Ubuntu Linux auf dem Touchpad

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ja ich hatte das zuerst probiert, allerdings wurde diese dann nicht gemountet, so das ich das dann jedesmal (neustart)
    von Hand machen mußte. Ich habe deshalb dann von meinen 32G 10 für Ubuntu, Debian etc abgezweigt und bin so sehr
    zufrieden. Nach dem kleinen Durcheinander wegen dem /opt läuft nun alles zu meiner Zufriedenheit.


    Das Keyboard braucht noch etwas feinschliff, das hat aber Zeit. Das ist sowieso nur ein "schau mal was da geht ...",
    so richtig brauchbar finde ich es noch nicht. Wobei ein "richtiges" Terminal mit passenden Keyboard währ schon fein.

  • Bingo, tut, macht doch gleich viel mehr Sinn :)


    Die steht sowieso in der fstab drin...

    Bei mir klappt das auch mit folgendem Eintrag in der fstab um einen link auf mein dafür bereits erstelltes Verzeichnis /mnt/vfat zu erhalten:

    Code
    proc /proc proc defaults 0 0
    /dev/mapper/store-media /mnt/vfat vfat defaults 0 0

    Wenn ich das TP aber mal ganz ausgeschaltet habe, muss ich /media/internal immer nochmal extra mit mount /mnt/vfat neu einbinden. Dazu eine Frage an die Experten hier, da im precentral-forum an einigen Stellen darauf hingewiesen wird, vor dem deinstallieren noch ans 'unmounten' von /media/internal von ubuntu aus zu denken:
    via mount wird meines Wissens ein Link auf /media/internal erzeugt und afaik wird dann in der internen Verwaltung von /media/internal dabei ein 'Linkzähler' um eins hochgesetzt.
    Bei einem Beenden von ubuntuChroot oder Herunterfahren von webOs wird für /media/internal aber wohl nicht automatisch ein umount durchgeführt.
    Wenn dem so ist, müsste aber doch mit jedem mount von ubuntuChroot auf /media/internal der Linkzähler wachsen. Kriege ich dann irgendwann Probleme oder setzt webOs doch beim Runterfahren automatisch die Linkzähler in allen bzw. bestimmte Verzeichnissen/Partitionen auf 0?


    ...Wie macht man einentlich einne Rechts-Klick mit der Maus, ich habe da keine Kombination gefunden, die funktionieren täte?


    Und ein <ESC> oder Cursor-Tasten wären auch manchmal ganz nützlich. <Ctrl> kann man ja über <t> bekommen, auf der BT-Tastatur ist es ebenfalls drauf und auch die Cursor-Tasten gibt es dort. Aber <ESC> fehlt einfach und eine einfache Möglichkeit die nachzurüsten habe ich nicht entdeckt.

    Bei mir habe ich das Problem mit der in xubuntu per default installierten 'onboard' onscreen-Tastatur zusammen mit dem Eintrag 'startxfce4' am Ende der '.bashrc' gelöst.
    Dies automatisiert den Start der GUI ohne webOs-Keyboard. Allerdings muss man auf die richtige Reihenfolge der Schritte achten:
    1. via 'menu;settings;panel' einen 'launcher' der das Kommando 'onboard' enthält im Panel zufügen.
    2. die '.bashrc' (im home-Ordner von 'root') am Ende um 'startxfce4' ergänzen und speichern
    3. via 'menu;settings;keyboard;layout' die 'system defaults' deaktivieren und 'Generic 101-key PC' aktivieren (ab jetzt geht die Tastatur u.U. nicht mehr)
    4. chroot-Karte rausschieben
    5. Tweaks app in webOs starten und 'keyboard' auf 'off' stellen
    6. chroot aus Xecutah starten
    7. Auf den in 1. erstellten launcher tappen, wenn man die Tastatur braucht
    8. im Terminal via 'onboard-settings' ein Design nach Wahl und sonstiges einstellen, danach freuen, dass alle gewohnten Tasten wieder gehen ;)


    btw: seit gestern krieg' ich beim Start des Terminal immer erst die Meldung 'gpg-agent is already running ** ERROR **...' aber alles läuft weiter wie sonst. Muss ich da irgendwelche 'sitzungseinstellungen' ändern?


    Für Tipps zu meinen 'mount' und 'user settings'-Fragen vielen Dank vorab!


    Edit: 16.15/1618: typos

  • Hab es jetzt auch drauf und bin begeistert. 8)
    LibreOffice, Chromium und lxde laufen 1A. Hab auch versucht Pidgin zu installieren, aber das will nicht starten. Es fehlt ihm wohl eine Geräte-ID? :verwirrt:


    Hat jemand eine lauffähige Lösung für einen Multi-Messenger unter TP-Ubuntu?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Wobei man dabei festhalten muß das bei vorhandener ext3 Partition diese sich auch unter /opt einhängt.

    bei der Neuinstallation meines TPs war mir das nach der Installation von Ubuntu auch eingefallen, aber ich konnte nicht feststellen, das die Dateien unter /opt nicht mehr vorhanden wären.


