TouchPad unterstützt USB Host Mode

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ohne HUB dazwischen funktioniert nach meiner Erfahrung kein Gerät am TP. Damit das TP die Geräte erkennt, muss Strom am OTG-Anschlußkabel und damit am TP anliegen. Sonst schaltet das TP nicht in den OTG-Modus.

    nur am Strom kann es nicht liegen, denn der kommt ja über das Y-Kabel. Und das OTG-Kabel ist ein normales Micro-USB-Kabel bei dem der ID-Anschluß (Pin 4) auf Masse (Pin 5) gelegt wird, damit das TP als USB-Host arbeitet.


    Das sieht man sehr schön in der /var/log/messages wenn man nur das OTG-Kabel einsteckt.


    Aber weil ich das mit dem Hub auch schon bemerkt hatte, hoffte ich, das ich mit der Hub-Kartenleser-Kombi eine Komplettlösung hätte.


    Aber ich suche weiter ...


  • Das sind meine Erfahrungen. Ohne Strom und ohne HUB geht nix. Und wenn das einmal falsch gesteckt wurde oder in falscher Reihenfolge muss man das TP neu starten.


    Am besten vorher alles zusammenstecken und zum Schluss ans TP.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Hallo,


    Das sind meine Erfahrungen. Ohne Strom und ohne HUB geht nix.

    nachdem mein "TouchPad über KFZ-USB-Adapter laden"-Projekt bislang von wenig Erfolg gekrönt war, hatte ich mit dem USB-Host-Mode am TouchPad mehr Glück.


    Ich habe nochmal drei verschiedene Kombis mit USB-Hub und Kartenleser bestellt, mit Stromversorgung über ein Y-Kabel und dem OTG-Kabel funktionieren alle drei am TouchPad um damit z.B. einen USB-Stick auslesen zu können.


    Der kleine "Adapter-Stecker" bietet im USB Stecker noch einen Einschub für MircoSD-Karten, der vom TouchPad leider nicht ansprechbar ist.


    Aber von den beiden anderen USB-Hub/Kartenlesern funktioniert zumindest auch der SD-Karten-Anschluss (andere wie MS oder M2 habe ich nicht getestet), damit lassen sich am TouchPad mit einem solchen Leser also USB-Sticks und diverse Speicherkarten auslesen.


    Besonders "gelungen" finde ich den kleineren Hub mit 3x USB, SD/MMC, MicroSD, MS und M2 mit 65 x 50 x 10mm Größe für knapp 10 EUR.


    Der Große für knapp 25 EUR hat noch SmartCard, CF und SIM sowie ein Netzteil (was nicht für den Host-Mode funktioniert), den Mini-Adapter (knapp 7 EUR) kann man nur zum Anschliessen von USB-Sticks verwenden, dafür ist er klein und kann ohne Mini-USB-Adapter direkt ins Y-Kabel gesteckt werden das dann über das OTG-Kabel am TouchPad hängt und über das zweite Kabel Strom bekommt.


    Das ist dann auch der wesentliche Nachteil dieser Lösungen, man benötigt immer ein Y-Kabel mit angeschlossenem Strom, immerhin funktionieren die USB-Hub/Kartenleser auch an dem Solar-/Akku-betriebenem USB-Hub.


    Zitat

    Und wenn das einmal falsch gesteckt wurde oder in falscher Reihenfolge muss man das TP neu starten.

    Das ist mir auch schon aufgefallen, manchmal hilft nur ein "reboot tut gut" ...



    Und auch hierzu ein paar Fotos:

  • Und wieder ein Schritt weiter ...


    Eigentlich ist webOS ja Linux und Linux benutzt UDEV zum automatischen Einbinden von allem möglichen, darunter auch von USB-Sticks.


    Leider ist das alles nicht ganz einfach, da es unter webOS kein "udevinfo" gibt um genauere Infos zu den Geräten zu bekommen und es fehlt auch das "udevtest" um die Regeln zu testen.


    Inzwischen habe ich es aber für USB-Sticks mit meinem Solar/Batterie-Powered USB-Hub und mit meinem USB-Hub/Flash-Card-Leser mit einem Y-Kabel hinbekommen, jew. über ein OTG-Kabel an meinem TP angeschlossen.


    Dazu muß man sich als root auf dem TP einoggen (novaterm oder wterm und dann "su -") und dann:

    Code
    # cd /etc/udev/rules.d/
    # vi 11-mnt-auto-mount.rules


    Danach folgendes eingeben und mit <ESC> und ":wq" abschließen um die Datei zu speichern und den Editor zu verlassen:


    Als nächstes noch:

    Code
    # udevcontrol reload_rules


    um die neue Regel zu laden, oder einfach das TouchPad neu starten.


    Bei mir läuft das soweit ganz gut, ich kann einen oder mehrere USB-Sticks in meinen USB-Hub stecken und habe dann über "/media/internal/usb/sdX1" Zugriff darauf.
    Leider wird keine SD-Karte die ich in den Leser stecke erkannt, obwohl ich sie per Hand mit "mount /dev/sda1 /media/internal/usb" einbinden kann.


