Umstieg Treo680 -> Palm Pre 3 ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • moin,


    ich weiss, dazu dürfte hier schon viel stehen. dennoch: wenn ich überlegen sollte, auf ein pre3 umzusteigen, würde das so gehen, dass ich mehr oder minder nahtlos die daten meines treo680 übernehmen kann?
    falls sich jemand bereitfinden würde, mir ggf. dabei zu helfen, würde ich mal aufzählen, was dazu für mich zählt ... auch wenn´s über gugel kalender gehen muss.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Bei meinem Umstieg vom 680 zum Pre habe ich zum Anfang meine Daten aus dem Palm Desktop mit Classic synchronisert (Kalender, Adressen, Todo und Notizen). Nachdem Chapura dann sein Sync-Programm für den Pre fertig hatte, habe ich es mir gekauft und nutze es seit dem (nix Cloud). Statt Chapura (Wifi) kann man auch CL USB nutzen.
    Edith sagt: Würde es beim Pre3 ebenso machen.

  • Wenn Du bisher den Palm-Desktop verwendet hast, benutze den Palm DatenÜbertragungsAssistent (DÜA) http://www.hpwebos.com/us/supp…e/migration/de/index.html
    Den fürs pre3 gibts noch nicht aber mit dem Erscheinen.


    Dann hast Du wirklich alle Daten (außer die der SD-Karte und Fremdanwendungen) drüben.
    Bilder und Musik kannst Du per Hand am PC kopieren.


    Danach musst Du entscheiden, ob Du mit EAS, Google oder sonst einer Drittanbietersoftware synchronisierst (ja auch Palm-Desktop ist damit wieder möglich).
    Alle Infos findest Du auf den Link oberhalb.

  • Statt Chapura (Wifi) kann man auch CL USB nutzen.


    Nein. Kann man nicht. Alles was neuer ist als webOS 1.4.5 wird von CompanionLink (man streiche das "Companion, gggfs. auch noch das "Link") nicht unterstützt :thumbdown:

  • sorry, war krank ...


    nein, kein exchange, keine (grosse) lust, mir irgendwas zu frickeln - langsam bin ich zu alt für den sch**ss, datt mutt einfach luppen.
    diese software von livepim ("palmdesktop->google") habe ich mal ausprobiert ausprobiert, die funktioniert gar nicht.


    ich dachte, classic geht nicht (mehr), keine lizenzen, kein laufen unter webOS 2irgendwas?


    ich kann gerne mal posten, was genau umziehen soll.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Mir graut auch schon vor dem Tag wo der Treo 680 nicht mehr läuft und ich zwangsweise wegen irgendwas umsteigen muss...


    Pre3 ist derzeit (wegen fehlendem Agendus und Möglichkeiten) keine Alternative, WinDoof-Phone bekomm ich keins, bleiben nur Blackberry (dem wohl das gleiche Schicksal wie Palm droht) oder Android, das so offen ist, dass es schon wieder gefährlich ist.

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Also ehrlich - ich trauere den alten PalmOS nicht nach.
    Es war genial zu seiner Zeit und ums Jahr 2.000 schon Lichtjahre voraus.
    So einiges was sie auf dem i-Phone heute feiern ging damals schon damit.


    Nur webOS ist um Lichtjahre besser, zeitgemäß und ja anders zu bedienen.
    Wenn es aber mal "klick" gemacht hat ist man viel schneller mit seinen Aufgaben fertig.
    Löse Dich von dem alten Gaul.

  • Ob Du dann (derzeit) mit HPalm glücklich wirst?


    logic


    Find ich jetzt ein bisserl übertrieben bzw. übers Ziel hinausgeschossen. Das Problem der Datenübernahme liegt ja wohl kaum am Pre, denn auch mit dem iPhone oder anderen Produkten stellt sich das selbe Problem.
    Die Wurzel des Übels ist hier das proprietäre PalmDesktop Programm. Hat man dort mal seine Daten drinnen ist man gelockt (fast wie bei iTunes *feix, feix*)


    Das Problem, das Du also lösen musst, Juggernaut, ist daher: wie krieg ich die Daten aus PalmDesktop raus.
    Mir fällt dazu allerdings auch nicht viel ein... vielleicht gehts über ein Zwischenformat wie CSV? Und dann in Outlook?
    :verwirrt:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Aus dem Palm-Desktop exportieren geht leicht - dafür gibts extra Funktionen in der Menüleiste. (entweder wars im Menü bearbeiten oder im Menü Datei).
    Über die angebotenen Funktionen bekommt man das leicht nach Outlook (ohne EAS) oder anderswohin.

  • Also was auf jeden Fall ein Problem ist:


    - Aufgaben
    - Notizen/Memos



    Ausser dem alten Windows Mobile 6.x sowie dem Blackberry kenne ich kein aktuelles System mit dem ich meine Notizen/Memos aus Outlook synchronisieren kann! Für Android gibt's wohl mittlerweile eine geschlossene Drittherstellerlösung die das über einen Umweg in Form von irgendwelchen Textdateien löst.


    Wie soll das denn bei Web OS funktionieren? Und zwar OHNE Classic und Bastelei. Geht das?

  • Find ich jetzt ein bisserl übertrieben bzw. übers Ziel hinausgeschossen.

    Ich nicht. Das Zitat war zwar verkürzt, aber auch verlinkt und lautete:

    [...] keine (grosse) lust, mir irgendwas zu frickeln - langsam bin ich zu alt für den sch**ss, datt mutt einfach luppen.

    Und ich bezog es darauf, dass er wohl auch anschließend keine Lust "zu frickeln" hat.
    In diesem Zusammenhang würde ich von einer webOS-Umbgebung derzeit (noch) abraten. Zuviel muss über Patches realisert oder getrickst werden und bedeutet einen deutlich höheren Aufwand für weniger Ergebnis. Beispiele haben wir hier zur Genüge diskutiert. Und wenn jemand keine Lust auf Basteleien bei Adress- und Kalenderdaten hat, wird er diese kaum bei Navigation, ToDo-Lists, Office-Dokumenten ... you name it ... entwickeln.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • ...
    In diesem Zusammenhang würde ich von einer webOS-Umbgebung derzeit (noch) abraten. Zuviel muss über Patches realisert oder getrickst werden und bedeutet einen deutlich höheren Aufwand für weniger Ergebnis. Beispiele haben wir hier zur Genüge diskutiert. Und wenn jemand keine Lust auf Basteleien bei Adress- und Kalenderdaten hat, wird er diese kaum bei Navigation, ToDo-Lists, Office-Dokumenten ... you name it ... entwickeln.


    logic


    Nun, das sehe ich nach einem Jahr mit dem Pre+ anders.
    Adressen, Mails und Kalendereinträge sind ja dank Synergie wohl wesentlich weniger Problem als bei anderen Lösungen. Ich wüsste ehrlich nicht, wie ich damals auf das iPhone die Daten drauf bekommen hätte, wenn ich mir in der Arbeit nicht den Exchange Activesync Zugang erbettelt hätte.
    Dem Palm isses ziemlich wurscht, wo die Daten liegen.


    Ok, nachdem ich Todo und Office am Handy nicht verwende bzw. grad mal PDFs anschaue (für alles andere ist der Bildschirm sowieso zu klein) ging mir eigentlich ursprünglich nur die Navigation ab. Die hab ich aber im Auto und für Punkt zu Punkt Navigation in einer Stadt reicht Google allemal.
    Freisprechen im Auto? Geht mit Blue and Me super.
    Musik horchen im Auto? Direkt über USB, herrlich. Für das iPhone hätte ich mir erst einen Adapter kaufen müssen, danke nein. Noch ein Trum das herumkugelt.


    Von Touchstone etc. red ich mal gar nicht.


    Also ich denk mal, das WebOS sollte man jetzt nicht schlechter machen als es ist. Ich finds genial und fühl mich viel wohler damit als mit dem iPhone.
    Was mir beim iPhone besser geschmeckt hat, war die Hardware aber auch nur was die Qualität betrifft. Styling ist ja immer Geschmackssache.


    Und um nun wieder mit aller Kraft den Bogen ins Topic zurück zu finden:
    Also ideal wäre es ja, wenn man aus dem PalmDesktop CSV oder vielleicht eine VCS und/oder VCF Datei exportieren könnte. Das lässt ich dann soweit ich weiß auch ins Outlook kopieren. Und vom Outlook kann man dann ja schön abgleichen oder? Gibts ja ne offline Lösung...


    Wäre das, was ich versuchen würd.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • moment mal - ich dachte, da gibt es so ein one-time-conversion-tool dafür?
    gibts das etwa nicht?


    dann sollte ich mich wohl bei android umschauen - oder gehts da auch nicht?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.