Android synchronisieren

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Trotz langjähriger Zufriedenheit mit allen möglichen Palm-Geräten
    bin ich jetzt auf Android umgestiegen, weil die Palm-Leute die Entwicklung verschlafen haben.
    Tolle Sache! Ich nutze Samsung Galaxy S 2 sowie
    Galaxy Tab P1000. Allerdings, die Synchronisation ist nicht ordentlich
    gelöst.


    Nach langer Suche in allen möglichen Foren jetzt Fragen an alle Experten:


    Wie werden Androidgeräte am besten synchronisiert? Meine über Jahre
    gesammelten Daten (Kontakte, Aufgaben, Memos-Notizen und Kalender), auf
    die ich nicht verzichten möchte und die ich auch nicht erneut eintippen
    kann, befinden sich auf Palm Centro und auf Palm Desktop 6.2. Zum
    Synchronisieren habe ich CompanionLink gekauft, das angeblich mit
    PalmDesktop oder in einer abgewandelten Version mit Outlook
    synchronisiert. Ich verfüge nur über rudimentäre Englischkenntnisse.


    1. Die Versuche der Synchronisation mit Palm Desktop sind zwar
    grundsätzlich gelungen, es fehlten bei mehreren Versuchen jedoch
    einzelne Aufgaben und mehrere - nicht mit Aufgaben besetzte -
    Kategorien, außerdem waren alle Wiederholungstermine (z.B. Geburtstage)
    doppelt oder sogar dreifach vorhanden. Mache ich mit CompanionLink
    etwas falsch oder liegt es am Programm?


    2. Den PalmCentro könnte ich leicht mit Outlook 2003 synchronisieren,
    dann wiederum die Outlook-Daten mit dem Google-Account. Wie das
    funktioniert (insbesondere bei den Aufgaben) ist mir noch nicht klar.
    Außerdem müsste ich ein weiteres Programm (evtl. syncit) kaufen. Ob es
    dann richtig funktioniert, weiss ich vorher natürlich nicht. Überdies
    ist mir unwohl, wenn ich alle Daten beim Werbungs-Weltmeister speichere.
    Trotzdem, wie speichere ich am sinnvollsten mittels Google, wenn die
    anderen Wege nicht gangbar sind?


    3. Andere Sync-Programme wie MyPhoneExplorer synchronisieren immer nur
    Teilbereiche, evtl. Kalender und Kontakte. Oder gibt es mir unbekannte
    Werkzeuge, mit denen ich Kontakte, Aufgaben, Notizen und Kalender
    synchronisieren kann?


    4. Die Synchronisation mittels USB ist von Samsung etwas umständlich
    gestaltet. Gibt es vielleicht eine App, mit der die PC-Verbindung schneller zustandekommt und
    die ich nicht gefunden habe?


    Wie könnte ich geholfen werden?


    Hier noch einmal zusammenfassend meine Fragen:


    1. Mache ich mit CompanionLink etwas falsch oder liegt es am Programm?


    2. Wie speichere ich am sinnvollsten mittels Google, wenn die anderen Wege nicht gangbar sind?


    3. Gibt es andere sinnvolle Werkzeuge.


    4. Gibt es eine App, mit der das S2 leichter mit dem PC verbunden wird.


    Herzlichen Dank an jeden, der mir hilft.

  • Ich schätze... der Gedanke die Daten zentral abzulegen (Du hast Google-Account erwähnt) ist zumindest der, der zur Zeit am ehesten unterstützt wird. Allerdings hatte gerade Google vor einigen Wochen auch erhebliche Probleme - und ich selber kann Dir bzgl Kalender/Kontakte/To-Do keine großen Erfahrungswerte auf dem freien Markt geben, da ich in einem Konzern arbeite und dort volle Exchange-Unterstützung auch mobil herrscht. Und... falls ich jene Firma je verlassen sollte, und mich selber um mein "Cloud"-Tool kümmern muss, weiss ich, daß ich lieber ein paar Euro pro Monat für einen Exchange-Account bezahlen werde, statt z.B. Google zu nutzen.


    Allerdings... habe ich die Erfahrung gemacht, daß Memos in den letzten Jahren von dem klassischen "PIM"-Ansatz förmlich ausgeschlossen wird. Memos mit Outlook oder dem Exchange-Konto auch mobil synchronisiert zu bekommen wird immer schwerer. Daher nutze ich inzwischen dafür Evernote. Zum einen ist es mir auch lieber, meine Daten einer kleineren Firma statt einer Datenkrake zu übergeben, zum anderen kann man wichtige Testpassagen im Client sogar Passwort-Verschlüsseln. Und nicht zuletzt sind quasi für so ziemlich alle Systeme Clients vorhanden (Windows, Mac, iOS, Android, webOS, BlackberryOS, WinMobile).


    Sorry, daß ich nicht sooo viel helfen konnte.

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray