Google Mail mit yahoo "Absender"adresse

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe Schwierigkeiten beim Einrichten eines Google Account über den eine Yahoo Mailadresse laufen soll.
    Mal vorne weg, die Schwierigkeiten macht nur der Pre, sonst funktioniert alles wie es soll.


    Ich gehe in die "manuelle Konfiguration" des Mailprogramms gebe als Mailadresse meine Yahoo Adresse sein und die KontoDaten vom GoogleAccount.
    Wenn ich den MailAccount dann anlegen will bekomme ich entweder den Hinweis das die Konfiguration des Posteingangsservers nicht stimmt oder beim letzten Versuch diese Meldung: com.palm.pimsync.auth.YahooLoginException


    Anscheinend greift irgend eine Funktion ein, die die Yahoo Adresse sieht, und will statt mit Google dann mit Yahoo verbinden und da sind meine Zugangsdaten natürlich falsch.


    Zwei Ideen habe ich nun. Entweder ich finde die Mailkonfiguration als Datei und kann da nachträglich die Mailadresse ändern, oder ich finde die Funktion die dazwischen funkt und kann die abstellen.
    Beides ist mir bisher nicht gelungen :)
    Kennt sich jemand aus und kann mir weiter helfen?

  • schon mal versucht das Google Konto zuerst mit der Google Adresse einzurichten und
    dann erst nach einem erfolgreichen Sync die Antwort Adresse auf deine Yahoo zu ändern?


    Gute Idee, hat aber leider auch nicht funktioniert. Anscheinend kommt die Senden im Auftrag Zeile zu Stande wenn Absenderadresse und Antwortadresse unterschiedlich sind.

  • wie jetzt, das einrichten hat geklappt, der sync auch, aber dann nach dem ändern der Antwortadresse geht nichts mehr?
    Weil bei mir geht das. Die mail erscheint dann zwar im Eingang als von ...googlemail.com, wenn ich aber replay mache
    geht die Mail an die neu eingestellte Adresse. Zu sehen auch im Header als Antwortadresse.

  • wie jetzt, das einrichten hat geklappt, der sync auch, aber dann nach dem ändern der Antwortadresse geht nichts mehr?
    Weil bei mir geht das. Die mail erscheint dann zwar im Eingang als von ...googlemail.com, wenn ich aber replay mache
    geht die Mail an die neu eingestellte Adresse. Zu sehen auch im Header als Antwortadresse.


    Mein aktueller Stand ist der.


    Ich habe einen GoogleAccount mit Adresse laber@laber.de :) und einer Absenderadresse, von yahoo die es wirklich gibt. Ich kann Mails abrufen und schreiben. Dadurch bekomme ich aber die gesendet von oder im Auftrag von oder sowas Zeile beim Empfänger angezeigt. Wenn ich das Konto erst mit meiner Googleadresse einrichte und dann die Absenderadresse ändere ist es das gleiche, nur das eben statt laber@laber.de meine Googleadresse angezeigt wird, was ich auch nicht will.


    Wenn Absenderadresse und Antwortadresse übereinstimmen (so habe ich das mit einem anderen Mailaccount, den ich nicht bei yahoo habe) dann erscheint das gesendet von nicht.
    Das wäre also mein Ziel, einfach weil ich das komplett transparent will und nicht das irgendeine fake- oder nicht benutze Mailadresse angezeigt wird.

  • Nun ich empfehle dazu mal auf Googlemail nachzuschauen ;)


    --- snip ---
    Hinweis für Nutzer von IMAP/POP: Wenn Sie auf Google Mail über einen POP- oder IMAP-E-Mail-Client zugreifen (z. B. Outlook) und Nachrichten senden möchten, die eine benutzerdefinierte "Von:"-Adresse enthalten, gibt es zwei Möglichkeiten. Wir empfehlen, dass Sie Ihren E-Mail-Client mit zwei ausgehenden SMTP-Servern konfigurieren: einen für Google Mail und einen für Ihre andere Adresse. Als zweite Möglichkeit können Sie die ausgehenden Server von Google Mail mit einer anderen "Von:"-Adresse versehen. Haben Sie diese vorher in der Weboberfläche angepasst, wird Ihre Nachricht mit den Informationen "Von:andereAdresse@domain.de, Absender:Nutzername@googlemail.com" gesendet, unabhängig davon, für welche benutzerdefinierte "Von:"-Konfiguration Sie sich entschieden haben. Ihre Nachrichten werden von Ihrer regulären Google Mail-Adresse aus gesendet, wenn Sie Ihre benutzerdefinierte "Von:"-Konfiguration in der Web-Schnittstelle nie geändert haben
    --- snap ---


    Du muß das in der Weboberfläche ändern und nicht auf dem Pre, dann klappt das auch mit dem senden
    unter anderen Namen ;), allerdings gehts wohl nicht völlig transparent, d.h. deine Google Adresse taucht
    immer auf, das liegt aber an google und nicht am Pre.

  • Na das was oben steht ist mir soweit alles bewusst.
    Wie gesagt ich habe das ja mit einer anderen Mailadresse (eben keine Yahoo Adresse) alles schon laufen.


    Das Problem scheint mir schon ganz klar. Man kann google nur dazu bringen kein "Senden als" in den Absender einzufügen, wenn Absenderadresse und Antwortadresse gleich sind und in Google über den SMTP der eigentlichen Mailadresse gesendet wird.


    Da der Pre aber verhindert dass ich eine Yahoo Adresse als Mailadresse für einen GoogleAccount angebe, kann ich die Bedingungen nicht erfüllen.


