Tipps für Österreicher und Länder ohne Bezahl-Apps / Google Maps

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich bin Besitzer von einem Palm Pre, HP Veer, HP Touchpad - alle in Österreich aktiviert.
    Keine Bezahl Applikationen verfügbar. Das seit 2 ½ Jahren und keine Besserung in Aussicht.


    Weiter Verschlechterung gegenüber von WebOs 1.4


    WebOs 3.0: Keine Google Map Applikation , die Bing Satelitenaufnahmen sind unbrauchbar.
    WebOs 2.1 und WebOs 3.0: Mehrere Exchange Kalender : Bezeichung für alle ist „Kalender“ (das war bei WEB OS 1.4 besser eigene Bezeichnung möglich).
    bei allen... Exchange syncroniert keine älteren Kalendereinträge (max 14 tage zurück).
    kennt jemand eine Email von einem Produktmanager?

  • Hallo Peter !
    Wie hast du den dein Touchpad aktiviert ?
    Mit einem deiner bestehenden Profile oder hast du ein neues Profil angelegt ?

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Hallo Peter,


    In ein Bestehendes (das vom HP Veer), das war sicher ein Fehler von mir aber ich dache Zusammenfassen bringt eine Erleichterung beim Setup - war aber auch nicht der Fall weil die Erstsyncronisation schlug fehlt also musste ich meine Email Setup doch manuell durchführen (kann an den Zertifikaten liegen).


    Laut Support bringt nun auh nein Neuaufsetzen nichts, warum - ist mir ein Rätsel, ich werde es sicher noch probieren aber nun Teste ich das touchpad mal.
    Muss man das Touchpad Wireless in "D" aufsetzen ???



    Ich freute mich so drauf und bin jetzt schon wieder etwas gefrustet, das gabe es zu Treos Zeiten einfach nicht! Ich schau den 680er immer noch andächtig an (hab in auch nocht in Betrieb).


    Peter

  • WebOs 2.1 und WebOs 3.0: Mehrere Exchange Kalender : Bezeichung für alle ist „Kalender“ (das war bei WEB OS 1.4 besser eigene Bezeichnung möglich).
    Bei WebOs Update 3.0.2 gefixed.


    Weiters Heisst "Tippen" nun richtig TAB ;-).
    Peter

  • WebOs 2.1 und WebOs 3.0: Mehrere Exchange Kalender : Bezeichung für alle ist ?Kalender?


    Das ist so nicht ganz richtig: ich nutze webOS 2.1 mit Exchange, einem Konto mit Kalender und Unterkalendern. Der Hauptkalender kann auch in Exchange nicht umbenannt werden, drum heißt er "Calendar", aber die Unterkalender werden bei mir alle seit eh und je mit Namen angezeigt.


    Aber schön zu hören, dass in Richtung Business/Profi-Anwender gefixt wird :oh-ja:

  • WebOs 3.0: Keine Google Map Applikation , die Bing Satelitenaufnahmen sind unbrauchbar.


    Man kann Google Maps im Browser verwenden. Allerdings kann man dort nur mit den Pfeilen scrollen.
    Für die Verkehrsmeldungen und verschiedene Orte hab ich mir Lesezeichen in den Starter gelegt. Das geht halbwegs.


    Kennt jemand eine Seite, wo Google-Maps als Flash hinterlegt ist oder kann eine machen?
    Als Flash-Anwendung funktioniert Google Maps im Touchpad-Browser nämlich ausgezeichnet!
    http://www.republicofcode.com/tutorials/flash/as3googlemaps/ :D


    Kleiner Trost: Die Google-Maps-Funktionen auf dem iPad gehen auch nicht viel weiter als die von Bing auf dem TP. :)

  • Hallo Peter !
    Wie hast du den dein Touchpad aktiviert ?
    Mit einem deiner bestehenden Profile oder hast du ein neues Profil angelegt ?

