Riss im Palm Pixi Display

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,
    ich hab gestern mich leicht an meinem Oberschenkel angestoßen, wobei in der Hosentasche mein Palm Pixi verpackt in einer Tasche von Raedan war.
    Als ich das nächste Mal mein Handy wieder verwenden wollte, fiel mir auf, dass das Display einen Sprung hat und deswegen der Touchscreen nicht mehr reagiert. Das Display zeigt aber noch alles korrekt an.

Was soll ich machen?
    Reparieren (lassen)?
    Für 90 Euro ein neues Palm Pixi besorgen?
    Wie verhält sich Palm in solchen Fällen bezüglich der Garantie?
    Oder noch ein paar Wochen mit einem alten Ersatzhandy überbrücken und dann auf den im Heise-Newsticker angesprochen Upgradepfad (siehe Update) zum Veer hoffen?

Ciao
    Timo

• Hallo,

das mit dem Display ist mir bei einem alten Handy auch einmal passiert. Anfällig sind die Handys vor allem wenn man sie in sich verdreht - das kann durchaus passieren wenn man das Handy in der Hosentasche hat und einen Schlag an einer dummen Stelle erhält... - da Hilft wohl auch keine Tasche...

- Reparieren lohnt sich bei den aktuellen Preisen wohl kaum (da würde ich lieber mal bei eBay&co schauen, und einen gebrauchten Pixi holen - dann hättest du sogar noch das alte Handy als "Ersatzteillager"). Falls du selber basteln willst kannst du ja auch nach einem "defekten" Gerät suchen, bei dem der Touchscreen intakt ist. Irgendwo bei Precentral gabs sogar mal eine Anleitung wie man den Pixi-Screen tauschen kann...
    - Garantie dürftest du wohl nicht erwarten, dazu ist das Schadensbild zu eindeutig - aber versuchen kannst du es ja mal im Chat - denke aber die werden dir da recht schnell sagen, dass das kein Garantiefall ist.
    - Falls du auf den Veer upgraden willst, würde ich noch ein wenig warten - allerdings nicht auf den versprochenen "Upgradepfad" (ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass da noch irgendetwas kommt - das war eine reine Floskel um die allgemeine Unruhe etwas zu dämpfen - Leo hat das bestimmt schon wieder vergessen). Warum also warten? In spätestens einem halben Jahr bekommst du das Veer für 1/3 des Einführungspreises -> Erfahrung!

Grüße
    wing

• Neuen Pixi kaufen, fertig.
    Für mittlerweile weit unter 100 EUR ein no-brainer.
    Garantie bekommst du keine, es sei denn du hast eine von diesen unsäglichen Versicherungen für dein Handy abgeschlossen. Ansonsten wird palm, ebenso wie jeder andere Hersteller, bei Fremdeinwirkung auf das Display immer schön die Hand aufhalten und eine kostenpflichtige Reparatur anbieten (ich schätze mal dass sie mehr als 150 EUR dafür haben wollen :rolleyes: )

Achso, zum "Upgradepfad": darauf würde ich mich nicht verlassen. Was Heise da anstellt ist reinste Spekulation (Damit dürften vergünstigte Konditionen beim Upgrade [...] gemeint sein.). Ruby hat schon viel versprochen und in letzter Zeit ist es ruhig um ihn. Wenn, dann kommt sowieso nur was für die Sprint-Kunden in den USA, denn die schreien am lautesten "Make things right". Die paar Leute, die in D noch einen pre minus oder gar einen Pixi haben, wird palm wohl kaum bedenken. Schön wärs, aber ich glaube nicht dran. Und wenn, dann mit so einer dummen Aktion wie "kaufen sie ihren Veer für nur 399 EUR plus Versand im palm/HP Store, schicken Sie die Originalrechnung des pre und den Originalkarton nach Irland und wir erstatten innerhalb von 3 Monaten 50 Euro...) :pfeift:

• Ah, das wußte ich gar nicht mit dem Chat. Danke für die Info! Das werde ich gleich mal abchecken.
    Das mit dem Veer befürchte ich auch. Ich habe ja schon beim Kauf des Pixis schon gut abgewartet und es für damals gute 220 Euro im August letzten Jahres gekauft, aber die Preise sind ja nun wirklich ins Bodenlose gefallen.
    Konkreteres als in dem Heise-Beitrag konnte ich bezüglich einer Ermässigung für Bestandskunden auch nirgends finden. :thumbdown:
    Okay, hört sich also alles nach einem Ersatzgerät an, nämlich defekte Geräte mit intaktem Display habe ich nicht gefunden.
    Das Ersatzteil hier zu bestellen kann man sich auch schenken, da man mind. 2 nehmen muß und noch dazu die Versandkosten kommen.
    Scheiß Wegwerfgesellschaft! :thumbdown:

Ciao
    Timo

• Garantie? Lustig... Ich weiß nicht wie Du auf Garantie kommst... was kann denn Palm dafür wenn Du mit dem Gerät gegen die Tischkante läufst?

Naja, Palm ist ja für Touchscreens bekannt die ohne viel Zutun kaputt gehen...
    http://lukemarsden.net/blog/20…will-palm-replace-my-pre/

Apropos: Wie schützt Ihr Euer Pixi?
    Ich liebäugel wieder mit einer FreaQs Tasche, die ist wenigstens kunststoffverstärkt.

• Das sagt der Support:

Ok, leider sind Sprünge beim Pixi nicht von der Garantie abgedeckt. Es würde nur eine kostenpflichtige Reparatur in Frage kommen. Diese würde 150€ kosten. Ich glaube nicht das es für Sie interessant wäre.

Wenig überraschend - ich weiß. Okay, also stellt sich nur die Frage ob Defy - das soll ja relativ robust sein - oder nochmal Pixi.

• ich halte schon das Pixi für eins der robustesten Handys. In der Hosentasche ist es mir aber von der Fläche her doch zu groß und scheint mir daher anfällig für bestimmte Kräfte, die auf so eine Hosentasche einwirken können. Das Defy hat eine kleinere Grundfläche und ein gehärtetes Gehäuse und Display und ist in dieser Hinsicht dem Pixi überlegen. Für das Veer spricht seine extrem kleine Grundfläche. Da können kaum äußere Kräfte angreifen. Allerdings wissen wir noch nicht, wie fest und stabil der Slider sein wird. Also müsstest du eigentlich das Defy nehmen

• Allerdings wissen wir noch nicht, wie fest und stabil der Slider sein wird.

Laut ersten Tests und Berichten ist der Slider sehr stabil. Ist halt nur die Frage wo man das Kistchen für einen annehmbaren Preis (ich setze mal 250 EUR an) bekommt...

• Ist halt nur die Frage wo man das Kistchen für einen annehmbaren Preis (ich setze mal 250 EUR an) bekommt...

Wenn es so kommt wie bei Pre und Pixi, brauchst du nur ein wenig Geduld...

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• Ich habe mir das Defy bei nem Kollegen angeschaut, es hat mich in der Tat - trotz Android-OS - schon ein bißchen beeindruckt, aber momentan ist es mir zuviel Kohle.
    Daher hab ich mir für knapp 17 Euro (inkl. Versand) ein Ersatzpixi aus USA bestellt. Ich denke das Display auszuwechseln kann kein großer Act sein.
    Wenn es dann wieder in einem dreiviertel Jahr (wie das Pixi zuvor) kaputt geht, ist auf jeden Fall nicht viel Kohle am Ar*** und ich kann dann erneut zwischen Pixi oder Veer abwägen.

Edit: Natürlich meinte ich "zwischen Defy oder Veer abwägen".

Ciao
    Timo