Eine webOS Bremse identifiziert

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mein pre+ 2.1.0 war erbärmlich langsam in letzter Zeit. Mehrere Webseiten geöffnet haben? Unmöglich (ständig alles verpixelt / weiße Seite). SMS nachsehen - Geduldsprobe. Anrufliste: öffnete nach gefühlten Ewigkeiten. :sleeping: :cursing: :angepisst: :oh-je: :thumbdown:


    Die Ursache habe ich jetzt offenbar gefunden ^^ : der Offline-Cache von Maptool (.maptool-Verzeichnis), den ich extra für den Urlaub angelegt hatte, ist schlicht zuviel für das Dateisystem. Bei mir waren es ca. 100.000 Dateien, nominell irgendwas mit 450 MB (auf Platte belegten die aber weit über 2GB), die aber offenbar das Flashlaufwerk so dermaßen überstrapazieren, dass das gesamte OS leidet.


    Also, falls bei euch auch der Palm zäh läuft, dass ihr ihn an die Wand schmeißen mögt: schaut mal nach wie viele Dateien auf dem Laufwerk liegen... :pfeift:


    Ich schreibe das hier extra als neuen Thread, damit es nicht untergeht.

  • Habe auch mal die Hälfte des Offline-Caches von Maptool gelöscht, aber das reicht offenbar noch nicht. Der Pre Plus schreit immer noch nach dem Überkernel. Den hatte ich aber wegen hohen Strombedarfs entsorgt. Ich werde das noch weiter testen, habe ja ein Backup aller Maptool-Kacheln.


    Das .maptool-Verzeichnis ist im USB-Mode am PC zu sehen, wenn man versteckte Dateien anzeigen lässt. Im kostenlosen Maptool ist es nur dann vorhanden, wenn man es selbst angelegt hat, glaube ich...

  • aber wo finde ich die datei?


    Nicht "die Datei", sondern ein kompletter Ordner. Schau mal mit Internalz auf deinem pre nach, oder hänge den Pre an einen PC und lasse dir sämtliche Dateien und Ordner anzeigen. Da sollte ein Ordner ".maptool" (wichtig: hat einen Punkt davor) zu sehen sein, und darin diverse Ordner mit Zahlen (meist so von 8 bis 16, wobei die Zahl die Auflösung angibt - korrespondiert mit den Zahlen im Maptool, wobei höhere Zahl gleich größere Detailstufe), und darin wieder Zahlenordner.
    Prinzipbedingt hast du in den Ordnern mit den hohen Zahlen (15,16...) deutlich mehr Geokacheln liegen, da sie ja eben eine enorme Pixelfläche abbilden müssen. Wenn du einfach mal 50.000 Dateien löscht, sollte das spürbare Auswirkungen haben...


    Viel Spaß