Thinkpad Tablet

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also, es geht doch: ein Tablet mit


    • SD-Slot
    • Ausgabe über HDMI
    • Office-Programm, mit dem man Dokumente bearbeiten kann


    Da fragt man sich doch, warum man als Web-OS-Nutzer so eingeschränkt wird. Ein tolles Bedienkonzept und eine induktive Ladestation fallen gegenüber den o.g. harten Fakten eher in die Kategorie "nice to have, aber nicht kaufentscheidend".

  • Also, es geht doch: ein Tablet mit

    Grundsätzlich scheint das ThinkPad Tablet hardwaretechnisch ein interessantes Gerät zu sein, da es einen Stift als Zubehör gibt, scheint es sogar einen "Dual-Mode" TouchScreen zu haben, für Finger und Stift.


    Zitat

    SD-Slot

    Ja, das würde mir auch gefallen.


    Zitat

    Ausgabe über HDMI

    Wofür? Zum Anschauen von Filmen auf einem grossen Bildschirm? Dafür gibt es bessere Abspielgeräte. Zum Abspielen einer Präsentation über einen Beamer? Das kann jeder Laptop besser und dazu noch vieles mehr, was mit einem Tablet nicht oder nur umständlich oder mühsam geht. In meinen Augen also nutzlos.


    Zitat

    Office-Programm, mit dem man Dokumente bearbeiten kann

    Das kommt ja sicher noch und bestimmt auch vor Erscheinen des Lenovo Geräts.


    Zitat

    Da fragt man sich doch, warum man als Web-OS-Nutzer so eingeschränkt wird.

    Die einzige "Einschränkung" die übrig bleibt, wäre der fehlende SD-Karten-Slot, aber der fehlt leider auch bei vielen anderen Tablets, ist also kein "Alleinstellungsmerkmal" des TouchPads.


    Zitat

    Ein tolles Bedienkonzept

    Das ist aber, sofern es die benötigten Anwendungen gibt, das entscheidene bei einem solchen auf das Minimum reduzierten Geräts wie ein Tablet. Wenn die Bedienung hakt oder unlogisch ist, taugt das ganze Gerät nicht, bei ersterem muss HP/Palm beim TouchPad noch nacharbeiten, aber da bin ich zuversichtlich :)

  • Grundsätzlich scheint das ThinkPad Tablet hardwaretechnisch ein interessantes Gerät zu sein, da es einen Stift als Zubehör gibt, scheint es sogar einen "Dual-Mode" TouchScreen zu haben, für Finger und Stift.

    Kannst Du das mal näher erläutern bitte? Habe einen Stift auch für das iPad, aber in diesem Zusammenhang nie von einem "Dual-Mode" gelesen. :verwirrt:

    Das kommt ja sicher noch und bestimmt auch vor Erscheinen des Lenovo Geräts.

    Hast Du diesbezüglich nähere Infos? Und für wann ist das Lenovo-Gerät denn angekündigt?

    [...] aber da bin ich zuversichtlich :)

    Ach so ... ;) :pfeift:


    Übrigens weiterhin schönen und nun nur noch trockenen Urlaub! :)


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Kannst Du das mal näher erläutern bitte? Habe einen Stift auch für das iPad, aber in diesem Zusammenhang nie von einem "Dual-Mode" gelesen. :verwirrt:


    logic


    Guckst du hier.
    Mein T101 hat so etwas auch: Multitouch für die Finger und druckempfindlich für einen einfachen Kunststoffstift, wie ihn die alten Palms hatten. Praktischerweise ist der gleich mit dabei und unten rechts eingehakt.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Es gibt 3 gebräuchliche Arten von "Positionsbestimmung" auf einem Touchscreen: Kapazitiv (benötigt etwas elektrisch leitfähiges), Drucksensitiv (benötigt nur eine harte Spitze) und Induktiv (benötigt etwas Stromerzeugendes).


    Werden in einem Touchscreen zwei Methoden unterstützt, wird hierfür gerne der Marketing-Begriff "Dual-Mode" verwendet.


