Internetverbindung auf dem Land - Ideen gesucht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    mein Freund wohnt direkt an der holländischen Grenze auf dem Land. Das Maximum was die Leitung hergibt ist offensichtlich eine 1000er-DSL. Berufsbedingt müsste man aber auf Dauer eine Alternative haben, denn damit komme ich zumindest nicht allzu weit (wenn ich mal dahin ziehe). Habt Ihr Ideen was man da machen kann?


    Der mobile Empfang für's deutsche Netz ist unzureichend. Das holländische Netz hingegen sehr gut, aber kann eine mobile Datenflat wirklich eine gute DSL-Leitung ersetzen? Wie schaut's mit den Alternativen aus? Kabelfernsehen gibt's da auch bislang nicht. Über das Stromnetz? Ist das irgendwie ausgereift bzw. wird das überhaupt angeboten - ich hörte immer nur gerüchteweise davon.


    Bin gespannt auf Eure Ideen :-). Danke.

  • Einfach mal schlau machen was auf der holländischen Seite an kabelgebundenem Internet möglich ist und wenn das schneller sein sollte als in D einfach dort jemanden finden der sich einen Anschluss schalten lässt und dann per Wlan über die Grenze! :D

  • und wenn er zu dir zieht?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Einfach mal schlau machen was auf der holländischen Seite an kabelgebundenem Internet möglich ist und wenn das schneller sein sollte als in D einfach dort jemanden finden der sich einen Anschluss schalten lässt und dann per Wlan über die Grenze! :D

    Mmmh - geht nicht. Dazu sind die Häuser zu weit weg :-).



    und wenn er zu dir zieht?

    Wäre sehr schade um das schöne Haus. Ist wirklich eine Traumlage und das würde ich auch nicht gegen die Großstadt eintauschen wollen :-).

  • mein Freund wohnt direkt an der holländischen Grenze auf dem Land. Das Maximum was die Leitung hergibt ist offensichtlich eine 1000er-DSL. Berufsbedingt müsste man aber auf Dauer eine Alternative haben, denn damit komme ich zumindest nicht allzu weit (wenn ich mal dahin ziehe). Habt Ihr Ideen was man da machen kann?


    in die Stadt ziehen?


    Da ist zwar alles teurer, voller, lauter usw. aber dort, und nur dort, macht es für die TK-Anbieter Sinn für alle schnelles Internet anzubieten, weil es sich rechnet.
    Das Geld anderer Kunden oder gar Steuergelder für den Ausbau der Internetinfrastruktur für die preiswert im Ländchen wohnende Bevölkerung zu verwenden, halte ich, freundlich ausgedrückt, für unfair.


    Ansonsten könnte man mal nach einer "Business"-Leitung fragen die die TK ggf. schaltet, das kann dann vielleicht SDSL, Glas oder Richtfunk sein. Das wäre schnell und kostet u.U. ordentlich was, aber man spart ja bei den Wohnkosten. Vielleicht kann man über eine solche Leitung noch andere Interessenten anbinden.


    Andere Funktechniken wie UMTS, Satelitt usw. eigenen sich nur zum normalen Surfen und E-Mail, bei allem anderen ist mit wesentlichen Einschränkungen zu rechnen. LTE ist noch im Test und dürfte sich auch eher für "größere" Siedlungen lohnen.

  • in die Stadt ziehen?

    Wenn die Welt nur immer so einfach wäre :-/. Ich wollte mit Euch aber auch nicht über meine "Familienplanung" reden :-). Trotzdem danke für Deinen Beitrag. man könnte in der Tat überlegen sich mit der Wohnsiedlung auf der deutschen Seite zusammen zu tun (die haben natürlich das gleiche Problem).

  • Hast du mal die Nachbarn gefragt, wie die das machen oder sind die nicht so heiß auf schnelles WWW?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ne, die sind da wohl nicht so drauf angewiesen. Der ein oder andere "beschwert" sich wohl mal aber die wissen eben auch nicht was sie ändern sollen und nehmen das so hin. Die brauchen ihre Verbindung eh nur privat.

  • Das Geld anderer Kunden oder gar Steuergelder für den Ausbau der Internetinfrastruktur für die preiswert im Ländchen wohnende Bevölkerung zu verwenden, halte ich, freundlich ausgedrückt, für unfair.

    Hier den Begriff der Fairness zu verwenden, halte ich, freundlich ausgedrückt, für unpassend. Und das in einem hohen Maße. Abgesehen davon ist die Entscheidung für oder gegen einen Wohnort eine sehr private, die hier nicht weiter diskutiert werden sollte.

