Nach dem Tod (Mord!) an WebOS: Alternativen / Wie geht es weiter?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nachdem gestern und heute von Lügo Leo Apotheker bekannt gegeben wurde, dass in Zukunft keine WebOS-Geräte mehr von HP produziert werden, stellt sich für mich (und wahrscheinlich für viele andere Pre-, Pre+, Pre2 und Veer-User) die Frage, wie es weitergehen soll.

    • Der Pre3 wird aller Voraussicht nach gar nicht erst in die Regale kommen. Was sind die Alternativen?
    • Was kann iOS nicht, was WebOS konnte? Hier interessiert mich vor allem die nahtlose Einbindung verschiedener Kalender aus verschiedenen Daten-Quellen, und zwar so, dass sie alle in EINER Ansicht (also wie bei Outlook 2007 "überlagert") erscheinen und auf einen Blick einsehbar sind (Stichwort "Synergy")
    • Wie sieht es diesbezüglich mit Android aus? Ist das bei Android möglich?
    • Über die Multitasking-Fähigkeit von Android und iOS müssen wir uns denke ich nicht weiter auslassen - hier kennen wir die Möglichkeiten (u.v.a. "Grenze") der "Big Player" auf dem Markt

    Ich betreibe seit 2009 meinen Pre- mit zig Kalendern (ca. 20 Google-Kalender aus 3 verschiedenen Accounts / 1 Exchange-Konto). Synergy bot mir die Möglichkeit, alle Kalender in einer Ansicht zu sehen und Termine direkt am Pre zu ändern, sodass die Termine auch auf den entsprechenden Google-Accounts und damit auch in den Websites, in die die Google-Kalender eingebunden waren, geändert ist. Funktioniert das auch bei iOS? Ausserdem (und hier kenne ich mich nun gar nicht aus): Funktioniert der Sync mit Exchange-Server-Konti gleich wie beim Pre? Also ohne i-Tunes und direkt über Wlan bzw. 3G?


    Danke für Euer Mitdiskutieren, auch wenn meine Fragen für den einen oder anderen vielleicht "kalter Kaffee" sind - für mich sind sie entscheidend bei der Wahl eines neuen Smartphones.


    Gepi


    P.S.: An die Möglichkeit, dass in absehbarer Zeit ein WebOS-Phone von einem Dritthersteller wie HTC oder Samsung etc. auf den Markt kommt, glaube ich nicht mehr.

  • Der Pre3 wird aller Voraussicht nach gar nicht erst in die Regale kommen. Was sind die Alternativen?

    Meines Wissens wird der Pre 3 bereits ausgeliefert... auf Precentral schreiben im dortigen Forum jedenfalls ein paar, daß sie ihn bereits bekommen haben. Die Frage ist natürlich, wieviel (oder eher wie wenig) davon hergestellt wurden. Ich bin momentan auch am überlegen, ob ich meine Bestellung stoppen soll, oder nicht.


    Alternativen müssten doch eigentlich bekannt sein :) ... Geräte mit Tastatur sind ja leider eher selten, insbesondere im Hochformat ala Treo/Blackberry. Auf Android-Seiten gibts da momentan meines Wissens nur das HTC ChaCha und das Motorola Droid Pro. Blackberry hat ja auch gerad ein paar neue Geräte rausgebracht und gerade das aktuelle Slider-Modell sieht von der Hardware eigentlich besser aus, als der Pre 3 - allerdings wirds wohl noch ne Weile dauern, bis RIM tatsächlich die Geräte von der Software auf Vordermann gebracht hat. Allerdings... bin ich da nichtmal auf den neuesten Stand... wäre ne Idee, sich hier mal von jemanden erzählen zu lassen, was die neuen Blackberry-Geräte mit dem neuen OS denn so alles können.

    Zitat

    interessiert mich vor allem die nahtlose Einbindung verschiedener Kalender aus verschiedenen Daten-Quellen, und zwar so, dass sie alle in EINER Ansicht (also wie bei Outlook 2007 "überlagert") erscheinen und auf einen Blick einsehbar sind (Stichwort "Synergy") - Wie sieht es diesbezüglich mit Android aus? Ist das bei Android möglich?

    Ja - macht mein Galaxy Tab mit Android 2.2 Froyo jedenfalls im Kalender und den Mails so. Kontakte hab ich leider nur in einem System stecken... aber ich vermute, daß dort auch mehrere Systeme angezeigt werden (jedenfalls fragt er mich, in welchem System ich abspeichern soll, wenn ich einen neuen Kontakt anlegen will).

    Zitat

    Ich betreibe seit 2009 meinen Pre- mit zig Kalendern (ca. 20 Google-Kalender aus 3 verschiedenen Accounts / 1 Exchange-Konto). Synergy bot mir die Möglichkeit, alle Kalender in einer Ansicht zu sehen und Termine direkt am Pre zu ändern, sodass die Termine auch auf den entsprechenden Google-Accounts und damit auch in den Websites, in die die Google-Kalender eingebunden waren, geändert ist. Funktioniert das auch bei iOS?

    Keine Ahnung... aber es "müsste" eigentlich auch in Android zumindest ab 2.2 funktionieren. Allerdings... ohne Gewähr, da ich nicht ansatzweise an Deine Kalender-Menge rankomme ;)


    Ich sehe momentan die Nachteile von Android auch eher in den unterschiedlichen Oberflächen bzw, daß es überhaupt diese unnsinnigen Desktops/Widgets gibt (hehe - allein den Widerspruch find ich klasse... Tablets und Smartphones sollen die "Desktops" ablösen... und wie heisst ein wichtiges Konzeot zur Systemsteuerung? "Desktop"... auch wenns teilweise Home genannt wird... es ist n Desktop... ) .. statt direkt die laufenden Anwendungen schnell un effizient im Multitasking einsehen zu können. GERADE daß Apple von Anfang im iOS das Multitasking unterbunden hat (sonst hätten sie die Performance wohl bis heut nicht hingekriegt) ist für mich ein KO-Grund dieses System nicht zu nutzen.


    Von den Notifications ganz zu schweigen... hier ist zwar Android mit der speziallen Notification-Seite immerhin akzeptabel (was Apple übrigens in iOS 5 auch einbaut... aber Apple klaut natürlich NIIEEEE) ... aber so gut umgesetzt wie bei webOS hat das keiner.


    Fazit:

    • Mehrere Accounts geht unter Android ganz gut. iOS/Blackberry/Bada/WinPhone weiss ich nicht.
    • Multitasking an Android immerhin via Task-Manager möglich - bei iOS meines Wissens gar nicht - Rest weiss ich nicht.
    • Notification-System ist bei Android quasi erst nur ein kleines Symbol in der Taskbar - diese muss man dann "runterziehen" und hat dann quasi die volle Notification-Ansicht - bei iOS meines Wissens per kleine Bubbles an den Apps gelöst (für mich ein Unding - soll aber mit iOS5 ja auch wie bei Android werden) und bei den anderen weiss ich wieder nicht.
    • Funktionsumfang Out-of-the-Box der eingebauten PIM-Apps ist meines Erachtens bei allen Systemen noch dünner, als früher zu Palm/WinMob-Zeiten... war aber bei webOS ja genauso. Da ist eh Zusatzsoftware gefragt... und die bügelt dann evtl zumindest die Verwaltung mehrerer Accounts wieder aus.

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Zitat

    Synergy bot mir die Möglichkeit, alle Kalender in einer Ansicht zu sehen und Termine direkt am Pre zu ändern, sodass die Termine auch auf den entsprechenden Google-Accounts und damit auch in den Websites, in die die Google-Kalender eingebunden waren, geändert ist.


    ich kann Dich beruhigen: es geht mit Android, kein Unterschied zum Pre :pfeift:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Ich hatte vor kurzem ein google nexus s (war vom Pre Plus genervt, hab jetzt einen Pre2) und Android ist von der Bedienung kein Vergleich zu webOS.
    Verschiedene, verschachtelte Menüs, keine durchgängige Bedienung, man braucht dauernd den zurück-button, um zu sehen welche apps geöffnet sind, muss man ein paar Sekunden
    die Hometaste drücken,
    es hat zwar einige gute Apps mehr, aber die Bedienung macht im Vergleich zu webOS einfach keinen Spass!


    Aber das ist nur meine Meinung, es scheinen ja sehr viele Menschen mit Android zufrieden zu sein.


    Apple scheint mit iOS5 interessant zu werden, auch wenn ich eigentlich kein Apple Produkt will...

  • Darf man fragen was am Pre2 so viel besser ist? *dummgefragt*

    im wesentlichen ist er deutlich schneller, der Akku hält länger, der Glas-Bildschirm ist angenehmer zu bedienen und er ist besser verarbeitet bzw. fühlt sich "wertiger" an als die Vorgänger.

  • Danke, hätt ich nicht besser sagen können! Man merkt einfach das der Pre Plus nicht für webOS2 ausgelegt ist. Und ich war schon immer vom kratzempfindlichen Display der Pres genervt.

  • Abwarten und Tee trinken.


    Wirklich? Warten die ehemaligen Palm-Kunden, die noch bei der Stange geblieben sind, nicht schon viel zu lange:
    - auf einen Nachfolger von Palm OS 5?
    - auf den ersten Pre nachdem er angekündigt wurde?
    - auf bessere Hardware?
    - auf das Touchpad und den Pre 3 nachdem diese angekündigt wurden?


    Jetzt noch länger zu warten oder gar noch Hardware zu kaufen, die unmittelbar danach eingestampft wird, ist für mich nur schwer nachvollziehbar. Auf Lizenzierung zu spekulieren, ist eine vage Hoffnung, schließlich hat es selbst der Gigant HP nicht geschafft, eine signifikante Marktpräsenz zu erreichen. Und das Signal an die Software-Entwickler, welches von HP gestern ausgegangen ist, kann fataler kaum sein. Ich wäre sehr überrascht, wenn es für webOS nochmal spürbar aufwärts gehen sollte.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Meiner Meinung nach feuern die den Apotheker und mal sehen, was der neue Vorstand machen wird.

    Das wird meiner Meinung nach nur dann passieren, wenn er kein Konzept vorlegen und umsetzen kann hinsichtlich der aktuellen Ankündigungen zur Umstrukturierung. Insgesamt wird in Finanz- und Geschäftskreisen die Strategie nach dem was ich lese/wahrnehme nicht negativ gesehen, das PC-Geschäft auszulagern. Wenn das so geschehen kann, daß der Rest von HP dabei keinen Schaden nimmt, oder evtl gar sogar noch davon profitiert, dürfte sein Sessel auf Jahre hinaus sicher sein. Oder anders formuliert: Die Güte der Pläne zur Umstrukturierung bestimmen sein Schicksal bei HP und die nächsten 12-18 Monate werden darüber entscheiden.


    webOS ist da allerdings so ein kleiner Anteil von, daß das im Investorenbereich niemand sonderlich interessieren dürfte. Ich gebe zu, daß es schwierig ist - aber versuche, Deine persönlichen Vorlieben und Deine Emotionen bzgl webOS abzulegen und HP als Konzern in Gänze zu betrachten.


    Der Artikel von Precentral ist durchaus verständlich... aber auch er zeigt, daß nicht ganz klar ist, mit was für einem Monster-Konzern man es letztlich zu tun hat, und daß webOS nur einen kleinen Anteil an der Produktion von PCs/Laptops ausmacht, die wiederum nur einen 40%-Anteil von HP ausmacht, der zudem als rückschrittlich und margendrückend angesehen wird.
    Interessanter für die Beurteilung des gesamten Konzerns sind da eher solche Artikel: http://www.computerwoche.de/ha…erver/2493439/index3.html


    edit: Um mal wieder ein Zahlenbeispiel für die Unwichtigkeit der 1,2 Mrd in der Gesamtstrategie von HP zu verdeutlichen. Der Jahresumsatz von HP liegt bei ca. 130 Mrd. Wieviel verdient Ihr hier so im Jahr? Sagen wir... einer kriegt hier 20.000 Euro netto - ist ne glatte Zahl. Wieviel davon sind 1%? Das sind gerad mal 200 Euro. Ist es Euch noch nie passiert, daß Ihr Euch was für 200 Euro gekauft habt, dann aber nach ca. einem Jahr gemerkt habt, daß es doch nix ist? ;)


    Gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

    Einmal editiert, zuletzt von Booth ()

  • Verschiedene, verschachtelte Menüs, keine durchgängige Bedienung, man braucht dauernd den zurück-button, um zu sehen welche apps geöffnet sind, muss man ein paar Sekunden
    die Hometaste drücken,
    es hat zwar einige gute Apps mehr, aber die Bedienung macht im Vergleich zu webOS einfach keinen Spass!

    Man kann bei Android immerhin andere Launcher und Task-Manager nachinstallieren. Das PRoblem mit der Zurücktaste kann man durch ergonomische Hardware minimieren. Das größte Manko ist m.E., das es keine separaten Tasten für Homescreen und Taskscreen gibt.


    Angeblich sollte Android 3 bald auch auf die nächste Handygeneration kommen. Das könnte vielleicht interessant werden.

  • bei webOS braucht man keine Launcher oder Taskmanager und auch keine Widgets...man lässt die App einfach offen, sieht welche App offen ist und kann sie einfach schließen.


    Aber die Frage "wie geht es weiter?" bleibt.


    Vielleicht werde ich einfach den Preisverfall noch weiter abwarten und mich dann mit Touchpads/Veer/Pre3? für die nächsten Jahre eindecken...
    für Android/iOS kann ich mich im Moment noch nicht begeistern.

  • Vielleicht werde ich einfach den Preisverfall noch weiter abwarten und mich dann mit Touchpads/Veer/Pre3? für die nächsten Jahre eindecken...
    für Android/iOS kann ich mich im Moment noch nicht begeistern.

    Mit dem Gedanken spiele ich zur Zeit auch. Hat auch den Vorteil, dass für den Preisverfall noch 2-3 Monate vergehen müsssen und sich so vielleicht schon ein bisschen Klarheit über eine eventuelle Zukunft von WebOS andeutet.

  • ... am besten den Rücken freihalten und seine Daten so kompatibel wie möglich halten.
    Gilt für Mobilgeräte wie für Computer.
    In diesem Sinne wär's schön, wenn bei Nexave über Plattform-übergreifende Lösungen diskutiert würde.

  • In diesem Sinne wär's schön, wenn bei Nexave über Plattform-übergreifende Lösungen diskutiert würde.

    Gute Idee :thumbup:

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Wirklich? Warten die ehemaligen Palm-Kunden, die noch bei der Stange geblieben sind, nicht schon viel zu lange:
    - auf einen Nachfolger von Palm OS 5?
    - auf den ersten Pre nachdem er angekündigt wurde?
    - auf bessere Hardware?
    - auf das Touchpad und den Pre 3 nachdem diese angekündigt wurden?


    Jetzt noch länger zu warten oder gar noch Hardware zu kaufen, die unmittelbar danach eingestampft wird, ist für mich nur schwer nachvollziehbar


    Wahre Worte :thumbup:


    Als leidenschaftlicher Palmianer wagte ich Anfang 2010 den Umstieg zu webOS. Das Betriebsystem selbst hatte Potenzial und das GUI war fein, würde es deutlicher wahrgenommen. Doch das passierte nicht. Sicherlich auch deshalb, weil sich Palm und später HP regelrecht versteckten. Marketing war wohl ein Fremdwort. Auch existierten kaum bürotaugliche Apps, wie es sie für Palm OS gab (z.B. Brockhaus, Duden, Docs2Go, SplashID, FileMaker). Dazu die billig verarbeitete Hardware. Was mich jedoch am meisten getroffen hatte, war der rapide Preisverfall der ersten webOS-Geräte. Ich fühlte mich von o2 und Palm regelrecht verarscht. Vonwegen Eifon-Killer ... Als dann HP einstieg und klar wurde, dass es für Pre und Pixi keine Updates mehr geben wird, ist mir persönlich der Geduldsfaden gerissen. Ich hatte nun keine Lust mehr :thumbdown:


    Mit dem Ergebnis, dass ich seit kurzem ein Eifon besitze und mich nun zähneknirschend in iOS einarbeite. Als langjähriger Macianer bot sich dieser Schritt einfach an, wenngleich ich (noch) nicht glücklich darüber bin. Immerhin gibt es im Äpstor einige alte Bekannte, so dass ich mit vorhandenen Datenbanken weiterarbeiten kann (z.B. SplashID, FileMaker).


    Bei Palm OS fühlte ich mich zu Hause, dass waren meine Roots, die Good Vibrations :rolleyes: webOS hätte hierfür ein würdiger Nachfolger werden können ... Schade!

  • Was passiert denn eigentlich mit der Wolke? Wird die dann auch abgeschaltet, sodass ich keine Backups mehr machen kann? Vielleicht wurde das im anderen Thread schon beantwortet, aber 10 Seiten durchzukämmen war etwas viel. Und mit der Suche kam nix raus...
    Ich brauche dann als Ersatz irgendwas, auf dem PalmOS läuft. Das Nokia war für mich aber keine Alternative.

  • Ich gehe davon aus, daß die unsere Palm Profile entweder noch ne ganze Weile weiter betreiben müssen oder einen Patch rausgeben, der die Geräte davon unabhängig macht, um nicht in Klagen zu ersticken. Das Touchpad und auch der Veer wurden ja zigtausendfach verkauft, auch wenn gerad das Touchpad wohl nicht ansatzweise an deren Erwartungen ranreichte (die haben wohl in den USA die grösste Elektronikkette gleich mit ner Viertelmillion Geräte zugeworfen und es wurden im ersten Monat gerad mal ein Zehntel der Geräte abgesetzt). Wenn die nun einfach die Cloud und damit mehr oder weniger die Funktionalität der Geräte innerhalb der Garantie-Zeit abschalten würden, dürften sich die Anwälte die Hände reiben.

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Gute Idee :thumbup:


    Ich hab meine Daten bei windows live, funtioniert wunderbar und kostenlos als Exchange für Kontakte, mails und Aufgaben.
    Für Notizen benutze ich Evernote.


    Hab bei amazon.com im Marketplace das 16GB TP für 225$ entdeckt + 35$ Versandkosten + 19% MwSt komme ich auf 214€, das klingt doch nach einem fairen Preis
    für eine Wohnzimmer-surfmaschine, die toll zu Bedienen ist, auch wenn keine updates mehr kommen.