Veer Akkulaufzeit Erfahrungen gesucht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • na fein, da baut HP beim Veer auch wieder auf die genügsamen Kernfans, die mit 2g leben können :O .... Ich hätte mal wieder Bock auf Hardware ohne Kompromisse

Dann besorg Dir doch eine.
    Bert

Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

• letzte Meldung von mir:

gestern, 11:24Uhr: 88%
    heute, 11:56Uhr: 51%

Dazwischen nicht nachgeladen, ca. 15min telefoniert, paar mails beantwortet und ab und zu was nachgeschaut. Wlan aus und nur 2G an.

Ich denke damit kann ich sehr gut leben bzw. ich kanns kaum glauben. Selbst mit 3G müsste noch Saft im Akku sein. War also tatsächlich das Wlan, dessen ständige Suche muss Unmengen an Strom ziehen.

Gruß
    Mark

• Meine Frau klagt mittlerweile auch über den schlechten Akku und wir werden mal ohne W-LAN mit G3 testen. Mal sehen was das bringt

• Meine Frau klagt mittlerweile auch über den schlechten Akku und wir werden mal ohne W-LAN mit G3 testen. Mal sehen was das bringt

Hier ist es mittlerweile konsequent im 2G-Betrieb und erhält Daten nur noch via WLAN. Damit scheint es nach ersten Versuchen mindestens ein Drittel länger zu laufen.
    Ob es sich mit nur bei Bedarf aktiviertem WLAN noch merklich steigern kann werden wir auch noch testen.

logic

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• Das ganze hatte ich sowohl beim Pre- als auch beim Pre2 schon beobachtet und auch (glaube ich) hier gepostst. WLAN ist der Stromfresser Nr 1 vor allem bei schlechtem Empfang.
    Bert

Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

• ^ dito

einen großen Einfluss hat auch die Automatische Netzwahl unter Telefon - Einstellungen - Netz

Die sollte man auf 'Aus' schalten und dann manuell ein Netz fest einstellen. Das muss man dann nur wieder auf automatisch ändern, wenn man ins Ausland fährt.

• Ich wollte endlich wieder etwas gutes kaufen und habe an meinen guten alten Palm PDA gedacht. Der hat richtig was getaugt.
    ...gefreut habe ich mich, das es bald neue Geräte gibt, die auch was Taugen.
    Aber was sehe ich da wieder. Die treten in die gleiche Sch.... wie die Konkurrenz.
    Da hat man endlich gute Software und brauchbare Hardware... und macht das Akku wieder super knapp bis unbrauchbar.

Kann mir hier den einer sagen, wozu ich ein super Gerät brauchen kann, wenn das Akku leer ist. :verwirrt: ...so blöd....
    Mittlerweile habe ich schon einige Marken und Betriebssysteme durch.
    Alles buggy oder eben der Akku, der nichts taugt. 2 Telefongespräche und 3 SMS und schon muss ich angst haben wenn ich nach Feierabend mit jemanden abmachen möchte um was zu trinken.
    Aber kommt noch besser.... bist mit dem Zug in einer anderen Stadt und findest nicht gerade den Weg. Kein Problem, Smartphone dabei und schnell die Fussgänger-Navi an.
    Klar... danach musst Du deinen Freund aus der Telefonzelle anrufen. Vorausgesetzt du hast die Nummer notiert, denn der Akku ist leer.

Ich für meinen Teil, habe es satt teure Geräte für viel Geld, die "Alles" können zu kaufen, um danach dann fest zu stellen das der Akku immer wieder Alle ist, oder die wichtigen und z.T. einfachen Funktionen buggy sind.
    Sorry, für den comment... aber es musste mal raus.

• Da hat man endlich gute Software und brauchbare Hardware... und macht das Akku wieder super knapp bis unbrauchbar.

Ja, das ist mehr als ätzend, aber schlecht zu ändern. Beim pre kann man immerhin immer einen Ersatzakku in die Tasche legen. Beim Veer geht das nicht mehr - da müsste man also einen Mobile Booster dabeihaben, die sind sooo groß nun auch wieder nicht und laden den 910mAh Akku 2-3 mal locker voll.

• pepe-perez
    der Treo 650-Akku wiegt stolze 40g, das Veer insgesamt 103g. Ist das nicht ein schöner Gewinn an Mobilität?

Im Prinzip hast du ja recht. Das ist halt der Nachteil von Always-Online. Schaltest Du die Datenverbindung permament ab und drehst das Display auf dunkel, hast Du wieder die Funktionalität eines alten PalmNokia Smartphones und eine ordentliche Laufzeit.

• pepe-perez
    der Treo 650-Akku wiegt stolze 40g, das Veer insgesamt 103g. Ist das nicht ein schöner Gewinn an Mobilität?

Natürlich ist das ein Gewinn an Mobilität. Und ist ja auch schön leicht.
    Nur nützt das beste und leichteste Gerät nichts, wenn es aus ist oder wenn genau da wenn Du es haben solltest der Akku sich verabschiedet.

Vielleicht hat kulf ja recht und man sollte noch zusätzlich einen Booster kaufen und den noch rumschleppen.
    Dann sind aber die 104g auch für nichts...