    Zitat

    Ist wirklich eine Traumlage und das würde ich auch nicht gegen die Großstadt eintauschen wollen

    Das sollten wir einfach mal so akzeptieren.


    Just my 2 cents.


    BTT: In meiner ländlichen Gemeinde hat die Verwaltung eine Umfrage gestartet, wie groß der Bedarf an einer 16.000 DSL-Leitung ist - augenblicklich laufen wir mit 6000 kbit/s. Eventuell könnte bei Euch mit einer entsprechenden Unterschriftenaktion (einbezogen auch die Nachbardörfer) Bewegung in die Sache kommen. Von 2000 auf 6000 kbit/s ging bei uns relativ schnell. Die Leitungen zu unserem Haus sind allerdings auch erst vor 9 Jahren gelegt worden, also technisch noch ok. Das ist bei Leitungen, die vor 40 Jahren gelegt worden sind, möglicherweise nicht mehr der Fall, das ist wohl auch ein wichtiger Faktor ("dirty last mile") bei der Bandbreite.


    Grüße


    Carsten

  • Das sollten wir einfach mal so akzeptieren.

    Danke. Das ist auch nicht der einzige Grund :-).


    Eventuell könnte bei Euch mit einer entsprechenden Unterschriftenaktion (einbezogen auch die Nachbardörfer) Bewegung in die Sache kommen.

    Der Dorfkern wird wohl schon neue Leitungen haben (glaube ich zumindest). Das wären also nur 80-90 Wohnparteien, die vom Internet 'abgeschnitten' sind.



    . Das ist bei Leitungen, die vor 40 Jahren gelegt worden sind, möglicherweise nicht mehr der Fall, das ist wohl auch ein wichtiger Faktor ("dirty last mile") bei der Bandbreite.

    Ja, die Leitungen sind alt. Vierzig Jahre werden schon hinkommen und Überlandleitungen :-).

  • Da oben auf dem flachen Land sollte doch eine Richtfunkstrecke auch über große Distanz möglich sein.
    Ausserdem kennt da doch jeder jeden, also einen Verstärker irgendwo zwischen drin ...
    Eventuell Nachts mal probieren, mit einem Laserpointer (ist auch zum ausrichten der Antennen nicht schlecht).
    Mit der richtigen Anbindung könntest du da gleich die ganze Nachbarschaft mit ins Boot holen.
    Mein Kollege kommt auch von da oben, der sagt immer, da siehst du Morgends wer zum Nachmittag Kaffee kommt ;)

  • Ich hatte, als wir vor 9 Jahren gebaut haben, auch mal mit dem Gedanken gespielt, Saltelliten-DSL zu bestellen. Allerdings ist das mit dem dann bald verfügbaren DSL 6000 wieder ad acta gelegt worden.


    Du kannst ja aber mal die Angebote bei skyDSL (ist wohl Markführer), filiago, StarDSL und T-DSL via Satellit anschauen. Letzere habe aber nur max. 2048 kbi/s im Angebot, da bekommt woanders mehr für sein Geld.


    Eine weitere Alternative könnte LTE für zu Hause sein, das ist der UMTS-Nachfolger. Hat Vodafone zu einem ähnlichen Monatspreis anzubieten (zumindest in den ersten zwei Jahren), wie der lila Riese sein T-DSL via Satellit, allerdings mit 7200 kbit/s (maximal zum höheren Preis sogar 21600 kbit/s möglich). Und bei der Telekom kommen die Kosten der Telefonie noch mit dazu, das ist bei dem Vodafone LTE-Angebot mit drin. Ob das allerdings bei Euch angeboten wird, weiß ich nicht. So auf die Schnelle habe ich keine Karte der Verfügbarkeit entdeckt. Und Flash-Seiten gehen hier nicht. :schnieft:


    Der Tipp von opaaladin scheint eher etwas für die Amateurfunkerseele zu sein. Aber ihr könnt Euch ja mal hier und hier schlau machen. Die Lösung setzt aber immer noch voraus, dass ein Zweiter einen guten schnellen DSL-Anschluss hat und den auch mit Euch teilen möchte.


    Disclaimer: Alle Angaben ohne Gewähr. Aber Ihr könnt unter den Links ja selber mal weiter lesen.


    Liebe nette Grüße an die Landeierbewohner


    Carsten


    opaaladin: Samstags. Du siehst samstags schon, wer Sonntag zum Kaffee kommt! :D

  • Der Tipp von opaaladin scheint eher etwas für die Amateurfunkerseele zu sein.