    Und zwei weitere Sachen sind noch zu beachten: nach getaner Arbeit muß man jeden USB-Stick manuell mit "umount /dev/sdb1" (oder wie der Stick heißt) wieder aushängen und die Verzeichnisse wo die Sticks eingebunden werden, werden nicht mehr gelöscht.


    Eigentlich sollte das mit folgenden Reglen gehen:

    Code
    # Mount under /media/internal/usb/sdXX
    ACTION=="add", RUN+="/bin/mkdir -p /media/internal/usb/%k", RUN+="/bin/mount /dev/%k /media/internal/usb/%k"
    
    
    # Clean up after removal with eject
    ACTION=="remove", RUN+="/bin/umount -l /mnt/usb/%k", RUN+="/bin/rmdir /media/internal/usb/%k"


    Ich habe das unter einem Desktop-Linux getestet, aber leider kennt webOS scheinbar keine "add" und "remove" Aktion, außerdem gibt es kein "eject" zum Auswerfen, das die "remove"-Regel dann initiiert.


    Jetzt bräuchte man nur noch eine App die die eingebundenen Laufwerke anzeigt und in der man die dann auch wieder auswerfen kann.

  • Man könnte auch einfach einen kleinen Schalter einbauen, mit dem man dann die original Micro USB Buchse unter Strom setzen kann und dann könnte man Geräte direkt anschließen. (Nachtrag: ist etwas komplizierter, habe mir grade mal den Aufbau bei ifixit angeguckt)


    Hier ist der Direktlink zu dem Projekt: http://rootzwiki.com/topic/255…usb-host-on-the-touchpad/

  • Man könnte auch einfach einen kleinen Schalter einbauen, mit dem man dann die original Micro USB Buchse unter Strom setzen kann und dann könnte man Geräte direkt anschließen. (Nachtrag: ist etwas komplizierter, habe mir grade mal den Aufbau bei ifixit angeguckt)

    das denke ich auch, im TP geht es "recht eng" zu.


    Das wäre, wenn überhaupt, die einzige brauchbare Lösung, denn bei der zitierten wird ja wirklich nur eine "USB-Strom-Dose" zum Versorgen des Y-Kabelsins ins TP gebastelt.


    Aber wenn jemand sein TouchPad schon mit Android versaut, der hat auch keine Skrupel das Gerät aufzusägen :D


    Ich brauche meine webOS-Geräte aber noch eine Weile, daher kümmere ich mich um die Software und benutze extern lieber ein Kabel plus Akku mehr :)


    Ich bin nun wieder einen Schritt weiter, zieht man den USB-Stick jetzt vom USB-Hub ab, wird der Mountpoint ausgehängt und das zum Mounten erzeugte Verzeichnis gelöscht - das USB-Stick rausziehen darf man natürlich nur machen, wenn man ausschließlich vom Stick gelesen hat. Sonst gibt's u.U. kaputte Daten oder gar Dateisysteme.



    Hat jemand eine Idee weshalb das gemountete Verzeichnis nur in Intermalz und nur mit "show hidden files" angezeigt wird und vor allem wie man das umgeht?

  • Ich bin nun wieder einen Schritt weiter, zieht man den USB-Stick jetzt vom USB-Hub ab, wird der Mountpoint ausgehängt und das zum Mounten erzeugte Verzeichnis gelöscht - das USB-Stick rausziehen darf man natürlich nur machen, wenn man ausschließlich vom Stick gelesen hat. Sonst gibt's u.U. kaputte Daten oder gar Dateisysteme.

    hier findet sich der aktuelle Stand:


    http://forums.webosnation.com/…-power-2.html#post3325875


    Mit einer App oder einem Patch wird es wohl noch etwas dauern, da muß ich mehr Zeit für finden.

  • Hi,


    für den reinen Lesezugriff funktioniert das jetzt schon ganz ordentlich, dann braucht man kein "Eject"-Script sondern kann den Stick-/die Patte einfach abziehen.


    Wenn der ntfs-3g-Treiber installiert ist, funktioniert auch der Zugriff auf NTFS-Platten und als Verzeichnis-Name wird nun, sofern vorhanden, die Bezeichnung des Gerätes verwendet.


    Weitere Einzelheiten (in englisch) hier:


    http://forums.webosnation.com/…-power-2.html#post3326444


    Das ZIP hängt unten dran, zum Installieren auspacken, Verzeichnis mit den 4 Dateien aufs TouchPad kopieren, auf dem TouchPad eine Root-Shell öffnen (mit "novaterm" oder "wterm" als root) ins Installation-Verzeichnis wechseln und mit "./install.sh" installieren.


    Vor der Installation muss man die BASH ('Bourne Again Shell') über Preware installiert haben und das übliche "ich übernehme keine Garantie für irgendwas, außer das die Skripte Platz brauchen und Daten zerstören könnten" - "no risk, no fun" also!