Entwickler: wie geht's weiter?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Einfach auf den Link von TNG klicken und schon werden Sie geholfen :-).


    Könntest Du mich mit der Nasse drauf stoßen, ich sehe das nichts was mir wirklich weiter hilft.

  • WP7? Never. Erstens ist das von Microsoft und zweitens weiß da auch keiner, ob es sich durchsetzt.


    Also dein erstes Argument finde ich auch nicht gerade schlüssig. Ich meine Hey, diese Meinung über Microsoft stammt doch aus grauer Vorzeit, oder? Und jeder, der ein Gerät von Apple benutzt sollte den Mund nicht so voll nehmen, denn Apple ist meiner Meinung nach im Moment viel viel Schlimmer, als Microsoft. Und ich möchte hier noch dazu sagen, dass ich KEIN besonderer Microsoft-Fan bin und im Moment auch nicht an einem WP7 Phone interessiert bin. Ich versuche die Sache einfach objektiv zu betrachten.


    Gruße,
    Bluedream_de

  • Wer sagt, dass ich Apple verwende? Ich begebe mich nicht freiwillig ins Gefängnis.


    Der erste Teil meiner Aussage war natürlich rein subjektiv. ICH mag Microsoft nicht. Mir reicht es, wenn ich es tagsüber verwenden muss.


    Der zweite Teil ist aber objektiv nachprüfbar. WP7 läuft bei weitem nicht so gut, wie MS es gerne hätte.


    Ich habe erwogen, zu Android zu wechseln. Privat als auch bzgl App-Entwicklung (zumal mir Java da entgegen käme). Ich habe mir das HTC Desire S (Android 2.3) und Motorola Xoom (Android 3.0) angeschaut und beides gefiel mir nicht. Hässlich und umständlich. Aber wenigstens gibt es für alles eine App (wie bei iOS).


    Heute habe ich mich dann noch etwas über das "Multitasking" von Android informiert. Lächerlich. Kaum besser, als iOS.


    Es ist mir unverständlich, warum das nur bei webOS richtig gelöst ist. Ich glaube auch nicht den Propaganda-Aussagen, dass das Multitasking von webOS für die Langsamkeit von webOS (die man objektiv zugeben muss) oder die Akkulaufzeit verantwortlich ist.


    Ich denke eher, dass die Verwendung von Web-Technologien für Apps auf einem mobilen Gerät noch immer ein Problem ist, vor allem wenn es nicht voll GPU-beschleunigt ist.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bleibe erstmal bei webOS und warte ab, was passiert. In den letzten Tagen habe ich einige Updates für unsere Apps hochgeladen. Heute außerdem die erste "Fat App" (Mojo und Enyo in einem Package) erstellt.


    Außerdem mag ich Telefone mit echter Tastatur, die gleichzeitig aber nicht riesig sind. Da gibt es offenbar auch nicht sooo viele bei Android.

  • Das ist subjektiv.


    Möglich. Aber wenn man sich selber noch nicht dorthin begeben hat, kann man das auch nicht beurteilen.
    Insofern ist Deine Aussage die eines Ahnungslosen. Außerdem hinkt der Vergleich sowieso. In ein Gefängnis begibt man sich nicht, da wird man von anderen gegen seinen Willen reingesteckt und kann auch nicht gehen wann man will. Und Du willst ja wohl nicht behaupten, dass man zu iOS irgendwie gezwungen wird.

  • Wer sagt, dass ich Apple verwende? Ich begebe mich nicht freiwillig ins Gefängnis.


    Ins Gefängnis begibt sich niemand freiwillig, insofern ist Dein Vergleich auch lächerlich, weil niemand gezwungen wird iOS zu verwenden oder dabei zu bleiben.

    Zitat

    Es ist mir unverständlich, warum das nur bei webOS richtig gelöst ist. Ich glaube auch nicht den Propaganda-Aussagen, dass das Multitasking von webOS für die Langsamkeit von webOS (die man objektiv zugeben muss) oder die Akkulaufzeit verantwortlich ist.


    Irgendwie widersprichst Du Dir da selbst. Wenn es wirklich richtig gelöst wäre, dann dürfte es diese Probleme auch nicht geben. Anderenfalls muss es ja dann doch so sein, dass die Hardware Schrott ist und da stellt sich dann die Frage, wieso man es in zwei Jahren nicht hinbekommen hat, vernünftige Hardware zu verwenden.

    Zitat

    Ich denke eher, dass die Verwendung von Web-Technologien für Apps auf einem mobilen Gerät noch immer ein Problem ist, vor allem wenn es nicht voll GPU-beschleunigt ist.


