Veer bedient sich in der Tasche selber / geht an

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Sag mal, habt ihr das auch? Mein Veer entwickelt in der Jeans-Hosentasche ein Eigenleben und ruft leute an, entsperrt sich und hat jetzt sogar eine MMS verschickt.


    Der Touchscreen ist so sensibel eingestellt, dass ich ihn durch den Jeansstoff hindurch bedienen kann. Und wenn es dann noch etwas feucht ist durch Regen / Schweiß geht das noch besser. Wenn das Display dann in Richtung Hörper zeigt scheint mein Bein das Gerät zu bedienen durch die Bewegung beim Gehen.


    Dazu kommt dann noch, dass sich mein Veer schon entsperrt, wenn man den Slider nur um 3-5mm öffnet. Dann ist er komplett entsperrt und fängt sein Eigenleben an. Der Slider ist auch recht leichtgängig, was ja eigentlich nett ist. Gerade beim aus der Hosentasche ziehen passiert es oft, dass der Veer schon an ist, weil ich aus Versehen den Slider ein wenig zu weit geöffnet habe.


    Ist das ein Einzelfall, oder geht euch das auch so. Oder Stell ich mich einfach nur dämlich an? :)

  • ist bei mir genauso und nervt mich auch ziemlich. ich hab schon unabsichtlich mails versendet (ohne Inhalt..) und mehrfach irgendwo angerufen. manchmal hängt auch alles, da hilft dann nur standby-modus ein- und wieder aus zu schalten. nicht so ideal.. hab jetzt schon mal nach einer tasche gesucht, aber nix gutes gefunden.

  • JA, das mit dem Hängen hab ich auch. Sehr ärgelich alles.


    Das Schlimme ist: Das mit dem Öffnen des Slider kann man softwaretechnisch verhindern. Ich habe nachgesehen, es gibt zwei Sensoren, die das Öffnen registrieren. Der eine weißt wesentlich höhere Benutzungszahlen auf, als der andere. Also könnte man den einen einfach abschalten, dann würde der Veer erst später angehen.

  • Ich habe auch schon einige Anrufe aus der Hosentasche getätigt. Über die Funktion "Bildschirm und Sperre" habe ich dann unter "sicher entsperren" ein Passwort fuer den Hosentaschenmodus eingerichtet. Hilft erstmal, ist aber keine Dauerloesung.

  • Über die Funktion "Bildschirm und Sperre" habe ich dann unter "sicher entsperren" ein Passwort fuer den Hosentaschenmodus eingerichtet. Hilft erstmal, ist aber keine Dauerloesung.

    das sehe ich anders, mal abgesehen davon, das es in diesem Fall das Problem "löst", sollte man sein Gerät immer mit einer Entsperr-PIN sichern.


    Obwohl ich nicht weiss wie sicher die PIN wirklich ist, schützt sie das Gerät erstmal vor unberechtigtem Zugriff im Falle eines Verlustes (vorausgesetzt der DevMode ist ausgeschaltet) und neben Fotos, Adressen, SMSs ist da oft auch ein E-Mail-Zugang eingerichtet, über den man eine Menge Böses machen kann, wie z.B. (neue) Passwörter von Online-Diensten anfordern usw.

  • Willst Du damit sagen - webOS ist gar nicht tot, es lebt? :D
    (SCNR) :love:

    :lacht: :D

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • Das Problem habe ich mit meinem Pre 2 leider auch immer wieder!


    Dachte aber eher, dass es nicht am Slider liegt, sondern an den Notifications. Meine Theorie ist, dass, wenn z.B. eine neue E-Mail eingeht, der Pre angeht. Spätestens, wenn ich in der Tasche unabsichtlich an die Notification komme. Und dann ist alles möglich.


    Es werden dann Programme gestartet, E-Mails verschickt und Anrufe getätigt.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • So, obwohl ich meinen Veer nicht mehr wirklich aktiv benutze, habe ich mir einen patch geschrieben, der das Sliderverhalten vom Veer ändert.


    Mit dem Patch wird der erste Sensor, der für das frühe aufwachen verantwortlich ist, deaktiviert. Der Slider muss also ganz aufgeschoben werden, damit das Gerät aufwacht.


    Hier ist mal eine erste Beta-Version. Ich übernehme keine Garantie für nichts, sollte aber alles harmlos sein und sich rückstandsfrei entfernen lassen.


    Ich hoffe es funktioniert alles, bei meinen Tests sah es gut aus. Hier der Download: http://omoco.de/de.omoco.veersliderfix_0.0.1.ipk


    Feedback und Problemberichte wie immer willkommen.

  • moinmoin,


    habe den veer lange nicht in der hand gehabt, aber das er ab und an beim zweiten mal erst aufwacht ist mir sofort aufgefallen. das war dann aber bevor ich deinen patch installiert habe. kann das allerdings nicht reproduzieren - vielleicht liegt es daran, dass ich die position des an/ausschalters erst mal wieder orten musste.


    dein patch laeuft prima - danke!

  • Auch bei mir wacht der Veer seit Installation des Patches manchmal erst beim zweiten Mal auf. Dennoch ist der Patch richtig gut - ein unbeabsichtigtes Starten in der Hosentasche sollte so ausgeschlossen sein :thumbup: vielen Dank

  • Übrigens wacht mein Veer auch manchmal beim Slider-Hochschieben nicht sofort auf. Dann muss ich dennoch auf den Knopf drücken. Vielleicht hilft das bei der Fehler-Suche. Dennoch ist der (oder das) Patch empfehlenswert. Es löst das aus meiner sicht zweitschlimmste Veer-Problem. Ein 2-maliges Einschalten ist das mit Abstand geringere Übel. (Das Schlimmste Veer-Problem ist der unzuverlässige Google-Kalender-Sync.)

  • Nach mehreren Tagen Patch-Erfahrung nun ein Zwischenfazit, vielleicht hilft's bei der Problemsuche.
    Anfänglich funktionierte der "Ringer Switch Iccon"-Patch nicht mehr richtig - warum auch immer. Ich hatte ihn deinstalliert, weil mir der Slider-Patch wichtiger war.
    Die veränderte Einschaltthematik haben wir bereits besprochen. Ergänzende Info: Wenn das Veer erst beim zweiten oder dritten Mal startete, hatte ich oft das Bild, dass ein zum Neustart auffordert (als wenn man ganz lange den Startknopf drückt). Wenn das Veer nur kurz aus war, konnte ich ihn verlässlich sofort wie gewohnt wieder zum Leber erwachen. Und weiterhin positiv dann: Wenn ich den Startknopf etwas länger als gewohnt drücke (aber nicht so lange, dass die Neustart-Aufforderung kommt), dann klappt alles richtig gut.


    Ich habe den Patch heute aber dennoch deinstalliert, weil mein Veer den Akku leer geschlabbert hat. Sogar Nachts im Flugzeugmodus. Das scheint jetzt ohnePatcg wieder i.O. zu sein. Und der Ringer-Swich-Icon-Patch ist auch wieder installiert - und funktioniert 1A. Versteh einer diese Smartphones... Allerdings hatte ich zeitgleich auch AgendaZ neu installieret - und dazu gab es heute ein Update. Vielleicht lag das Akku-Problem auch an der "alten" AgendaZ-Version?


    Hat einer ähnliche Erfahrungen? Ich würde mich freuen, wenn ich den Slider-fix wieder installieren kann. Denn mein Veer hat sich in meiner Hosentasche nicht mehr selbstständig gemacht.


    Deshalb schonmal Danke an SebastianHa.