Touchpad, Verfügbarkeit und Preise

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Wer von Euch bestellt?

    ich denke ich. Aber auch ich werde wohl noch etwas warten. U.a. weil ich noch nicht ganz sicher bin, ob ich nicht doch die "mobil"-Variante nehmen will/muss.


    koermit

  • Der Formfaktor "Pad" hat mich mittlerweile schon begeistert und da ist es gerade zu ein Seegen, dass es bald was mit WebOS gibt. Meiner Meinung nach sind alle anderen "PadOSs", ja auch (oder gerade) iOS, völlig unbrauchbar.


    So, was können den die bereits verfügbaren Tablets mit nicht WebOS Betriebssystem den nicht was das TouchPad dann kann?
    Von völlig unbrauchbar zu reden halte ich für völlig übertrieben. Wahrscheinlisch hast du dich mit den existierenden Tablets, ausser 5 Minuten im Mediamarkt, noch nicht richtig auseinandersetzen können oder wollen. :oh-je:


    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • So, was können den die bereits verfügbaren Tablets mit nicht WebOS Betriebssystem den nicht was das TouchPad dann kann?
    Von völlig unbrauchbar zu reden halte ich für völlig übertrieben. Wahrscheinlisch hast du dich mit den existierenden Tablets, ausser 5 Minuten im Mediamarkt, noch nicht richtig auseinandersetzen können oder wollen. :oh-je:


    Zephead


    Natürlich hab ich übertrieben! Es geht auch nicht um die Funktionen, im ähnlichen Umfang können alle das Gleiche. Es geht um das wie. Ich hätte auch sagen können; warum tue ich mir so schwer in der Benutzung der am Markt befindlichen Pads? Ich kenne webOS und hab einfach ein gutes Gefühl, dass es besser sein wird (genau wissen tue ich es natürlich nicht).


    Immerhin hab ich es geschafft die paar Zeilen Text mit einem am Markt befindlichen Päd zu schreiben, aber es war für mich alles andere als effizient und zufriedenstellend (ISO9241-11 nicht erfüllt = unbrauchbar).


  • 50USD für das Case
    70USD für das Keyboard


    Die Tastatur von HP taugt imho nicht mal so richtig. Das Schreiben funktioniert prima, die webOS-Tasten sind auch sehr nützlich... aber designmäßig passt das Ding absolut nicht zum Touchpad. Durch die Krümmung kann man Tastatur und Touchpad nicht mal sinnvoll zusammen in eine Tasche stecken :thumbdown: Was mir gefallen hätte, wäre die matte Oberfläche der Tastatur am Gehäuse des TP.
    Mein Tip: Warten, bis es von einem Dritthersteller ein Case mit eingebauter BT-Tastatur gibt (Ich hab' ein Hama-Case mit Tastatur für's iPad, das funktioniert prima mit dem Touchpad, ist deutlich praktischer und war unterm Strich gerade mal halb so teuer), dann hat man zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt.

  • Mein Tip: Warten, bis es von einem Dritthersteller ein Case mit eingebauter BT-Tastatur gibt


    Dazu müsste das Gerät aber der Renner werden, dass sich die Koreaner und Chinesen hinsetzen und Zubehör dafür bringen... Sehe ich nicht.

  • http://h41112.www4.hp.com/prom…/de/tablets/touchpad.html


    Mal wieder grausam übersetzt / getextet. Manche Dinge haben sich selbst mit der Übernahme von Palm durch HP nicht geändert.

    Danke für die Info!


    Der Text ist doch OK. Kann deine Kritik nicht nachvollziehen!

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • =>

    Zitat

    Trifft ein Anruf oder eine SMS auf Ihrem HP Pre3 Smartphone ein, so können Sie direkt vom TouchPad aus antworten

    Das geht als nur, wenn ich einen Pre³ habe? Das TouchPad macht also erst in Kombi mit dem Pre³ "richtig" Spaß? :schnieft:...schade- erinnert mich an PlayBook + BB

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Mal wieder grausam übersetzt / getextet.

    Grausam sind vor allem die tatsächlichen Nachrichten! :oh-nein:
    Flash wurde für das Pré für Ende 2009 versprochen. Nun, zwei Jahre später, werben sie für das TouchPad mit einer Flash Beta!? :oh-je:


    Welche Alleinstellungsmerkmale bleiben nach dem nun etwas aufgebohrten iOS 5 neben dem überlegenen Multitasking übrig?


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Der Text ist doch OK. Kann deine Kritik nicht nachvollziehen!


    "Sie machen eine Flugreise?"
    "Empfangen Sie SMS und beantworten Anrufe auf Ihrem TouchPad, sodass Sie nichts verpassen."
    "ultraschlanken, ultrakompakten drahtlosen Keyboard.11"
    "Menschen arbeiten heute an mehr als einer Aufgabe zugleich. Darum haben wir webOS so entwickelt, dass Sie mit ihm alles gleichzeitig tun können. Mit dem TouchPad können Sie nahtlos zwischen allen Aufgaben hin und her wechseln.1"
    "Fangen Sie einfach an zu tippen, um einfach alles zu tun."
    "Sie bleiben also auf dem Laufenden, ohne aus dem Konzept zu kommen."
    "9,7 Zoll XGA-fähig, Multitouch-Screen mit hellem 18-bit-Farbdisplay, Auflösung 1024×768"
    "Wählen Sie entweder 16 GB oder 32 GB internen Speicher"
    "Steckverbindung Auflade-/MicroUSB-Steckverbindung mit USB 2.0 Hi-Speed"
    "Interne Stereo-Lautsprecher and Beats Audio™"


    Alles sehr hölzern. Rückübersetzt ins Englische funktionieren diese Aussagen, auf deutsch finde ich sie eigenartig.


    Oder Kategorie unglücklich / umgangssprachlich:
    "Und last not least"
    "Beim TouchPad ist eine Reihe leistungsfähiger Apps gleich mit drin. "
    "es lädt sich automatisch auf11 – Sie brauchen nichts mehr einzustöpseln."


    Und wer ist die Zielgruppe hiervon?
    "Suchen Sie auf dem TouchPad nach Rezepten und nehmen auf Ihrem Telefon mit."
    (touch to share wird aber wirklich oft erläutert, nicht wahr? Ebenso wie das olle Beta-Flash)


    Das ist kein sauber übersetzter und kundig korrekturgelesener Text. :oh-je:

  • Flash wurde für das Pré für Ende 2009 versprochen. Nun, zwei Jahre später, werben sie für das TouchPad mit einer Flash Beta!? :oh-je:


    es wird die 10.3 sein, also die aktuellste Version. Und wenn sie halbwegs stabil ist, ist völlig egal das sie "Beta" heißt.


    Im übrigen, wenn interessiert Flash? Auf welchen Geräten läuft es wirklich gut (das TouchPad wäre das erste)?


    Und iOS hat es gar nicht und somit gibt es viele Seiten auch flash-frei, was ich ausschließlich als Vorteil sehe.


    Zitat

    Welche Alleinstellungsmerkmale bleiben nach dem nun etwas aufgebohrten iOS 5 neben dem überlegenen Multitasking übrig?

    iOS 5 wird damit nicht besser, außerdem ist noch nicht am Markt und selbst mit der "verbesserten" Benachrichtigungsfunktion und all den anderen "Neuerungen" ist webOS deutlich angenehmer bedienbar als iOS.


    Entscheidend wird sein ob die wichtigen Anwendungen für das TouchPad in guter Qualität verfügbar sind, das wird sich mit dem Erscheinen des TouchPads bzw. kurz danach zeigen.

  • Du meinst dass man 10 Karten offen haben kann, aber bei jedem neuen Aufruf entweder die Schrift unscharf ist oder die Seite / App gleich weiß bleibt...? :thumbdown:

    Natürlich nicht. ;) Habe unterstellt, dass funktioniert, was per Design funktionieren soll(te).

    Und wenn sie halbwegs stabil ist, ist völlig egal das sie "Beta" heißt.

    Ist es nicht. Denn solange es sich um eine Beta handelt, wird jede Support-Anfrage genau auf einen Hinweis darauf hinaus laufen. Probier's aus!
    Damit wird den primär unbedarften Kunden eine Leistung vorgespiegelt, hinter der der Anbieter nicht stehen kann oder begründet nicht will.

    Im übrigen, wenn interessiert Flash? Auf welchen Geräten läuft es wirklich gut (das TouchPad wäre das erste)?

    Es geht weniger um einen philosophischen Austausch über die Notwendigkeit von Flash, mir wäre lieber heute als morgen würde das niemand mehr einsetzten, sondern um abgrenzende Alleinstellungsmerkmale. Ohne Flash wird's verdammt dünn. Und auch nur gegenüber iOS gelänge damit eine Differenzierung. Schon gegenüber den Android-Tablets oder dem Playbook gelingt es über diese Schiene nicht.

    iOS 5 wird damit nicht besser, außerdem ist noch nicht am Markt und selbst mit der "verbesserten" Benachrichtigungsfunktion und all den anderen "Neuerungen" ist webOS deutlich angenehmer bedienbar als iOS.

    iOS 5 wird nicht besser weil HP seine Hausaufgaben nicht macht, korrekt. Es wird jedoch tatsächlich besser!
    Einige der Neuerungen in iOS 5 lassen sowohl frühere Positivmerkmale von webOS als auch angekündigte und noch gar nicht ausgerollte Funktionen verblassen.
    Ausser dem, wenn es funktioniert, weit überlegenen Multitasking und des subjektiv attraktiveren Auftritts fallen mir nicht mehr wirklich viele Alleinstellungsmerkmale für webOS ein. Für die Mehrheit der Anwender reicht das nicht für einen positiven Kaufentschluss. Palm hat das Pferd lahm geritten. HP führt es bedächtig zum Abdecker. Es ist eine Schande!

