Genauigkeit beim Geocachen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die Geocacher unter Euch: Wir sind noch nicht so geübt im Geocachen und zweifeln an der Genauigkeit des Palm Pre (App: Geocaching for Webos, momentan die beta, da die genauer zu sein scheint und GPS fix im Hintergrund). So ist alles prima, aber das Final zu finden macht schon arge Probleme, da manchmal minutenlang keine Veränderung angezeigt wird und die Abweichung auch ziemlich hoch ist. Wenn man dann einen Baumstumpf im Wald in einem Umkreis von 50 m suchen muss, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;) Deshalb meine Frage: Liegt diese Ungenauigkeit am Pre? Sprich: Sind "richtige" GPS-Geräte genauer? Denn dann käme evtl. ein kauf in Betracht.


    Wäre super, wenn sich jemand von euch damit auskennt und eine Anwort geben könnte!


    Vielen Dank und einen schönen Ostermontag,


    Tanja

  • Die Genauigkeit des GPS im Pre sollte im besten Fall so bei 6m liegen. Den GPS-Fix im Hintergrund braucht ihr nicht. Könnte mir vorstellen, dass der eher stört, weil er ja auch Rechenleistung benötigt.


    Habt ihr unter "standortbasierte Dienste" im Menu "Meine Position ermitteln" beide Haken an (GPS und Google-Dienste)?
    Es könnte auch helfen den Pre etwas länger mit aktiviertem Kompass unter freiem Himmel liegen zu lassen.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Zitat

    Wenn man dann einen Baumstumpf im Wald in einem Umkreis von 50 m suchen muss, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;) Deshalb meine Frage: Liegt diese Ungenauigkeit am Pre? Sprich: Sind "richtige" GPS-Geräte genauer? Denn dann käme evtl. ein kauf in Betracht.


    im Wald ist der Pre sehr schwach, da sind "richtige" Geräte ein wenig besser, allerdings versagen die im richtig dichten Laubwald auch, -nur ein wenig später


    ich suche mir häufig eine Lichtung mit gutem Empfang (egal ob mit Pre oder Garmin), und trete dann die restlichen -50m "blind" zu Fuß ab

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Also ich habe ein Vista HCx von Garmin und da bekomme ich auch im Wald 1-4 Meter Genauigkeit hin. Aber du musst ja bedenken, dass der Verstecker ja auch Ungenauigkeit hatte.
    Ich hab Geocachen mit einem TX und Holux 236 begonnen und bin auch schnell auf ein richtiges GPS umgestiegen.

  • Ich bin ein oder zweimal mit meinem Pre los gewesen und habe mich in die Zeit des gelben eTrex' zürückversetzt gefühlt: nachlaufen, kein Fix, langsam. Wenn Du wirklich Spaß am Cachen haben möchtest, kauf' Dir lieber ein richtiges Gerät - das kann dann auch mal runterfallen oder ein wenig nass werden.

  • Eigentlich haben die Vorredner schon vieles erschlagen:


    Im Wald schwächeln alle Geräte irgendwann.


    Ihr solltet mit der Zeit eine gewisse Cacherintuition entwickeln. Die Technik führt einen nur bis auf ca. 10 m zum Cache. Dann mal den Kopf frei machen, denken und das berühmte "wo hätte ich ihn hier versteckt?" führen schneller zum Ziel.


    Ich verwende ein Wintec 201/G-Rays II als GPS-Maus und empfinde das als "richtiges GPS". Die Genauigkeit gegenüber E52, E71, HTC Desire Z und Samsung Galaxy Tab ist wirklich beeindruckend. Dafür bietet aber die externe Maus den Vorteil das ursprüngliche Gerät weiter nutzen zu können. Dank Bluetooth unterstützt unsere Wintec das gerade gewünschte Gerät der oben genannten Liste.

  • Das "GPS-FIX" in der Anwendung "Geocaching for WebOS" hat wohl nur die Funktion, daß sobald die "Genauigkeit" des GPS innerhalb dieser Angabe (die ja auch einstellbar ist), die Anwendung ein "Fix" meldet. Eigentlich wertlos.
    Ich mache es so, daß ich NUR das GPS aktiviere (ohne Google-Dienste) und dan die Anwendung GPS-Info starte. Die liefert nach kurzer Zeit unter guten Bedingungen eine 6...7m-Genauigkeit. Aber im Wald ist schluß damit.
    Neulich hatte ich bis zu 40m "Genauigkeit", teils gar nix an empfang. Daraufhin den Palm T3 mit Holuxmaus gezückt und an der selben Stelle fast eine Punktlandung innerhalb der üblichen 6...7m.


    Um mal schnell ein Cache unter guten Bedingungen mitzunehmen, geht der Pre einigermaßen Gut. Aber gegen ein echtes GPS-Gerät verliert er um Längen.

  • Hallo Ihrs!
    Das Thema passt doch fast besser in die Rubrik "Navigation", oder? Denn die Genauigkeit des GPS-Empfangs, an dem ich zuletzt auch fast verzweifelt bin, aber dank des Hints dann dch fündig wurde, betrifft ja eigentlich auch die Autonavigation mit z.B. Navit oder das Wandern anhand der Karte mit z.B. dem MapTool. Okay, hier ist es allerdings nicht ganz so relevant, weil es nicht so sehr auf die Genauigkeit ankommt, wie beim Cachen.
    Ich hatte bislang bei den Standortbasierten Diensten für die Ermittlung meiner Position nur "GPS" angehakt. Jetzt versuche ich es mal bei nächster Gelegenheit mit dem zusätzlichen Häkchen bei "Google-Dienste". Habt Ihr hier dann die "Datenerfassung im Hintergrund" (selbstverständlich anonym :oh-ja: ) eingeschaltet?
    Grundsätzlich nehme ich den Palm zum Cachen, gerade wenn es mal spontan sein "muss", hab aber bei geplanten Touren immer auch mein etrex H zur Sicherheit dabei.