    Die Haut ist elektrisch leitfähig, deshalb kann man damit das Pre oder Iphone bedienen (klappt auch mit Stiften mit leitfähiger Spitze, die mit der Haut elektrisch verbunden ist). Denoch sind beide nicht "Dual-Mode".


    IMHO verständliche Beschreibung der Methoden: http://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen

  • Guckst du hier.

    Wow! Sogar drucksensitiv! :thumbup:
    Ja, dass macht wirklich einen Unterschied und kann für bestimmte Anwendungen entscheidend sein. Leidet die Qualität der Anzeige unter diesem "Dual"-Dasein?

    mit einem stift kann man doch auch auf dem ipad/touchpad arbeiten...allerdings ist die frage von was für stiften ihr redet. was ich gesehen und auf beiden probiert habe war ehr so eine art "finger" ersatz ;)

    So habe ich es gemeint. Nutze den Stift auf dem iPad selten, aber wenn ist es anders als mit dem Finger und für spezifische Bedürfnisse wie z.B. genauere Skizzen oder Unterschriften deutlich besser.

    Werden in einem Touchscreen zwei Methoden unterstützt, wird hierfür gerne der Marketing-Begriff "Dual-Mode" verwendet.

    Die unterschiedlichen Technologien waren mir durchaus geläufig. Eine Mischung der Technologien in einem Display ist mir bislang nicht untergekommen. Vielen Dank allen erklärenden Hinweisen. Wieder dazu gelernt! :thumbup:


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Die unterschiedlichen Technologien waren mir durchaus geläufig. Eine Mischung der Technologien in einem Display ist mir bislang nicht untergekommen. Vielen Dank allen erklärenden Hinweisen. Wieder dazu gelernt!

    das 7" HTC Tablet (ich glaube hieß Flyer oder so) hat es und das ist wirklich genial.


    Schnelle und ausreichend genaue Fingerbedienung und pixelgenaue Stifteingabe zum Zeichnen oder für Notizen. Wenn das Gerät ein vernünftiges System hätte (also webOS), könnte mir das direkt gefallen :)

  • Wow! Sogar drucksensitiv! :thumbup:
    Ja, dass macht wirklich einen Unterschied und kann für bestimmte Anwendungen entscheidend sein. Leidet die Qualität der Anzeige unter diesem "Dual"-Dasein?
    logic


    Nein, nicht im geringsten. Gerade bei Zeichenprogramen ist der Stift aber sehr nützlich. :)

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Wenn das Gerät ein vernünftiges System hätte (also webOS), könnte mir das direkt gefallen :)

    Schlag' es HTC doch mal vor. Vielleicht haben sie ein offenes Ohr nachdem ihnen der Patent-Wind immer strenger entgegen bläst. ;)

    Nein, nicht im geringsten. Gerade bei Zeichenprogramen ist der Stift aber sehr nützlich. :)

    Kein Qualitätsunterschied in der Anzeige im Vergleich zu iPad/TouchPad etc.? Das heißt ja dann Zeichengenuss ohne Reue. Cool! :thumbup:


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • mich spricht das Tablet sehr an:
    der SD Schacht + USB Anschluss + ein top Display sprechen mich an; Apps sind mir egal

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Ja und wenn dann WebOS für PC`s kommt sollte es auch kein Problem sein das auf diesem
    Tablet zum laufen zu bekommen.
    Auch die Möglichkeiten einen Xserver unter WebOS mit einem OpenOffice laufen zu lassen
    macht dann durch die Stiftbedienung mehr Sinn. Das währe dann ein Killerfeature.

  • Kein Qualitätsunterschied in der Anzeige im Vergleich zu iPad/TouchPad etc.? Das heißt ja dann Zeichengenuss ohne Reue. Cool! :thumbup:


    logic


    Mein T101 hat einen entspiegelten Bildschirm. Das Touchpad hat zumindest einen spiegelnden und wirkt dadurch in Räumen brillianter. Die Qualität ist aber identisch mit einem 10Zoll-Netbook mit entspiegeltem Display und ohne Touchoberfläche.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug