R.I.P. WebOs? HP stellt Smartphone Produktion ein

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Leute, Umstrukturierungen kenne ich mehr als genug und ich würde sagen werdet endlich mal ruhiger als Schreckgespenster zu sehen.


    Palms Aufsplittung, Sonys Ausstieg bei PalmOS, Palms Katastrophe beim Foleo, Palms Fiasko beim Pre, Palms Verkauf an HP, HPs Desaster beim Veer, Tablet und jetzt webOS... Ich denke, die Forenteilnehmer von Nexave haben einfach zuviel mitgemacht. Hier Schreckgespenster zu unterstellen ist irrwitzig.

  • Jetzt ist Cathy Lesjak dran:

    Quelle: Die aktuelle HP Quartalskonferenz live: http://live.thisismynext.com/Event/HP_Q3_2011_earnings_call

  • Zum Thema Lizensierung von Betriebssystemen heisst es auch Ruhe zu bewahren. Keiner kennt das geplante Lizensierungsmodell und wenn man Google mit Android anschaut heisst es nicht das Lizensierungen immer ins Wasser fallen müssen. HP hat ein sehr innovatives Betriebssystem worin Sie als Businnesgröße Ihre Technologie vertreiben können, ebenso haben sie dank Palm und eigener Entwicklungen ein gutes Patentportfolio. Außerdem stehen Sie als nicht Konkurent der Etabliereten nicht im Fokus der Patenttrolle, ebeso sind sie dank der geringen Verbreitung Sicherheitstechnisch nicht so angreifbar und somit interresanter für Sicherheitsfreaks . Eine moderate Lizensierungsbasis kann HP als Verbreitung Ihrer Technlogie eher nützlich sein und Ihre Cloudsysteme nach vorne bringen, reine Hardwarehersteller im Smartphone und Tabletbereich haben mehr Erfahrungen als HP (das hat wohl jeder scheon germerkt) und könnten für uns wesentlich bessere Produkte entwickeln.
    Seht kurzfriste Aussagen der Märkte nicht als Gesetz an, die Vergangeheit dürfte gezeigt haben das nicht alles was mal eben gesagt wird auch genauso hart umgesetzt wird :)

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • Heute ist nicht zufällig erster April, oder??????


    Also, ich versteh das echt nicht. Wenn man Tablets und Telefone verkaufen will, nützt es wirklich nichts, im Februar alles anzukündigen, lange zu warten und keine Werbung zu machen.
    Ach ja, keine Geräte anbieten und keine Werbung dafür machen, da braucht man sich doch gar nicht darüber wundern, das man keine Geräte verkauft.

  • Ich möchte nicht wissen, wie viel Schampus heute Abend bei Apfel getrunken wird. Wenn HP aus dem PC Geschäft aussteigen will, ist Apple der lachende Dritte. Ich kann es aber nicht glauben, dass HP nur noch Aspirin verkaufen will.


    Das Ganze wirft ein neues Licht auf die Chefetagen im Computerbusiness.


    Ich habe selten so daneben gelegen mit meiner Prognose wie bei HP.


    Aber vielleicht ist das alles nur ein Sturm im Wasserglas.


    Slubber

  • Es handelt sich um einen Strategiewechsel vom Hardware in den Softwarebereich ..gerade PC-Hersteller müssen diesen Weg gehen um auf der Börse für Ruhe zu sorgen

    So wirds dargestellt - so isses aber nicht. Auch IBM hat nicht willkürlich alle Hardware abgegeben. Nene... sondern insbesondere die Client-Hardware, nicht aber die Server-Hardware. Der Grund liegt NICHT simpel in Hard-/Software. Einer der Gründe liegt meines Erachtens eher darin, daß inzwischen fast alle PC-Hersteller nur Hardware-Design und Vertrieb übernehmen... bauen lassen sie dann in China. Wenn man keinen Mehrwert durch eigene Client-Software und/oder besondere Markenstellung erzielen kann, ist es logisch, daß die Marge sehr klein ist. Letztlich ist aber die dauerhaft geringe Marge, die immer geringer wird, ganz sicher ein erheblicher Grund.

    Zitat

    Dabei ist erst einmal eine Kurzfristige Beruhigung wichtiger (wenn eine Sparte wie WebOS-Hardware nicht gut läuft wegen überzogenen Erwartungen) als Langfristige Planungen, in den nächsten Wochen werden wohl die wirklichen Planungen und Ergebnisse an die Öffentlichkeit gebracht werden

    Das Problem von webOS ist nicht nur, daß nun der Hersteller evtl seltsame Eskapaden macht.

    Zitat

    Ich arbeite in einem großen Chemiekonzern in der Forschung, hätte ich bei jeden Strategiewechsel Panik bekommen hätte ich wohl schon mehrfach den Job wechseln müssen und ich bin seit zwanzig Jahren noch immer dabei

    Ähm... den meisten hier gehts ja gar nicht um ihren Job, sondern um ihr Lieblingsmobilgerät :) ... und da kann man schon Bange bekommen, da für eine lebendige PLattform eben NICHT nur der Hersteller verantwortlich ist, sondern insbesondere auch die Entwickler, die wiederum wenigstens halbwegs Vertrauen in der Plattform haben müssen. Die dürfte nun nicht gerade grösser geworden sein... oder?

    Zitat

    Ich sehe es eher als gute Entscheidung, HP wird sich eher geschäftlich auf die Cloud konzentrieren anstatt bei der Entwicklung der Hardware hinterher zu hinken

    Die Cloud ist ja nur ein nettes PR-Wort, welches für Dienstleistung steht. Und natürlich ist HP seit dem Kauf von EDS in diesem Bereich massiv stärker geworden... die Software-Sparte ist ja auch hauptsächlich im Enterprise-Bereich tätig (die Leute denken bei HP-Software immer an Druckertreiber... nur gehört ausgerechnet diese Software meines Wissens gar nicht zur Software-Sparte von HP ;) ).

    Zitat

    Sollenm Sie die Entwicklung der Hardware den Leuten überlassen die mehr Ahnung davor haben und man wird sehen WebOS hat sehr gute Chancen. Wenn HP wirklich vorhat Business und Cloud zu kombinieren und die Entwicklung voran zu treiben sehe ich gute Chancen für WebOS.

    Ich seh da momentan überhaupt keine Chancen ohne neuen Eigentümer, der damit was anfangen will. Wenn HP die Bereiche mit schwacher Marge abstossen will, ist das der grösste Teil des Client-Sektors... also nahezu all das, was die Abteilung "PSG" ausmacht, zu der auch webOS gehört.


    Ich als Entwickler würde mir im Moment genau überlegen, ob ich für diese wankende Plattform weiter entwickeln will... es sei denn, HP lässt noch ordentlich was rüberwachsen, weil es evtl bereits in irgendwelchen Etats eingeplant war. Aber selber in webOS investieren, wenn der Hersteller vor 10 Minuten gesagt hat "oooch - wir wollen das Zeug wieder loswerden... oder evtl ganz einstampfen... wissen wir noch nicht... aber webOS ist natürlich ganz doll"... :rolleyes:


    Und ich hab mir gestern Abend den Pre 3 bestellt... hmpf... überlege ernsthaft den wieder abzubestellen, und Palm/webOS für mich jetzt ganz spontan ein für allemal zu begraben... mal sehen, ob dieser Affekt morgen wieder überwunden ist ;) ... und vielleicht noch irgendwelche Zusatzmeldungen von/über HP bzw webOS morgen zu lesen sein werden.


    edit:
    Aus den Antworten ein paar Postings über meinem wird übrigens (wenn sie denn stimmen) der wunderbare Irrsinn heutiger Unternehmensentscheidungen klar:

    Zitat

    11:25 pm "WebOS would require significant investments over the next five years, generating risk without clear rewards."
    11:24 pm "About a year ago, we made a bet on webOS.


    Das bedeutet entweder, daß sie beim Kauf keine Ahnung hatten, daß webOS tatsächlich mehrere Jahre (er redet sogar von 5) Investitionen benötigt... oder daß sie im Laufe dieses Jahres irgendwie die Meinung geändert haben, daß sie nach einem Jahr nun doch nicht weitermachen wollen. Mittlerweile kann ich mir sogar vorstellen, daß der Kauf von Palm noch extra von Mark Hurd eingestielt wurde, um seinem Nachfolger Leo, dem Apotheker, irgendwas richtig unangenehmes zu hinterlassen, was bei den lustigen Investorengesprächen richtig schmerzhaft für ihn ist. Das wäre zumindest genau der Wahnsinn, den ich Konzernführern zutraue ;)

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

    Einmal editiert, zuletzt von Booth ()

  • Ich glaube leider nicht dran, dass das nur ein Sturm im Wasserglas ist. Das Liveblog auf PC spricht da eine sehr deutliche Sprache. U.a. "Derek: A few hundred million to shut down webOS devices. Probably have some pretty massive contract penalties to pay. " - das Ding ist durch. Weil sie die Zahlen nicht erreicht haben, die sie sich gesetzt haben. "Wir wollten klare No. 2 auf dem Markt mit dem Touchpad sein" - ähm, naja. Warum HP das nicht ist, wissen wir ja...


    Schade. Und ich habe mich so an mein Veer gewöhnt. Aber es setzt sich nun mal nicht immer das beste durch. :schnieft:

  • Leo Apotheker hat´s doch gerade bei der Konferenz gesagt: Sie wollen raus aus dem Consumermarkt und sich auf´s Enterprisegeschäft konzentrieren. webOS wird nur noch lizensiert. Hoffentlich machen sie´s nicht wie bei Android - die Fragmentierung dort geht ja auf keine Kuhhaut.

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist nicht zufällig erster April, oder??????


    Also, ich versteh das echt nicht. Wenn man Tablets und Telefone verkaufen will, nützt es wirklich nichts, im Februar alles anzukündigen, lange zu warten und keine Werbung zu machen.
    Ach ja, keine Geräte anbieten und keine Werbung dafür machen, da braucht man sich doch gar nicht darüber wundern, das man keine Geräte verkauft.


    So sehe ich das momentan auch... wie kann man so dumm sein und eine komplette Geräteserie entwickeln und sie dann nicht verkaufen... Weil sie in den USA nicht läuft, ist wohl die Annahme da, dass sie auch in Deutschland nicht laufen wird.

  • HP wollte am Großen Preis der Smartphones teilnehmen, schnell haben sie sich einen sehr cleveren und potenten Gaul in den Stall gekauft/gestellt. Dummerweise blieb er lange in der Box, während der ein oder andere Platzhirsch gemächlich schon die Runde drehte und in epischer Pose den Fans zulächeln konnte. Jetzt kurz nach dem der Gaul aus der Box trabt, stellt man fest: huch, wir schaffen die 100 Meter gar nicht in 5 Sekunden. Und aus ist. Das ist alles so bitter, traurig, ja sogar schon peinlich - da fehlen einem echt die Worte. ;(

  • Nochmal, HP investiert in die Cloud und brauch eine Schnittstelle dafür. Der Aufkauf von Palm und der britischen Firma zeigen eine klare Entwicklung in den Bereich an. Zum einen der Aufkauf eines Betriebssystems was sich zur Aufgabe gemacht hat viele fremde Daten zusammenzufassen (Synergy) und einen führenden Softwareproduzenten zur Analyse von Daten (platt ausgedrückt).
    HP ist stark im Serverbereich ...der Bereich wird wohl weiter Bestand haben und Ziel ist es mit einen Alleinstellungsmerkmal die Konnektivität weiter auszubauen. Dazu wird WebOS weiter benötigt um sich nicht von anderen Betriebssystemherstellern unabhängig zu machen. Synergy ist für HP extrem wichtig weil es die Konzeption neuer Cloudsysteme extrem vorran bringen könnte, denn kein anderes System verknüpft (und das Patentierbar geschützt) viele fremde Systeme zu einem ! Gerade für Firmen ist es wichtig schnell in den den neuen Markt der Cloud reagieren zu können und WebOS ist als einzigster in der Lage das durch Schnittstellen zu realisieren. Trotzdem werden andere Syteme ebenso in Synergy integriert, somit kann eine Firma oder Nutzer sich aussuchen welche Cloudsysteme er nutzen will, denn eine Festlegung zu einem System kann auf Dauer für ein Unternemen oder Privatanwender teuer werden.
    HP wil Ihre Technologie, Server und Infrastruktur an Firmen verkaufen und den Marktanteil halten bzw. ausbauen und dazu ist WebOS als Schnittstelle ideal.

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von MiniMAX74 ()

  • Nochmal, HP investiert in die Cloud und brauch eine Schnittstelle dafür.


    Aber auch der User braucht eine Schnittstelle, ein Smartphone z.B. - und da ist jetzt wieder Dunkeltuten angesagt, bis sich das alles zurechtgeruckelt hat. Wäre schon erstaunlich, wenn webOS diese Hürde nehmen würde. Ich will nicht schwarzmalen, aber die Chancen werden m.E. immer geringer. Apple bekommt Notifications, bei Cyanogenmod kann man selbige schon rauswischen - und für webOS entwickelt mal wieder niemand, weil alles in den Sternen steht. So wird das nix mehr. Das webOS niemals in kurzer Zeit Marktführer wird, war uns allen klar - aber das? Nein, damit hätte ich nicht gerechnet.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu wird WebOS weiter benötigt um sich nicht von anderen Betriebssystemherstellern unabhängig zu machen


    abhängig zu machen meinst du oder? Deine Erläuterungen klingen für mich plausibel. Aber sie ändern nichts daran, dass es keine webOS Smartphones mehr geben soll. Zumindest vorerst - sagen wir mal in den nächsten 6-12 Monaten. Und das ist ne schlechte Meldung für uns Smartphone-User.

  • Nochmal, HP investiert in die Cloud und brauch eine Schnittstelle dafür. Der Aufkauf von Palm und der britischen Firma zeigen eine klare Entwicklung in den Bereich an.


    Wäre ein bisschen spät - der Zug "Cloud" ist längst mit Volldampf unterwegs.

    Zum einen der Aufkauf eines Betriebssystems was sich zur Aufgabe gemacht hat viele fremde Daten zusammenzufassen (Synergy) ...


    Auch das können andere (mittlerweile), dazu braucht´s kein webOS.

  • Hallo Phoenix,
    ich gebe Dir im groben Recht aber sehe trotzdem kein so großes Problem. Dank der Apps können Schnittstellen für Privatanwender schnell geschlossen werden, zur Not durch die Finanzierung von HP. Die betrieblichen für HP systemrelevaten Schnittstellen werden Sie 100% selber implmentieren und in Synergy als Alleinsetllungsmerkmal integrieren. Durch die Fremdlizensierung hat HP nicht nur ein gutes Betriebsystem was sie weiterhin ausbauen sondern auch eine kostenlose Schnittselle um Ihren Kunden ein perfektes System für Ihre Server und Infrastruktur mit anzubieten. Sie nutzen das Knowhow der Harwarehersteller im Smartphone und Tabletbereich ohne eigenes Risiko einer Fehlplanung und können gleich Ihre Plattform vermarkten. Auch die Linzensnehmer profitieren davon weill nich nur Privatanwender als Kunden erreichbar sind sondern auch Firmankunden eines der größten Computerhersteller überhaupt, auch die Ankündigung das WebOS auf den PC kommt ist für Lizenznehmer und Entwickler interresant. und ich glaube nicht das WebOS nicht für den PC kommen wird, denn es gehört definitiv zur Strategie von HP für Ihre eigene Cloud als größter Unternehmensausrüster neben IBM.

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • MiniMAX74 - ich fürchte, Du verwechselst leider die Konsumenten-Cloud mit der Großfirmen-/Konzern-Cloud. HP gehts nicht darum, ein iCloud zu basteln. HP gehts darum, seine Rechenzentren mit Service-On-Demand bzw Utility Computing/Services Lösungen zu verkaufen - idealerweise als Teil eines großen Outsourcing oder wenigstens Outtasking mit diversen Zusatzprojekten. Und gleichermassen in dem Bereich dann auch noch mehr und mehr BPO-Projekte abzugraben.


    In dem Umfeld interessiert sich niemand sonderlich für Client-Betriebssysteme. Und ganz sicher will ein Dienstleister dem Kunden kein eigenes Betriebssystem aufschwatzen müssen (abgesehen davon, daß das kein Kunden ernst nehmen würde, wenn man Konzern-Outsourcing/Outtasking an ein Client-Betriebssystem koppeln würde - son Entscheider würde wohl nichmal nachfragen, ob HP es ernst meint, daß man sein x Tausend Clients auf ein anderes OS migrieren muss, nur damit die Dienstleistungen von HP funktionieren). Man hatte ja die ganzen Jahre auch beileibe nicht immer Erfolg, den Kunden die eigene HP-Client-Hardware aufzuschwatzen. Und wenn ein HP-Dienstleistungskunde Dell-Kisten oder Blackberry-Handies wählte... meinste, die haben die Services dann NICHT als HP trotzdem verkauft?


    Die Hauptsynergien haste noch mit dem Serverbereich, weil Du als Rechenzrentrumsbetreiber eh dann "Deine" Hardware wählen kannst. Server, die bei HP-Dienstleistungs-Kunden stehen, können dann aber trotzdem wieder von irgendwelchen beliebigen anderen Firmen sein.