    Antwort USA support formum:
    You signed into the same profile as your phone on the TouchPad, which sets your app catalog to the same country (Austria). Paid applications are not available for Austria at this time. http://kb.hpwebos.com/wps/port…mon/article/47647_en.html

  • Hast Du es schon mit Reset und neuem Profil probiert?



    Falls ein neues Profil nichts nützt, lese Dich hier mal ein:
    http://forums.precentral.net/w…ces-using-impostah-6.html


    Ich bilde mir ein hier gelesen zu haben, dass Österreich zumindest bei neuen Profilen funktionieren müsste:


    TouchPad Pretest


    Das das alte Profil als Land Österreich hat ist ja irgendwie logisch - aber trotzdem gut, dass Du Dich gemeldet hast.

  • Hallo Karl


    ich warte mit dem Reset, weil ich möchte austesten ob ein gleicher Account überhaput Vorteile beim Pairing vom HP Veer / Touchpad bietet.
    Das HP Veer fehlen da noch Funktionen, so warte ich noch auf den HP Pre3 ....


    Peter

  • Nach allem was ich bis dato weiß (mein TouchPad sollte heute kommen - aber ich verschlinge regelmäßig sämtliche Nachrichten dazu) hat ein Profil zum momentanen Zeitpunkt nur folgende Vorteile:


    1. Beim Neuaufsetzen werden Kontakte/Notizen/Apps (die für mehrere Geräte freigegeben sind) automatisch kopiert


    2. Bezahl-Apps kannst Du wenn vom Entwickler freigegeben auf beiden Geräten installieren, wenn Du sie auf einem Gerät gekauft hast - das geht dann aber nur manuell auf dem 2. Gerät.


    Mit der Zeit kommen sicherlich weitere hinzu - noch ist es aber nicht so weit und für uns Österreicher ist es vermutlich besser als Land Deutschland zu wählen, denn bis News, ORF,... webOS-Apps machen wird es sowieso noch dauern.


    Und wenns soweit ist, kannst Du vermutlich über diesen Weg zurück nach Österreich.


    Mach auf Dein altes Profil am TouchPad eine Sicherung - dann kannst Du jederzeit kurzfristig wieder auf den jetzigen Stand retour, wenn Du das Touchpad zurücksetzt und die Mailadresse Deines alten Profil eingibst.


    Setz es zurück und lege ein neues Profil mit einer anderen Mailadresse an und wähle als Land Deutschland.


    Wenn dann der App-Katalog geht, könntest Du ja auch mit Deinem pre Umsteigen - es gibt auf precentral Gerüchte, dass man dann mit Impostah sogar den bereits aktivierten pre umswitchen kann. (Goggle mal danach "pre impostah Appkatalog Land ändern - auf pecentral gibt's einen Thread dazu - möglich dass das auch mit dem alten pre geht")


    Das wär dann überhaupt cool.


    Die Daten musst Du halt dann am pre manuell übertragen bzw. das Importtool nutzen.


    Für Kontakte gibts Möglichkeiten, wie Du die mit Boardmitteln exportieren und wieder importieren kannst - für die anderen Daten auch. Musst Du suchen (das ist aber ein anderes Thema).


    Ich werde mich jedenfalls in diese Richtung spielen und berichten, was ich rausfinde.

  • Ich glaube HP scannt den Internetprovider (IP), weil man kann gar nicht Austria oder Österreich angeben, sondern nur Deutschland. (das war schon zu Pre Zeiten aber war war bei mir ja die A1 im Spiel).
    Bin gespannt ob es bei dir Klappt.

