R.I.P. WebOs? HP stellt Smartphone Produktion ein

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Und verkaufen den Rest samt Marke weiter an Microsoft. :)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, steht WebOS nicht zum Verkauf, sondern kann nur lizensiert werden (zumindest im Moment - wer weiß, was HP noch alles einfällt, wenn sie plötzlich dringend Knete brauchen). Das ist was anderes.
    Google hat Android auch nicht an Samsung verkauft...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Die Leute wollen "Knöpfe" --> und Slubber hat seine "Perle" wieder... :D


    Ich habe es zum Steinerweichen hier vorgetragen: die Perle ist technisch absolut solide. Sie hat viele Vorteile gegenüber einem Leuchtschlitz. Ich zähle sie nicht mehr auf hier.


    Hätte man meine damalige Idee (warum bin ich eigentlich nicht in der Computerbranche tätig?) umgesetzt, und hätte das PRE bei neu angekommenen Emails durch einen simplen Fingerdruck auf die Perle (verdeckt in der Hosentasche oder Jackentasche) kurz vibrieren lassen, dann wäre das PRE die "coolste" Maschine auf dem Planeten geworden. Das wäre bei 1000-en Mails so sinnvoll. Anstatt dieses blöde Smartphone dauernd rauszuholen und nachzusehen, ob was angekommen ist. Da wären sogar Twens drauf abgefahren. Cooles Feature, auf das nicht mal das Eierphone kommt.


    Aber die Herren Techniker und Devoloper sind für solche Späße nicht zu haben. Im Gegenteil: sie machen aus der Perle einen Leuchtschlitz, der keinerlei taktiles Gefühl erzeugt, wenn man drauf langt. Also so etwas geht in meinen kleinen Kopf nicht rein.


    Die siebzehnjährige (Tochter eines Freundes) hat vorgestern bei einem offiziellen Abendessen im Restaurant dutzende Mal ihr Eierphone rausgekramt und draufgeglotzt. Und alle schauen wie zufällig hin, ob nicht doch was Wichtiges gemeldet wird. Das ist so, als wenn ich alle 5 Minuten aufstehen würde, schuhplattlern und dann auf dem Klo verschwinden würde um nachzuprüfen, ob ich bereits Pipi muss oder noch nicht.


    Brave new world. Danke Ihr lieben Entwickler bei HP und Palm und .... :oh-je:


    Slubber

  • die Perle ist technisch absolut solide. Sie hat viele Vorteile gegenüber einem Leuchtschlitz.


    Ich hab von den Leuten gehört, der Trackball würde nicht funktionieren oder der Knopf wäre kaputt. :)


    Ich vermute, es macht für webOS keinen großen Sinn, auf nem Gestenbericht zu beharren, wenn alle anderen mobilen Systeme sowas nicht nutzen. Weil was der Bauer ned kennt, das frisst er nicht. Und wenn die Leute im Saturn Handys ausprobieren und nicht sofort damit klar kommen, dann nehmen die das Phone mit richtigen Knöpfen.


    Für so schön und toll ich den Gestenbereich auch halte.

  • Evtl hat sich Rubenstein bei Amazon ja auch so sehr dafür eingesetzt, dass das erwartete Amazon Tablet mit webOS laufen wird, und nicht wie erwartet mit Android... *träum*

  • Für Samsung wäre das eine Win-Win-Win Situation:


    Win Patente
    Win vergrößern der PC Sparte
    Win webOS


    Der Preis wird hier entscheiden, falls wirklich verhandelt wird. Ich glaube nicht dran, und selbst wenn werden sie webOS nicht weiterentwickeln, ok, vielleicht ein Jahr und dann "ab in die Tonne" .. haben doch alle so ähnlich gemacht, die was mit webOS zu tun hatten :)

  • Und ich drücke da täglich hundert mal drauf.


    Ernsthaft? Ich habe die Perle NIE benutzt. Für mich ist die Wischgeste nach oben viel intuitiver und der Daumen direkt da wo er sein soll, wenn man die Karten verschieben möchte.
    Dein Einwand (den du nicht aufzählen wolltest und es doch getan hast) ist der wirklich einzige Grund der für eine Perle spricht.
    Und selbst diese Funktionalität ließe sich mit einem Vibrieren bei bestimmter Aktion ersetzen.

  • Für mich ist die Wischgeste nach oben viel intuitiver und der Daumen direkt da wo er sein soll, wenn man die Karten verschieben möchte.

    +1
    Beim Launcher ist es genauso. Und auch die Notification sind immer in Daumen-Nähe. :thumbup: Die Funktionalitäten am unteren Bildschirmrand machen für mich den Mehrwert von webOS-Handys aus.
    Braucht es für diese Gesten eigentlich den Gestenbereich?

  • Für Samsung wäre das eine Win-Win-Win Situation:


    Win Patente
    Win vergrößern der PC Sparte
    Win webOS


    Der Preis wird hier entscheiden, falls wirklich verhandelt wird. Ich glaube nicht dran, und selbst wenn werden sie webOS nicht weiterentwickeln, ok, vielleicht ein Jahr und dann "ab in die Tonne" .. haben doch alle so ähnlich gemacht, die was mit webOS zu tun hatten :)


    Wie gesagt, den Aussagen von HP zufolge (kann man glauben oder auch nicht) wollen die WebOS SELBER weiterentwickeln.


    Es sollte hier NOCH MAL klargemacht werden, dass NUR die Hardware eingestampft wird. HP hat sich vorerst noch zu WebOS bekannt und will es auch weiterentwickeln.
    Samsung könnte es also maximal lizensieren, so wie Android von Google zu lizensieren ist und Win Phone 7 bei Microsoft.


    Daher nix mit Win Patente etc ...


    Bitte hier einen deutlichen Unterschied machen. Solange HP nichts anderes verlauten lässt, fristet WebOS sein Schattendasein unter der Fuchtel von Leo dem Looser.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Die Frage ist doch; wer lizensiert es, wenn er es lieber kaufen möchte? Für Samsung ist eine Lizensierung doch völlig uninteressant, weil sie die Patente brauchen.


    Also wenn es der Wunsch von HP ist webOS zu behalten, werden sie mit Samsung nicht ins Geschäft kommen. Zwischen Wunsch und Wirklichkeit klafft manchmal eine große Lücke.

  • Die Frage ist doch; wer lizensiert es, wenn er es lieber kaufen möchte? Für Samsung ist eine Lizensierung doch völlig uninteressant, weil sie die Patente brauchen.


    Also wenn es der Wunsch von HP ist webOS zu behalten, werden sie mit Samsung nicht ins Geschäft kommen. Zwischen Wunsch und Wirklichkeit klafft manchmal eine große Lücke.


    Wünsche ändern sich ganz schnell, wenn der Gegenüber ein paar Zahlen rüberreicht, dem auch ein Apotheker nicht widerstehen kann. HP/Apotheker ist in erster Linie den Aktionären verpflichtet und Verlust hat er ja genug gemacht. Wenn Samsung da jetzt ein paar Scheine rübereicht, um HP das "lästige" Kind abzunehmen, wird HP nicht nein sagen.


    Ich bin ja immer noch für eine "Spende" an die Community, ich glaube, da kommt am meisten was bei raus.


    Viele Grüße
    Frank

  • Wie gesagt, den Aussagen von HP zufolge (kann man glauben oder auch nicht) wollen die WebOS SELBER weiterentwickeln.

    Hoffen wir, daß dies eher eine strategische Aussage war, um überhaupt noch irgendeinen Verkaufserlös erzielen zu können. Zumal ein ClienOS (bzw eher ein OS-GUI-Aufsatz, der webOS wohl eher ist) nicht so richtig in die neue Geschäftsausrichtung von HP rein passt.

    Zitat

    Bitte hier einen deutlichen Unterschied machen. Solange HP nichts anderes verlauten lässt, fristet WebOS sein Schattendasein unter der Fuchtel von Leo dem Looser.

    Es ist wirklich zu wünschen, daß der Wechsel der Geschäftsstrategie insgesamt bei HP ernst genommen wird, und die Aussage webOS weiterzuentwickeln vor allem dem Umstand geschuldet ist, dann einen besseren Verkaufserlös zu erzielen, als wenn man nur die Patente verkloppen würde... denn wenn HP wirklich davon träumt, das eigene web=HP-OS am Markt dauerhaft zu etablieren... dann dürfte die Zukunft von webOS wirklich sehr ungewiss sein, selbst wenn man einen Hardware-Hersteller finden sollte, der es lizensieren und ein paar Geräte damit auf den Markt werfen will.

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • ... denn wenn HP wirklich davon träumt, das eigene web=HP-OS am Markt dauerhaft zu etablieren... dann dürfte die Zukunft von webOS wirklich sehr ungewiss sein, selbst wenn man einen Hardware-Hersteller finden sollte, der es lizensieren und ein paar Geräte damit auf den Markt werfen will.


    Sehe ich ähnlich. Aber was ist momentan NICHT ungewiss bei HP??

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Weiß jemand mehr?

    Dass die Neuigkeit nicht mehr ganz so neu ist, wurde seit dem 12.9. über verschiedene Kanäle verbreitet. Das Problem ist, dass HP bislang nicht verkaufen, sondern nur lizensieren wollte. Das Interesse an der Lizenzvergabe wurde schon Anfang 06/2001 verbreitet, allerdings gab es schon damals interene Differenzen über die Art der Lizensierung. Gespräche darüber mit den potentiellen Interessenten gibt es aber wohl schon seitdem. Ende 6/2011 ließ Apotheker schon verlauten: "Wir sind mit sehr vielen Unternehmen im Gespräch, das Interesse ist wesentlich größer als erwartet". War aber wohl viel heiße Luft dabei, bislang ist nix draus geworden. Die Entscheidung, was mit webOS passieren soll (noch weiter zu versuchen Lizenznehmer zu finden, zu verkaufen, doch selber weiterzuentwickeln), ist wohl nach dem Führungswechsel bislang offen.


    Grüße


    Carsten