    Entscheidend wird sein ob die wichtigen Anwendungen für das TouchPad in guter Qualität verfügbar sind, das wird sich mit dem Erscheinen des TouchPads bzw. kurz danach zeigen.

    Das will wieder niemand hören, aber es ist längst entschieden. Nur exemplarisch: Gestern habe ich mit dem Anbieter einer Anwendung für iOS gesprochen (Du kennst ihn übrigens auch!), dessen App auch für Android verfügbar ist. Sein Umsatz für iOS ist monatlich vierstellig. Für Android zweistellig. Was sollte ihn motivieren Anstrengungen für webOS zu unternehmen?


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Was sollte ihn motivieren Anstrengungen für webOS zu unternehmen?


    Das Argument hatten wir gestern beim Berliner PUM auch.
    Es ging um Navisoftware. Auf den Hinweis: "Das kann man doch in wenigen Stunden aus der iPhone-App portieren" kam dann allerdings
    "Für die paar Dutzend User, die das kaufen, extra Entwicklungs- und Supportkapazitäten bereitstellen, Webseite aktuell halten, darüber twittern, sich mit dem App-Catalog herumschlagen..."


    HP packt gerade alle Anstrengungen in das Pad. Dabei sind Pads doch eigentlich schon wieder am abflauen...

  • Einige der Neuerungen in iOS 5 lassen sowohl frühere Positivmerkmale von webOS als auch angekündigte und noch gar nicht ausgerollte Funktionen verblassen.


    Welche? Mir kommt da spontan nichts in den Sinn.


    Ausser dem, wenn es funktioniert, weit überlegenen Multitasking und des subjektiv attraktiveren Auftritts fallen mir nicht mehr wirklich viele Alleinstellungsmerkmale für webOS ein.


    Das Multitasking, die Notifications, die ganze Bedienung von WebOS ist meiner Meinung nach iOS so weit voraus, dass ich nicht einen einzigen Gedanken daran verschwende mir ein Apple-Gerät zu kaufen.


    Palm hat das Pferd lahm geritten. HP führt es bedächtig zum Abdecker. Es ist eine Schande!


    Ich halte es für vollkommen sinnlos von HP eine ähnliche Strategie zu erwarten wie von Apple. HP ist keine Statussymbolmarke und wird es auch nie werden. Stückzahlmäßig hat Android iOS längst überholt, aber trotzdem haben sie es nicht geschafft eine solche Fangemeinde aufzubauen. Das ist halt Apple.


    Ich halte die Schwarzmalerei immer noch für total übertrieben. Wenn HP gute Geräte abliefert (und sie scheinen ja tatsächlich immer besser zu werden), dann können sie sich sicher auch am Markt halten und vielleicht sogar etablieren. Ich denke sie sind auf einem guten Weg und wenn regelmäßig neue Geräte auf den Markt kommen, wird es auch weiter Bergauf gehen.


    Dabei sind Pads doch eigentlich schon wieder am abflauen...


    Das denke ich nicht. Ich kann nur von meinem Freundeskreis ausgehen, aber dort haben die meisten noch kein Tablet und viele wollen sich eins kaufen.

  • Also ich kann iOS nicht mehr sehen. Mir macht es überhaupt keinen Spaß damit zu arbeiten, geschweige denn irgendwie produktiv zu sein. Selbst aufs Klo nehme ich lieber den (eigentlich unbrauchbaren) MetaPre mit als das iPad. Klar lassen sich diese Art von Argumenten nicht in Featurelisten abbilden, aber es gibt halt etwas jenseits von harten Metriken. Was ist mit den Leuten, die Apple einfach nicht mögen, weil sie alles und jeden abzocken und kontrollieren wollen?


    Das bedeutet nicht, dass ich jetzt an den Megaerfolg vom TouchPad glaube. Dazu gehört weitaus mehr als Features, Verdienstmöglichkeiten für Entwickler, Look'n'Feel, etc. Es ist auch vermessen zu glauben man kenne das Verhalten der Konsumenten, ich kenne es nicht und kann auch nicht von mir auf andere schließen. Apple hat seine Marktmacht voll ausgebaut und es wird für alle schwer das zu knacken. Mit welchen Mitteln auch immer, HP geht einen guten Weg und ich finde da steckt viel Potenzial drin. Obs was wird, werden wir sehen.