  • Hallo Ihrs!
    Das Thema passt doch fast besser in die Rubrik "Navigation", oder? Denn die Genauigkeit des GPS-Empfangs, an dem ich zuletzt auch fast verzweifelt bin, aber dank des Hints dann dch fündig wurde, betrifft ja eigentlich auch die Autonavigation mit z.B. Navit oder das Wandern anhand der Karte mit z.B. dem MapTool. Okay, hier ist es allerdings nicht ganz so relevant, weil es nicht so sehr auf die Genauigkeit ankommt, wie beim Cachen.
    Ich hatte bislang bei den Standortbasierten Diensten für die Ermittlung meiner Position nur "GPS" angehakt. Jetzt versuche ich es mal bei nächster Gelegenheit mit dem zusätzlichen Häkchen bei "Google-Dienste". Habt Ihr hier dann die "Datenerfassung im Hintergrund" (selbstverständlich anonym :oh-ja: ) eingeschaltet?
    Grundsätzlich nehme ich den Palm zum Cachen, gerade wenn es mal spontan sein "muss", hab aber bei geplanten Touren immer auch mein etrex H zur Sicherheit dabei.


    Eine Erhöhung der Genauigkeit erreichst du mit den Google-Diensten, also A-GPS nicht. Die Genauigkeit wird nur über die Qualität des Satellitenempfangs definiert.


    Das A-GPS erhöht im besten Fall nur die Geschwindigkeit, bis ein erster Fix erreicht wird, weil die Positionsbestimmung und damit die verfügbaren Satelliten nebst deren Position so schneller ermittelt werden kann.


    Die Datenerfassung im Hintergrund habe ich abgeschaltet, weil es nicht ganz klar ist, was mit diesen Daten passiert. Zudem entsteht so nur unnötige Datenübertragung.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Hallo Palmiga,


    Ich hab am Wochenende die Google-Dienste mal eingeschaltet. Der Fix ging wirklich fix. Allerdings hatte ich dann auch das Problem wie das jemand in einem anderen Thread mal beschrieben hatte: Genauigkeit 1700 m.
    Die Caches in der Umgebung wurden aber richtig erkannt, aber die Entfernung zum nächsten Cache, zu dem ich mich hab führen lassen scheiterte, weil der Kompass die Genauigkeit von 1,5 km zu ungenau fand ...
    Ich hab die Google-Dienste jedenfalls wieder abgeschaltet.
    Ich überlege, ob ich mein etrex H gegen ein neueres Modell austausche (z.B. Dakota 20). Schließlich gibt es ja die neue "Zwitscher-Technik" und auch die "Whereigo"-Caches, für die man technisch aufgerüstet sein muss. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    In meinen Augen ist die Ermittlung der Position aus Google-Daten in den meisten Fällen eher hinderlich. Ich war gerade 10 Tage im Ausland und folgendes festgestellt:


    * Flugzeugmodus eingeschaltet, GPS-fix kommt nur sehr sporadisch, und wird auch nicht kontinuierlich aktualisiert
    * Flugzeugmodus ausgeschaltet, aber Daten wegen Roaming ausgeschaltet, GPS-fix kommt zuverlässig und mit geringer Abweichung.


    Wir haben diverse Caches mit Geocaching for webOS (hier den Cache wenn man noch wlan hat als Favorit speichern) und MapTool Pro gefunden.
    Also ich würde jetzt immer Datenverbindung zum Cachen ausschalten und dadurch die Nutzung des GPS forcieren.

  • ein gutes Fix kommt auch mit A-GPS, nur muß dazu das echte GPS gefordert werden, sprich "angepingt" werde, oder wie auch immer. Wenn ich dazu eine App wie GPS-Info starte, dann erfolgt dies und die Genauigkeit vom A-GPS (1700m o.Ä.) läuft dann innerhalb einiger Sekunden auf wenige Meter. runter. Und dann geht es auch mit anderen Apps ganz gut, die scheinbar nur einmal den Standort abfragen.

  • Hallo Palmiga,


    Ich hab am Wochenende die Google-Dienste mal eingeschaltet. Der Fix ging wirklich fix. Allerdings hatte ich dann auch das Problem wie das jemand in einem anderen Thread mal beschrieben hatte: Genauigkeit 1700 m.
    Die Caches in der Umgebung wurden aber richtig erkannt, aber die Entfernung zum nächsten Cache, zu dem ich mich hab führen lassen scheiterte, weil der Kompass die Genauigkeit von 1,5 km zu ungenau fand ...
    Ich hab die Google-Dienste jedenfalls wieder abgeschaltet.
    Ich überlege, ob ich mein etrex H gegen ein neueres Modell austausche (z.B. Dakota 20). Schließlich gibt es ja die neue "Zwitscher-Technik" und auch die "Whereigo"-Caches, für die man technisch aufgerüstet sein muss. :rolleyes:


    Du musst aber das realle GPS auch einschalten! Man kann sowohl nur Google-Dienst, nur GPS oder beides gleichzeitig einschalten.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Das läuft aber in's Leere, wenn Google fälschlicherweise eine Genauigkeit von 0 Metern meldet.


    Wie soll das denn gehen? Ich hatte nie unterhalb 6m und immer beim GPS, auch wenn ich über A_GPS an einem WLAN hänge, ist das echte GPS war noch besser unter idealen Bedingungen.