iPad 2 oder Touchpad - Suche nach persönlichen Meinungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Die Bedienbarkeit, Dein Beispiel bezieht sich übrigens auf die dazu ungleiche Optik, ist selbstverständlich ein Qualitätskriterium. Aber eben neben dem Genre, der Bedienungskonsistenz, der Einbettung in das Ökosystem, der Datenhaltung und des Datenaustausches, der Nutzbarkeit von Ergebnissen, des 'Produktes' unter dem Strich etc. nur eines, neben vielen anderen.
    Bei Fernbedienungssoftware gehe ich persönlich nicht von einem entscheidenden Punkt aus, zumal sich diese immer nach den zu steuernden Sekundärgeräten richten muss und damit keine freie Auswahl bestehen kann.


    Anders sähe es aus, wenn es für Android, webOS und was immer da noch kommen möge plötzlich Browser, Office-Anwendungen, Tools und und und exklusiv mit Eigenschaften von sogenannten Killeranwendungen gäbe. Dafür hätte ich dann gerne Beispiele. Anderen mögen Spiele wichtiger sein. Aber die können sich ja dann separat bei Dir melden. ;)


    Danke aber für Deine Mühe!


    Beste Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Das iPad ist ein wunderschönes Gerät, das ich monatelang zum Testen von nem Freund ausgeliehen hatte.
    Die Schlümpfe hab ich z. B. so gerne darauf gespielt. http://www.youtube.com/watch?v=01su7wU0dJo :)


    Aber was eindeutig fehlt ist Flash und vernünftiges Multitasking.
    Und eine auch nur halbwegs komfortable Benachrichtigungs-Funktion.


    Es ist mit dem iPad/iPhone definitiv nicht möglich gleichzeitig im Web zu surfen und gleichzeitig mit jemandem z. B. per ICQ zu chatten.
    Mit dem Pre mache ich das sehr gerne, regelmäßig und das geht wunderbar.


    Mit dem iPad/iPhone wird im Browser in die Mitte des Bilschirms eine Mitteilung geklatscht: "Neue Nachricht! Wechseln? Ja/Nein."
    Nicht mal mehr scrollen kann man. Dann wechselt man zum Messenger, antwortet, wechselt wieder zum Browser und kaum ist man dort, wird der Hinweis auf die Antwort in die Mitte des Bildschirms geklatscht und nichts geht mehr. - Unmöglich, so im Ruhe zu chatten, gleichzeitig im Web zu surfen, was bei Google Maps nachzugucken und gleichzeitig ne Mail zu beantworten. :thumbdown:


    Deshalb hab ich das iPad nicht behalten. - grausig
    Und ich kann auch überhaupt nicht verstehen, warum Apple daran nicht mal was tut. ^^

  • Das iPad ist ein wunderschönes Gerät,

    Stimmt.

    Aber was eindeutig fehlt ist Flash

    Manchmal, ja.

    und vernünftiges Multitasking.

    Stimmt.

    Und eine auch nur halbwegs komfortable Benachrichtigungs-Funktion.

    Stimmt.

    Es ist mit dem iPad/iPhone definitiv nicht möglich gleichzeitig im Web zu surfen und gleichzeitig mit jemandem z. B. per ICQ zu chatten.

    Stimmt.

    Und ich kann auch überhaupt nicht verstehen, warum Apple daran nicht mal was tut. ^^

    Geht mir auch so. Erwarte aber in den nächsten Monaten grundlegende Verbesserungen. Ob das so gut wird wie in webOS bezweifele ich jedoch.

    Der alte Sack mit der Glatze.

    Stört die eigentlich im Spiegeldisplay? :D :pfeift:


    Beste Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Zitat

    Erwarte aber in den nächsten Monaten grundlegende Verbesserungen.


    Warum sollte Apple, nach all den vielen Monaten/Jahren und Updates von iOS,
    ausgerechnet jetzt was an der prähistorischen Art der Benachrichtigungs-Funktion ändern?
    Das ist im Vergleich zu WebOS dermaßen sperrig und plump, das tut richtig weh. :)


    Zitat

    Ob das so gut wird wie in webOS bezweifele ich jedoch.