  • Also so viel kann ich schon mal sagen - das Land hängt am Profil und HP scannt gar nichts.
    Wenn Du ein neues Profil anlegst (egal welcher Provider und welchhes Land) dann fragt der Appkatalog beim ersten Start nochmal nach dem Land wo Du bist.
    Da kannst Du dann Deutschland wählen und siehst alle Bezahl-Apps.
    Das alte Profil kannst Du in diesem Sinn vergessen - einmal angelegt ist das Land fix eingestellt.
    Ich teste gerade, ob der deutsche App-Katalog meine Kreditkarte nimmt - und wenn ja, dann häng ich mich mal mit meinem pre2 drauf und schau, ob ich das aus precentral nachvollziehen kann.
    Update -
    Als Rechnungsland kann Österreich gewählt werden.
    Und eins kann ich bestätigen - es funktioniert eine österreichische Mastercard im deutschen App-Katalog (ich weiß nicht wer da immer schreibt - man braucht eine Kreditkarte des Landes).

  • Hallo,


    Situation:
    HP Veer (mit A1 Karte)
    HP Touchpad auf das Profile vom HP Veer angemeldet.
    Bei beiden Keine BezahlAPP...
    danN:
    Reset vom Touchpad gemacht (komplett) und ein neues Profil angelegt
    Deutschland und auch bei Shop nochmal die Landabfrage nicht Österreich sondern Deutschland wählen.
    Siehe Da, nun gibt es Bezahlapp in Austra, mit der Österreischen Mastercard, hab eines gekauft, funktioniert.


    Beim HP Veer kam die 2 Auswahl des Landes gar nicht.
    Ich hab den HP Veer mit einer A1 Karte installiert.


    Eventuell muss man da ohne Simkarte aktivieren nur WLAN?)?
    oder was ich noch versuchen werde:
    nun den HP Veer komplett zu löschen und dem Funktionierenden HP Touchpadprofil zuordnen.

  • Morgen Peter,


    ich hab das soeben gemacht - meinen pre2 ins neue TochPad Profil gehängt und siehe da - der auf A1 aktivierte pre2 (bisher keine Bezahl-Apps) hat auf einmal welche und auch meine Kreditkarte hat er vom TouchPad übernommen.
    Du wirst sehen, Dein Veer kann auf einmal auch Bezahl-Apps!


    Das Land des App-Katalogs hängt also am Profil - das war die Änderung, die HP fürs TouchPad gemacht hat (dort ist es wählbar, da eine Domänenabfrage unzuverlässig ist - viele Firmen haben ein VPN und da kommst Du uU. in einem ganz anderen Land ins Internet).
    Somit sind alle Threads hinfällig - sämtliche alten pres, pre+, Pixi, etc. können zusammen mit einem TouchPad für Bezahl-Apps freigeschalten werden, soferne bei der Länderauswahl im App-Katalog ein Land gewählt wird, in dem es Bezahl-Apps gibt!
    Anders ist es bei den Smartphones, da wird das Land immer noch automatisch über den Handyprovider (Ländervorwahl) gesetzt, da dies eindeutig ist.
    An HPs-Stelle würde ich das bei den Phones genauso wie beim Touchpad machen.


    Im App-Katalog ist dann nach der Länderauswahl (Länderauswahl kommt als erstes nach den AGB und kann nachher nicht mehr geändert werden, außer Du legst ein neues Konto an - sie bestimmt, ob Du Bezahl-Apps hast) bei den Kreditkartendaten die Rechnungsadresse einzugeben - dort wählt man ein 2. mal das Land für die Verrechnung - dort erst das richtige wählen (Österreich - kann auch nachträglich geändert werden) - dann stimmt die Rechnung und auch die Kreditkarte wird anstandslos akzeptiert.
    Ich werde das noch woanders zusammenfassen und anpinnen, sowie auf Amazon als Feedback schreiben - jedenfalls haben wir für uns Österreicher heute was ganz essenzielles rausgefunden!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und eins kann ich auch schon sagen - das sind Top-Geräte!


    Ich weiß nicht, weshalb das dauernd mit den "i's" verglichen wird - das ist was ganz anderes und man kann es nicht vergleichen.
    Entweder man will das eine oder das andere - ich will webOS!