    Und der Vergleich mit einem anderen TP ohne Ubuntu zeigte denn auch keine Unterschiede im /opt-Verzeichnis.


    Scheint also kein generelles Problem zu sein?

  • Hab es jetzt auch drauf und bin begeistert. 8)
    LibreOffice, Chromium und lxde laufen 1A. Hab auch versucht Pidgin zu installieren, aber das will nicht starten. Es fehlt ihm wohl eine Geräte-ID? :verwirrt:


    Hat jemand eine lauffähige Lösung für einen Multi-Messenger unter TP-Ubuntu?


    Hilf dir selbst... ^^


    Einfach "dbus-uuidgen > /var/lib/dbus/machine-id" eingeben und danach läuft auch Pidgin. Cool, endlich ein vernünftiger Multi-Messenger. :thumbup:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • opaaladin: prima, klappt, danke schön.
    Ganz geheuer ist mir jedoch bei dem Gedanken weiterhin nicht, dass bei jedem mounten der 'Linkzähler' bei media/internal hochgezählt werden könnte, ohne dass beim rausschieben/abstürzen der ubuntu-chroot karte ein korrektes unmounten stattfindet. Bei precentral wird diese Frage zwar in einigen Threats angesprochen, aber keine konkrete Antwort, ausser der Empfehlung zum manuellen unmounten, gegeben.
    Vorerst hab' ich deine Tipps daher erst mal in meiner .bashrc auskommentiert. Als Ersatz habe ich im panel 2 launcher mit den mount bzw. umount Kommandos angelegt und aktiviere media/internal nur kurzzeitig zum kopieren...


    @alle,
    zu meiner frage zum' gpg-agent' scheints auch im netz keine echten Treffer zu geben. Ist aber wohl nix ernstes: wenn überhaupt von probs damit berichtet wird, dann eher weil der agent nicht läuft (wird wohl für so was wie dateirechte-management gebraucht). Bei mir wird er halt beim terminalstart einmal zuviel gestartet, aber eben auch gleich wieder automatisch beendet...


    @alle, die ubuntu chroot via meta-doctor installiert haben:
    Hat von Euch schon jemand das OTA auf 3.0.4 gewagt oder ist es besser auf ein offizielles OK der webOs-internals zu warten?

  • @alle, die ubuntu chroot via meta-doctor installiert haben:
    Hat von Euch schon jemand das OTA auf 3.0.4 gewagt oder ist es besser auf ein offizielles OK der webOs-internals zu warten?

    keine Ahnung, ich hatte die Partition manuell angelegt und gestern Nacht problemlos das OTA auf 3.0.4 installieren können, "ChUbuntu" läuft weiterhin.

  • @alle, die ubuntu chroot via meta-doctor installiert haben:
    Hat von Euch schon jemand das OTA auf 3.0.4 gewagt oder ist es besser auf ein offizielles OK der webOs-internals zu warten?


    Läuft 1A auch nach dem Update. Die Partition wird also nicht angetastet.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • ... Läuft 1A auch nach dem Update. Die Partition wird also nicht angetastet.

    prima, danke, hab' gestern endlich Zeit fürs updaten gefunden: auch bei mir läuft weiter alles prima bzw. besser, vor allem 'onboard' nach dem chroot ist nun deutlich performanter ;)
    Leider geht xubuntu nun nicht mehr im 'portrait'-modus, den ich jedoch eh nie brauchte. Inzwischen gibt's aber 'n thread dazu bei precentral.


  • Leider geht xubuntu nun nicht mehr im 'portrait'-modus, den ich jedoch eh nie brauchte. Inzwischen gibt's aber 'n thread dazu bei precentral.


    Ja der Portraitmodus geht hier auch nicht mehr. Welchen Thread meinst du?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Heute morgen ist mir aufgefallen, dass mein Tp beim booten nicht mehr zuerst den netten preware-pingu anzeigt, sondern direkt das hp-logo. Ist das bei Euch auch so seit dem 3.0.4 update?
    Da aber xecutah weiterhin klappt, scheint das eigentlich kein Problem zu sein (habe keine weiteren patches installiert).


    Für alle Fälle habe ich dann mal die Pw-Feeds aktualisiert: Es werden nun 'neue' Versionen von tweaks, xecutah und xterm angeboten. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen updates gemacht?

  • dass mein Tp beim booten nicht mehr zuerst den netten preware-pingu anzeigt, sondern direkt das hp-logo. Ist das bei Euch auch so seit dem 3.0.4 update?

    wenn ich zuvor einen UberKernel installiert gehabt hätte, wäre das bei mir auch so.


    Hatte ich aber nicht, daher bootet mein TP auch mit dem neuen 3.0.4-Kernel mit dem bekloppten HP-Logo, welches ich unbedingt mal gegen ein webOS-Logo austauschen muß :)