    Jede noch so kleine Änderung wäre ja schon eine riesige Verbesserung.
    Wegklicken für 30 Sek. oder 1 Min., minimiern, verschieben, was auch immer.
    Viele Möglichkeiten liegen ja auf der Hand. Die müsste sich Apple nur abgucken.
    Weil ansonsten ist das iPad ja wirklich klasse.


    Aber das mit den - im wahrsten Sinn des Wortes - sperrigen Benachrichtigungs-Funktionen
    ist jedenfalls das, was mir beim iPad im Vergleich zu WebOS am meisten aufgefallen ist.


    Deshalb hab ich auch kein iPhone.
    Ich möchte wo sitzen, im Web surfen, nebenher chatten und gleichzeitig in Google Maps
    nachgucken, was ich in die Mail eintrage oder gerade per ICQ/GoogleTalk gefragt wurde.

  • Sukram: mit der komisch-realistischen Darstellung des Szenarios der überall fett reinplatzenden iOS Benachrichtigungen haste aber wirklich den Finger in die Wunde gelegt. :thumbup: Da schielt man doch neidisch rüber zu WebOS ... Zum Glück chatte ich kaum, sonst würd mir die Nutzung auch verleidet. Denke gerade an den ersten pfiffigen Pre Spot, der den Workflow bei WebOS so gut demonstriert hat. Verstehe einfach nicht, wie dieses erste Momentum von WebOS erstmal so im Sand verlaufen musste!?
    Ansonsten, wenn keine Nachrichten reinplatzen, ist allerdings doch auch mit Stummel-Multitasking alles ganz flüssig. Dem TouchPad ist hoffentlich ein guter Start beschert - gute Konkurrenz bedeutet immer einen erheblich Entwicklungsschub für alle.

  • Du und Dein Pré sind ein Phänomen(ales Duo)! :lacht:


    es gibt auch andere die mit vielen Terminen auf dem Pre keine Probleme haben.


    Es scheint also nicht nur an der Anzahl der Termine zu liegen, sondern irgend etwas muss noch dazu kommen.


    Wäre natürlich Klasse wenn man das mal herausfinden würde.


    Ich kann aber eh nicht "mitreden", weil ich mit meinen rund 10 Terminen im Monat und dem Sync mit iCal über MissingSync noch nie irgendein Problem diesbzgl.hatte.

  • Warum sollte Apple, nach all den vielen Monaten/Jahren und Updates von iOS, ausgerechnet jetzt was an der prähistorischen Art der Benachrichtigungs-Funktion ändern?

    Why does a dog lick it's balls? ;)

    Das ist im Vergleich zu WebOS dermaßen sperrig und plump, das tut richtig weh. :)

    Noch ein Grund. :)

    Jede noch so kleine Änderung wäre ja schon eine riesige Verbesserung.

    Was in dieser Richtung für iOS 5 gerüchteweise im Umlauf ist, ist auf jeden Fall schon eine Verbesserung. Die webOS-notifications gefallen mir dennoch besser.
    Randbemerkung: Meine Einschätzung ist übrigens, dass das TouchPad nicht früher verfügbar ist als iOS 5.

    Dem TouchPad ist hoffentlich ein guter Start beschert - gute Konkurrenz bedeutet immer einen erheblich Entwicklungsschub für alle.

    Wäre schön, aber ich befürchte, sie werden nicht einmal einen Bruchteil des kommunizierten Umfanges von 4 - 5 Millionen TouchPads in 2011 absetzen können.

    es gibt auch andere die mit vielen Terminen auf dem Pre keine Probleme haben.

    Es gibt auch andere, die mit einem üblichen Terminumfang auf dem Pré/Pré plus erhebliche Probleme haben. Leider!


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Aber was eindeutig fehlt ist Flash und vernünftiges Multitasking.
    Und eine auch nur halbwegs komfortable Benachrichtigungs-Funktion.


    Es ist mit dem iPad/iPhone definitiv nicht möglich gleichzeitig im Web zu surfen und gleichzeitig mit jemandem z. B. per ICQ zu chatten.
    Mit dem Pre mache ich das sehr gerne, regelmäßig und das geht wunderbar.