    Vor Jahren habe ich eine wlan Richtfunk Strecke über 1km realisiert: die hat "ganz gut" funktioniert. Allerdings ist die Zuverlässigkeit wirklich nicht sooo hoch wie bei dem eigenen DSL, wenn sich die Antenne auch nur einen mm bewegt gabs Probleme, genau wie bei Tiefdruck-Regenwetter :pfeift: als Dauerlösung würde ich es trotzdem auch nicht empfehlen.

    Zitat

    Das Geld anderer Kunden oder gar Steuergelder für den Ausbau der Internetinfrastruktur für die preiswert im Ländchen wohnende Bevölkerung zu verwenden, halte ich, freundlich ausgedrückt, für unfair.


    ups, Sozialstaat? Bist Du auch gegen die Umverteilung von Geldern in Richtung Einkommens-schwächerer Familien? (Kindergeld, Harz 4, Wohngeld usw) ? oder gegen den Einsatz von Steuergeldern für den Bau von Sportanlagen, obwohl Du keinen Sport treibst? oder gegen die Belechtung von Straßen in den günstigen Vororten obwohl dort weniger Miete bezahlt wird? oder gegen die Betrieb von unrentablen Kindergärten
    in Orten in denen es kaum noch Kinder gibt?
    Ich bin anderer Meinung, es muss ja nicht für 1 Haus ein Wahnsinnsaufwand bis hin zum vdsl getrieben werden, aber einfaches DSL sollte schon möglich sein.


    Bei uns ist häufig nicht die letzte Meile schuld sondern die Zuleitungen zu den Vermittlungsstellen geben nicht mehr her.

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

    Die Lösung setzt aber immer noch voraus, dass ein Zweiter einen guten schnellen DSL-Anschluss hat und den auch mit Euch teilen möchte.

    Da ist der Haken. irgendwie möchten wir da nicht von jemandem abhängig sein. Und die von Strobi angesprochene Zuverlässigkeit ist auch nicht zu ignorieren.


    Eine weitere Alternative könnte LTE für zu Hause sein, das ist der UMTS-Nachfolger

    Klingt nicht so schlecht und würde mir auch erstmal reichen (meinem Freund reicht auch seine 1000er Leitung :( ). Aber Da müsste man mal schauen was die Holländer so anbieten. Der Empfang des deutschen Netzes ist da eben nicht wirklich gut.

  • Als Alternative gäbs vielleicht noch tooway: https://sslsites.de/de.toowaysat.com/index.php


    Jedoch haben die eine interessante Defintion von Flat:

    Zitat

    AGB §5.1
    Der Kunde ist verpflichtet sein Nutzungsverhalten so einzurichten, dass eine übermäßige Beanspruchung des Servers vermieden wird. FLAT-Rate-Angebote dienen ausschließlich der angemessenen Nutzung und unterliegen dem fair-use Gebot. Bei dauerhafter exzessiver Nutzung der FLAT-Angebote steht SIS ein Kündigungsrecht zu. Als exzessive Nutzung wird ein Volumen gesehen, dass beim vierfachen Volumen des Durchschnittswertes liegt. Der Kunde wird vor Kündigung informiert.


    von den 600-650ms Ping mal abgesehen (wobei man die bei UMTS auch schnell beisammen hat)


    Grüße


    Fabian

  • Schau doch mal, ob es das vielleicht dort schon gibt.

    Da werden wir in jedem Fall mal nachsehen. Das klingt wirklich gut.



    Jedoch haben die eine interessante Defintion von Flat:

    Irgendwie gefällt mir das nicht so richtig :-). "Durchschnittswert" ist mir zu schwammig.


    Dann ginge ja ggf. DSL via Kabel, oder ist das naiv?

    Schon in Eingangsposting ausgeschlossen :-). Es liegt leider kein Kabelfernsehen.

  • Das Problem mit dem lahmen Internet auf dem Land kenne ich von meinen Eltern. Die wohnen auch in einem Kaff mit knapp 1.000 Einwohnern. Wenn ich dann mal dort bin und nur kurz Mails checken will, kann man in der Zwischenzeit ruhig noch ne Runde ums Haus joggen. ;) In einigen Gegenden haben sich aber schon Gemeinden zusammengetan und selber Kabel verlegt. Weiß nicht, wie das genau funktioniert, aber wurde mal im TV drüber berichtet.



    Edit by cecil: bitte keine Werbelinks in der Signatur. Danke.