    Wobei das ja bedeutet, dass die Idee hinter webOS eben doch nicht unbedingt so toll ist. Einfachere Entwicklung und Portabilität hin oder her, für richtige Leistung und effiziente Nutzung der Hardware muss man eben auch 'nativ' programmieren. Eine nur mit Web-Technologien programmierte App wird (auf der gleichen Hardware) gegenüber einer nativ programmierten immer im Nachteil sein. Bei webOS kommt dann erschwerender Weise noch dazu, dass das Ganze auch noch auf offensichtlich schlechterer Hardware laufen muss...
    Ich habe diese Woche mal im Mediamarkt auf einem Touchpad rumspielen dürfen. Da war schon das Update auf 3.0.2 drauf und die Zeiten zum Start oder Umschalten der Apps fand ich schon eher grenzwertig... vor allem dafür, dass auf dem Teil fast nichts an Daten drauf war.


    Aber um auf die Situation als Entwickler zurückzukommen... wie's bei WP7 aussieht, kann ich schlecht beurteilen, da liest man zu wenig von Entwicklern über irgendwelche Erfahrungen.
    Bei webOS muss man wohl abwarten, was sich da auf der Hardwareseite tut. Insgesamt wird es wohl auf absehbare Zeit ein Nischenmarkt bleiben, auf dem vergleichsweise wenige User von wenigen Entwicklern bedient werden. Ob man davon leben kann?
    Android ist zwar ein großer Markt, aber zum einen ist die Entwicklung da wegen der viel zu vielen hardwaremäßig unterschiedlichen Geräte äußerst aufwändig und zum anderen ist die Bereitschaft der Nutzer Geld auszugeben sehr gering. Und im offiziellen AppStore scheint die Preisgestaltung etwas fragwürdig zu sein...
    Bei iOS sieht es wohl so aus, dass einfach die Konkurrenz sehr groß ist. Da kann man als Entwickler mit dem hunderttausendsten Twitter-Client keinen Blumentopf gewinnen, da muss es schon etwas besonders Ausgefallenes oder Gutes sein. Aber wenn man mal sowas hat, dann kann man damit auch Geld machen.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Natürlich wird niemand gezwungen, iOS zu verwenden. Aber es muss einem klar sein, auf was man sich einlässt, wenn man es tut. Und Vergleiche hinken immer, wenn man so will.


    Ich widerspreche mir nicht. Ich habe doch geschrieben, dass das Multitasking richtig implementiert ist und meiner Meinung nicht für die Langsamkeit verantwortlich ist, sondern nur die nicht native Anwendungen.


    Die Webanwendungen haben aber natürlich auch Vorteile, z.B. bei der Entwicklung.

  • Ich hatte sämliche Entwicklungstätigkeiten bereits mit der webOS 2 Update Ankündigung gestoppt, weil zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war wieviel sich am System ändert. Ich hatte schlicht nicht die Lust und auch nicht die Zeit größere Umbauarbeiten vorzunehmen.Als dann noch kurzfristig verkündet wurde kein Update mehr für das Pre Minus zu bringen sah ich schon das Unheil mit den inkompatiblen Anwendungen wie es bei Android im Grunde immer noch ist. Prinzipiell ein No-Go.
    Das gleiche Spielchen kam dann im Grunde mit dem Touchpad. Jetzt wurde nochmals das System umgekrempelt und man musste für das Touchpad wieder Buttons einbauen, weil unterhalb des Bildschirms keine Gestenfläche integriert ist. Einen Grund für diese "Fehlentscheidung" sehe ich bis heute nicht. Dann die Tastatur für das Touchpad. Wieso kann ich nicht per Tastenkombination die Cards verkleinern und zwischen ihnen wechseln?
    Rudimentäre Funktionen, die einem sofort ins Auge springen wurden vollkommen ignoriert.
    Das man es bis heute nicht geschafft hat in den Kalender die Kalenderwochen zu integrieren und dann noch behauptet wird man hat auch Businessuser als Zielgruppe ist ebenso unverständlich (ja ich weiss geht per Ueberkalendar...aber wieso kann es HP/Palm nicht eben integrieren). In der JavaScript Bibliothek ist der Code zur Abfrage der Kalenderwoche übrigens seit dem erscheinen des Pre Minus enthalten (ich habe aber Zweifel das die Berechnung für die verschiedenen Ländern korrekt arbeitet).
    Irgendwie wirkte vieles sehr planlos.
    Trotz der oben genannten Kritik, das System finde ich nach wie vor spitze. Super Multitasking, perfekte Lösung mit den Notifications und ein Gerät seit es ein Telefon oder auch ein Tablet würde ich nie wieder ohne Induktion laden wollen.
    Mit der Ankündigung von HP hat man sich aber kaum Freunde unter den Entwicklern gemacht und HP will jetzt weiter "in Software" investieren bzw. zum Software Konzern mutieren?
    So planlos wie es sowohl in der Hardware Abteilung als auch der Softwareentwicklung lief habe ich starke Zweifel ob dieser Schritt gelingen kann. Es gab viele gute Ideen und auch Umsetzungen, wie z.B. Ares und Virtual Box als Emulator. Aber auch hier zeigte sich wieder die Unfähigkeit der Software-Abteilung bei neuen Virtual Box Versionen die neuen Virtual Box Parameter zu unterstützen. Ich hatte hier selber einiges an Zeit investiert um per Code Reverseengineering der Java SDK Tools von Palm/HP den Kram wieder an den Start zu bringen. Auch die Software Installer Routinen sind "bugverseucht". Versucht mal die Entwickler Tools woandern hin zu installierten...Ergebnis nicht funktionierende Shortcuts. Welcher Stümper war da bitte am Werk..von Qualitätssicherung ist dort jedenfalls nichts zu bemerken? Ich hatte bei einer ältern SDK Version schon mal drauf hingewiesen...nichts ist passiert. Bei der neuen Version hatte ich es noch mal gesagt, weil sich nichts geändert hat, ich hatte dann aber nicht mehr die Liste der defekten Shortcuts etc. bereitgestellt (ok da muss ich mir auch an die Nase fassen, aber das ist auch leicht durch einen Selbstversuch der QS Abteilung feststellbar...sofern es die gibt).
    Bezüglich webOS sehe ich die einzige Chance es als OpenSource unter Führung von HP weiterlaufen zu lassen.