    Mit den Notifications, stimmt natürlich! Meine Rede.. ich erwarte da aber auch starke Verbesserungen mit iOS 5, Apple weiß das, und selbst die übelsten Fanboys meckern darüber seit längerem. ;)


    ABER bezüglich Multitasking kann ich nicht zustimmen: naja, webOS ist schöner keine Frage, aber ich war überrascht wie praktikabel Apples Lösung ist. Und wenn die Gesten benutzt werden (vier Finger hoch für die geöffneten Apps, oder seitlich um direkt zwischen den Apps zu wechseln vergleichbar mit der erweiterten Geste auf der Pre Gesture Area), dann ist das einwandfrei!
    Und wieso geht das surfen und chatten mit iOS nicht? Ich chatte in IMO.IM, also schreibe zum Beispiel was, und wechsle dann in den Browser. Wenn eine Nachricht kommt erscheint ein Popup (klar das ist nicht schön) und ich wechsele sofort hin um zu antworten, oder tue das später per einfacher Geste. Dann wieder zurück zum Browser. Wie das bei webOS anders gehen soll ist mir grad schleierhaft, es ist nur eine App gleichzeitig sichtbar und nutzbar.

  • Man muss erst mal ein Iphone haben, ausprobieren,
    Webos ist toll, aber ist kein mainstream, genau wie das Meerschweinchen, vielleicht schmeckt es lecker, aber essen nur wenige Leute.
    Apple fans sind nicht brainwashed, wenn ja dann nur ein bisschen.
    Webos ist sehr gut, aber das Gerät....................
    hoffe es beim Pre3 viel besser wird.

  • Zitat

    Ich dachte, hier könnte man sich mal informieren ...


    Das kann man doch. Nur 2 Postings weiter oben, werden die Vor- und Nachteile am Beispiel "Benachrichtiungssystem" besprochen.
    Dass man nach ner Weile, in so nem langen Thema, ab und an etwas abschweift ist völlig normal.


    Das iPad ist zur Zeit das beste Tablet auf dem Markt.


    Nur Flash fehlt (für den, der es will oder braucht).
    Und für jede Systemnachricht (wie z. B. "neue ICQ-Nachricht!" oder "Schlumpfbeeren fertig!")
    wird das gerade laufende Programm rigoros gestoppt und es wird ein Kasten in die Mitte des Bildschirms geklatscht.
    Da besteht aber offenbar Grund zur Hoffnung auf Besserung.

  • Das iPad ist zur Zeit das beste Tablet auf dem Markt.


    x
    ( ) ich meinte doch: für mich ist es das beste Tablet auf dem Markt
    ( ) ich habs erfunden und darf das behaupten
    ( ) ich bin ein gottähnliches Wesen und darf deshalb Feststellungen dieser Art treffen

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Was hat das alles noch mit der Frage "iPad 2 oder Touchpad" zu tun?


    Ich dachte, hier könnte man sich mal informieren und dann liest man nur Schrott.iPad 2 oder Touchpad - Suche nach persönlichen Meinungen

    Nicht jeden interessiert jeder Aspekt gleichermaßen. Möglicherweise sollten wir bei unseren Beiträgen mehr Überschriften verwenden, um den jeweils besprochenen Aspekt kenntlich zu machen. Dann überspringt man einfach die uninteressanten Aspekte - fertig.


    Wir hatte bisher Hardwarequalität, App-Auswahl, Bedienbarkeit, Praxisbeispiele, Pad als Medienendgerät, Herstellerphilosophie, Zukunftsperspektiven, ...


    für jede Perspektive wurden Unterschiede und Gemeinsamkeiten gesucht und ggf. bewertet. (bewerten ~ persönliche Meinung abgeben)

  • Wir hatte bisher Hardwarequalität, App-Auswahl, Bedienbarkeit, Praxisbeispiele, Pad als Medienendgerät, Herstellerphilosophie, Zukunftsperspektiven, ..

    Mit Masse ging es eben nicht darum, sondern seitenweise um webOS allgemein; iOS allgemein, Multitasking, Flash allgemein, meine Meinung/deine Meinung allgemein.
    Wäre ja schön, wenn es so wäre, wie Du es darstellst.

  • Wäre ja schön, wenn es so wäre, wie Du es darstellst.

    Wäre schön, wenn Du Dich registrieren würdest, dann würde nicht jeder Beitrag in die Moderation laufen. Andererseits hat der TE nach subjektiven Meinungen gefragt und die hat er zu vielen Aspekten, die mit iPad, TouchPad etc. zusammenhängen bekommen, so what?

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.