Nach dem Tod (Mord!) an WebOS: Alternativen / Wie geht es weiter?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich teile die Meinung vieler Nutzer von HP Soft- und Hardware: Diese Entscheidung ist über die Maßen entäuschend und wird warscheinlich HP ineine neue Sackgasse führen.


    Oder meint die Führungsspizze das damit das Vertrauen in die Marke wächst? Ein Blick auf den gestrigen Aktienkurs zeigt das dies nicht der Fall ist.


    Der ist natürlich auch von der generellen Unsicherheit geprägt jedoch ein Indiz wie viele (Unternehmens-) Fachleute die Strategie beurteilen.


    Als User von vielen HP-Produkten und WebOS-Fan kann ich nur sagen: Ich wünsche HP Erfolg glaube aber nicht das er kommen wird.


    Schade für diese tolle Marke! ;(



    Viele Grüße,

  • Ich wünsche HP keinen Erfolg. Sie haben sich einen geholt, der bei SAP rausgeworfen wurde und folgen jetzt alle seiner BWL-Strategie der Maximierung des Shareholdervalues.


    Gut, dass das nicht geklappt hat bis jetzt (-20%). So kann's weitergehen.


    Es ist ja nicht so, dass Leo das alleine entscheiden konnte. Die anderen Führungsmitglieder haben das ja abgenickt, also ist die ganze Führungsmannschaft unbrauchbar.


    Und dann noch so dilettantisch durchgeführt. Wir werfen alles hin, hoffen aber dass es einer übernimmt, obwohl wir der Meinung sind, alles ist nicht profitabel. Da muss man doch zuerst einen suchen und finden und dann hinwerfen...

  • sidamos, da bin ich bei Dir und Deiner Meinung. HP hat nichts gutes mehr verdient. "Wir haben eine Wette mit WebOS gemacht". Ja schön, aber damals hat niemand gesagt, dass diese nur ein Jahr laufen soll. Hätten sie damals schon gemerkt, dass die Hardware was lästiges ist, mein Gott, warum nicht HTC produzieren lassen und webOS drauf knallen. Wie man es auch dreht und wendet, niemand bei HP scheint gescheit zu ein. Unternehmerisches Risiko, schonmal gehört? Die wollten einen Marathon laufen und mindestens als zweiter hinter Apple ins Ziel kommen. Jetzt biegen sie nach der ersten Kurve von der Laufstrecke ab, gehen auf das örtliche Haus und scheiden ihr ganzes Kerngeschäft aus. McDonalds stellt zum Ende des Monats den Burgerverkauf ein, macht nur noch Ernährungsberatung, weil der Chef vom Schlag Öko-Hippie sich damit auskennt und schon vorher beim Reformhaus um die Ecke gearbeitet hat. Meine Güte, da würde ich auch gleich meine Aktien raushauen... HP kann ruhig auf den Boden crashen, wenn die als Unternehmen nicht mal den Mumm haben für eine gute Sache über einen längeren Zeitraum einzustehen. Da furz ich doch auf die Spekulanten und Investoren, die mich jedes Quartal treiben und pushen. Waren Aktien nicht mal dafür da, langfristig am Unternehmenswachstum und Gewinn teilzuhaben? Kranke Welt. :thumbdown:

  • Es ist ja nicht so, dass Leo das alleine entscheiden konnte. Die anderen Führungsmitglieder haben das ja abgenickt, also ist die ganze Führungsmannschaft unbrauchbar.


    Und dann noch so dilettantisch durchgeführt. Wir werfen alles hin, hoffen aber dass es einer übernimmt, obwohl wir der Meinung sind, alles ist nicht profitabel. Da muss man doch zuerst einen suchen und finden und dann hinwerfen...


    Das mit der Führungsmannschaft sehe ich auch. Und ich kann auch nur dem Beitrag von toonic vollkommen zustimmen.


    Das gleiche gilt für Deinen letzten Satz. Klar kann man so wie HP handeln und den Hardwarekram hinwerfen, aber erst nachdem man weiss wie es weitergehen soll und bezogen auf webOS, wie mit dem System weitergehen soll...also direkt die Partner nennt (z.B. Samsung, HTC und LG), die dann weiterhin Geräte mit dem System anbieten.
    Derzeit ist es eher so nach dem Motto wir schmeissen alles hin und schauen in den kommenden Monaten mal was wir mit dem Scherbenhaufen noch anfangen können. Planvolles handeln sieht anders aus!
    Außerdem hätte man vielleicht auch mal die entsprechenden Personen der jeweiligen Bereiche informieren sollen. Nach dem derzeitigen Stand scheint der noch recht neue webOS Chef Stephen DeWitt sowie Richard Kerris (Developer Relations) ebenso überrascht gewesen zu sein, wie der Rest der Welt.


    Eines ist sicher, mit der Aktion vom Donnerstag hat man auf wirklich dämliche Art jede Menge Porzellan zerschlagen und ich bin mir nicht sicher, ob da wirklich noch etwas zu retten ist.

  • HP Deutschland hat getwittert, dass die Profile Server weiter laufen.


    HP hat in einem Brief an die Entwickler geschrieben, dass der App-Katalog nicht nur fortgesetzt, sondern sogar erweitert werden soll.


    Selbstverständlich tun die das.


    Weil ohne Profilserver kann man sich an nem frischen oder gedoctorten Palm/HP Handy oder Tochpad ja gar nicht anmelden. Das wäre nur noch Elektronik-Schrott. Und der HP App Store war doch ein Verkaufsargument, also eine "zugesicherte Eigenschaft".


    Und die können ja nicht erst mit viel TamTam Produkte verkaufen und eine Woche später sagen:
    April, April, die von uns beworbenen Eigenschaften schalten wird jetzt ab, weil wir haben keine Lust mehr. :D


    Dass man keine neuen Geräte verkauft und alles auslaufen lässt ist eine Sache. (übel genug)
    Dass man aber sämtliche bisher verkauften Geräte unbrauchbar macht, eine andere.
    Jeder Richter würden denen was husten. :)


    Und wenn die zukünftig hauptsächlich in zuverlässige Clouds investieren und davon leben wollen,
    wäre es wohl eher ungünstig, ausgerechnet die bisherigen Clouds einfach so abzuschalten.
    Stellt euch das mal vor. :D


    Wer würde zukünftig seine Daten in eine HP-Cloud speichern, wenn die jetzt einfach die HP/Palm-Cloud schließen und sagen "Pech gehabt"?


    Der Effekt ist ja jetzt schon da.
    Die machen jetzt auf Clouds, dann schmeißen die die Apotheker raus und die überlegen sich das wieder anders. Alle Daten wären dann weg. So sprunghaft wie HP im Moment agiert, hätte ich bedenken meine Daten in einer HP-Cloud zu speichern.
    Die sind bei HP echt völlig unfähig. Die aktuellen Nachrichten von Heise bis Tagesschau stärken bestimmt nicht das Vertrauen der Kunden in die Zuverlässigkeit und Beständigkeit der zukünftigen HP-Cloud-Server und Sw-Dienste. Das ist schon alles echt armselig und unprofessionell hoch drei. Das sieht man ja auch an der Börse. :D


    Schon alleine, dass man während des Verkaufsstarts des Tochpads eine Version mit 1,5 GHz angekündigt hat, war zum Haare raufen.
    Die Geschwindigkeitseffekt wäre bestimmt minimal gewesen, die Auswirkungen auf den Verkauf des TP waren bestimmt messbar. Weil wer kauft ein 1,2 GHz Tochpad, wenn das 1,5 TP in einen Monat kommen soll. - Zum Haare raufen ...


    Da sind bei HP sind echte Experten am Werke :D Aber die Sache ist abghakt. :)

  • so, eben mein tp in den mm zurück gebracht... der typ war selber verwundert....finanzierung storniert und gut ist :) glück gehabt. ts und case werden auch noch zurückgeschickt. schade drum...aber damit ist das thema tablet pc erstmal vom tisch. android will ich nicht und apple eigtl auch nicht! erstmal schauen was mit webos passiert...

  • also ich hab meins am Dienstag im mm gekauft. Warte aber erstmal ab, ob es auch in Deutschland einen Ausverkauf gibt und dann den differenzbetrag erstatten lassen wenn's geht bzw. Rechtzeitig zurückbringen. Hab aber jetzt auch gelesen dass in einem Saturn die Dinger eingepackt wurden und zurück zu HP zur Vernichtung gehen. Ob was wahres dran ist, weiß man aber wohl kaum.

  • es bringt uns das Geld wieder... und die paar Geräte die jetzt wieder zurückgehen, machen das HP Desaster nicht schlimmer...


    Hoffen wir dass HTC oder Samsung sich auf webOS einlässt, auch wenn es unwahrscheinlich erscheint...

  • Und was bringt's wenn ihr WebOS-Geräte jetzt zurückbringt? Für WebOS ist das sicherlich nicht sehr förderlich.

    es bringt uns das Geld wieder... und die paar Geräte die jetzt wieder zurückgehen, machen das HP Desaster nicht schlimmer...


    Hoffen wir dass HTC oder Samsung sich auf webOS einlässt, auch wenn es unwahrscheinlich erscheint...

    Genau so ist es! Bei der Differenz von 479 € zu 99 $ (wie in den USA) fühle ich mich nicht nur verarscht, sondern so wie das ganze seit dem Kauf von Palm gelaufen ist, verraten!


    Bei mir hat es (zum Glück) auch funktioniert. Ich habe mein TP am 30.07.2011 bei MediaMarkt für "günstige" 479,00 EUR erworben.
    Heute nach genau 3 Wochen konnte ich meinen Kaufvertrag anstandslos rückgängig machen.
    Ich habe ihm die Sachlage mit HP kurz erläutert. Der Mitarbeiter hat das TP ohne es üerhaupt einzuschalten kurz in die Hand genommen und anschließend den Kaufvertrag storniert.
    :)
    Ich habe das Gefühl, dass auch die Händler in Deutschland von HP angehalten worden sind die TP ohne Murren wieder zurückzunehmen.


    So, und nun gehe ich auf die Jagd nach einem TP für 99,00 EUR. :D
    Denn eins steht ja mal fest: Von WebOS wollte ich mich eigentlich mangels echter Alternativen nicht verabschieden.


  • Wann hast du das denn gekauft?

    vor 5 tagen...haben erst am service geschaut ob alles vorhanden und dann eingeschaltet. auf die frage ob ichs schon in betrieb hatte habe ich natürlich mit nein geantwortet ;) dann in die fachabteilung, kurz gesagt hp hat alles geschmissen. er ok, verstehe ich...wie wärs mit ipad oder android? ich...nee...er ok. dann wurde vertrag storniert und ich war glücklich. aber das die von hp angehalten sind das tp zurück zu nehmen bezweifel ich!!!


  • Wann hast du das denn gekauft?

    vor 5 tagen...haben erst am service geschaut ob alles vorhanden und dann
    eingeschaltet. auf die frage ob ichs schon in betrieb hatte habe ich
    natürlich mit nein geantwortet ;) dann in die fachabteilung, kurz gesagt
    hp hat alles geschmissen. er ok, verstehe ich...wie wärs mit ipad oder
    android? ich...nee...er ok. dann wurde vertrag storniert und ich war
    glücklich. aber das die von hp angehalten sind das tp zurück zu nehmen
    bezweifel ich!!!