Hallo zusammen,
seit über 8 Jahren sammeln sich zuerst auf meinem Zire 71 und dann nach der Übertragung der Daten auf meinem Treo 680 Kalendereinträge und Kontakte. Seit knapp einem Jahr nutze ich den Treo auch für ein bißchen Mail/WWW, aber aufgrund fortschreitender Web-Technologie bleiben mir immer mehr Seiten verwehrt, von der lahmen GPRS-Geschwindigkeit ganz zu schweigen. Die Datenpflege mache ich wie eh und je mittels Palm Desktop.
Momentan komme ich mit dem Treo noch hin, aber so langsam steigt die Unzufriedenheit, und die Hardware zeigt auch langsam erste Ausfallerscheinungen. Langer Rede kurzer Sinn: ich muss mich nach einer Alternative umsehen. Bzw. ich habe das schon getan, und nachdem ein iPhone dank Apple-Firmenpolitik ausscheidet, und mir die Zukunft der "Palm-Reste" unter HP mehr als unsicher erscheint, wirds wohl ein Android werden.
Dabei ergeben sich folgende Fragen:
1) Wie kriege ich ein zukunftssicheres Backup meiner Kalendereinträge hin? Ich müsste die alten Daten nichtmal in ein neues Gerät rüberretten, aber ich will zumindest noch vom Rechner drauf zugreifen können, und auch dann wenn PalmDesktop nicht mehr unterstützt wird. Gibt es einen Export, der zuverlässig Kalendereinträge samt Kategorie-Zuordnung, Wiederholungsterminen etcetc. in ein halbwegs offenes Format rüberrettet? XML, CSV, meinetwegen auch XLS?
2) Ein erster Blick in die Standard-Kontaktverwaltung des Android war ziemlich ernüchternd. Ich nutze die Felder im Palm recht exzessiv (lange Notizen, Titel, Geburtstage, mehrere Adressen für einen Kontakt, ...) und habe den Eindruck, da vieles "zusammenmergen" zu müssen, um es nicht zu verlieren. Oder täuscht das? Von der Frage, wie ich das alles ohne Verluste rüberkriege, ganz zu schweigen...
3) Gibt es mittlerweile eine verlässliche Möglichkeit, einen Androiden komplett lokal ohne Wolke und ohne Outlook/Exchange zu pflegen und zu synchronisieren? Habe mich mal zum Thema syncML umgesehen, sieht vielversprechend aus, aber ich habe wenig wirklich aktuelle Information gefunden. Wichtig sind dabei eigentlich nur Termine und Kontakte. Ideal wäre per USB, aber WLAN wäre auch kein Problem.
Und die letzte und für mich eigentlich am kritischste Frage:
4) Wie seid Ihr damit klargekommen, von einem mehr oder weniger komplett abgeschotteten Inselsystem (Palm mit lokaler Synchronisation, kein Account beim Hersteller, Programme einfach aus dem Netz ziehen und installieren, ...) zu einem so dermaßen an ein großes Unternehmen gekoppeltes Gerät zu wechseln? Natürlich sind mir die Vorteile von Appstores, überall aufrufbaren Daten in der Wolke etc. bewusst, aber nach 8 Jahren relativ abgeschotteter Nutzung meines Palms habe ich große Probleme mit der Vorstellung, ein Gerät mit mir herumzutragen, auf dem einerseits SEHR private Daten abgelegt sind, von dem ich andererseits aber nicht sicher bin, welche Information es gerade an welchen Werbepartner weiterfüttert. Ehrlichgesagt ist das für mich momentan der größte Hemmschuh was einen Umstieg angeht.
grübelnd: Lakini