Entwickler: wie geht's weiter?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Langsam reiten...


    WebOS selber gibts ja noch. Nur die Hardware will HP nimmer selber bauen. Die suchen momentan anscheinend einen Lizenznehmer.
    Siehe HIER

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Schon richtig. Aber auch ich als Entwickler, wenn auch nur eher als Hobby, habe momentan wenig Lust überhaupt weiter zu programmieren für WebOS.
    Wenn ich nicht weiter programmiere für WebOS, dann will ich auch kein WebOS-Gerät mehr haben. Aber wohin? iOS scheidet definitv aus. Android?

  • Wenn ich nicht weiter programmiere für WebOS, dann will ich auch kein WebOS-Gerät mehr haben. Aber wohin? iOS scheidet definitv aus. Android?


    Genau da sehe ich auch das Problem. Nicht dass man von den Erlösen leben könnte. Aber NUR zum Spaß, ohne dass mittelfristig (so in den nächsten 3 Monaten) wieder ein Absatzmarkt entsteht, das scheint mir auch keine Alternative.


    Aber ich denke in iOS und Android ist der Markt schon so voll, dass es schwierig ist, mit seiner App die notwendige Aufmerksamkeit zu erreichen. Das war mit dem kleinen App-Katalog für webOS schon leichter und damit motivierender ...

  • Also ich für meinen Teil werde mir noch den Pre3 zulegen (hoffentlich kommt noch eine 16GB Version) und das Entwickeln erstmal auf Eis legen. Sobald man weiß, ob es weiter geht und wie es weiter geht, werde ich sehen ob ich wieder weiter mach. Sollte sich kein Lizenznehmer finden und HP webOS komplett in den Sand gesetzt haben, dann bleibt mir nichts anderes übrig als auf Android umzusteigen. Ich hoffe aber das webOS weiter leben wird. Im Moment sitzt der Schock noch tief und ich fühle mich, in Anbedracht von HPs früheren Worten, verraten.

  • Ich persönlich bin sehr angetan von dem neuen WP7.
    Sowohl vom Design als auch von der "usability". Ein, wie ich es empfinde, sehr schnelles, sicheres und modernes System, welches meine Anforderungen exakt erfüllt.


    Der dazugehörnde Marketplace ist vor kurzem von Stiftung Warentest als "Testsieger" nominiert worden (...mir ist schon klar, wie solche Test zu bewerten sind. Dies auch nur als Hinweis gedacht :) )


    Ich kann die Situation als Entwickler für Microsoft WP7 nicht beurteilen, aber vielleicht ist ein Blick auf dieses System für den einen oder anderen interessant.
    (...auf jeden Fall haben wir hier auch noch einen "kleinen und überschaubaren" Marketplace)


    Gruß Jörg


    Info: kurzes feedback zu meinem Wechsel zu WP7

    ========================================================
    PalmOS => Vx | T3 | Treo 680 ......=> andere <=...... Treo 750v | Treo Pro <= WM 6

    Einmal editiert, zuletzt von jrahe ()

  • Hallo,


    Nachdem uns der Markt ja nun so gut wie genommen wurde, was sehr ihr als Entwickler für Alternativen?

    ich werde erstmal so weiter machen wie bisher und sehen was die Zukunft bringt.


    Ich bestelle mir einen Veer auf "Vorrat" und hoffe, das ich noch einen Pre 3 mit 16 GB bekomme.


    Das 10" TouchPad hat mich nie interessiert, eine 7"-Variante hätte ich gerne gekauft, aber das wird ja wohl nichts mehr.


    Denn Alternativen zu webOS sehe ich am Markt z.T. keine, MS ist seit Jahrzehnten ein rotes Tuch für mich (ich nutze es nur wenn ich es für spezielle SW benötige) und auch Apple mit iOS kommt für mich definitiv nicht in Frage. Android nervt mich in etwa wie es Linux tut, wenig Konzept dahinter und dafür umso mehr Fragmentierung ...

  • Ich persönlich bin sehr angetan von dem neuen WP7.
    Sowohl vom Design als auch von der "usability". Ein, wie ich es empfinde, sehr schnelles, sicheres und modernes System, welches meine Anforderungen exakt erfüllt.


    Bin zwar kein Entwickler, aber in der Zeit des nervigen Wartens auf den Pre3 bin ich durch die aktuellen Verlockungen für 199 Euro Eigentümer eines Dell Venue Pro mit ausziehbarer Hardwaretastatur geworden. Das WP7 hat mich durchaus sehr positiv beeindruckt und ich bin gespannt auf die Neuerungen des Mango-Updates. Leider gibt es für WP7 derzeit für einige mir wichtige Programme keine annehmbare Alternative. Ganz oben steht da "Auto Total". Auch im Bereich von GPS-Anwendungen (Moving-Map mit der Möglichkeit eigene Karten einzubinden, wms-Unterstützung ...) gibt es noch qualitativ riesige Lücken. Als Anwender kann ich da nur bitten, sich als Entwickler das Windows Phone 7 mal anzuschauen.


    Gruß Stefan

    Grüße von Stefan,
    dem rad-fan


    Historie:
    PSION Revo | PSION 5 MX Pro | Palm Tungsten C | Sony-Ericsson P900 | Sony Clié PEG NZ90 | Palm TX | Garmin iQue 3600 | Palm LifeDrive (CF) | Dell Axim X51v | Samsung SGH-i780 | HTC HD2 | Palm Pixi+ | Dell Venue Pro |=> Die Fetten hab ich noch!

  • Preislich sind die WP7-Geräte derzeit kaum zu schlagen. Die Masse der Handynutzer möchte eben iOS oder Android. Die Tastatur des Dell schreibt sich ähnlich gut wie die des Pre+ bzw. Pixi+. Nur die Kamera ist etwas lau. Vor ein paar Tagen gab es noch einige Geräte hier in Dresden im MM für die beworbenen 199 Euro. Allerdings kostet meines Wissens bei MS der Entwicklerzugang (App-Hub) für Nichtstudenten 99 Dollar. Dafür bekommt man auch schon jetzt das Mango-Update ;). Eine Art Homebrew scheint auch zukünftig mit Microsofts Segen (ChevronWP7) möglich zu sein.

    Grüße von Stefan,
    dem rad-fan


    Historie:
    PSION Revo | PSION 5 MX Pro | Palm Tungsten C | Sony-Ericsson P900 | Sony Clié PEG NZ90 | Palm TX | Garmin iQue 3600 | Palm LifeDrive (CF) | Dell Axim X51v | Samsung SGH-i780 | HTC HD2 | Palm Pixi+ | Dell Venue Pro |=> Die Fetten hab ich noch!

  • Man finanziere mir ein WP7 und ich schreibe Auto Total dafür :pfeift:


    Spaß beiseite, für welches Gerät auch immer ich mich demnächst entscheide, werde ich Auto Total und Sport Total dafür entwickeln :)

    Android! Bitte ;)


    Ich habe noch immer keine Alternative zu AutoTotal unter Android gefunden. Das ist die einzige Aufgabe, die mein Pre noch hat.
    Über eine Androidversion würde ich mich also sehr freuen!

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • ja, so ähnlich stelle ich mir das tatsächlich vor. Schau Dir den PC Markt (im weiteren Sinne) an; es gibt Win, es gibt Apple und für die ganz individuellen noch Linux in duzenden Distributionen. Das wars. Und bei den Gadgets wirds ähnlich laufen. Android (in duzenden Versionen), iOS und vielleicht noch ein wackerer Geselle, leider nicht webOS. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass WP7 noch mal einen Durchbruch schafft, auch mit Nokia nicht.

  • Microsoft versucht schon, die webOS-Entwickler abzuwerben, u.a. mit kostenlosen Telefonen (Link)

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4