Motorola Defy, schon probiert?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Für alle Interessierten hier:


    Android 2.3 sollte für das Defy eigentlich in den nächsten paar Tagen (evtl. Wochen) kommen, in Frankreich wurde es zum Beispiel schon rausgehauen. Es lohnt sich übrigens auch mal einfach nach ner Systemaktualisierung zu suchen, da anscheinend viele Deutsche Händler auch Französische Defys verkaufen.
    Mit 2.3 wird dann Bluetooth Tethering nachgerüstet (nur als kleiner Hinweis für Shinebar ;) )


    Zum Löschen von Imap Mails vom Server:
    Das ist mir auch schon aufgefallen, aber als ich meinen Posteingang dann mal im Webclient angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass die vom Defy gelöschten Mails irgendwie durchgestrichen angezeigt werden. Ich gehe also mal davon aus, dass da irgendein Flag gesetzt wird. Man kann das also bestimmt im Konto irgendwie so einstellen, dass Mails mit diesem Flag gelöscht werden.


    Übrigens ruckeln 720p Videos bei mir nicht.
    Das einzige was mich aktuell etwas nervt, dass die Akkulaufzeit, obwohl viel besser als z.B. das Iphone eines Bekannten nicht mit der Laufzeit des Samsung Wave meiner Freundin konkurrieren kann.
    Sie hat ihr Handy am Dienstag geladen und hat jetzt immer noch 2 von 5 Strichen :(

  • Für alle Interessierten hier:


    Android 2.3 sollte für das Defy eigentlich in den nächsten paar Tagen (evtl. Wochen) kommen, in Frankreich wurde es zum Beispiel schon rausgehauen. Es lohnt sich übrigens auch mal einfach nach ner Systemaktualisierung zu suchen, da anscheinend viele Deutsche Händler auch Französische Defys verkaufen.
    Mit 2.3 wird dann Bluetooth Tethering nachgerüstet (nur als kleiner Hinweis für Shinebar ;) )


    Zum Löschen von Imap Mails vom Server:
    Das ist mir auch schon aufgefallen, aber als ich meinen Posteingang dann mal im Webclient angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass die vom Defy gelöschten Mails irgendwie durchgestrichen angezeigt werden. Ich gehe also mal davon aus, dass da irgendein Flag gesetzt wird. Man kann das also bestimmt im Konto irgendwie so einstellen, dass Mails mit diesem Flag gelöscht werden.
    :(


    Du meinst 2.2, oder? Tethern geht hier wunderbar über Wireless Tether und Mails macht, u.a. Auch wegen der ExchangeTLD-Problematik Maildroid.


    Definitiv ist das Gerät einen Versuch wert, bis der Pre 3 da ist. Auxh wenn ixh immer wieder bemerke, dass der Palm wenier konnte - das zumindest meist besser. (pdf nun nicht unbedingt :-))

  • Ich hab seit November das Defy und bin seitdem der glücklichste Handybesitzer seit Jahren :D
    Gut, nach 5 Monaten hatte ich vor 2 Wochen den berüchtigten Hörerdefekt, aber es hat keine Woche gedauert und das Ding war kostenlos bei DAT-Repair repariert.
    Ich vermisse die Palm-Zeit in keinster Weise, Android macht mir einfach nur Spaß.
    Was die c't da übrigens verzapft, kann ich nicht nachvollziehen. Entweder hatten die ein Montagsgerät oder nen Praktikanten, der den Bericht verfasst hat.


    Wer von euch wagemutig ist, kann Android 2.3(!) auch schon als CM7 beta testen. Threads bei AH und xda, sehr aktiv dort zur Zeit.
    Froyo hab ich seit Februar als beta laufen und die ist sehr schnell, 30% mehr Akku und völlig stabil (hab die Orange PL 131, wer sich auskennt...)


    Also von mir ne klare Kaufempfehlung für die Mitleser.

  • Gestern habe ich bei einer Radtour mit dem GPS gespielt:
    klasse schneller Empfang, hohe Empfindlichkeit, hohe Genauigkeit, Stromverbrauch nur mäßig, das könnte sogar fürs Geocachen gut reichen.
    Im Vergleich zum Pre: :thumbup:


    edit: was mir noch auffällt: hervorragende Empfangseigenschaften, wo sonst der Pre ein und ausbucht bleibt das Defy eingebucht. Auch die Datenverbindung ist (warum auch immer) definitiv schneller als beim Pre.

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Also von mir ne klare Kaufempfehlung für die Mitleser.


    ein Freund nutzt es auch zum GeoCachen und ist sehr zufrieden damit.


    Aber, wenn ich 117 x 60 x 14 mm ohne Tastatur gewollt hätte, dann hätte ich auch ein EierFon oder eins der vielen, vielen anderen SmartPhones mit diesen Maßen nehmen können.


    Ich mag aber lieber 100 x 60 x 17 mm und eine vernünftige Slider-Tastatur, so gesehen ist das Defy für mich unbrauchbar.

  • Aber, wenn ich 117 x 60 x 14 mm ohne Tastatur gewollt hätte, dann hätte ich auch ein EierFon oder eins der vielen, vielen anderen SmartPhones mit diesen Maßen nehmen können.

    Die meisten User, die ich kenne, holen sich das Defy wegen seiner Robustheit - da kommt imho z.Zt. kein anderes Smartphone mit.

  • Zitat

    Ich mag aber lieber 100 x 60 x 17 mm und eine vernünftige Slider-Tastatur, so gesehen ist das Defy für mich unbrauchbar.


    ich mag auch lieber eine Hardwaretastatur (und stehe immer noch mit der vom Delfy auf Kriegsfuss) aber man kann nicht alles haben,
    und deshalb überstrahlen die überragenden Outdoorqualitäten alle meine weiteren Kritikpunkte :love:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet


  • ich mag auch lieber eine Hardwaretastatur (und stehe immer noch mit der vom Delfy auf Kriegsfuss) aber man kann nicht alles haben,
    und deshalb überstrahlen die überragenden Outdoorqualitäten alle meine weiteren Kritikpunkte :love:

    Mir gehts ähnlich. Ich vermisse zwar ebenfalls die Hardwaretastatur bei meinem Wildfire, aber dafür kann ich PDFs öffnen, die Dropbox stabil nutzen usw. (soll hier nicht Gegenstand der Diskussion sein),
    Die eierlegende Wollmichsau gibts (für mich) noch nicht.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Aber, wenn ich 117 x 60 x 14 mm ohne Tastatur gewollt hätte, dann hätte ich auch ein EierFon oder eins der vielen, vielen anderen SmartPhones mit diesen Maßen nehmen können.


    Das Defy hat nur 107 mm x 59 mm × 13 mm, also so hoch wie der Palm Centro.
    Es gibt meines Wissens nach (noch) kein kleineres Gerät mit 3,7" und 854x480px Auflösung.

  • Ich habe das Defy nun ein halbes Jahr genutzt und werde mich nun von dem Gerät trennen.
    Es ist zwar ein gut verarbeitetes Gerät, lässt sich jedoch für meine Hauptanwendungen nur schlecht nutzen, genau wie das iPhone. Wie bei allen Smartphones kann man nicht gleichzeitig mit dem Gerät telefonieren und in den Kalender schauen. Ebenfalls ist es m.E. nachteilig, wenn die Tastatur den halben Bildschirm belegt und man so ständig am scrollen ist, um Bereiche einsehen zu können. Die Bedienung bei Sonnenlicht ist fast ausgeschlossen, das gilt auch für das Wählen einer Rufnummer.
    Der Empfang ist gut, kommt aber nicht an die meisten Nokia heran. Die Verständigung ist nicht so gut wie bei einem Nokia E Modell, aber besser als beim iPhone.


    Das Gerät ist robust und liegt gut in der Hand. Android selbst ist gewöhnungsbedürftig und sieht m.E. überladen aus. Manches Programm kämpft mit Reaktionszeiten, auch hakt ab und zu die Tastatur, ähnlich wie bei der Eingabe auf einem TX oder T5. Die Tastatur hat leider sehr kleine Tasten, kleiner als beim iPhone. Auch die Auswahl der Umlaute geht nicht so flüssig, wie beim iPhone.


    Die Software (heute auch Apps genannt) ist nicht so ausgereift, wie beim iPhone. Vieles funktioniert schlecht oder gar nicht. Und die absolute Negativbewertung bekommen bei mir die Kalender und Notizen. Ich habe diverse getestet, alle sind viel zu kompliziert aufgebaut. Einen Palm benutzt man wie Papier und Bleistift, einfach, schnell und effektiv. Bei den heutigen Smartphones geht es immer der Reihenfolge nach durch diverse Auswahltasten und Bestätigungen. Beim Palm tippe ich einfach auf die Uhrzeit und schreibe los. Ich muss dort auch nichts bestätigen oder einen Ort auswählen. Selbst beim Psion brauchte ich nur Fn und N drücken und kam mit der TabTaste weiter.