    Deswegen hatte ich oben gefragt, ob jemand weiß wie man nachträglich (also nach anlegen des Mailaccounts auf dem Pre) die Absenderadresse für ein Mailkonto ändern kann. Müsste ja eigentlich irgendwo stehen, bestenfalls in meiner Textdatei die man auf dem Pre editieren könnte.

  • Ich habe den Text von opaaladin so verstanden, dass du beim Pre einfach deine Google-E-Mail-Adresse eingeben kannst.


    Aber durch die Einstellung bei Google wird dann trotzdem deine Fremd-E-Mail-Adresse als Antwort oder vielleicht sogar Absende-E-Mail-Adresse genutzt.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Ich habe den Text von opaaladin so verstanden, dass du beim Pre einfach deine Google-E-Mail-Adresse eingeben kannst.


    Aber durch die Einstellung bei Google wird dann trotzdem deine Fremd-E-Mail-Adresse als Antwort oder vielleicht sogar Absende-E-Mail-Adresse genutzt.


    So hatte ich das auch verstanden und so kenne ich es auch.
    Aber wie oben geschrieben, wenn Absenderadresse und Antwortadresse nicht übereinstimmen, dann fügt Google immer ein "gesendet im Auftrag" in den Absender ein.
    Und genau das möchte ich nicht. DEswegen müsste ich es hinbekommen das auf dem Pre beide Adressen gleich sind, was anscheinend eine Automatik im Pre nicht zulässt.

  • ok, vermutlich verstehe ich dein Problem nicht.
    Ich habe auch mehrere Accounts laufen, sende im Regelfall aber nur über 2
    Das löse ich so das ich beim senden den jeweiligen Account auswähle, also in deinem Fall würde ich
    ein Google und Yahoo Konto einrichten und beim Antworten dann jeweils das gewollte Konto auswählen.
    Also du bekommst eine Mail über Google und beim Antworten änderst du oben die Absende Adresse auf
    Yahoo. Beim erstellen einer neuen Mail kannst du das genauso.
    Wenn das dir nicht hilft dann sorry, vermutlich verstehe ich dein Problem nicht richtig. Deine Accountdaten
    stehen nicht in einem Textfile sondern in einer DB, den Name habe ich vergessen, Logic hat die aber mal
    aufgelistet. Editierst du darin rum wird es vermutlich wieder nicht klappen da ich vermute das die von
    dir beantstandeten Einträge von Google gesetzt werden. Mehr als die Antwortadresse kannst du da nicht
    ändern, willst du das nichts auf Google zeigt solltest du auch einen anderen SMTP verwenden.

  • Wie ich das irgendwie umschiffen könnte wüsste ich auch. Aber ich will nicht bei Yahoo die gesendeten und in Google die empfangenen usw.
    Ich würde halt gerne einen Google Account mit einer Yahoo Mailadresse über meinen Pre betreiben und suche dafür eine Lösung.


    Wenn die Daten alle in einer DB stehen, kann man die denn überhaupt editieren? Einen Versuch wäre es wert.


    Wenn ich die Absenderadresse manuell ändern könnte, sollte alles funktionieren wie ich es mir vorstelle.


  • Danke für den Link.


    Soviel kann ich jetzt schon sagen, war kein schlauer Plan ohne genaue Kenntnis in der Datenbank ne Mailadresse zu ändern.
    Nach dem ersten Start meldete der Pre das er aus dem Profil so manches wiederherstellen muss und neu startet. Seit einer knappen Stunde ist er fröhlich am irgendwas machen. Mal sehen ob ich ihn noch mal wieder sehe und in welchem Zustand.

  • m-s komm doch einfach Morgen zum Stammtisch und bring den pre mit. Dann diskutieren wir das mal aus. :oh-ja:


    hmm ja mal sehen. Pre 2 sehen wäre auch interessant.


    Ich musste mich jetzt neu an meinem Profil anmelden und es sind keine Anwendungen mehr installiert. Weder App Catalog noch Preeware Programme. Gibt es einen einfachen Weg den Pre dazu zu bringen alles wieder zu installieren oder muss ich mir alles von Hand raus suchen?


    Update
    Stelle gerade alles per Hand wieder her. Die Arbeit hätte ich auch lieber auf dem Pre 3 gemacht :)

  • Habs gelesen.


    Kann es sein, dass du durch deinen EIngriff die Adresse für die Zuordnung zum Palm-Profil verändert hast?


    Das würde die reaktion des Pres dann doch erklären?!

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Habs gelesen.


    Kann es sein, dass du durch deinen EIngriff die Adresse für die Zuordnung zum Palm-Profil verändert hast?


    Das würde die reaktion des Pres dann doch erklären?!


    Hmm, na ich weiß nicht. Soweit ich das gesehen habe, waren immer zwei Zeilen für einen Mailaccount zuständig, in der einen Zeile habe ich die Fake-Mailadresse gegen die Yahoo Mailadresse getauscht. Aber wie gesagt da standen die Daten von dem neu angelegtem Mailaccount, nicht vom PalmProfil.


    Was aber der Pre dann damit gemacht hat weiß ich natürlich nicht. Und dass sich da Daten verschoben haben oder falsch zugeordnet wurden kann natürlich sein.
    Wundert mich aber schon. Wenn ich ne Software schreibe, erwarte ich in einer Tabelle in einem Feld einen bestimmten Wert vorzufinden, mit dem ich dann arbeite. Aber es kann natürlich durchaus sein das da eben nicht nur einfach der Wert ausgelesen wird, sondern noch irgendwie gegen geprüft oder was weiß ich.


    Also so richtig einen Reim konnte ich mir nicht drauf machen.