Tipps für Österreicher und Länder ohne Bezahl-Apps / Google Maps

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe gestern endlich meinen Pre3 erhalten .......


    - russische Sim-Karte rein
    - beim bestehendem Profil das ich beim TouchPad erfolgreich angelegt habe angemeldet
    - voller Zugriff zum deutschem App-Katalog inkl. Bezahl Apps



    @ Buddy
    Hatte die letzten beiden Tage das Problem dass der App-Katalog mir beim Aufruf des App-Katalogs oder auch bei der Detailansicht einer App die Meldung an den Kopf schmiss das "die Aktion zur Zeit nicht abgeschlossen werden kann"
    Ich vermute mal die hatten Probleme mit dem Server .......

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • ihr seiz helden! wer weiß, vllt bekomme ich auch noch irgendwann in diesem leben einen pre3 UND bezahl-apps :]
    auch das posting#59 von gepi *GEFÄLLT MIR* +1
    LANG LEBE WebOS!

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • Ich denke mal was für Österreich gilt, sollte auch für die Schweiz gelten.
    Trotzdem stellt sich mir folgende Frage.
    Wenn ich einen Pre 3 aus Deutschland erstehe, wäre es dann für mich das beste, wenn der Pre zuerst in Deutschland aktiviert würde?


    Und danach sollte ich mich ja ohne weiteres mit meinem Palm Profil einloggen können und der spielt mir meine gesamten Daten von meinem Pre(minus) drauf.
    Richtig? Ansonsten bitte ich um Korrektur. Irgendwie ist dieses ganze Aktivierungszeugs sehr verwirrend.

  • Sicher kannst Du Deinen pre3 mit einer deutschen SIM aktivieren, wenn Du eine hast.
    Ist Dir das aber nicht möglich, oder es dauert zu lange, kannst Du auch mit Impostah nach dieser Anleitung vorgehen: http://www.precentral.net/bypass-activation-webos-2-x
    Bzw. wenn Du schon ein Palm-Profil mit Bezahl-Apps hast, kannst Du auch in dieses einloggen - beachte aber, dass dann Dein altes Gerät rausfliegt (vorher sichern und auch Save/Restore aus preware nutzen, sonst löscht es am alten Gerät alles automatisch).

  • Mit meinem jetzigen Pre habe ich keine Bezahl-Apps und vermutlich auch nicht den Deutschen App Katalog, da ich den Pre damals in der Schweiz aktivierte.
    Jetzt möchte ich aber meinen Pre(minus) meinem Vater geben und selber einen Pre 3 nützen.
    Dann reicht es doch wenn ich den Pre 3 in Deutschland aktiviere, mich dann einlogge und danach beim Pre(minus) alles resette?

  • Arnhuld


    Ich behaupte mal folgendes:


    In deinem altem Profil ist vermerkt dass du keine Bezahl App hast => sobald du dich mit dem einloggst hast du auch keine Bezahl-Apps auf deinem neuem Pre3 ..............


    - Wenn du deinen neuen Pre3 das erste Mal in Deutschland mit einer deutschen Sim-Karte aktivierst und dich bei deinem altem Profil anmeldest wirst du auch keine Bezahl Apps haben
    - Wenn du deinen neuen Pre3 das erste Mal in Deutschland mit einer deutschen Sim-Karte aktivierst und dich bei deinem neuem Profil "richtig" anmeldest wirst (solltest) du Bezahl Apps haben.........

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Arnhuld


    wenn du den Pre3 mit einer deutschen SimKarte in Deutschland aktivierst musst du ein "neues Profil" anlegen damit du den Umsatz im App-Catalog steigern kannst.
    Meiner Meinung solltest du überall bei den Länderfragen "Deutschland" angeben ausser bei der Kontoeröffnung im App-Katalog - da darfst du dann die Wahrheit sagen und eine deine Schweizer Kreditkarte bekanntgeben.


    Aber keine Gewähr zu den obigen Angaben ......... :pfeift: 8)


    Eine weitere Variante ist der Vorschlag von HerrKarl ...........

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Vielen Dank ihr beiden!


    Jetzt bleibt für mich nur eine letzte Frage ungeklärt. Ich habe sämtliche Kontakte in meinem gmail Account angelegt. Nutze gmail auch für meine Mails und Kalender.
    Wenn ich mich jetzt, wie in diesem Thread oft beschrieben, mit einer neuen email-adresse anmelden muss, kommt mir dies dann in die Quere später?
    Und ab wann kann ich meinen Pre(minus) resetten, so dass mein Vater ein frisches Gerät hat?
    Der Reset kann ja direkt auf dem Pre getätigt werden, via "Vollständig löschen".
    edit: Ich muss sagen, einfach ist das nicht gerade alles.
    edit2: Ich habe mich nun mal online eingelogged bei HP um zu sehen, was man da alles so an seinem Profil ändern kann. Da könnte man den Namen des Besitzers und die Mailadresse ändern, wäre dies keine Alternative zum dauernden Wechsel von Emailadressen zur Registrierung neuer Geräte?

  • Mach mal Step 1 und schau, dass Du Dein neues Profil bekommst (im App-Katalog erst bei Rechnungsadresse Schweiz wählen - vorher immer D).


    Wenn das funktioniert - sichere in Step 2 Deinen alten pre (viele Apps gehen mit Save/Restore in preware plus Palm Gerätesicherung - man weiß nie ob man den alten Stand nicht braucht)
    Save/Restore erstellt eine Sicherung auf der USB-Partition die Du mit dem PC runterkopieren kannst.


    Vor dem Einspielen auf Deinem pre3 mach eine Sicherung (dann kannst Du via Geräteinfos/Zurücksetzen immer auf den vorherigen Stand retour)
    Ist der Schritt abgeschlossen und der pre3 stabil, kannst Du über eine 3. Mailadresse Deine in den Profilen angegebenen Mailadressen über diesen Link https://ps.palmws.com/palmcsex…ole/pages/LoginPage.iface tauschen:


    1. Altes Profil auf temporäre Mailadresse hängen (Bestätigungsmail auf temporärer Adresse bitte bestätigen) - dadurch wird Deine gmail-Adresse frei
    2.Im pre3 Profil die Adresse Deines gmail-Kontos eintragen
    3. Die temporäre und ursprüngliche Adresse des neuen pre3 Profils kannst Du jetzt für Deinen Vater oder andere Profile nach selben Muster tauschen/nutzen


    Wichtig ist nur - es geht immer nur 1 Profil je Mailadresse.

  • warum so kompliziert mit den E-Mail Adressen beim Registrieren und Austauschen der Adresse im PalmProfil ? :verwirrt:


    Nimm eine andere E-Mail Adresse als die welche du beim alten Pre verwendest hast oder leg dir einfach ein Neue an.
    Dann würde ich schauen welche wichtigen Daten du noch auf deinem altem Pre hast - wenn du keine mitnehmen willst dann lösch ihn komplett (aber erst nachdem dein Pre3 läuft)
    Lass die alte E-Mail Adresse in Verbindung mit dem altem Pre ! Wenn juckt es - er bleibt eh in der Familie :]


    Und das Holen deiner Kontakt und Kalenderdateien aus dem Google-Konto auf deinen Pre3 ist überhaupt kein Problem.
    Einfach am Pre3 das Google-Konto einrichten und du bekommst deine Kontakte und Termine auf deinen Pre3 wie du es auf dem Pre- gewohnt warst :rolleyes:


    Ich hatte vorher einen Pre- (ebenfalls ohne Bezahl App) den ich mit einem Google Konto synchronisiert habe.
    Auf dem Pre3 die Daten von meinem Google-Account eingetragen und alle Kontakte und Termine sind da :thumbup:

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Vielen Dank ihr beiden!


    Jetzt bleibt für mich nur eine letzte Frage ungeklärt. Ich habe sämtliche Kontakte in meinem gmail Account angelegt. Nutze gmail auch für meine Mails und Kalender.


    Deshalb - jeder wie er will - kompliziert ist da gar nix - ich habs auch gemacht und war in <5 min. erledigt, da ich meine fürs Palm-Profil bestimmte Mailadresse beibehalten wollte (wegen Spamfiltereinstellungen und so).

  • Nimm eine andere E-Mail Adresse als die welche du beim alten Pre verwendest hast oder leg dir einfach ein Neue an.

    Verstehe ich das so richtig:


    1. Ich ändere online die Mailadresse meines alten Pres auf eine neue, somit wird die alte frei für den Pre3. Den Namen des Besitzers kann ich dabei auch direkt ändern
    2. Den Pre3 lass ich in Deutschland mit der Mailadresse meines alten Pres aktivieren, da diese jetzt frei ist
    3. Der Pre3 kommt zu mir in die Schweiz
    4. Ich benutze den Pre3 und habe Zugriff auf den Deutschen App-Katalog
    5. Ich resette meinen Pre-, danach kann mein Vater den nach seinen Wünschen neu einrichten


    Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie mit Sachen mit dem Doctor oder Preware herumhantiert habe. Daher fehlt mir jegliche Erfahrung damit. Ich würde zwar sagen, dass ich ein erfahrener PC-Anwender bin, aber diese Pre Aktivierung ist mir trotzdem mehr als schleierhaft.

  • Nö !


    - Lasse das alte Profil für deinen alten Pre so wie es ist
    - erstelle für deinen Pre3 ein neues Profil mit einer neuen E-Mail Adresse


    Hast du irgendwelche wichtige Daten im altem Profil die du unbeding benötigst ?