    Für jemanden, der Medienverliebt ist, viele Videos schaut und sich auf Musikkaufen konzentriert, ist das iPhone und ein Android eine gute Wahl. Wer lieber schnell arbeitet und ungern auf Online-Verzögerungen wartet, bleibt ein PDA wohl die einzige Alternative. Na ja, oder ein Papierkalendersystem. Alles andere funktioniert zwar auch, hat aber ständig irgendwelche Haken. Ich hoffe, dass die alten Palms oder Psions noch lange durchhalten.

  • Hallo,


    Ich habe das Defy nun ein halbes Jahr genutzt und werde mich nun von dem Gerät trennen ....

    Danke dass Du uns Deine Erfahrungen hier geschildert hast. Das Defy ist einer meiner Favoriten für den nächsten Handy-KAuf (gewesen). Von den Performance-Problemen hatte ich auch schon gehört. Besonders Deine Anmerkungen zur Bedienbarkeit im PIM- und Telefoniebereich fand ich hilfreich. Die Auswahl der Detailschilderungen zeigt, dass hier ein produktiv orientierter erfahrener User spricht.


    NEbenbei frage ich mich, ob Du schon die Pre's probiert hast. Dort kannst Du beim telefonieren in den Kalender gucken und Termine einfach bei der jeweiligen Uhrzeit eintippen.


    Gruß

  • Wie bei allen Smartphones kann man nicht gleichzeitig mit dem Gerät telefonieren und in den Kalender schauen.

    Das kenne ich z.B. vom Nexus One und HTC Desire HD anders. Mit Knopf im Ohr oder über Lautsprecher weitertelefonieren und gleichzeitig Termine, Kontakte usw. eingeben ist bei den beiden Geräten beispielsweise überhaupt kein Problem. Geht mit dem IP4 übrigens auch.

    Android selbst ist gewöhnungsbedürftig und sieht m.E. überladen aus.

    Das Defy hat imho keine Android GUI, sondern eine Motorola eigene GUI, oder? Aber auch die sollte sich beliebig u.a. über Launcher etc. anpassen lassen. Ich weiß auch nicht, warum die Hersteller ständig ihre eigenen KlickiBunti Multimedia-/Socialnetwork-lastigen GUIs auf eigentlich schnelle Smartphones packen, daß nervt bei HTC Sense auch ungemein.

  • Danke für die Berichte. Ich möchte kritisch anmerken, dass ihr Gefahr lauft einen
    Landrover Defender mit den Komforteigenschaften einer S-Klasse oder den Sporteigenschaften eines Ferrari zu vergleichen:
    das Defy ist bei weitem nicht das beste Smartphone auf dem Markt (und ich kann viele Kritiken mit einem +1 versehen), aber:
    das Robusteste und die Sprachqualitäte ist im Freien bei Wind oder Maschinengeräuschen (durch die Filterfunktion des 2te. Mikros) überragend

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • In Ergänzung zu Cecil:
    - der Kalender kann sehr einfach während eines Gespräches gestartet werden
    - der Kalender ist sauschnell
    - Einträge werden wie folgt erstellt: im Kalender auf die gewünscht Uhrzeit tippen (markieren) , dann auf die Menü taste, dann "neuer Eintrag", dann Eintragung vornehmen

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet


  • - Einträge werden wie folgt erstellt: im Kalender auf die gewünscht Uhrzeit tippen (markieren) , dann auf die Menü taste, dann "neuer Eintrag", dann Eintragung vornehmen


    Ist das bei allen Android Systemen so umständlich? Dann bleibe ich doch beim Pre.

  • Ist das bei allen Android Systemen so umständlich? Dann bleibe ich doch beim Pre.

    Nein, geht eigentlich viel schneller und einfacher - i.d.R. genau wie auf dem Pre. Kommt natürlich auch darauf an, welche von zig KalenderApps man verwendet.
    Selbst DateBK (heißt jetzt Pimlical) gibt´s für Android - war mir aber schon zu PalmOS Zeiten zu umständlich.

  • ich habe mir diesen Halter für mein Defy gekauft:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…RK:MEWNX:IT#ht_2421wt_905


    1a Ware, passgenau, günstig, gut, sehr hohe Festhaltekraft,

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet