Ubuntu Linux auf dem Touchpad

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Webos-Internals haben es mal wieder geschafft:
    Man kann mit einigen Tricks ein Ubuntu-System auf dem Touchpad installieren, dass parallel zu WebOS läuft.
    Damit läuft zum Beispiel OpenOffice, Gimp usw auf dem Touchpad.


    Bilder:
    http://twitpic.com/5refdk
    http://twitpic.com/5regwg
    http://twitpic.com/5rg5rr
    http://twitpic.com/5rg796


    Details zur Installation findet ihr unter: http://www.webos-internals.org/wiki/UbuntuChroot


    Ich selbst habe es noch nicht installiert, da ich kein Touchpad habe.
    Ist alles noch beta, aber es soll sehr gut laufen.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Ist ja Wahnsinn. Hatte die Nachricht gestern gelesen und wollte hier eigentlich mal danach fragen. :)
    Hat man dort in Ubuntu Zugriff auf die Daten im Bereich von WebOS oder ist das getrennt?

  • Ist ja Wahnsinn. Hatte die Nachricht gestern gelesen und wollte hier eigentlich mal danach fragen. :)
    Hat man dort in Ubuntu Zugriff auf die Daten im Bereich von WebOS oder ist das getrennt?


    Ich vermute mal getrennt, weiß es aber nicht genau. Man muss mit einem Metadoktor zuvor eine ext3-Partition auf dem Touchpad einrichten. In dieser Partition läuft dann Ubuntu und auch das home-Verzeichnis mit allen User-Daten liegt dort.


    So richtig cool ist, dass die Ubuntu in einem Taskfenster auf WebOS läuft.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Da für Ubuntu ein Chroot verwendet wird, hat man grundsätzlich erst mal keinen Zugang zu den Daten außerhalb des Chroots.


    Aber vielleicht kann man die WebOS-Partition mit den User-Daten per mount einbinden.
    Da man unter Linux per mount so ziemlich alles einbinden kann, bin ich da recht zuversichtlich. :)
    http://wiki.ubuntuusers.de/mount


    Zur Not muss man halt über die Cloud, glaub ich aber nicht.
    Das Touchpad wird mir immer sympathischer :)

  • Direkt mounten könnte problematisch sein, aber mit "mount -o bind" sollte es aber dennoch möglich sein. Ich weiß aber nicht, ob das so vorgesehen ist, oder ob man selbst Hand anlegen muss. Sobald ich mein eigenes TouchPad in den Händen halte, werde ich es bestimmt ausprobieren. :)


    Edit:
    Ohne es zu wissen, ja ich vermute es läuft lediglich ein X-Server, der die Programme innerhalb des Chroot ausführt. Ein komplettes Ubuntu in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen wäre wohl nicht der Hit, die Ressourcen sind ja doch recht begrenzt. Wenn wir jetzt noch die Debian- statt der Ubuntu-Quellen nehmen, wird unser "App Store" noch größer. :D

  • In Preware wird diese Software auch für meinen Pre- mit WebOS 1.4.5 angeboten. Also könnte man es wohl auch auf einem einfachen Pre installieren.
    Wer traut sich? 8) :rolleyes:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Desktop-Apps auf einem Touch-Gerät? Das hat doch schon beim WeTab nicht funktioniert..

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Desktop-Apps auf einem Touch-Gerät? Das hat doch schon beim WeTab nicht funktioniert..


    Ich habe hier Ubuntu 11.04 auf einem Asus EeePC T101. Das ist ein convertible Netbook, also ein Neetbook mit drehbarem Display. So kann man es in ein Tablet verwandeln.
    Ubuntu läuft darauf sehr gut und läßt sich prima mit dem Touchscreen bedienen. Ubuntu scheint da etwas weiter zu sein als Winzigweich. ;)

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

    Einmal editiert, zuletzt von Palmiga ()

  • Ich habe hier Ubuntu 11.04 auf einem Asus EeePC T101. Das ist ein convertible Netbook, also ein Neetbook mit drehbarem Display. So kann man es in ein Tablet verwandeln.
    Ubuntu läuft darauf sehr gut und läßt sich prima mit dem Touchscreen bedienen. Ubuntu scheint da etwas weiter zu sein als Winzigweich. ;)


    Ubuntu 11.04 ist mit Unity ja auch schon recht gut auf eine Fingerbedienung ausgelegt.
    http://techinsert.com/wp-content/uploads/2010/10/unity.jpg
    (Aber das spielt hier ja keine Rolle, weil es ja nur um X-Server und chroot, integriert in WebOS, geht.)