Ich habe hier noch so ein super robustes HTC Touch Diamond herumliegen mit WM6.1 und einer genialen TomTom Software drauf.
    Aber der Akku ist unbrauchbar. Hält kaum den Tag aus. Und sind wir mal ehrlich, E-Mail Empfang möchte ich laufen haben.
    Und ab und zu mal Twitter und Facebook einschalten (3-4 mal am Tag kurz) sollte doch auch drin liegen. Sonst brauch ich kein Smartphone.
    Kontakte und Termine kann ich im Billig Handy auch schon gut verwalten und Syncen. Und wie gesagt, der Akku meines billigst Nokia hält eine ganze Woche (von Sonntag bis Sonntag)
    Klar, keinen Email Empfang und kein Touch. Keine wundersame Bedienung. Aber bei bedarf kann ich noch Anrufen, die Anderen dann nicht mehr.

Ich find das sehr ärgerlich, das sich die Hersteller nur auf die Optik und nicht mehr auf einen vernünftigen nutzten einstellen.
    Ich habe mir überlegt das Veer wegen des neuen günstigen Preises zu kaufen.
    Währ ja sonst alles toll. Aber noch mal ärger wegen dem Akku...
    Vielleicht sollte ich ja doch das Nokia E5-00 nehmen. Zwar kein Touch und eine Steinzeit Bedienung, aber es läuft und der Akku hält.
    Preis ist auch OK.

• Aber ist das nicht das Problem aller high tech Gadgets? Selbst bei Elektroautos ist doch der Akku der großte Engpass. Ich denke die Technologie entwickelt sich so schnell und die Akkutechnik hingt da einfach hinterher. Wir wollen große Displays, alle möglichen Funktechniken und alles soll immer online sein. Für dieses Szenario gibts halt einfach noch nicht die passende Energietechnologie.

Was den Veer angeht, oder webOS allgemein, kann man mit einer konservativen Konfiguration schon einiges rausholen. Wenn man auto Netzsuche abschaltet bringt das schon eine ganze Menge. Wenn man 3G und W-Lan nur nach bedarf einschaltet spart man auch noch etwas Energie. Die Helligkeit vom Display hab ich so weit runtergeschraubt, dass die Tastaturbeleuchtung gerade noch an ist. Abends mache ich den Flugzeugmodus an. Und siehe da, das Ergebnis ist absolut OK. Der Veer hält bei normaler Nutzung locker 1,5 - 2 Tage. Ich kann damit sehr gut leben ..

• @TechShak Was für ein Nokia hast Du da benutzt? Würde mich einfach mal interessieren.
    cptx jaaa.... wirklich äusserst retro. Ganz toll finde ich den Notizblock. Da kommst an deine Daten auch heran, wenn der Akku komplett alle ist. :)
    CoAstal Das stimmt allerdings. Die Meisten neuen Geräte haben echte Probleme mit der Kapazität.
    Wobei man früher halt grössere Geräte und auch entsprechend schwerere. Andere Lösung wäre es das Akku ausserhalb hin zumachen, was dann ein leichte Wechsel wäre.

Naja, anstatt was währe wenn zu philosophieren. Wäre es an der Zeit für Lösungen.
    Wie sieht das mit dem abgestellten 3G aus. Kannst Du immer noch E-Mails empfangen (vielleicht per GPRS) ? Und Twittern und Facebook ev. auch noch zwischendurch checken?
    Wie steht es mit Navisoftware und GPS??? Gibt es da überhaupt etwas, was offline läuft?
    Und wie viel Telefoniert oder SMS Ihr?

• Ich sehe schon das Brennstoffzellen Handy, das wahlweise mit Wasserstoff oder Alkohol geladen wird. Noch besser ist ein Antimaterie Kraftwerk, wo der Akku länger hält als mein Leben und das meiner Nachfahren in 4 Generationen ... und GPS ist immer an!

3G ist bei schlechtem Empfang wirklich sehr Energiehungrig, GPS braucht man wirklich nur für präzise Standortbestimmung, ansonsten reicht die Google Positionierung (über Web) meistens aus. Und mit Egde funktioniert auch alles, nur halt etwas langsamer. Naja und meine Nutzungsgewohlheiten möchte ich eigentlich nicht ändern, das wäre dann wohl zu viel des Guten. Lieber an der Technik tweaken, als mal eine SMS weniger zu schreiben.

• pepe: es gibt ja Tweaks, um schnell auf 3G und wieder zurück schalten zu können, oder bei Bedarf WLAN einzuschalten: entweder das Systemmenü durch Patches erweitern oder die App 'Quicksystemtasks' auf die Schnellstartleiste legen.

• pepe ein modernes Smartphone sollten einen ganzen Tag halten, also etwas telefonieren, Internet, eMail, Twitter und Facebook.

Das schöne am Veer und den anderen WebOS Geräten, man kann sie einfach auf das TouchStone Ladegerät legen und dann sie sie schnell wieder voll.

Man muß sich von dem Gedanken verabschieden, ein Handyakku hält länger als eine Woche.

So lange man nicht ständig Internetradio hört oder ganz schlechten Empfang hat, sollte der Akku über den Tag reichen. Abends auf den Touchstone und am nächsten Tag kann man wieder sorgenfrei unterwegs ins Internet.

Gruß

Robbycop

• ...Tja, sieht wohl so aus. Das ich mir dann auch einen Touchstone ins Geschäft mitnehmen muss. Dann hätte ich den ganzen Tag strom drauf.
    ...kommt man wohl nicht mehr drum rum.