    Als Geräte wird man dann wohl die kommenden Android Systeme hacken müssen oder man greift auf die Entwicklerboards mit ARM basierten Prozessoren zurück, die ich in einem anderen Nexave Thread schon genannt habe (hier: R.I.P. WebOs? HP stellt Smartphone Produktion ein).
    Als CarPC Software Lösung wäre webOS auch durchaus auf Basis der ARM Entwicklerboards interessant, das Problem wäre da noch die Navi-Software (zumindest langfristig).
    Android versagt auf den Entwicklerboards mehr oder weniger, weil bei Android im System z.B. keine Auflösung spezifiziert werden kann (nur die dpi Anzahl ist konfigurierbar - gilt für Android 2.x; 3.x ist ja noch nicht als OpenSource verfügbar, so dass ich es auch noch nicht auf meinem Pandaboard testen konnte). Hat man also einen Bildschirm mit anderen Auflösungen als Android z.B. im Smartphone Sektor antrifft, wird es unschön (auf meinem FullHD Plasma fehlte somit bei Pandroid für das Pandaboard der letzte rechte Teil des Desktops...mit der Folge das man das Menü blind finden muss). Mit einigen Anpassungen im Android System sollte man das aber in den Griff bekommen...aber wir wollen doch nur das eine....webOS. :)


    Wenn nächste Woche auch in Deutschland der Touchpad Ausverkauf startet schlage ich ggf. zweimal zu. Das Touchpad macht sich bei meiner Mutter gut als E-Mail Benachrichtigungssystem und Digitaler Bilderrahmen. Evtl. kann man auch noch direkt bei Telefonanrufen die Anruferdetails darauf anzeigen und das Ding zur Heimautomatisierung nutzen. Auch das Pre3 wäre noch interessant, damit könnte ich dann auch noch mal 2+ Jahre überbrücken aber hier ist ja noch nicht ganz klar, ob es überhaupt noch ausgeliefert wird. Mit dem Pre2 bin ich ansonsten aber auch recht zufrieden....so hätte das erste Pre Minus schon sein sollen, dann wäre es vielleicht ganz anders gelaufen.


    Ich hoffe oben nicht zuviele Tippfehler eingestreut zu haben. Noch einen schönen Sonntag.

  • Dort wird ein Typ mit seinem Tweet erwähnt. Diese Typen kontaktieren und mit ihm alles weitere klären.


    Gruß
    Karl


    P.S. damit es nicht so schwer wird :) : https://twitter.com/#!/brandonwatson


    Oh vielen Dank, so muss man Schwachmaten wie mir entgegen kommen. :)
    Für Windows phone programmieren schaffe ich vielleicht auch noch, sollen die mir ruhig nen Testphone schenken. Kann mir aber kaum vorstellen, das sie jedem Schwätzer son Phone in die Hand drücken.

  • Die Webanwendungen haben aber natürlich auch Vorteile, z.B. bei der Entwicklung.

    Das sehe ich mittlerweile anders. Das ganze JS mit Mojo kommt mir so fehleranfällig wie php vor. Bei großen Projekten fehlt irgendwann der Überblick (zumindest bei mir) :)

  • und wo ist da der Unterschied, außer das man für letzteres noch bezahlen muss?

    Im "Club Med" suchst Du Dir selbst aus, mit wem Du duschen gehst ... ^^


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt