Logt WebOS die Standortdaten auch mit?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Logt WebOS die Standortdaten eigentlich auch so mit, wie das Apple iOS und Android tun?
    Nur mal so als Frage.

Weil das wäre ja vielleicht für manchen Aufgeschreckten ein Argument. :pfeift:

• Ja, steht doch in den Datenschutzbestimmungen von HPalm.
    Btw: Bei iOS & Android kann jeder User jederzeit einstellen, ob er das möchte - ob das bei webOS geht, weiß ich nicht.

• Logt WebOS die Standortdaten eigentlich auch so mit, wie das Apple iOS und Android tun?
    Nur mal so als Frage.

Weil das wäre ja vielleicht für manchen Aufgeschreckten ein Argument. :pfeift:

Auf "Wunsch": Ja. :pfeift:
    Aber man kann es auch abschalten: Standortbasierte Dienste, Datenerfassung im Hintergrund = Nein

Ob der Pre allerdings im Hintergrund doch noch etwas erfasst, wovon wir nichts wissen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

• Die "Standortbasierten Dienste" + "Datenerfassung im Hintergrund" beziehen sich doch auf das GPS-Modul, oder? Das kann man abschalten, aber Apple und Google zeichnen doch auf, wo sich das TELEFON in welchem Sendemast einwählt - und das hat mit GPS doch gar nichts zu tun (hat ein iPad überhaupt ein GPS-Modul??) Oder habe ich da was falsch verstanden?

Wenn man die automatische Datensicherung via Palm-Profil komplett deaktiviert, hat man zwar auch keine automatische Datensicherung mehr, aber wahrscheinlich doch auch keine Datenaufzeichnungen, über die z.B. HP etwas über mich und mein Handy-Standort erfährt...

• Offenbar nicht.
    http://www.heise.de/newsticker…egungsprofil-1233127.html

"Brisant bleibt allerdings, dass sich das Erstellen dieser Datei [beim iPhone] nicht abschalten lässt
    und dass sie ohne weitere Maßnahmen unverschlüsselt auf dem PC des Anwenders landet." :pfeift:

Nur um das ganz klarzustellen: Das ist alles andere als in Ordnung!

Weder von Apple, noch von Google, noch von MS/Nokia, aber auch nicht von HPalm oder wem sonst noch solcherlei Dinge einfallen!

Schade ist aber, dass das ganze Thema nicht seriös und sachgerecht bewertet wird. Die ganze Angelegenheit ist schlimm. Einerseits weniger schlimm als dargestellt, andererseits mit größeren Auswirkungen als die doch oberflächliche Berichterstattung es Laien vermittelte.
    Obendrein ist Locationgate ein Beleg dafür, dass Datenschutz über keine ausreichend wirksame Lobby verfügt. Selbst die Nachrichten im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gaben sich keine Mühe ordentlich zu recherchieren.

Ganz sicher bringt uns nur weiter, wenn wir stets kritisch und wachen Auges Hinweise auf Datenmissbrauch verfolgen und Abhilfe einfordern. Hämische Seitenblicke auf empfundene 'enemy'-Plattformen sind da nicht angebracht und zitieren fast schon selbst das berühmte Glashaus - siehe .

logic

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• Die "Standortbasierten Dienste" + "Datenerfassung im Hintergrund" beziehen sich doch auf das GPS-Modul,

Nö, normalerweise beziehen die bei allen modernen OS (webOS, iOS, Android) WLAN & Zelleninfo mit ein - ist ja auch bei allen ein A-GPS System, keine "reines" GPS.

Sukram: Sorry, da bin ich einem IP-User auf den Leim gegangen, der hat das steif & fest behauptet. Bei meinem Nexus (Android) kann ich´s jedenfalls abstellen.

• die App zur Steuerung des Loggings kann man aufrufen, in dem man die Tel-Nr. #*5647# wählt. In der Protokoll-App sind eine ganze Menge Parameter aufgelistet, die aufgezeichnet werden. Die müsste man mal durchgehen ...