Automatische Netzwerksuche ausschalten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo.
    Ich habe das Treo 650 Smartphone.


    Nun fahre ich nächste Woche in den Urlaub nach Bayern. Mein Aufenthaltsort ist aber ca. 2km von der Österreich'schen Grenze entfernt und nun mache ich mir ein wenig Sorgen, das ich in einen "Auslandstarif" falle, obwohl ich überhaupt nicht im "Ausland" bin...


    Nun habe ich mir folgendes sagen lassen:


    "Dann musst du die automatische Netzwahl evtl. abschalten oder
    manuell das Netz jeweils auswählen. Und lass dir die Netzkennung
    in der Standardanzeige anzeigen."


    Das sind für mich alles bömische Dörfer. Ich weiß weder wie man die automatische Netzwahl abschalten kann oder manuell auswählen kann, noch wird mir mein Netz in der Statuszeile angezeigt.


    Ich habe eine Prepaid-Karte von JA! Mobil. Das Netz ist aber meines Wissens ein D1 Netz (0160er Nummer).


    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Das wäre toll :)


    Danke


    Gruß
    Andreas

  • Hi
    Das Handbuch zum Treo gibt es als PDF im Internet. Da steht alles genau drin.
    Im Wesentlichen geht es darum, in der Anwendung 'Telefon' ins Menü zu gehen, dort die Einstellungen aufzurufen und unter Netzwahl gezielt das eigene Netz (D1) auszuwählen. Dann sollte der Treo das beibehalten. Da mein Treo schon länger liegt weiß ich nicht ob man nicht auch schlicht das Roaming (Einbuchen in Fremdnetze) per Option abschalten kann. Schau mal nach.