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
    Mach den E-Mailadressen-Change besser erst nachdem Du auf Deinem pre3 die Bezahl-Apps hast - also


    1. Den Pre3 lass ich in Deutschland mit der Dummy-Mailadresse aktivieren
    2. Der Pre3 kommt zu mir in die Schweiz
    3. Ich benutze den Pre3 und habe Zugriff auf den Deutschen App-Katalog (kann auch Daten vom alten manuell migrieren)
    4. Ich ändere online die Mailadresse meines alten Pres auf eine neue, somit wird die alte frei für den Pre3. Den Namen des Besitzers änderst Du besser direkt im Gerät in den Geräteinfos
    5. Ich resette meinen Pre-, danach kann mein Vater den nach seinen Wünschen neu einrichten


    Ist besser so - auch wenn Deine Reihenfolge theoretisch funktionieren dürfte - man weiß nie, was sich der Profilgenerator so alles merkt.


    Alternativ geht auch (es entfällt der Arbeitsschritt in D):


    1. Ich umgehe die SIM-Aktivierung auf CH mit dem Workaround http://www.precentral.net/bypass-activation-webos-2-x und lege mir via Impostah ein D-Profil auf eine Dummy-Adresse an
    2. Ich benutze den Pre3 und habe Zugriff auf den Deutschen App-Katalog (kann auch Daten vom alten manuell migrieren)
    3. Ich ändere online die Mailadresse meines alten Pres auf eine neue, somit wird die alte frei für den Pre3. Den Namen des Besitzers änderst Du besser direkt im Gerät in den Geräteinfos
    4. Ich resette meinen Pre-, danach kann mein Vater den nach seinen Wünschen neu einrichten
    5. OPTIONAL - Du legst via Punkt 1 am pre 3 gleich 2 neue Profile an und hängst danach den pre- in das 2. D-Profil dann hat auch Dein Vater Bezahl-Apps :D


    Wichtig ist auf jeden Fall nach der Email-Änderung im Palm-Profil die Bestätigungsmails durch Klick auf den enthaltenen Link abzunicken, damit der Palm-server die Adressänderung scharf macht.
    Die Geräte übernehmen dabei die Änderung automatisch mit, da sie mit dem Profil verbunden sind.

  • Ok, ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank nochmals. Ich werde Variante 1 von HerrKarl ausprobieren und weiter hier berichten.
    Ich bin wirklich froh um dieses Forum und die kompetenten Antworten die man hier erhält. Aber ich komme mir aufgrund dieser Aktivierungs-Schose wirklich wie ein DAU vor. :D
    Und nein:

    Hast du irgendwelche wichtige Daten im altem Profil die du unbeding benötigst ?

    habe ich nicht. Also ich hoffe ich vergesse jetzt nichts.

  • Beachte den Punkt 5 für den pre- Deines Vaters (hab ich gerade dazueditiert) - dann hätte er auch Bezahl-Apps.
    Geht via Zürücksetzen mit Variante 1 und deutscher SIM mit Doppelaktivierung auch ;)


    Ich weiß, alles ist ein bisschen umständlich - es handelt sich ja schließlich auch um einen inoffiziellen Workaround, solange HP den App-Katalog nicht generell freischaltet.
    Seien wir dankbar, dass es überhaupt so funktioniert - vor 6 Monaten, war das alles noch unmöglich (bis auf die SIM-Aktivierungsgeschichte) - jetzt kann man so auch alte Geräte "umdrehen".
    Ob das Umdrehen aber auch auf webOS <2.x funktioniert ist nicht garantiert - könnten wir so herausfinden.


    Am besten Du gibst Deinen Bekannten in D diesen Forumlink, oder Ihr benützt Skype mit webcam - dann sollte das Unterstützen leichter fallen.

  • Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Ich bin einzig über das "richtig" gestolpert. Wie könnte ich es denn "falsch" machen? :D
    Ich möchte nur vermeiden, dass ich mit einem neuem Pre 3 auch wieder in App-losen Gefilden rumdümpeln muss.


    Vielleicht nochmal vereinfacht folgendes Cookbook:


    1) Neues Profil anlegen
    -- KEINESFALLS ein Profil verwenden, welches schon mal ohne Bezahlapps betrieben wurde!


    2) Für das neue Profil auch eine neue Email Adresse verwenden (oder zumindestens eine, die noch nicht bei einem anderen Profil verwendet wurde)


    3) nachdem das Gerät fertig eingerichtet ist, WebOS auf den letzten Stand bringen und Apps updaten lassen (da wird auch der Appcatalog upgedated)


    4) Erst jetzt den Appcatalog starten. Du solltest hier nun Deutschland auswählen können (und nur dieses EINE mal) und damit den deutschen Appcatalog bekommen, der die Bezahlapps enthält.


    5) Wenn alles geklappt hat, kannst Du nun in den "Einstellungen und Konten" (links oben im Appcat) Deine (z.B. österreichische) Kreditkarte hinzufügen.


    Voilá... viel Spaß beim Appkauf

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • Mensch Buddy ! ;(


    Jetzt hast du in deinem Cookbook mit deiner österreichischen Kredikarte den Schweizer Pre3 der in Deutschland zubereitet werden soll ganz schön versalzen ........ :D


    Arnhuld ist doch Schweizer - glaubst du dass der eine österreichische Kreditkarte hat .............. 8)

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake