Pre Ghostscreen und die Reparaturablehnung im Palmchat

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    mein Pre der ersten Stunde zeigt seit etwa einem Monat vermehrt das Phänomen des Ghostscreens. Zur Erklärung des Effektes: Anfangs machte er sich dadurch bemerkbar, dass das Zoomen auf Webseiten nicht mehr so funktionierte, wie es vorgesehen ist. Die Seite zoomte, sobald ich einen Finger auf dem Screen platzierte undefinierbar auf und zu. Später bemerkte ich, dass auf dem Display immer mal wieder, wie von Geisterhand kreisförmige Ringe entstanden (genau so als wenn man mit dem Finger auf den Bildschirm tippt. Dadurch kam es vermehrt zu „Selbstbedienung“ des Gerätes. Verschiedene Anwendungen öffneten sich und führten ungewollte Befehle aus. Die Selbstbedienung wurde immer schlimmer und verteilte sich zwischenzeitlich auf dem gesamten Bildschirm. Anfangs ließ sich das Problem noch durch Aus- und wieder Einschalten des Bildschirms beheben…


    Da ich durch verschiedene Postings in den einschlägigen Foren davon ausging, dass das Problem bei HP-Palm bekannt ist und es keine Probleme bei der Garantie-Reparatur geben würde, kontaktierte ich am 7. Juli den Palmchat. Nach einer kurzen Begrüßung wurde mir aufgetragen die folgenden Arbeiten an dem Gerät durch zu führen:


    - Neustart des Geräts.
    - Interaktiv Test des Geräts
    - Vollständige Löschung des Geräts.
    - Das Programm "webOS Doctor" laufen lassen.


    Während des chats wurde ich beiläufig gefragt ob es an der USB-Buchse irgendwelche defekte gäbe. Ich bejahte die Frage und beschrieb, dass der kleine Deckel heraus gefallen sei und es einen kleinen ca. 2-3mm Riss an der Buchse gäbe. Darauf hin kam die Antwort (Zitat):
    „Ich verstehe Herr X. Jetzt das wir diese Test durchgeführt haben, können wir das Sicherung und dann die Vollständige Löschung machen. Aber zuerst, sage ich Ihnen, dass wegen diese Risse an der Ladebuchse, ist Ihrem Gerät nicht in Garantie. Das heißt, das falls den WebOS Doctor nicht das Problem löst, können Sie das Gerät zur Reparaturszentrum schicken, aber kostet 150 Euro. Also es ist leider HP Protokoll, dass diese Fälle außer Garantie sind, weil es handelt sich von einem Missbrauch vom Gerät.“
    Ich antwortete darauf:
    „Das sehe ich anders. Die kleinen Risse an der Ladebuchse der Geräte ist ein Problem das Ihrem Unternehmen seit de Übernahme des Palm Konzerns bekannt ist. Es handelt sich dabei nicht um eine Fehlbedienung des Kunden sondern um ein Problem der Hardware. Somit handelt es sich eindeutig einen Fall der unter die Garantie fällt.“


    Da ich einen Termin hatte, konnte ich den chat während der webOS Doctor lief nicht weiter führen und beendetet den chat mit dem Hinweis, dass ich mich gegebenenfalls erneut über den chat melden würde.
    Nach Durchlauf des webOS Doctors schien das Gerät erst einmal wieder so zu funktionieren wie es sollte.


    Zwischenzeitlich tauchte der Fehler aber wieder gehäuft auf, mittlerweile ist es sogar so schlimm geworden, dass das Gerät stellenweise gar nicht mehr genutzt werden kann. Ich kontaktierte heute also erneut den Palmchat. Dabei bekam ich folgende Antworten (Zitate):
    - „Wenn die Klappe abgefallen ist, dann ist das Geraet leider nicht mehr im Garantie.“
    - „Ja, ich verstehe Herr Schacht was Sie meinen, aber meinerseits das ist alles was ich machen kann. Dieses ist der Politik von Hp-Palm.“
    - „Wenn Sie das Geraet zu Reparaturszentrum schicken moechten, muessen Sie 150 Euros bezahlen.
    - „Ok, Herr Schacht ich verstehe was Sie sagen, aber meinerseits kann ich nicht mehr machen…


    Auf Anfrage ob sie mir bitte die Kontaktdaten ihres Vorgesetzten geben könne, bekam ich die Antwort, dass sie das nicht machen könne und ich unter hp.com nach einer Adresse suchen solle...


    So, jetzt sitze ich hier erst einmal mit Wut im Bauch und überlege, wie ich weiter verfahre. Vielleicht hat jemand von euch eine Eingebung diesbezüglich.



    Gruß,
    Heino
    PS: Hin und wieder wurde in Foren beschrieben, dass es durch anscheinend ungeeignete Ladegeräte zu eimen Ghostscrenn kommen kann. Ich nutze ausschließlich original Palm Equipment.