    Und wenn Programme wie z. B. LibreOffice wirklich auf dem Touchpad laufen und eine volle Office-Bearbeitung möglich ist,
    dann nehme ich dafür gerne auch mal nen Stift zur Hand. Es wäre ja nur ein kostenloses - aber geniales - Extra. :)

  • Liebe Tp-User,


    nachdem ich am WE mal Zeit hatte UbuntuChroot auf meinem 32gb Tp zu installieren, möchte ich hier doch eine Lanze für diese Super-Ergänzung des Tp brechen - zumindest wenn man sich schon mal irgendwo an eine Linux-Bedienung gewöhnt hatte.


    Die Installation von Chroot dauert je nachdem, was schon auf dem PC installiert ist (ubuntu 11.04, das sdk...) rund 1-4 Stunden und ist dort sehr gut dargestellt (bitte alle Beiträge zumindest kurz überfliegen, es gibt einige kleinere Aktualisierungen):


    http://www.preforum.de/hp-touc…ouchpad-installieren.html


    am Ende des dortigen threads habe ich in meinem Beitrag ein paar Tipps bzgl. der direkten Installation des ganzen xubuntu-desktop angefügt, dessen Installation zwar nochmal rund 2 Stunden durchläuft, aber weitere Sucherei erspart. Die Partition im 'makefile' des obigen howto sollte dazu mind. 4gb gross gewählt werden, bei mir sind von 6gb z.b. nun 'nur' noch 3.22 frei.
    Nach 'startxfce4' im Terminal ist man schon in der grafischen Oberfläche und via 'synaptic' können direkt 'evolution' und 'libreoffice' nachinstalliert und 'thunderbird' gelöscht werden.


    Inzwischen läuft es bis auf einige Hänger (die aber auch am webOs-Wirtssystem liegen können) recht optimal. V.a seit ich via 'Settingsmanager' noch die Fenstertitel- und Systemschriftgröße auf 16 gestellt habe (bei einigen wenigen Programme sieht man dann allerdings gelegentlich im Landscapeview den 'ok'-button nicht und muss die Schriftgröße mal kurz wieder kleiner stellen).


    Je nachdem übrigens, ob man bei Executah im Portrait- oder Landscapeview Ubuntu startet, hat man auch Ubuntu
    im gleichen Format.


    Die wirklich nützliche Verbreiterung aller Rollbalken funzt mit folgendem Script,
    das im Nutzer-Ordner 'root' als '.gtkrc-2.0' via mousepad abgespeichert wird:

    Code
    style "tablet"
    {
    GtkRange::slider-width = 32
    GtkRange::stepper-size = 32
    }
    
    
    class "*" style "tablet"


    Diesen und viele andere Tipps findet man u.a. auch hier:
    http://forums.precentral.net/w…configuration-ubuntu.html


    Viele Grüße, martux

  • Die Installation von Chroot dauert je nachdem, was schon auf dem PC installiert ist (ubuntu 11.04, das sdk...) rund 1-4 Stunden und ist dort sehr gut dargestellt

    ich hatte das die Tage auch mal installiert, inkl. LXDE, Chromius, LibreOffice und Gimp, es läuft.


    Einen PC habe ich nur für die Verkleinerung der Media-Partition und dem Anlegen der ext3-Partition benutzt (was man auch im XTerm machen kann und was sogar ohne webOS-Doctor und ohne Datenverlust geht), der Rest ging dann mit Preware bzw. im Terminal von UbuntuChroot.


    Die Umpartionierung und Installation UbuntuChroot war in weniger als einer Stunde erledigt, das Herunterladen der anderen Pakete dauerte teilweise recht lange, war aber auch kein Problem.


    Ich finde es allemal eine interessante Lösung Ubuntu und Linux-Programme in einem Fenster parallel zu webOS laufen zu lassen, ob es einen Produktivitätsgewinn bringt vermag ich noch nicht sagen, die Bedienung der Programme ist wegen der fehlenden "Touch"-Unterstützung teilweise schwierig und um wirklich etwas zu "produzieren", braucht es eine externe Tastatur. Dann kann ich aber auch meinen 12" Laptop benutzen.


