeldung:


    Der Import ist fehlgeschlagen: TypeError: Cannot call method 'charAt' of undefined


    Das Datumsfeld wird dann scheinbar mit NULL belegt.

  • Das liegt daran, dass echte Datumsfelder von Google beim Download im Format der Sprache des Benutzers ausgegeben werden, also für uns nicht vorhersehbar. :(


    Deswegen exportieren wir alle Feldtypen als Text, indem wir ein ' vorne einfügen.


    Wenn Du also Datum in Google eingeben willst, dann musst Du Text erzwingen und das Datum als ISO-Format eingeben, also z.B.:
    '2011-04-23


    Das ist blöd, aber leider lässt sich Google das Format beim Download nicht aufzwingen und eine Anfrage bei Google hat keine Antwort erbracht.


  • Ich habe es mal direkt als .csv-Import aus einer Datei probiert (Format JJJJ-MM-TT), habe aber den selben Fehler erhalten. Wie muss ein Datums-Feld beschaffen sein? Mit oder ohne Quoting? Welche Reihenfolge von Tag, Monat und Jahr?


    Dass Google Datumsangaben seltsam behandelt, habe ich auch feststellen müssen.


    Auf jeden Fall nochmal: ich bin begeistert von Euerer App. Genau so habe ich mir ds vorgestellt. Bravo! :thumbup:[

  • Danke für die Blumen :)


    Das Format ist ISO:
    Datum: YYYY-MM-DD
    Datum+Zeit: YYYY-MM-DDTHH:MM:SS
    Zeit: HH:MM:SS


    Quoting (also "") ist optional.


    Edit:
    Das Standard-Feld-Trennzeichen für csv ist übrigens ";" bei File und "," bei Google. Lässt sich in den Einstellungen einer DB (App-Menü in der Liste) ändern. Vielleicht ist das Dein Problem.

  • Mich interessiert die App Data Manager und ich würde gerne mal ein paar Screenshots sehen. :pfeift:
    Kann mir nicht so richtig vorstellen, wie so eine Anwendung in webOS umgesetzt werden kann, damit man diese gut mit den Fingern bedienen kann. :rolleyes:

  • Ich habe erst einen Screenshot des Startbildschirms, da die Doku noch am Entstehen ist. ;) Die App ändert sich momentan auch noch bis zum freien Betatest.


    Die App ist mit Standard webOS Elementen umgesetzt. D.h., wenn Du die Standard-Apps bedienen kannst, dann auch diese App.


    Aber Du kannst gerne Betatester werden, siehe oben. ;)

  • Ich versuche schon seit ca. einer Stunde, die App Data Manager herunterzuladen. Der Fortschrittsbalken bleibt lange Zeit auf Null stehen, bis der Download mit der Nachricht "Download fortsetzen..." unterbrochen wird. Gibt es da zzt. ein Server-Problem? Oder hat mein Gerät ein Problem?

  • Jou, ging bei mir auch. Ist installiert worden, war in dem App Catalog-Fenster nur nicht sichtbar. Habe einfach geschloosen und im Launcher geschaut - da war's. :D


    Schon mal sehr schön für Beta-Status. Sehr, sehr schön.


    Ich würde mir in den Einstellungen für Auswahlbox "Mögliche Werte" ein größeres Feld für die einzelnen Elemente wünschen (Beispiel Bücherliste, Genre oder Format). Kann man die nicht vielleicht eine Zeile pro Listenelement nehmen?

  • Aus technischen Gründen ist das leider nicht so leicht möglich, Return (LF) als Trenner zu verwenden. Vielleicht können wir trotzdem das Feld größer machen.


    Wenn es aber viele sind, dann bietet sich sowieso eigentlich eher eine referenzierte Tabelle an, als eine Auswahlbox.

  • Wenn es aber viele sind, dann bietet sich sowieso eigentlich eher eine referenzierte Tabelle an, als eine Auswahlbox.

    Ja, verstehe ich. Ich habe nur Bezug auf die von Euch mitgelieferte Beispieldatenbank genommen. Die habe ich nicht entworfen... :pfeift:


    Ich habe mir halt gedacht, die Auswahlmöglichkeiten der Auswahlbox könnte man mit einer Benutzeroberfläche bearbeiten, die so ähnlich aussieht, wie die Kategorien im Shopping Manager. Das Programm kann das Ergebnis der Bearbeitung dann ja von mir aus mit Kommata als Separatoren speichern. Ist dem Benutzer ja letztlich wurscht, wie es im Programm aussieht.


    Grüße


    Carsten

  • Es braucht zwar ein bisschen Zeit, sich in die Philosophie des Programms
    einzudenken. Aber wenn man sie versteht, gefällt es sehr gut ...


    Mir fällt bislang auf:


    Bei
    dem Zahl-Feld gibt es keine Möglichkeit, nichts anzuzeigen. Auch wenn
    man es nicht benutzt, zeigt es "0" an. Das wird in vielen Fällen ja auch
    überaus sinnvoll sein, aber manchmal ist es vielleicht auch sinnvoll,
    zwischen einem leeren Feld und einer "0" unterscheiden zu können.


    Das
    Zahlenfeld ließe sich vielleicht komfortabler benutzen, wenn - ähnlich
    wie beim Datums- und Zeitfeld - ein eigenes Eingabefenster mit Tasten
    erscheinen würde.


    Man kann für die Listendarstellung entscheiden,
    ob die Feldbezeichnung mit angezeigt wird oder nicht. Das finde ich
    klasse. Ließe sich vielleicht auch noch die Möglichkeit einräumen,
    gegebenenfalls die Bezeichnung links statt rechts, also vor dem
    Feldinhalt anzeigen zu lassen.


    Besten Dank für das Programm.


    Matthias

  • Bzgl. der Einarbeitung: Würde irgendwo noch mehr Hilfetext etwas helfen?


    Bei einem Zahl-Feld ist "nichts" praktisch identisch mit "0". Es könnte aber eine Option geben, bei der Anzeige "0" zu unterdrücken.


    Das zweite verstehe ich nicht ganz. Inwiefern ein eigenes Eingabefenster? Oder meinst Du eine Auswahlmöglichkeit für die Zahl, ähnlich den Minuten bei der Zeit? Das wäre dann der Feldtyp "Rad".


    In der vorigen Beta waren die die Labels immer links. Das hat aber den Nachteil gehabt, dass man je nach Länge des Labels und des Feldinhalts nicht mehr so richtig gesehen hat, zu was der Label gehört. So ist es jetzt klarer.