    So ich werde nun meinen pre2 fertig migrieren und wieder herstellen.
    Eine Funktion zum moven der Daten von einem Palm-Profil zum nächsten gibt's leider noch nicht (außer über Backups aus preware, ich mach das aber lieber einmal sauber und mit der Hand - aber das wird schon werden!
    Unbegreiflich ist jedenfalls, weshalb HP die Bezahl-Apps nicht einfach für die Länder freischaltet, wo sie eine korrekte Rechnung legen können - das kann ja nicht lang dauern und falls doch, setz ich da Praktikanten hin.
    Möglich, dass auch dies mit dem Start vom pre3 besser wird.

  • Morgen Karl,


    kannst du mir noch melden welche email (domain) du verwendet hast?
    Beim mir ist es eine gmail.com - vorher eine .at (es gehen einem ja die ERmails aus. bei den häufigen Aktivierungen)... :)
    weiters:
    Hattest du am Pre 2 beim Neu Aktivieren das Telefon (SIM Aktiv) an ?
    Musstest du die Kontos (Email usw) neu anlegen, oder geht die Übertragung von Touchpad aufs Smartphone (von Veer aufs Touchpad klappte es bei mir nicht)?



    Danke für deine Tipps, werde nun probiern den alten Pre zu resetten und ins Touchpad profile anzumelden und dann den Veer.
    Update:
    den Ur-Pre (alle Smartphones???) kann man nur mit eingelegter SIM aktivieren...
    es werden keine Daten vom WebOS Profil übernommen (da fehlt einfach das generlle Sync-Memo :love: und ein einmaliges/optional generelles? Sync Konto Setup )


    ABER!!!!!: Old ÖSI Palm Pre hat nun Bezahl-APP verfügbar... :thumbup:


    Ergo:
    ein WebOs Gerät verwenden das über Wlan aktiviert werden kann (nach mein Wissensstand ist das nur das Touchpad) ,
    dann können zu diesme Profil auch ur-alte WebOS geräte dazugefügt werden.
    Bei Smartphines setzt HP/Palm das Land auf den SIM-Karten Betreiber (villeicht um uns ein eintippen zu sparen?!).


    UPDATE2:
    Nur ein Smartphone pro WebOS Profile!!! Anzahl Touchpad ist mir unbekannt.


    Ja die WebOS Geräte sind gut - zum guten Betriebsystem kommt nun auch gute Hardware. das Warten hat sich gelohnt - aber viel Nerven gekostet.

  • Aufsetzen der HP Veers in ein bestehendes WebOS-Profile mit einem Touchpad:


    Das Warten hat sich gelohnt.
    Synergie ist prefekt! Mit Skype (Touchpad) und das alles in einem Kontakt.
    Das Zusammenspiel TouchPad - Veer funktioniert (Bluetooth) auch. Mit dem Pre 3 soll es da ja noch mehr Funktionen geben.
    Drucken vom Touchpad auf einen Drucker im Wlan-Netz funktionierte sofort, Touchpad erkannte den Hp-Drucker mit den wichtigsten Optionen (WebOS 3.0?).


    Dauer inklusive KontoSetup ca. 30 Minuten!, da traut man sich öfter einen Reset!
    (bis auf generelles Sync-Memo und ein einmaliges/optional generelles? Sync Konto-Setup und die Aufgaben/ToDo in WebOS 3.0 ist eigentlich für mich alles okay .)


    Nun warten wir noch auf die APPs Google Map , diverse Zeitungen usw. aber der erste wichtige Schritt ist vollbracht.

  • Servus Peter,
    so wie das klingt, dürfte bei Dir jetzt alles funktionieren.
    Aktiviert hab' ich meinen pre2 mit einer AT-Domain, welche bei inode gehostet ist - also ziemlich österreichisch.
    Hast Du noch eine Frage, oder bist Du nun auch glücklich? :D 8)

  • *LIKE* das gefällt mir :thumbup:

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S