    BTW: Kann man eigentlich irgendwie auf die /media/internal-Partition der TPs zugreifen?

    Grüße, thg


    When you replace "i" with "we" even illness becomes wellness.

    Einmal editiert, zuletzt von thg ()

  • /dev/mapper/store-media /<mountpoint in ubuntu> vfat utf8,shortname=mixed,umask=0000 0 0

    Bingo, tut, macht doch gleich viel mehr Sinn :)


    Zitat

    eventuell mußt du auch proc mounten.

    Die steht sowieso in der fstab drin.


    Abiword und mc laufen übrigens auch :)


    Wie macht man einentlich einne Rechts-Klick mit der Maus, ich habe da keine Kombination gefunden, die funktionieren täte?


    Und ein <ESC> oder Cursor-Tasten wären auch manchmal ganz nützlich. <Ctrl> kann man ja über <t> bekommen, auf der BT-Tastatur ist es ebenfalls drauf und auch die Cursor-Tasten gibt es dort. Aber <ESC> fehlt einfach und eine einfache Möglichkeit die nachzurüsten habe ich nicht entdeckt.


  • ...
    Und ein <ESC> oder Cursor-Tasten wären auch manchmal ganz nützlich. <Ctrl> kann man ja über <t> bekommen, auf der BT-Tastatur ist es ebenfalls drauf und auch die Cursor-Tasten gibt es dort. Aber <ESC> fehlt einfach und eine einfache Möglichkeit die nachzurüsten habe ich nicht entdeckt.


    esc bekommt man über t (letztes Zeichen) und dann ] ist etwas umständlich ;) werde mir auch noch eine BT Tastatur besorgen,
    das Terminal ist sonst nicht vernüftig zu bedienen.
    Anstelle der Smilies hätten sie da ruhig ein paar brauchbare Zeichen verbauen können. Müßte man eigendlich umbauen können,
    vielleicht finde ich mal Zeit und Muße ;)

  • esc bekommt man über t (letztes Zeichen) und dann ] ist etwas umständlich

    stimmt, geht, aber ich finde <Ctrl> schon echt nervig, <ESC> ist dann wirklich die Krönung :(


    Ich meine es gibt irgend einen Editor, der u.a. Cursortasten zusätzlich oberhalb der Tastatur einblendet, aber irgendwie sollte sich die virtuelle Tastatur zumindest um ein paar Tasten wie <Ctrl>, <ESC> und Cursor-Tasten erweitern lassen, das wäre schon ein deutlicher Mehrwert!

  • Einen PC habe ich nur für die Verkleinerung der Media-Partition und dem Anlegen der ext3-Partition benutzt (was man auch im XTerm machen kann und was sogar ohne webOS-Doctor und ohne Datenverlust geht), der Rest ging dann mit Preware bzw. im Terminal von UbuntuChroot.


    Kannst du das mal genauer erläutern oder einen Link dazu nennen? Genau dieser Aspekt hat mich bislang davon abgehalten.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Wobei man dabei festhalten muß das bei vorhandener ext3 Partition diese sich auch unter /opt einhängt.
    Was bei mir zur folge hatte das Packete (Linux Optional) aus Preware dann plötzlich nicht mehr gingen,
    mein ssh z.b.
    Ich hab mir dann so beholfen das ich den fstab eintrag zuerstmal wieder auskommentiert habe (#), nach
    dem neustart das /opt als tar im USB gesichert, den kommentar entfernt und nach dem neustart das
    Archiv dann unter /media/ext3 wieder ausgepackt, so das dann dort ein opt (/media/ext3/opt) entsteht.


    Nach einem erneuten Neustart waren dann unter /opt/etc meine Konfigs wieder vorhanden.
    Wem das zu umständlich ist der sollte darauf achten alle Packete die etwas in /opt ablegen unter Preware
    zu deinstallieren und erst nach dem anlegen der ext3 und einhängen diese wieder installieren.
    Am besten also man macht das an einem "nackten" neuen Gerät und installiert erst dann die gewünschten
    Packete.