Outlook => WebOS - Ist Google die richtige Drehscheibe für Datensync ?

  • Hallo Leute !


    Wie schon in der Überschrift gesagt möchte ich meine Daten zukünftig über die Wolke zu verteilen.


    Ich arbeite in der Firma mit Outlook (kein Exchange und wird auch nicht über Exchange laufen .......)


    Meine mobilen Geräte:
    - HP Touchpad
    - PalmPre- (1.4.5)


    Mein derzeitiger Versuchsaufbau ist folgender:
    - sync von Outlook über Companionlink mit Google
    - sync meiner mobilen Geräte mit Google


    Ich habe nicht vor auf Google zu arbeiten sondern möchte es nurfür mich als "Datenverteiler" verwenden.


    - Gibt es eurer Meinung nach bessere/sichere Alternativen die ein Laie benutzen kann ?
    - Was soll/muss ich bei der Arbeit mit Google beachten ?


    Danke für eure Tips
    Peter

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • ich benutze gSyncit, das hat den Vorteil, dass man mehrere Kategorien in Outlook mit verschiedenen Kalender bei Google Syncen kann.
    Kostet aber nen paar Euro.


    Außerdem synct es neuerdings die Aufgaben mit Toogledo, was mit Google nicht richtig funktioniert.

  • Hallo Peter,


    wenn Du schon Companionlink Express verwendest, warum gehst Du dann nicht direkt von Outlook zu Palm? In meiner Version von Companionlink Express ist das möglich. :)


    Gruß


    Clyxar

  • Hallo Clyxcar !


    Bis jetzt habe ich den Pre mit CL gesynct.
    Leider wird das Touchpad nicht von Companionlink nicht unterstützt ;(
    Die Wolke hat auch den Vorteil das ich beide (Touchpad und Pre) auf gleichen Stand halten kann :)


    lg Peter

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • wenn Du schon Companionlink Express verwendest, warum gehst Du dann nicht direkt von Outlook zu Palm? In meiner Version von Companionlink Express ist das möglich. :)

    Es gibt keine CL-Version, die mit einer WebOS-Version neuer als 1.4.5 direkt funktioniert. Alle Geräte mit 2.0.1 und höher müssen einen anderen Weg gehen. :cursing:

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • murasakii


    darum scheint mir der Weg in die Wolke auch unabwendbar ...............
    Was hast du in Zukunft vor ?

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake


  • Außerdem synct es neuerdings die Aufgaben mit Toogledo, was mit Google nicht richtig funktioniert.

    m-s: Meinst Du damit Toodledo? Wenn ja, wie machst Du das mit dem Outlook-sync?

    Gruß aus Hessen Karl "Der Sammler"

    Quote

    „Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.“ (Albert Einstein)

  • m-s: Meinst Du damit Toodledo? Wenn ja, wie machst Du das mit dem Outlook-sync?


    Ops ja habe ich mich vertippt.
    Nicht mit OutlookSync sondern mit gSyncit.
    Der kann Kalender mit GoogleKalendern synchronisieren und Aufgaben mit Toodledo.
    Ab Version 3, wenn ich es richtig mitbekommen habe.
    Habe auf dem TouchPad toodleTask HD und somit meine Outlook Aufgaben in Kategorien eben auf dem TouchPad.
    Ganz nett wie ich finde, obwohl mir HTML bzw. RTF Formatierungen fehlen, die toodledo anscheinend nicht kann. Na ja, immer hin.

  • darum scheint mir der Weg in die Wolke auch unabwendbar ...............
    Was hast du in Zukunft vor ?

    Ich habe die finale Lösung noch nicht gefunden.
    Der Pre- synchronisiert via CL, der Pre2 wird manuell aktualisiert. Keine schöne und dauerhafte Lösung, aber ich kann mich nicht dazu durchringen, meine Kundendaten Google anzuvertrauen :augenzu:

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • m-s
    Danke für den Tip mit gsyncit - habe ich mir gekauft aber wie machst du das ?


    => verschiedene Kategorien von Outlook in verschiedene Kalender bei Google ?

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • m-s
    Danke für den Tip mit gsyncit - habe ich mir gekauft aber wie machst du das ?


    => verschiedene Kategorien von Outlook in verschiedene Kalender bei Google ?


    Genau, ich habe mir bei Google für jede Kategorie bei Outlook einen Kalender angelegt. Dann kann man bei gSyncit nen entsprechenden Filter setzen, also mehrere Syncs einrichten die dann immer nur Termine einer Kategorie mit einem speziellen Kalender syncen.


    Muss man sorgsam kontrollieren sonst gibts Terminsalat :)
    Also Augen auf beim einrichten.

  • In Outlook hast du aber nur einen Kalender in dem du mehrere Kategorien hast - oder ?

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • In Outlook hast du aber nur einen Kalender in dem du mehrere Kategorien hast - oder ?


    Genau. und wie gesagt da greift der Filter von gsyncit. vergisst man den Filter werden die Termine in verschiedene Kalender bei Google gelegt, also vervielfältigt, das macht viel Spaß :)

  • alternativ könntest du dich auch mit windows live beschäftigen, da gibt es den hotmail outlook connector. es gehen aber nur die emails und Kontakte,
    für Aufgaben brauch man glaub ich eine kostenpflichtige hotmail-adresse für 20 Euro. und für Notizen würde es ja noch Evernote geben...

  • :cursing: bin gerade am bereinigen .......................


    Ich hatte das letztens auch. Hatte bei einem SyncProfil vergessen auf die Kategorie zu begrenzen. Ich synce diesen Kalender dann auch noch mit meiner Frau was wirklich große Freude machte. Zweimal Outlook und Google, einmal Pre, einmal Veer und einmal TouchPad :)


    Na gut, man sollte eben gucken was man Klickt.
    Dir Gelassenheit und nen schlechtes Gedächtnis :)


    Wenns erst mal läuft isset echt nen super Service, wie ich finde.

  • m-s
    Hat dann doch geklappt .......... hat nur ein wenig gedauert bis ich die richtigen Einstellungen gefunden habe 8)
    => Lesen hilft doch manchmal :pfeift:


    Ist am Touchpad wirklich geil wenn man die einzelnen Kalender nach Bedarf zu- und wegschalten kann :)
    Jetzt fehlt mir nur noch Ubercalendar am Touchpad .......... :pfeift:



    Danke nochmals für den Tip mit "gsyncit"

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Google ist leider nicht mehr so zuverlässig. In den letzten Wochen gab es massenweise Probleme beim Sync, die NICHT an webOS lagen.


    Ich teste momentan Zarafa. Hab nur das Problem, dass Pre, Pre 2 und TouchPad sich nicht per https mit meinem Server (über DynDNS) verbinden wollen. Im WLAN geht's. Das ist irgendso ein Security-Mist, den Palm da verbockt hat.

  • Ich teste momentan Zarafa. Hab nur das Problem, dass Pre, Pre 2 und TouchPad sich nicht per https mit meinem Server (über DynDNS) verbinden wollen. Im WLAN geht's. Das ist irgendso ein Security-Mist, den Palm da verbockt hat.


    Die https Seite direkt mit dem webOS Browser ansteuern und dem Zertifikat vertrauen sollte Anhilfe gegen das nicht Verbinden der Konten schaffen.