Hotsync Endlosschleife beim Palm Centro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wertes nexave-Forum,


    leider konnte ich zu meinem Problem nichts auf dem nexave-Portal finden. Falls ich was übersehen haben sollte, man möge es mir nachsehen.


    Folgendes Problem: Ich habe (in meinem Leichtsinn) meiner 14 Monate jungen Tochter meinen Palm Centro zum Spielen gegeben (war eigentlich nur als kurzfristiges Ablenkmanöver beim Wickeln gedacht). Sie brachte es in wenigen Sekunden fertig, dass der Palm auf ein Mal anfing, einen Hotsync-Vorgang zu starten. Leider lässt sich das nicht mehr abstellen, scheint eine Art Endlosschleife zu sein. Weder ein Soft- noch ein Hardreset haben geholfen.


    Wurde hier vielleicht durch das Zusammendrücken des Palms was innendrin verschoben?


    Ich bin leider verzweifelt, eine letzte Hilfe suche ich hier.


    Danke und Gruß, mrfree

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen: bist du sicher, dass du einen Hardreset gemacht hast? Wenn ja und er will immer noch syncen, würde ich einen Defekt vermuten

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ich würde als erstes den Akku rausnehmen und einige Stunden (z.B. über Nacht) draußen lassen. Dann Akku wieder rein = automatischer Softreset. Bootet der Centro korrekt? Falls nicht, musst du einen Hardreset durchführen. Hier findest du die offizelle Anleitung von Palm. Sollte der Hardreset nichts bewirken, ist dein Centro wahrscheinlich hinüber. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass deine kleine Maus das fertiggebracht hat :rolleyes:

  • Versuch mal einen Warmstart: Akku raus und rein und beim Wiedereinlegen des Akkus am 5-Wege-Button den Page-Up Button gedrückt halten - dann startet der Centro in einer Art abgesichertem Modus. Danach eventuell nochmal einen Soft-Reset versuchen. Wenn dann wieder die Reset-Schleife auftritt, erstmal alle Progs, die tiefer ins System eingreifen deinstallieren und nacheinander wieder installieren, um das Programm, das die Reset-Schleife verursacht, zu identifizieren.
    Eventuell hilft es auch, Programme, die speicherresident sein müssen, im RAM zu "locken". Es gibt dafür von Resco eine Tool. Bin nicht mehr so in der Materie drin. Musst ggf. dort nochmal nachlesen.
    Viel Glück,
    Bobo

  • Hat die Kleine es irgendwie geschafft, zwei der Kontakte in der unteren Kontaktleiste zu überbrücken? Würde die zuallererst mal gründlich reinigen (Akku raus, trockene Zahnbürste o.ä. nehmen?)

  • Liebe Mithelfer und Palmmanias,



    natürlich habe ich der Sache nur halb über den Weg getraut und nochmals einen absolut echten Hardreset gemacht. Nachdem dieser vollendet war, schaute ich gespannt auf den Centro und: Es passierte nichts! Year - dachte ich! Ganze 8 Stunden (also über Nacht) "hielt" das, bis heute morgen die K*cke wieder losging. Was mich aktuell verwundert: Der Centro beginnt den Hotsync nun nicht permanent sondern eher sporadisch. Man könnte fast meinen, wenn ich ihn senkrecht stelle, dauert es länger, bis der unerwünschte Vorgang startet. Ich denke mal, dass hier wirklich irgendwelche Kontakte unsanft aufeinander liegen bzw. gepresst wurden und liegend schneller starten als stehend.



    Wie auch immer, mir wird nichts anderes übrig bleiben, als den Centro zu zerlegen. Gibt es hier Tipps und Tricks, die man unbedingt beachten sollte?



    Danke, Gruß mrfree

  • ..die Anleitung ist grandios - hab ich echt super hingekriegt. In der Hoffnung durch das bloße Auseinanderbauen den Fehler zu beheben (hätte ja sein können, dass sich zwei Kontakte dadurch lösen), habe ich nun das Gerät aktuell vollends niedergemacht. Nach dem Zusammenbauen lässt sich der Centro leider nicht mal mehr starten. Da nun wirklich nichts mehr kaputt zu machen ist, werde ich das Zerlegen heute Abend in aller Ruhe wiederholen..!

  • Mein ehrliches Beileid.


    Hilft wahrscheinlich nicht viel - aber nicht nur Kleinkinder, sondern auch Kaffeetassen, Biergläser, Toilettenschüsseln und neugierige Hunde können PalmOS-Geräte ins Jenseits befördern. Derdiedas Centro scheint hierfür besonders prädestiniert zu sein. Ich weiß auch, warum... Forensuche kann da spannend sein!


    Wenn alle Stricke reißen, kann ich evtl. auch noch mit einem gebrauchten Centro aushelfen. Ich habe noch einen mit defekten Tastaturkontakten durch Wasserschaden und zusätzlicher (aber nicht eingebauter) neuer Tastaturfolie, sowie einen zu 100% intakten (wegen des vorgenannten und hier im Forum dokumentierten Wasserschadens gebraucht erstandenen) anzubieten. Ggf. Kontaktaufnahme per PN oder E-Mail.


    Grüße


    Carsten