    Sich Autonomy einzuverleiben dürfte eher in die Richtung von großen Datenbankprjekten bei Kunden gehen... und da HP eh bereits im Datenbankbereich unterwegs ist... passt das vermutlich wirklich einigermassen da rein. Insgesamt dürfte HP nun tatsächlich versuchen, einen ähnlichen Weg, wie IBM zu gehen, und insbesondere im Business Process Outsourcing zuzulegen... idealerweise dann mit eigenen Software-Lösungen in diesem Bereich.


    Nur... das alles hat leider wirklich nicht das geringste mit webOS und Smartphones oder Tablets zu tun.


    Gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

    Einmal editiert, zuletzt von Booth ()

  • Hallo Gast,
    wer kann Daten fremder Schnittstellen so einfach zusammenfassen wie es Synergy kann ? Wer bietet Schnittstellen an für andere Dienste ? Es ist ein Unterschied ob eine App das kann oder ein Betriebssystem.
    Es gibt Apps die es in Teilen vieleicht können aber noch lange nicht wie Synergy ...bin gespannt auf Deine Auflistung an Alternativen.
    Ebenso würde mich interresieren wie andere oder fremde Dienste in die Lösung anderer Anbieter intergriert werden können, die neue Entwicklungsumgebung von WebOS gibt das her, die der Konkurenz auch ???????

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • Hallo Booth,
    wiso hat SAP dann angekündigt SAP auch für WebOS umzusetzen ? Ich gebe Dir Recht das HP den Serverbereich und somit den Businissbereich im Fokus hat. Trotzdem kann durch das OS der Privatsektor durch andere Entwickler übernommen werden, den WebOS hätte dann das beste aus zwei Welten was sonst keiner hat. Einen Businessschwergewicht wie HP auf einer Seite und die Möglichkeit die gleichen Schnittstellen nutzen zu können für den Privatanwender wollte WebOS ...das Zusammenfassen privater und Firmendaten um EINE Infrastruktur zu schaffen dafür wurde WebOS geschaffen. Denn ein Smartphine wird von vielen nur Akzpetiert wenn man privates wie berufliches gleichemrmaßen über ein Medium einfach verwalten kann und Firman haben nebei ein Intresse daran Mitarbeitern ein Smartphone anzubieten was beides kann um die Akzeptanz zu steigern (kenne das aus meiner Firma).

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von MiniMAX74 ()

  • das Spiel ist aus.... !!!


    Ich habe mich ja schon von Webos verabschiedet, als klar war, dass die neuene Geräte genauso scheiße verarbeitet sind wie die alten und es keinen Appschub gibt.


    Aber jetzt ist es aus. Mich erinnernt das Szenario an das Ende von Amiga. Unverständliche Unternehmensentscheidungen, getroffen meist, weil man gar nicht wusste, welche Perlen man da besitzt. Und User, die sich an jeden Strohhalm klammern und (beim Amiga teilweise noch heute !!!) auf eine Zukunft hoffen.
    Nur: selbst wenn in den letzten Wochen ein paar Entwickler eifrig entwickelt haben, dann ist morgen Schluss damit.
    Selbst wenn einige Menschen noch geschaut haben, was da aus Webos wird, sich den Namen mal fürn Tag merken konnten, so wird der in den nächsten Tagen mit dem Wort "tot" verbunden.
    Es wird nicht nur keine Hardware mehr geben, es wird auch kein Smartphone/Tabletsystem mehr geben. Warum sollte HP das System weiterentwickeln? Es werden einzelne Komponenten in Kühlschrämke und Drucker verbaut. Und das wars.
    Warum sollte jemand WebOs lizenzieren ? Android ist doch erfolgreich (obwohls Banane is)


    Also trauert nicht zu lange (ich hab damals bestimmt 3 Jahre dem Amiga hinterher getrauert) Es nützt nix, schaut euch nach einem neuen System um. Das Playbook hat sogar Wischgesten ;)
    Und für iOS Produkte gibt es richtig gute Apps.
    Das Leben geht weiter.


    Hp ist mir ab heute so Wurscht wie das Chili von gestern abend, ich hoffe darauf, dass die coolen WebOs Funktionen in andere Systeme integriert werden, Lebe wohl Palm da oben im Himmel !


    Es ist aus.


    Das Leben geht weiter (P.S. ich finde mein neues Iphone echt geil, soviel tolle Apps, kein Plastik.... traut euch nach vorn zu schauen, klammert nicht an alten Ideen.)
    Tschüß Nexave-Forum