  • Ich hatte den Effekt auch und noch den Kaufbeleg von O2. Also habe ich den Pre in einem O2-Laden abgegeben. HAt zwar 4 Wochen gedauert, aber bis jetzt ist der Screen ok.

  • Bin genauso betroffen, inzwischen war es unmöglich geworden mit dem Pre zu arbeiten, weshalb ich mir einen Pre2 gekauft habe. Wollte eigentlich in diesem Monat den Pre- plattmachen und einschicken.


    Meine USB-Buchse ist äußerlich in Ordnung, aber einen Wackelkontakt hat sie auch schon. Ich dachte wenn ich das ganze über Palm UK mache wird das schon, aber dieser Post stimmt mich nun etwas skeptisch. Werde es trotzdem versuchen.

  • Was für ein Zufall. Gestern Abend fiel mir der Riss neben der USB-Buchse auf und ich habe überlegt, den Pre vor Ablauf der Garantie einzuschicken. Die USB-Abdeckung ist noch drauf, wenn auch nicht sonderlich stabil. Ghostscreens hatte ich noch nicht, soll ich mich jetzt schonmal warm laufen?


    Weiß einer, warum HP die Reparatur über die Garantie ablehnt? Zu teuer? Aber der O2-Laden ist auch noch eine Idee.


    Viele Grüße
    Frank

  • Es gab schon immer sehr unterscheidliche Berichte, was die beiden Servicearten (Palm direkt UK <> O2/Avarto DE) angeht:


    Reparaturservice Palm
    Wie am besten die Garantie vom Palm Pre wahrnehmen?


    Ich glaube langsam aus den neuesten Artikeln herauszulesen, dass sie jetzt bei der knapp 2 Jahre Grenze (Vertrag läuft aus...) nicht mehr so kulant sind wie vorher. Auch wenn mein Oreo-Effekt(von Beginn an) und die kaputte Headsetbuchse(kaum verwendet), Wackelkontakt am USB (auch kaum verwendet, hab ja Touchstone) bestimmt nichts mit häufigem Nutzen zu tun haben. Aber das muß man nach 6 Monaten eben selbst nachweisen, wenn die hersteller nicht kulant sind. So vergraulen sie aber noch die letzten standhaften Palm-Jünger.

  • Bin genauso betroffen, inzwischen war es unmöglich geworden mit dem Pre zu arbeiten, weshalb ich mir einen Pre2 gekauft habe...


    Naja, einen Pre2 zu kaufen ist für mich keine Alternative, das Gerät hat 481 Euro gekostet und sollte doch zumindest während der ersten zwei Jahre funktionieren.



    ...Gestern Abend fiel mir der Riss neben der USB-Buchse auf und ich habe überlegt, den Pre vor Ablauf der Garantie einzuschicken. Die USB-Abdeckung ist noch drauf, wenn auch nicht sonderlich stabil. Ghostscreens hatte ich noch nicht, soll ich mich jetzt schonmal warm laufen?


    Versuch' es einfach, mal sehen wie sie reagieren. Ich bin nicht gewillt das von HP so hin zu nehmen, ich werde mich auf jeden Fall informieren wie die rechtliche Lage aussieht und ggf. anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.



    Weiß einer, warum HP die Reparatur über die Garantie ablehnt? ...


    Ich denke, HP will siche einfach die Kosten für die "Palm Altlasten sparen...


    Gruß
    Heino

  • Versuch' es einfach, mal sehen wie sie reagieren. Ich bin nicht gewillt das von HP so hin zu nehmen, ich werde mich auf jeden Fall informieren wie die rechtliche Lage aussieht und ggf. anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.

    Ganz einfach. So wie gizmo schrieb, musst du beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden, angelegt war.

  • Ich hatte auch den Ghostscreen, allerdings ohne Riss an der USB-Buchse, erst wurde nichts repariert und sogar noch Macken im Display, dann wurde das Display ausgetauscht und alles war gut.


    An deiner Stelle würde ich einfach nochmal in den Palm-Chat, der nächste Mitarbeiter ist hoffentlich kulanter!

  • Der "ghost touch" bei meinem Pre wurde auch vor Kurzem unerträglich. Aber im Palmchat hat man gar nicht erst nach der USB-Buchse gefragt. Optisch war mein Prechen auch noch in top Zustand. Ich sollte zwei Fotos hinschicken, eins im an- und eins im ausgeschalteten zustand (warum auch immer). Gesagt getan. Das Gerät wurde dann von DHL abgeholt und nach keinen sieben Werktagen war es wieder da.


    Man hat wohl das Display komplett ausgetauscht. Der Slider läuft etwas schwerer und der Steg bei der USB-Buchse ist wieder da (war bei mir abgebrochen).


    Diesmal kommt kein 2.x drauf. Läuft halt deutlich schneller und besser. Jetzt warte ich auf das Pre3. Hoffe es wird mir nicht zu groß...