NDrive USA onboard Navigation für webOS 2.x im AppCatalog

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • fehlen tut mir im wesentlichen eine immer nordweisende 2D-Ansicht

    Die gibt's auch in der aktuellen Beta 11.2 nicht. Die Nordweisung kann man zwar ein- und ausschalten, gilt aber nur für die Übersichtskarte. Bei Garmin Mobile XT musste man dazu auf das Verkehrsmittel-Symbol tippen, bei NDrive irgendwo auf die Karte. Da kann man dann auch 2D/3D umschalten und die Karte ist bei entsprechender Preference-Einstellung nach Norden ausgerichtet. Habe ich in GMXT auch immer so gemacht, wenn ich mir unterwegs größere Übersicht verschaffen wollte. Die Nordweisung während der Navigation vermisse ich nicht. Die Anzeige in Fahrtrichtung ist für die schnelle Erfassung der nächsten Abzweigung m. E. ideal. Und die gegenüber GMXT fehlende Einblendung der Kreuzungsübersicht fehlt mir überhaut nicht - hat mich bei Garmin eher irritiert, als mir zu helfen.


    Grüße


    Carsten

  • Ich habe mich heute im Beta-Forum angemeldet und danach gleich auch die E-Mail geschickt.


    Ich wurde zwei Stunden später freigeschaltet.


    Jetzt warte ich aber auf die Freischaltung meiner Karte. Mal schauen, wie lange das aktuell braucht.


    Update: Die Karte "Western Europe" wurde für mich aktiviert und ich lade diese gerade auf den Pre 2!

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

    Einmal editiert, zuletzt von MsM ()

  • Nun hats auch bei mir geklappt ;)


    Mein Forums Account wurde wohl mittlerweile aktiviert, allerdings erhielt ich nie eine Bestätigung. Im Forum dann den Link zur Beta gefunden und das IPGK manuell installiert. Nun habe ich das gekaufte, alte NDrive und die Beta drauf. Die Beta hat übrigens komplett meine Radarfallen etc. übernommen, lediglich die bereits geladenen DACH Karten wurden neu heruntergeladen und installiert. Werde nächste Woche die Stauinfos testen können.


    Danke an alle und vor allem ZeHa.

  • Nun habe ich das gekaufte, alte NDrive und die Beta drauf. Die Beta hat übrigens komplett meine Radarfallen etc. übernommen, lediglich die bereits geladenen DACH Karten wurden neu heruntergeladen und installiert.

    Radarfallen will ich nicht, ich hoffe das man das komplett löschen kann - es soll da ja Länder geben die bei Geräten die sowas können recht restriktiv sind.


    Aber verstehe ich richtig, das die Karten jetzt doppelt auf dem Pre sind?


    Und überhaupt, hat die Beta (außer den Verkehrsinfos) Vorteile gegenüber der aktuellen Version, sodas es sich lohnen würde am Betatest teilzunehmen? Kann ich meine gekauften Karten einfach weiterverwenden oder muß ich die über das Betaforum freigeschalteten nehmen?

  • Radarfallen will ich nicht, ich hoffe das man das komplett löschen kann - es soll da ja Länder geben die bei Geräten die sowas können recht restriktiv sind.


    Die Radarfallen sind als POIs realisiert, die kannst Du ausschalten. Außerdem mußt Du diese erst herunterladen, wenn Du das nicht tust sollte es gut sein.
    (BTW: Zu meiner Ehrenrettung: Ich fahre meistens anständig, aber es ist schon imposant zu sehen wieviele Radarfallen hier zB. in Stutttgart und Umgebung sind wenn man rauszoomt. Aber diese Diskussion nicht hier, muß auch jeder selber wissen)


    Aber verstehe ich richtig, das die Karten jetzt doppelt auf dem Pre sind?


    Ich denke, ja. Allerdings werden diese (für mich) nicht sichtbar abgelegt. Nichts im appdata Verzeichnis, ggf. im CryptoFS. Ich habe lediglich bemerkt das die Beta die Karten neu geladen hat, nicht jedoch die Radarfallen und auch nicht die Anna-Stimme. Könnte also sein das die Karten doppelt sind. Aber löschen & neu laden will ichs gerade nicht. Könnte man mal im DevelMode nachschauen, mir fehlt gerade dazu die Zeit. Wer ne schnelle Idee hat, her damit!


    Und überhaupt, hat die Beta (außer den Verkehrsinfos) Vorteile gegenüber der aktuellen Version, sodas es sich lohnen würde am Betatest teilzunehmen? Kann ich meine gekauften Karten einfach weiterverwenden oder muß ich die über das Betaforum freigeschalteten nehmen?


    Wirklich Vorteile kann ich Dir nicht nennen. Es gibt eine neue 3D Ansicht und eben die Verkehrsinfos. Die GUI ist gefälliger, IMHO.


    Eine Kartenfreischaltung brauchst Du nicht: Es ist wohl über die DeviceID hinterlegt das Du die DACH Karten hast, die werden von der Beta auch neu geladen. Damit würde Dir das IPKG reichen. Wenn Du im Forum freigeschaltet/aktiviert bist gibt es da auch einen entsprechenden BitLy Link. Dann ab auf /media/internal und mit Preware oder Kommandozeile im Devel-Mode installieren.

  • Nun sei doch mal die Frage erlaubt wie man an die Beta kommt? Auf der Webseite und im Forum finde ich keinen Hinweis drauf und "haben-will". :)
    hier ist erwähnt wie es geht, habe ich nur nicht gefunden, bisher:

    ich vermute eine Beta-Foren-Anmeldung ist die erste Voraussetzung, muss man, um an die aktuelle Beta zu kommen auch noch eine E-Mail mit Bitte um Freischaltung schicken oder gilt das nur wenn man die Verkehrsinfos haben will?


    "username" ist vermutlich der im Betaforum und was wird beim Pre gebraucht, "device id" (woher?) oder "imei" aus den Geräteinfos?

  • Wenn Du im Forum angemeldet bis dann kannst Du die Beta runterladen.


    Die Mail braucht es meiner Meinung nach nur wenn Du auch Karten willst, deshalb musst Du da auch eine DeviceID angeben (ziemlich lang & rot aus den Infos von Ndrive). Meine Mail ging erst raus nachdem ich die Beta auf dem Pre hatte. Da hatte er aber schon angefangen die Karten zu laden, allerdings nur DACH und nicht Western Europe.


    Die Verkehrsinfos gehen wohl auch mit der Beta und den "Kaufkarten". Zumindest scheint es mir so, habe aber (natürlich) noch keinen Stau gehabt bisher, aber die Funktion in der GUI ist da, er scheint auch online auf Staus zu prüfen.

  • Habe gerade gesehen das man doch ne Mail senden muß für den Verkehrsservice, oder für 4 € für einen Monat, 8 € für 3 Monate oder 15 € für 1 Jahr für DE kaufen.


    Habe mich oben auch schon zensiert und bitte um Nachsicht. Zumindest weiß ich jetzt warum ich noch keinen Stau auf meinen Testrouten hatte :)

  • Da warte ich seid gestern abend drauf ...


    Das kann schon mal dauern ;)


    Ich habe es ein paar Mal probiert, dann fast ne Woche ncht mehr, auf einmal ging es dann. Ne Bestätigungsmail habe ich nie bekommen, ggf. ist die aber auch als Spam rausgefiltert worden.


    Drück Dir die Daumen ;)

  • Ich komme ins Betaforum, aber die Karten lade ich dann wo runter? Mail habe ich geschickt mit meinen Gerätedaten und der ID.


    Wenn Du die Mail geschickt hast werden Dir die Karten in der Software bereitgestellt und dort heruntergeladen. Deswegen die ID. In NDrive auf Menü-Geschäft-Meine Produkte sollten Sie stehen und heruntergeladen werden können, soweit ich das verstanden habe.


    Die Software kannst Du via Link im BetaForum laden, siehe auch weiter oben.

  • "device id" (woher?) oder "imei" aus den Geräteinfos?


    Das ist die interne NDrive-ID, die man in der aktuellen deutschen Beta über "Menü" -> "Mein NDrive" -> "Info" -> "Version" angezeigt bekommt.

    Ich habe gerade mal gegoogelt und über Impostah mein Device Profile studiert. Die anzugebende ID ist die sogenannte NDUID


    Also: Zu finden entweder in der NDrive-App oder in Impostah: "Device Profile" -> "nduid" (zweite Zeile).


    HTH


    Grüße


    Carsten

  • verdammt, mein pre+ neu gemacht...seit langem mal wieder ndrive 11.2 angeworfen und wollte die german map downloaden...nix da. gibts nicht mehr :( kann die mir nochaml wer zukommen lassen?

    dann lade sie nach der Installation von NDrive doch wieder runter.


    Ansonsten nützt es gar nichts wenn sie Dir jemand "zukommen" läßt, denn wenn Du keine Lizenz hast, werden sie auf Deinem Gerät nicht freigeschaltet.


    BTW: Im Beta-Forum gibt es eine neue Beta V11.3.03 (33158), habe ich aber noch nicht weiter getestet.