Smartphone für den Junior

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So... Palm Pre Plus ist da.


    Allerdings mit WebOS 1.4.1 (und gem. Seriennummer wohl von Vodafon) und jetzt häng ich beim Prob mit dem Update auf WebOS 2.1 weil mein Win 7 das Pre nicht erkennt.


    Ich such mich schon seit ner Stunde tot, hab schon was mit novacom Treiber gefunden, weiss aber nich mal was das is (nur dass man es zum homebrewen brauch, was ich eigentlich gar nich machen will)... *grmPf*

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Kann der Pre+ kein OTA-Update auf 2.1?


    Für den webOS-Doc: ist dein Pre+ im "Empfangsmodus"? klick

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • OTA auf 2.1 gibt es nicht, nur der Doc kann auf die aktuellste Version des Pre Plus verhelfen!
    Einfach unter http://www.palm.com/rom nach Eingabe der Seriennummer den webOS Doctor herunterladen und ausführen. Die Treiber (novacom) werden automatisch installiert und das Update kann beginnen.
    Wie man das Update mittels Doc am besten durchexerziert hat mein Vorredner mit seinem Link passend belegt.

  • Danke Jungs, auf Euch ist verlass!


    (Hab im anderen Thread das Problem schon beschrieben. Es lag letztenendes an den Palm Servern, die die Datei nicht korrekt herunterladen ließen. Hab es nun woanders heruntergeladen und es läuft gerade das Update...)

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • ... schreibe ich jetzt einfachheithalber mal hier her, wenn es jemanden nervt, möge er diesen Thread dann meiden... ;o)
    (Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen die Suchfunktion genutzt, aber nicht die Antworten gefunden.)


    1. Wie "faltet" man den Kalender, dass man immer nur die nächsten Termine am Tag sieht?
    2. Hatten wir nicht mal einen "must have" Thread für die Anwendungen für den Pre? *find ich auch nicht mehr*
    3. Sonst noch Tipps für Newbies und ggf. Junioren? (Datennutzung ist schon aus, er hat nur hier zu Hause WLAN Empfang)
    4. Wo stellt man eigentlich ein, wie häufig der Pre sichert bzw. auch nach Updates im Netz sucht?


    Danke erstmal.

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • 1. soll wohl bedeuten die freie Zeit in der Tagesansich der Übersicht halber zusammenfassen, oder? Das geht nur mit Patchen. UberCalender z.B. macht das und noch viel mehr Kalenderaufwertungen...
    2. bin nicht sicher was Du meinst. Wir hatten mal ein Thema mit Thema "inkompatible Apps/Patches zu webOS 2.x" oder so ähnlich...
    3. learning by doing :D
    4. Kann man nicht einstellen. Backups macht er sobald Internetzugriff besteht min. einmal am Tag und nach OTA Updates für webOS suchen tut er wohl garnicht mehr, denn für den Pre Plus wird es keine mehr geben - aber Anwendungsupdates sucht er zyklisch. Bei mir tauchten si meist nach Neustart auf...


    EDIT: Ergänzung zu 2. - Hier ist der Beitrag, den ich meinte WebOS 2.1 - Sammelthreads für inkompatible Apps

  • zu 2: haben muss patches hab ich gefunden und den
    zu 3: Preware! :D

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • 1. soll wohl bedeuten die freie Zeit in der Tagesansich der Übersicht halber zusammenfassen, oder? Das geht nur mit Patchen. UberCalender z.B. macht das und noch viel mehr Kalenderaufwertungen...

    ja, sollte das bedeuten. aber soweit ich mich erinnere war das doch damals immer so schön in der vorführung von den pres, oder? dass das so zieharmonika-mässig zusammengefaltet war!?!

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • ja, sollte das bedeuten. aber soweit ich mich erinnere war das doch damals immer so schön in der vorführung von den pres, oder? dass das so zieharmonika-mässig zusammengefaltet war!?!


    Ja, das ist so auch ohne Patchen, die freie Zeit muß aber min 2h betragen oder so, sonst faltet er nicht.

  • Zu 1.
    Ich hab heute EINEN einzigen Termin eingetragen für den Junior, aber der faltet grad mal GAR nix und zeigt den heutigen Termin (10.00 Uhr) auch nur an, wenn ich genau auf die 10.00 Uhr ansicht scrolle... kann doch nich sein, dass der nich autotamtisch auf die Termine springt an dem Tag, oder?

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Ich les hier zwar ziemlich regelmäßig mit, aber wie war noch mal der Username unseres Folien-Onkels hier? *gg*


    War schon auf der o.g. Homepage von EXIM, weiß aber nicht welche der Folien ich nun bestellen soll. Der "Sicherheitsmann" sagt Ultraprotect und der, der gern schöne Farben am Pre sieht die Ultraclear... Tipps welche ich nehmen soll? Und wo käme ggf. eine Gravur hin und macht die beim Pre Plus überhaupt Sinn?


    Danke zum Xten mal.

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Zu 1.
    Ich hab heute EINEN einzigen Termin eingetragen für den Junior, aber der faltet grad mal GAR nix und zeigt den heutigen Termin (10.00 Uhr) auch nur an, wenn ich genau auf die 10.00 Uhr ansicht scrolle... kann doch nich sein, dass der nich autotamtisch auf die Termine springt an dem Tag, oder?


    Ich hatte das mal mit folgender Krücke so gelöst:
    Wiederholter täglicher Termin anlegen um 0.05 Uhr, Dauer 5 min ohne Alarm (Tagesanfang)
    sowie das gleiche um 23.50 Uhr (Tagesende)
    Dann schnurrt die Tagesansicht schön zusammen, sogar dann wenn gar keine Termine dazwischen liegen.
    Das hat sich aber mit der Installation von Ubercalender dann erledigt.


    mfg
    KHR

    Es its eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele its. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • hab am Pre ausnahmsweise keine Folie und es bisher nicht bereut.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Der "Sicherheitsmann" sagt Ultraprotect und der, der gern schöne Farben am Pre sieht die Ultraclear...


    der Unterschied bei den Farben dürfte gering sein und da der Pre mit dem Finger bedient wird, ist das mit Kratzern auch nicht so ein riesen Problem.


    Aber gegen Schlüssel, Geld, Runterfallen usw. schützt die Folie den Bildschirm dann schon und für mich der Hauptgrund ist das Entspiegeln mit der Ultraprotect, gerade in der Sonne/im Licht macht das eine Menge aus und auch auf dem Pre 2 habe ich trotz Gorillaglas eine Ultraprotect drauf.

  • Zu 1.
    Ich hab heute EINEN einzigen Termin eingetragen für den Junior, aber der faltet grad mal GAR nix und zeigt den heutigen Termin (10.00 Uhr) auch nur an, wenn ich genau auf die 10.00 Uhr ansicht scrolle... kann doch nich sein, dass der nich autotamtisch auf die Termine springt an dem Tag, oder?


    Gefaltet wird nur wenn mehr als ein Termin eingetragen ist.


    Da die Ansicht immer auf die aktuelle Uhrzeit springt, ist für meine Begriffe auch Sinn eines Tageskalenders, sieht man einen späteren Termin halt unter Umständen erst nach scrollen.


    Ich finde es gut so, andere nicht. Aber es hilft auf Wochenansicht zu gehen.

  • Wobei in der Wochenansicht ja nur gezeigt wird, dass ein Termin da ist, aber nicht welcher... (Hach, ich weiß schon, warum ich Agendus auf meinem Treo hab!)


    Und ich sehe das richtig, dass man Uberkalender nur bekommen kann, wenn man homebrewt? Ich möchte eigentlich gar nicht sooo tief in die Technik des Pres eindringen, alleine wegen der Gewährleistung.

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Und ich sehe das richtig, dass man Uberkalender nur bekommen kann, wenn man homebrewt? Ich möchte eigentlich gar nicht sooo tief in die Technik des Pres eindringen, alleine wegen der Gewährleistung.

    Sagt jemand, der den Pre+ gedoktort hat :pfeift: Zum Thema "homebrewt": Ich habe nur die App "Preware" per QI "gehombrewt". Und "Preware" betrachte ich nur als zusätzliche App-Quelle (natürlich gilt dies nicht für Patches/Theme). Das Thema "Gewährleistung" wird imho davon nicht berührt. Aber ich gestehe: Ubercalendar :love: habe ich trotzdem installiert. Ohne diesen genialen Patch ist für mich der Standardkalender nicht nutzbar.

  • Sagt jemand, der den Pre+ gedoktort hat :pfeift:

    Äh... hab ich jetzt was nicht richtig verstanden oder Du? PALM hat mir für das Update auf 2.1 gesagt, dass ich den webOS doctor herunterladen und installieren solle... Das is dann doch offiziell...!?!


    Und den Uberkalender muss ich mir dann wohl mal ansehen, obwohl der Junior bestimmt auch mit dem normalen Kalender klar kommt... *grübelZ*

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Wiederholter täglicher Termin anlegen um 0.05 Uhr, Dauer 5 min ohne Alarm (Tagesanfang)
    sowie das gleiche um 23.50 Uhr (Tagesende)
    Dann schnurrt die Tagesansicht schön zusammen, sogar dann wenn gar keine Termine dazwischen liegen.

    Danke für den Tipp, hab ich dann auch erst mal so gelöst @ tägliche Termine.

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.